Keine Einträge vorhanden
ANZEIGE – Saisonstart an der Ruhrstraße in EchthausenErdbeeren selbst pflücken: Jetzt sind viele Früchte reif21. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Erdbeerfeld des Hofes Schulte-Hölting in Echthausen hat die Hauptsaison für das Selbstpflücken begonnen. Dazu gibt es frischen Spargel, Rhabarber, Frühkartoffeln und Fruchtspezialitäten aus eigener Herstellung.
Ruhestörungen und Urin am Marktplatz„Unsittliches Verhalten“: Gemeinde verschärft Kontrollen in Wickeder Ortsmitte19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Beschwerden über Lärm, Urin und Müll am Marktplatz, am Bahnhof, hinter der Sparkasse, am Ruhrufer und an weiteren Treffpunkten: Ein privater Sicherheitsdienst soll im Auftrag der Gemeinde Wickede (Ruhr) künftig früher und häufiger kontrollieren. Auch Polizei und Ordnungsamt wollen unangekündigt Streife gehen – Bürgermeister Alexander Heine setzt aber nicht nur auf Ordnungskräfte, sondern auch auf persönliche Ansprache und Jugendsozialarbeit.
ANZEIGE
Schützenfest in VoßwinkelSt.-Johannes-Bruderschaft startet erstmals gemeinsam auf dem Dorfplatz19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Drei Kompanien, ein gemeinsamer Auftakt: In Voßwinkel beginnt das Schützenfest diesmal anders als bisher. Auch bei Getränkepauschale und Fußball gibt es Neuerungen.
Premiere in WickedeGemeinde lädt zum ersten zwanglosen Ruhr-Picknick ein19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Keine Anmeldung und keine Kleiderordnung: Beim neuen kommunalen Picknick-Format an der Ruhr bringen interessierte Besucher ihr Essen und ihre Getränke selbst mit – Verkaufsstände gibt es nicht.
Gebäudesanierung in der Gemeinde Wickede (Ruhr)Kostenfreie Energieberatung im Rathaus: Anmeldung bis zum 22. Juni19. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Dämmung, Heizung, Photovoltaik, Fördermittel: Wer sein Haus sanieren will, entscheidet oft über viel Geld. Im Wickeder Rathaus gibt es Ende Juni eine kostenfreie Erstberatung dazu – aber nicht für spontane Besucher.

ANZEIGE
VerkehrssicherheitWenn Kinder im toten Winkel verschwinden18. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Wie gefährlich große Fahrzeuge für Kinder werden können, zeigte ein Aktionstag an der Engelhard-Schule in Wickede: Dritt- und Viertklässler lernten am Feuerwehrfahrzeug, wo der tote Winkel beginnt – und warum Sichtkontakt im Straßenverkehr lebenswichtig sein kann.
Fünfter Fehlalarm: Erneute Evakuierung der Massenunterkunft25. Januar 2015WIMBERN. Glücklicherweise nur Fehlalarm! – Erneut rückten rund fünfzig Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Sonntagnachmittag (25. Januar 2015) zur Massenunterkunft für Asylsuchende im ehemaligen Marien-Krankenhaus aus. Die Brandmeldeanlage (BMA) hatte gegen 14.30 Uhr wieder Alarm ausgelöst.
Klausurtagung in Körbecke: Konstruktive Kritik an kommunalen Kosten25. Januar 2015WICKEDE (RUHR) / MÖHNESEE-KÖRBECKE. „Grundsätzlich hat die Gemeinde gut gearbeitet“, attestierte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Julian Bräker im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Sonntag (25. Januar 2015) der kommunalen Verwaltung. Allerdings würden die örtlichen Sozialdemokraten den Verantwortlichen im Rathaus dazu raten „sich noch mehr über Fördermittel des Landes zu informieren“, um den Gemeindehaushalt zu entlasten.- Winterwetter: Kreisweit mehr als 60 Unfälle25. Januar 2015KREIS SOEST. Pausenlos im Einsatz waren am gestrigen Samstag (24. Janunar 2014) die Polizeibeamten aller Wachen im Kreis Soest, um Verkehrsunfälle aufzunehmen und Gefahrenstellen abzusichern. Kurz nach Beginn des Schneefalls gegen 9.30 Uhr führte die winterliche Witterung kreisweit zu erheblichen Schwierigkeiten im Straßenverkehr. Der glättebedingte Ausnahmezustand hielt bis etwa 17.00 Uhr an. – Aber auch danach bis zum heutigen Sonntagmorgen ereigneten sich noch mehrere Unfälle.
Wickede in Weiß: Winterdienst24. Januar 2015WICKEDE (RUHR). Angesichts der „weißen Pracht“ sehen manche bei anhaltenden Schneefällen schnell schwarz. Und zwar diejenigen, die den Schnee von Straßen und Wegen schieben und fegen müssen. Für sie ist teils körperlich anstrengende Arbeit mit Besen und Schaufel, teils hohe Konzentration bei den Fahrmanövern mit Räumgeräten im winterlichen Verkehrschaos angesagt. So hatte neben manchem Bürger am heutigen Samstag (24. Januar 2015) vor allem die Winterdienst-Mannschaft des Bauhofes der Gemeinde Wickede (Ruhr) alle Hände voll zu tun.
