Keine Einträge vorhanden
Ruhestörungen und Urin am Marktplatz„Unsittliches Verhalten“: Gemeinde verschärft Kontrollen in Wickeder Ortsmitte19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Beschwerden über Lärm, Urin und Müll am Marktplatz, am Bahnhof, hinter der Sparkasse, am Ruhrufer und an weiteren Treffpunkten: Ein privater Sicherheitsdienst soll im Auftrag der Gemeinde Wickede (Ruhr) künftig früher und häufiger kontrollieren. Auch Polizei und Ordnungsamt wollen unangekündigt Streife gehen – Bürgermeister Alexander Heine setzt aber nicht nur auf Ordnungskräfte, sondern auch auf persönliche Ansprache und Jugendsozialarbeit.
Schützenfest in VoßwinkelSt.-Johannes-Bruderschaft startet erstmals gemeinsam auf dem Dorfplatz19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Drei Kompanien, ein gemeinsamer Auftakt: In Voßwinkel beginnt das Schützenfest diesmal anders als bisher. Auch bei Getränkepauschale und Fußball gibt es Neuerungen.
ANZEIGE
Premiere in WickedeGemeinde lädt zum ersten zwanglosen Ruhr-Picknick ein19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Keine Anmeldung und keine Kleiderordnung: Beim neuen kommunalen Picknick-Format an der Ruhr bringen interessierte Besucher ihr Essen und ihre Getränke selbst mit – Verkaufsstände gibt es nicht.
Gebäudesanierung in der Gemeinde Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis zum 22. Juni19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, entscheidet oft über viel Geld. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung dazu – aber nicht für spontane Besucher.
VerkehrssicherheitWenn Kinder im toten Winkel verschwinden18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Wie gefährlich große Fahrzeuge für Kinder werden können, zeigte ein Aktionstag an der Engelhard-Schule in Wickede: Dritt- und Viertklässler lernten am Feuerwehrfahrzeug, wo der tote Winkel beginnt – und warum Sichtkontakt im Straßenverkehr lebenswichtig sein kann.

ANZEIGE
Neue Filiale an traditionsreichem Fahrschulstandort„Back to the roots“: Martin Zuch kommt wieder nach Wickede18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Gegenüber dem Bahnhof wechselt erneut der Betreiber: Am alten Brunberg-Standort zieht mit Martin Zuch ein Fahrlehrer ein, der in Wickede kein Unbekannter ist. Die Rückkehr hat eine besondere Vorgeschichte.
Kontrolleure prüfen Bananen und Büstenhalter auf ihre Unbedenklichkeit21. Juli 2015KREIS SOEST. Was macht ein Lebensmittelkontrolleur in einem Optiker-Laden? Und warum kann sich unter den Waren-Proben des Kontrolleurs ein schwarzer Büstenhalter (BH) befinden? – „Unser Job beinhaltet mehr als die Kontrolle von Restaurants und Fleischereien“, erklären Raphael Funke und Stefan Risse. Sie sind Mitarbeiter des Kreises Soest und als Lebensmittelkontrolleure jeweils für zirka 500 Betriebe in der Hellweg-Region zuständig, die längst nicht alle mit Lebensmitteln zu tun haben.
ZUE: Registrierung und Röntgen bald in Wimbern20. Juli 2015WIMBERN. Zusätzlich zur „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) soll auf dem Komplex des ehemaligen Krankenhauses in Wimbern noch eine Außenstelle einer „Erstaufnahmeeinrichtung“ (EAE) für Flüchtlinge eingerichtet werden. Dies erklärte Marco Plümper (43) in seiner Funktion als Leiter der Landeseinrichtung in Wimbern am heutigen Montag (20. Juli 2015) im Exklusiv-Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Weiterer Pächter insolvent: Restaurant im Herzen von Wickede (Ruhr) bleibt vorerst wieder geschlossen20. Juli 2015WICKEDE. Das Restaurant „Bürgerstuben“ bleibt vorerst geschlossen. Pächter Adis Nuhanovic (41) hat den Gastronomiebetrieb mit Terrasse zum Lanferbachtal am Freitagabend letztmals geöffnet. Seit dem Wochenende ist das „Restaurant im Herzen von Wickede“ geschlossen.
