Keine Einträge vorhanden
Blaulicht-Einsatz In EchthausenNächtlicher Alarm: Feuerwehr evakuiert neun Bewohner aus Mehrfamilienhaus25. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht standen in der Nacht entlang der Ruhrstraße in Echthausen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu einem Mehrfamilienhaus am benachbarten Mühlanger aus.
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
ANZEIGE
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
Einsatz am DonnerstagvormittagStarke Rauchentwicklung: Feuerwehr rückt zu Brand in der Ruhrtal-Residenz aus22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zog am Donnerstag (22. Oktober 2026) starker Rauch durch die Ruhrtal-Residenz. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner der Wohnanlage für betreutes Wohnen ins benachbarte Alten- und Pflegeheim St. Josef. Eine Person wurde leicht verletzt. Wann eine Rückkehr möglich ist, war zunächst unklar.

ANZEIGE
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Absturz eines Propellerflugzeuges am Flugplatz Arnsberg28. August 2020ARNSBERG-VOSSWINKEL / WICKEDE-ECHTHAUSEN. Schwerer Unfall am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel: Am heutigen Freitag (28. August 2020) gegen 16 Uhr ist ein zweimotoriges Propellerflugzeug des Typs Cessna 401 beim missglückten Anflug auf die Landebahn des Verkehrslandesplatzes abgestürzt. Dabei wurden der 73-jährige Pilot aus Herne sowie zwei Passagiere schwer verletzt. Nach der Befreiung der drei Insassen aus dem Flugzeug durch die örtliche Feuerwehr wurden diese durch Notärzte und Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und dann zur weiteren klinischen Behandlung mit drei Rettungshubschraubern von ADAC und SAR in umliegende Krankenhäuser geflogen.
Wahlkreis 06: Mattis Barske kandidiert für die Grünen in Wickede27. August 2020WICKEDE (RUHR). Mattis Barske (41*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 6 (Wahllokal: Fischhof Baumüller, Straße: Scheda – vormals: Regenbogen-Kindergarten Wiehagen) für die Partei "Bündnis 90 / Die Grünen", der er seit 2019 angehört. Er steht auf Platz 6 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.- Corona-Infektionen in der ZUE Wimbern: Was die Verantwortlichen zu erwähnen vergaßen …27. August 2020WICKEDE (RUHR) Die insgesamt zirka 400 zur Verfügung stehenden Plätze in der Zentralen Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (ZUE) in Wimbern seien aktuell nur mit rund 180 Bewohnern belegt, erklärte Einrichtungsleiter Ford David am gestrigen Mittwochabend (26. August 2020) im Bürgerhaus in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr). Auf Einladung der Kommune gaben er und seine Vorgesetzte Svenja Fritz als zuständige Dezernentin für Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen der Bezirksregierung Arnsberg einen Überblick über die derzeitige Belegung und die Schutzmaßnahmen in Folge der Coronavirus-Pandemie. Dabei verschwiegen sie allerdings einige wichtige Fakten.
Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) sieht komplette Boden-Sanierung als alternativlos an25. August 2020WICKEDE (RUHR). An der umfangreichen und teuren Bodensanierung des mit Schadstoffen belasteten Mannesmann-Geländes in der Wickeder Ortsmitte führe für die Kommune auf Dauer kein Weg vorbei. Denn die Gefahr der Belastung des Grundwassers durch die giftigen Altlasten auf der verseuchten Indusriebrache sei für die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Eigentümerin der Fläche einfach zu groß, so das Fazit von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) im Anschluss an eine Präsentation des nordrhein-westfälischen Altlastenverbandes am heutigen Dienstagabend (25. August 2020) im großen Saal des Bürgerhauses.
WIR sagt Holland-Markt ab25. August 2020WICKEDE (RUHR). Der Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr) (WIR) hat am heutigen Dienstag (25. August 2020) sein traditionelles Lanfer-Fest abgesagt. Ursprünglich hatte Kfz-Meister Markus Thurau als Organisator der Freiluft-Veranstaltung bis zuletzt auf eine Durchführung des jährlichen Events gehofft. Doch angesichts der steigenden Coronavirus-Infektionszahlen entschloss sich der WIR-Vorstand jetzt doch dazu, den beliebten Holland-Markt in der Wickeder Ortsmitte nicht stattfinden zu lassen. Man wolle kein Risiko eingehen, bedauerte Thurau im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" die Absage.
Wahlkreis 06: Dirk Schröter kandidiert für die CDU in Wickede24. August 2020WICKEDE (RUHR). Dirk Schröter (63*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 6 (Wahllokal: Fischhof Baumüller, Straße: Scheda, Wiehagen – vormals: Kommunaler Regenbogen-Kindergarten Wiehagen) für die Partei "CDU", der er seit 2005 angehört. Er steht auf Platz 9 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit 15 Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.
Wahlkreis 05: Jens Raeck kandidiert für die Grünen in Wickede24. August 2020WICKEDE (RUHR). Jens Raeck (49*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 5 (Wahllokal: Kommunaler Bauhof, Straße: In der Eike) für die Partei "Bündnis 90 / Die Grünen", der er seit 2019 angehört. Er steht auf Platz 10 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zwei Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.
Nach Unfall mit Radfahrer: Polizei bittet Autofahrer sich zu melden24. August 2020WICKEDE. Nach einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrrad und einem Personenkraftwagen (Pkw) am Freitag, 14. August 2020, gegen 7.35 Uhr am Waltringer Weg in Wickede bittet die Polizei den Autofahrer sich bei ihr zu melden.
Wahlkreis 05: Thorsten Schneider kandidiert für die FDP in Wickede23. August 2020WICKEDE (RUHR). Thorsten Schneider (42*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 5 (Wahllokal: Kommunaler Bauhof, Straße: In der Eike) für die Partei "FDP".
Wahlkreis 05: Norbert Spieth kandidiert für die SPD in Wickede23. August 2020WICKEDE (RUHR). Norbert Spieth (48*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 5 (Wahllokal: Kommunaler Bauhof, Straße: In der Eike) für die Partei "SPD", der er seit 1990 angehört. Er steht auf Platz 2 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit zehn Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.
Wahlkreis 05: Carsten Rohe kandidiert für die CDU in Wickede23. August 2020WICKEDE (RUHR). Carsten Rohe (24*) kandidiert bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 für den politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Wahlbezirk 5 (Wahllokal: Kommunaler Bauhof, Straße: In der Eike) für die Partei "CDU", der er seit 2016 angehört. Er steht auf Platz 12 der Reserveliste seiner Partei, die aktuell mit 15 Fraktionsmitgliedern im Wickeder Rat vertreten ist.
Karneval: Absagen statt "abfeiern"22. August 2020WICKEDE (RUHR). Für die am 11.11. beginnende Karnevalssession 2020/2021 gilt in Wickede voraussichtlich: Absagen statt "abfeiern". Zwar wollen die Verantwortlichen von KFD, Kolping, Turnverein und WiKaVau vor einer endgültigen Entscheidung noch die Entwicklungen der nächsten Wochen abwarten. Doch aktuell sieht es für alle so aus, dass das Corona-Virus wohl den "Karnevallsbazillus" verdrängen wird. Denn das Infektionsrisiko bei Karnevalsgroßveranstaltungen in geschlossenen Räumen wie dem Bürgerhaus ist den Organisatoren einfach zu groß.




















