Keine Einträge vorhanden
KommunalpolitikSPD will Leihräder für Wickede prüfen lassen18. April 2026WICKEDE (RUHR).Die SPD will prüfen lassen, ob Leihräder in Wickede ein neues Mobilitätsangebot werden können. Noch bevor der Vorstoß im Ausschuss beraten wird, stellt sich bereits die entscheidende Frage: Würde ein solches System in der Gemeinde überhaupt genügend Nutzer finden?
Kunst im öffentlichen RaumZweiter Diebstahl zerstört „Dorfklatsch“ in Wiehagen völlig18. April 2026WICKEDE (RUHR).Der zweite Diebstahl binnen weniger Monate hat das Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ in Wiehagen praktisch zerstört. Seit in der Nacht zum 14. April 2026 auch die zweite von drei Bronzefiguren verschwand, wird im Ort über Tat, Schaden, Haftung und die Zukunft des Dorfplatzes an der Alten Kirchstraße diskutiert. Doch was bislang tatsächlich belegt ist und was nicht, ist in mehreren Punkten weiter offen.
ANZEIGE
Blaulicht-EinsatzVollbrand eines Gebäudes im Meinerkes-Wald: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Bäume17. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Einsatz bis in die Dunkelheit: Eine unterkellerte Hütte in Meinerkes Wald am Haselweg in Wickede steht lichterloh in Flammen. 36 Feuerwehrleute verhindern ein Übergreifen auf den Wald – doch am Ende bleibt ausgerechnet die entscheidende Frage offen: Wie konnte das Feuer dort ausbrechen?
Feuerwehr-EinsatzRauchsäule über Wickede – das ist die Ursache16. April 2026WICKEDE (RUHR).Meterhohe Flammen, eine weithin sichtbare Rauchsäule und ein Großeinsatz am Haselweg: In Meinerkes Wald brennt eine Hütte lichterloh. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort – und das Ausmaß des Feuers ist schon aus der Ferne zu erkennen.
Kunstwerk von Jürgen Ebert in WiehagenDritte Figur aus dem Skulpturen-Ensemble „Der Dorfklatsch“ nun auch demontiert15. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach zwei Diebstählen ist nun auch die letzte Figur von „Der Dorfklatsch“ vom Dorfplatz an der Alten Kirchstraße in Wiehagen verschwunden. Diesmal waren es aber nicht kriminelle Täter. Vielmehr ließ Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die verbliebene männliche Figur von Mitarbeitern des kommunalen Bauhofs demontieren und an einen sicheren Ort bringen.

ANZEIGE
Nahverkehr in Wickede (Ruhr)Rufbus „Helmo“ startet bereits früher als zuletzt geplant14. April 2026WICKEDE (RUHR).Das neue Rufbus-Angebot „Helmo“ für die Gemeinde Wickede (Ruhr) soll früher starten als zuletzt angekündigt. Schon ab dem 26. Mai 2026 soll der Bus auf Abruf rund 60 Haltestellen im Gemeindegebiet verbinden. Vor dem Start können Bürger das neue Angebot auf dem Wochenmarkt kennenlernen.
Hier blitzt der Kreis in der nächsten Woche5. Januar 2019KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen der Kreisverwaltung Soest weist darauf hin, dass vom 7. bis zum 11. Januar 2019 Geschwindigkeitskontrollen in Erwitte, Ense, Möhnesee, Soest und Wickede (Ruhr) durchgeführt werden.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest5. Januar 2019KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Sternsinger zogen durch die Dörfer Barge, Brockhausen, Niederbarge, Werringsen und Wimbern5. Januar 2019BARGE/WIMBERN. Im Kirchspiel Barge waren am heutigen Samstag (5. Januar 2019) die „Sternsinger“ unterwegs. In Barge, Brockhausen, Niederbarge, Werringsen (Stadtteile von Menden) und Wimbern zogen die „Heiligen Drei Könige“ von Haus zu Haus und überbrachten „Gottes Segen“ und baten um finanzielle Spenden für das Kindermissionswerk.
Vereinsmeisterschaft im Tischtennis5. Januar 2019WICKEDE (RUHR). Mit ihrer Vereinsmeisterschaft startete die Tischtennis-Abteilung des Wickeder Turnvereins am heutigen Samstag (5. Januar 2019) ins neue Jahr. Mannschafts- und Hobbyspieler der Gemeinschaft spielten dabei in der Sporthalle der Melanchthon-Grundschule in Wickede wieder um den Sieg.