Tempokontrollen auf der B7 in Wimbern20. Juli 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führen der Kreis Soest und die Stadt Lippstadt ebenfalls Radarkontrollen durch.
Land überrascht Gemeinde: Noch viel mehr Flüchtlinge für die ZUE in Wimbern17. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Die dramatische Entwicklung beim Flüchtlingszustrom nach Deutschland zwingt die nordrhein-westfälische Landesregierung zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Die Arnsberger Bezirksregierung will die Bettenzahl in der Wimberner Massenunterkunft für Asylbewerber binnen kürzester Zeit drastisch aufstocken.
Tatütata – das neue Feuerwehr-Fahrzeug ist da16. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Effektivere Rettung von Menschen und Gütern soll das neue Hilfeleistungs- und Löschgruppenfahrzeug „HLF20“ der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) bringen. Rund 350.000 Euro lässt sich die Kommune das neue Rettungsfahrzeug kosten, welches am heutigen Donnerstag (16. Juli 2015) gegen 15.00 Uhr am Gerätehaus in Wickede ankam.
„Wickede (Ruhr)“ geklaut16. Juli 2015WICKEDE. Der leere Schildermast war ein „Warnschild“ für den Straßenwärter. Denn während seiner Fahrt zu einer anderen „Baustelle“ fiel dem geschulten Auge des Mitarbeiters von „Straßen.NRW“ sofort auf: „Da fehlt doch was!“
Ideen zur Förderung des Fahrrad-Tourismus': Theorie und Praxis16. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Können Echthausen, Wickede oder Wimbern vom Tourismus des Ruhrtal-Radweges profitieren? – Ein Teil der heimischen Gastronomie und Hotels tut dies seit Eröffnung der 230 Kilometer langen Strecke sicherlich, die von der Ruhrquelle bei Winterberg im Sauerland bis zur Mündung des Flusses in den Rhein bei Duisburg führt. – Aber nicht jede Idee, um Wickede (Ruhr) als „Pausenstopp“ attraktiver zu machen, ist auch wirtschaftlich sinnvoll.
Beim Böller-Brauchtum gibt es Befürworter und Gegner14. Juli 2015UPDATE VOM 28. JULI 2015: WICKEDE (RUHR). „Zugabe! Zugabe!“ grölt eine – offenbar alkoholisierte – Gruppe junger Männer nach dem lauten Knall der kleinen Kanone. – „Könnt Ihr das nicht mal abschaffen?“ fragt eine ältere Passantin den Kanonier Konrad Deipenbrock und zeigt wenig Verständnis für die Böllerei der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen. – Und im sozialen Netzwerk „Facebook“ postet jemand auf die offene Frage „Was haltet Ihr vom Böllern …?“ ganz „nüchtern“: „Knallt halt!“- Schönes Schützenfest trotz teils regnerischer Witterung13. Juli 2015WICKEDE. Am letzten Schützenfestabend am Montag rockten Carina und Dietmar („Ditze“) Wrede zusammen mit ihrem Hofstaat die Bühne im Bürgerhaus. Die Tanzfläche blieb bis weit nach Mitternacht voll. – Bereits zuvor hatten die Handballer und ihre Freunde zusammen mit Musikern des Spielmannszuges der Feuerwehr für mächtig Stimmung im Zelt gesorgt und den hölzernen Boden mit flotten Tanzschritten zum Beben gebracht. Mit Strohhut und Sonnenbrille trotzten die Sportler dem kühlen und regnerischen Sommerwetter – angefeuert von unzähligen Gästen.
Bergungsarbeiten: Ruhrbrücke fast eine halbe Stunde halbseitig gesperrt13. Juli 2015WICKEDE. Auf Grund von Bergungsarbeiten kam es am heutigen Montagnachmittag (13. Juli 2015) zu einer fast halbstündigen Sperrung der Ruhrbrücke in Fahrtrichtung Wickede.
50, 60 und 65 Jahre Mitglied in der Schützenbruderschaft13. Juli 2015WICKEDE (RUHR). Jubilarehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen standen am heutigen Montag (13. Juli 2015) auf dem Programm im Bürgerhaus. Nachstehend die Namen der Jubilare:



















