Keine Einträge vorhanden
Kunst im öffentlichen RaumZweiter Diebstahl zerstört „Dorfklatsch“ in Wiehagen völlig18. April 2026WICKEDE (RUHR).Der zweite Diebstahl binnen weniger Monate hat das Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen praktisch zerstört. Seit in der Nacht zum 14. April 2026 auch die zweite von drei Bronzefiguren verschwand, wird im Ort über Tat, Schaden, Haftung und die Zukunft des Dorfplatzes an der Alten Kirchstraße diskutiert. Doch was bislang tatsächlich belegt ist und was nicht, ist in mehreren Punkten weiter offen.
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?
ANZEIGE
KommunalpolitikSPD will Leihräder für Wickede prüfen lassen16. April 2026WICKEDE (RUHR).Die SPD will prüfen lassen, ob Leihräder in Wickede ein neues Mobilitätsangebot werden können. Noch bevor der Vorstoß im Ausschuss beraten wird, stellt sich bereits die entscheidende Frage: Würde ein solches System in der Gemeinde überhaupt genügend Nutzer finden?
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
Kunstwerk von Jürgen Ebert in WiehagenDritte Figur aus dem Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ nun auch demontiert15. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach zwei Diebstählen ist nun auch die letzte Figur von „Der Dorfklatsch“ vom Dorfplatz an der Alten Kirchstraße in Wiehagen verschwunden. Diesmal waren es aber nicht kriminelle Täter. Vielmehr ließ Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die verbliebene männliche Figur von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs demontieren und an einen sicheren Ort bringen.

ANZEIGE
Nahverkehr in Wickede (Ruhr)Rufbus „Helmo“ startet bereits früher als zuletzt geplant14. April 2026WICKEDE (RUHR).Das neue Rufbus-Angebot „Helmo“ für die Gemeinde Wickede (Ruhr) soll früher starten als zuletzt angekündigt. Schon ab dem 26. Mai 2026 soll der Bus auf Abruf rund 60 Haltestellen im Gemeindegebiet verbinden. Vor dem Start können Bürger das neue Angebot auf dem Wochenmarkt kennenlernen.
Agatha-Feier mit Dankschön für ehrenamtliches Engagement3. Februar 2019ECHTHAUSEN. Als „ein außergewöhnliches Ehrenamt“ bezeichnete Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Bei der Agatha-Feier der Löschgruppe Echthausen am gestrigen Samstagabend (2. Februar 2019) dankte er nicht nur den 35 aktiven Kameraden sondern auch öffentlich ihren Familien und Arbeitgebern. Herzliche Worte richtete der Bürgermeister zudem an die Feuerwehrleute in der Alters- und Ehrenabteilung sowie die Kinder in der Jugendfeuerwehr sowie deren Betreuer.
Proben, Konzerte, Wettbewerbe und Tonaufnahmen für neue CD3. Februar 2019WICKEDE (RUHR). Der Vorstand und die musikalischen Leiter des Kinder- und Jugendchores „Cantalino“ stellten am heutigen Sonntagvormittag (3. Februar 2019) im Gasthaus Schulte in Echthausen ihre Planungen für das Jahr 2019 vor.
Fußball-Club mit Jahresumsatz von rund 113.000 (!) Euro3. Februar 2019WICKEDE (RUHR). Die Hitze und Trockenheit des vergangenen Sommers haben sich nicht nur auf die Kondition der Fußballspieler sondern auch auf die Kassenlage der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) negativ ausgewirkt. Denn durch einen enorm gestiegenen Wasserverbrauch für die Besprengung des Rasenplatzes verzeichnete der Vereine 2018 rund 3.000 Euro Mehrkosten alleine für diesen Bereich. Hinzu kamen zusätzliche Kosten für Berater sowie dringend notwendige Reparaturen und Ersatzbeschaffungen, darunter ein neuer „Beamer“ (Videoprojektor) und eine Industriekaffeemaschine für das Clubheim „Ohl Inn“, wo am gestrigen Samstagabend (2. Februar 2019) die Jahreshauptversammlung des Vereins stattfand. Vorsitzender Burkhard Kree-Lange begrüßte dazu rund 60 der aktuell zirka 535 Mitglieder der TuS Wickede (Ruhr).