Die Pläne der Stadt Werl mit dem ehemaligen Militär-Camp4. Januar 2019WERL. Wer derzeit werktags auf der Bundesstraße 63 zwischen Wickede und Werl unterwegs ist, kann zwischen den laublosen Bäumen hindurch die Abrissarbeiten auf dem ehemaligen Kasernengelände im Werler Stadtwald beobachten. Denn nach der Aufgabe des Militärstandortes durch die Briten im Jahre 1994 und dem Rückkauf des ehemaligen Kasernengeländes im Jahre 2002 durch die Wallfahrtsstadt Werl vom Bund sollen dort die noch vorhandenen Bauwerke entfernt werden und ein Landschaftsbauwerk mit Aussichtsturm für die Erholung in der Region entstehen. – Nachstehend ein Interview des lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit dem Werler Bürgermeister Michael Grossmann dazu.
Sternsinger ziehen von (Rat-)Haus zu Haus4. Januar 2019[UPDATE 4. Januar 2019, 10 Uhr] WICKEDE (RUHR). An diesem Wochenende sind in Wickede (Ruhr) wieder die „Sternsinger“ der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz unterwegs. Und auch in Echthausen bringen die erwachsenen „Dreikönigssänger“ den kirchlichen Segen wieder traditionell von Haus zu Haus.
Mitglieder müssen neuen Kassierer wählen3. Januar 2019ECHTHAUSEN. Die Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen lädt für Samstag, 19. Januar 2019, um 20 Uhr zu ihrer turnusgemäßen Jahreshauptversammlung in die Gemeindehalle an der Ruhrstraße in Echthausen ein. Auf der Tagesordnung stehen dabei wichtige Wahlen mit Veränderungen im Vorstand sowie ein Rückblick auf das Jubelfest zum 200-jährigen Bestehen des Vereins im vergangenen Jahr 2018.
Neue Köpfe im Friseur-Handwerk2. Januar 2019WICKEDE. Die neuen Frisuren-Trends 2019 gibt’s erst im Frühjahr. Veränderungen in der Wickeder Hairstylisten-Szene gibt es bereits jetzt zum Jahresanfang. Dazu gehören eine Geschäftsaufgabe, eine Betriebsübernahme und die Namensänderung eines altbekannten Salons in der Passage „Schmitz Hof“. – Künftig gibt es also statt bislang acht nur noch sieben Friseurbetriebe in Wickede.
Generalversammlung der Fans des Gelsenkirchener Fußballs30. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Der Vorstand des Schalke-Fan-Clubs „Wickeder Ruhrknappen“ lädt seine Mitglieder für Freitag, 04. Januar 2019, um 19.04 Uhr zur Generalversammlung ins TuS-Vereinsheim „Ohl Inn“ am Sportplatz an der Fröndenberger Straße in Wickede ein.
Vom Kompanieschießen bis zum Adventskonzert29. Dezember 2018WICKEDE (RUHR). Nach dem Jubiläumsjahr 2018, in dem die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen ihr 200-jähriges Bestehen feierte, hat der Vereinsvorstand jetzt bereits das Jahresprogramm für 2019 aufgestellt, welches wir nachstehend veröffentlichen. – Mit rund 1.750 Mitgliedern ist die Bruderschaft der größte Verein in der Gemeinde Wickede (Ruhr). Am heutigen Samstagabend (29. Dezember 2018) findet die letzte Sitzung des großen Vorstandes der Bruderschaft in diesem Jahr statt.
Ohne Fahrerlaubnis und Zulassung: Motorrad-Unfall28. Dezember 2018WICKEDE / MENDEN. Ein ambulanter Krankenhaus-Aufenthalt und ein Sachschaden von mehreren hundert Euro waren am Donnerstagabend (27. Dezember 2018) die Folgen einer illegalen Probefahrt mit einem Motorrad.
Mysteriöser Firmen-Einbruch: Täter flohen ohne Beute27. Dezember 2018WICKEDE. Mysteriöser Einbruch in einer Großbäckerei im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede: Bislang unbekannte Täter schlugen am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember 2018) zwischen 15.15 und 17.30 Uhr an dem Betrieb zwei Fenster ein, um ins Innere der Firma zu gelangen. Dort brachen sie dann noch eine Bürotür auf.




