Bilanz bisher: Zwei Verkehrsunfälle in Wickede24. Januar 2015WICKEDE (RUHR). Schneefälle haben am heutigen Samstag (24. Januar 2015) einerseits für Verkehrschaos und andererseits für Vergnügen bei den Kindern gesorgt. Während letztere Rodelten und Schneemänner bauten, bauten die anderen Unfälle auf rutschigen Fahrbahnen. Insgesamt sei es heute zwischen 6.00 und 16.00 Uhr im gesamten Kreisgebiet zu rund sechzig Karambolagen auf Grund der winterlichen Witterung gekommen, so ein Sprecher der Polizei-Leitstelle in Soest.
Notausgang: Vorläufiger Insolvenz-Antrag des Kraftwerk-Betreibers23. Januar 2015WERL / WICKEDE (RUHR). Die „Notausgang“-Beleuchtung ist das einzige Licht, welches am heutigen Freitagabend (23. Januar 2015) noch im „Kraftwerk relax“ leuchtet. Es scheint symbolisch. Denn normal hat die bekannte Erlebnisgastronomie im Gewerbe- und Freizeitpark „Am Golfplatz“ im Werler Stadtwald von Freitag auf Samstag jeweils zwischen 15.00 und 2.00 Uhr geöffnet. So steht es auch noch auf der Homepage des Betriebes. Doch am Eingang des dunklen Gebäudes hängt heute nur ein schlichter Zettel, worauf zu lesen ist: „Vorübergehend bleibt das Kraftwerk bis auf weiteres geschlossen. Vielen Dank.“- Geschwindigkeitsmessungen am 31. Januar in Wickede23. Januar 2015KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Neue französische Partnerschule in Bruay-la-Buissière23. Januar 2015WICKEDE (RUHR) / BRUAY-LA-BUISSIÈRE. Die Deutsch-Französische-Freundschaft vertiefen und die Sprache eines europäischen Nachbarlandes besser verstehen und sprechen lernen – dies ist das Ziel einer neuen Schul-Partnerschaft. Die Sekundarschule Wickede kooperiert künftig dazu mit einer Austauschschule in der nord-französischen Gemeinde Bruay-la-Buissière. – Dies teilte Schulleiter Jan Haurand am heutigen Freitag (23. Januar 2015) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Mutmaßlicher Vergewaltiger geht in Berufung gegen Urteil22. Januar 2015SOEST / WICKEDE / WIMBERN. Schuldspruch für einen mutmaßlichen Sexualstraftäter aus der Unterbringungseinrichtung für Asylsuchende in Wimbern: Zu einem Jahr und zehn Monaten Haft ohne Bewährung nach Erwachsenstrafrecht verurteilte das Jugendschöffengericht am Amtsgericht Soest gestern einen 22-jährigen Asylsuchenden aus Eritrea. – Dies teilte Richter Ulrich Bellinghoff am heutigen Donnerstag (22. Januar 2015) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Dorf-Tag in Echthausen: Vereinsring zeigt Vielseitigkeit21. Januar 2015ECHTHAUSEN. „Alles echt!“ – mit diesem Slogan wirbt die Region „Süd-Westfalen“ für sich. – Das Motto hätte aber auch zu einer Veranstaltung gepasst, die der Vereinsring Echthausen für Sonntag, 29. März 2015 in und an der örtlichen „Gemeindehalle“ plant. Denn an diesem Tag will man zwischen 11.00 und 17.00 Uhr die dörfliche Einrichtungen und Gemeinschaften sowie Gewerbe und Gastronomie nebst vielem mehr präsentieren.
KiTa „Mini-Max“ rechnet mit gleich bleibender Kinderzahl21. Januar 2015WIMBERN. Weiterhin optimistisch blickt die Leitung der Wimberner Kindertagesstätte (KiTa) „Mini-Max“ derzeit in die Zukunft, wenngleich sich seit dem Frühjahr letzten Jahres in direkter Nachbarschaft die Massenunterkunft für Asylbewerber befindet. – Gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte die kommissarische KiTa-Leiterin Claudia Beck-Orlowski am heutigen Mittwoch (21. Januar 2015), dass man mit rund zehn Anmeldungen fürs nächste Kindergartenjahr rechne.
Kabarett „Furztrocken“: Lebenshilfe auf Westfälisch21. Januar 2015ECHTHAUSEN. „Lebenshilfe auf Westfälisch“ geben „Die Bullemänner“. „Furztrocken“ lautet der Titel ihres aktuellen Programms, welches das Kabarettisten-Duo am Donnerstag, 23. April 2015, ab 20.00 Uhr in der Gemeindehalle in Echthausen auf die Bühne bringen will.


