Richterin Patricia Suttrop stellt klar: „Sie sind KEIN Betrüger!“31. Januar 2019WICKEDE / WERL. Wegen angeblich unrechtmäßigen Bezuges von Sozialleistungen zwischen dem 1. September und dem 31. Dezember 2017 war ein 37-jähriger Deutsch-Libanese aus Wickede am 8. November 2018 vom Amtsgericht Werl zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.000 Euro verurteilt worden. Richterin Patricia Suttrop hatte damals einen Strafbefehl erlassen, da der Angeklagte der Gerichtsverhandlung ohne Entschuldigung fern geblieben war. Doch der Mann legte Beschwerde ein, da er sich zu Unrecht als Betrüger verurteilt sah. – Am heutigen Donnerstag (31. Januar 2019) gab es nun eine erneute Hauptverhandlung in Strafsachen mit dem Betroffenen auf der Anklagebank.
Heute: Politischer Stammtisch im „Erlenhof“31. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Zur Vorbereitung der ersten Sitzungsperiode des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Jahr 2019 trifft sich die örtliche Bürgergemeinschaft (BG) am heutigen Donnerstag, 31. Januar 2019, um 19 Uhr in der Gaststätte „Erlenhof“ an der Hauptstraße in Wickede. – Das Treffen des politischen Vereins ist öffentlich, dass heißt: interessierte Bürger sind herzlich zur Teilnahme an der Veranstaltung eingeladen.
Autoreifen zerstochen30. Januar 2019WICKEDE. Ein bislang unbekannter Täter hat in der Zeit zwischen dem gestrigen Dienstag (29. Januar 2019), um 21 Uhr, und dem heutigen Mittwochmorgen (29. Januar 2019), um 5.45 Uhr im Walkenbrügger Weg an drei Fahrzeugen mehrere Autoreifen zerstochen.
DachzeileVeranstaltungen 2019 im Dorf Wimbern – und in Barge29. Januar 2019KREIS SOEST.WIMBERN / BARGE. Die Veranstaltungen 2019 im Dorf Wimbern sowie teilweise im Nachbarort Barge mit der St.-Johannes-Baptist-Kirche und dem Segelflugplatz präsentiert das lokales Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" nachstehend in einem exklusiven Überblick. Aufgelistet sind Angebote von Einrichtungen und Vereinen sowie der katholischen Kirchengemeinde Barge. – In einem Bilder-Rückblick zeigt sich ebenfalls, dass die Sauerländer ein aktives und feierfreudiges Völkchen sind.
Wieder Einbrüche in Wohnungen in Wickede29. Januar 2019WICKEDE. Gleich zwei Mal seien am gestrigen Montag (28. Januar 2019) bislang unbekannte Einbrecher in Wohnungen in Wickede eingedrungen, berichtete Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock von der Kreispolizeibehörde Soest am heutigen Dienstag.
Mehr Fahrzeuge mit Dieselmotor und Elektroantrieb27. Januar 2019KREIS SOEST. Die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge im Kreis Soest stieg 2018 von 252.943 auf 257.744 (plus 4.801 oder 1,9 Prozent). Das weist die Jahresstatistik der Abteilung Bürgerdienste aus. Folgende Fahrzeuge waren am 31. Dezember 2018 im Soester Kreisgebiet zugelassen: 186.530 PKW, 11.206 LKW, 201 Busse, 16.298 Krafträder, 7.697 Zugmaschinen, 18.344 Anhänger, 15.279 Auflieger und 2.189 Sonderfahrzeuge. In diesem Bestand befinden sich 82.768 Fahrzeuge, die einen Dieselmotor aufweisen (2017: 81.889).
Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche27. Januar 2019KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2019 Geschwindigkeitskontrollen in Soest, Werl, Ense, Erwitte und Geseke durchgeführt werden.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest27. Januar 2019KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Mehr Mitglieder als im Vorjahr26. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Bei der alljährlichen Mitgliederversammlung der katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius Wickede (Ruhr) verkündete Vorsitzende Sabine Hornkamp am gestrigen Samstag (26. Januar 2019) im großen Saal des Heilig-Geist-Klosters in Wimbern gleich mehrere frohe Botschaften. Unter anderem berichtete Hornkamp stolz vom großen Erfolg der örtlichen Neumitglieder-Werbeaktion in den vergangenen zwölf Monaten. So wuchs die Zahl der KFD-Mitglieder von 735 am 1. Januar 2018 binnen eines Jahres auf 746 Frauen. Und dies trotz Todesfällen, Vereinsaustritten und eines Wechsels in eine andere Gemeinschaft. Außerdem teilte die KFD-Vorsitzende erfreut mit, dass der KFD-Theaterkreis beim Vorverkauf für den „Frauenkarneval“ mit rund 500 Zuschauern eine Rekordzahl erreicht habe.




















