Keine Einträge vorhanden
Technische Hilfeleistung in WickedeÖlspur auf der Fröndenberger Straße: Was die Feuerwehr verhinderte11. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Eine Ölspur auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Sonntagmorgen (11. Januar 2026) einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Unter Leitung von Oberbrandmeister Oliver Zentis streuten rund zehn Einsatzkräfte die Spur ab und sicherten den Bereich mit Warnschildern, um die Rutschgefahr zu verringern. Auch die Polizei war vor Ort.
Unwetterlage im Kreis Soest: Schulen in Wickede (Ruhr) am Montag zuGlatteisgefahr: Distanzunterricht startet – Kitas öffnen zunächst nur in Notbetreuung11. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Schon ein kurzer Weg kann am Montag zur Rutschpartie werden: Wegen der erwarteten Glätte bleiben die kommunalen Schulen in Wickede (Ruhr) im Distanzunterricht, die Kitas starten nur mit Notbetreuung. Welche Ansagen die einzelnen Schulen dazu machen – und wo Eltern die aktuellen Infos finden.
ANZEIGE
Verkehrsunfall bei Soest auf der „Alten B1“ (L 969)Sechs Verletzte bei Frontalkollision – junger Wickeder schwer verletzt9. Januar 2026SOEST / ENSE / WICKEDE.Ein kurzer Moment auf der falschen Fahrbahn – dann kracht es frontal: Ein 21-jähriger Autofahrer aus Wickede wurde am Freitag (9. Januar 2026) bei einem schweren Verkehrsunfall auf der „Alten B1“ (L 969) zwischen den Soester Stadtteilen Ostönnen und Ampen schwer verletzt. Insgesamt wurden sechs Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei bestand bei keinem der Beteiligten Lebensgefahr.
Menden-Lendringsen: Aufmerksamer Passant alarmiert die PolizeiOhne Schuhe, nur leicht bekleidet: Kleinkind in der Kälte gemeldet – fünf weitere Kinder in Wohnung gefunden9. Januar 2026MENDEN-LENDRINGSEN.Ein Kleinkind, das nach Polizeiangaben ohne Schuhe und für die Witterungsverhältnisse auch ansonsten nicht ausreichend bekleidet war, wurde am Freitagnachmittag (9. Januar 2026) in Menden-Lendringsen auf einer Straße gesehen. Begleitende Erwachsene konnte der Zeuge nicht erkennen. Der Passant rief deshalb gegen 15 Uhr den Notruf an. – Dies berichtete Polizeihauptkommissar Thomas Ernst als diensthabender Kommissar und Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises in Iserlohn unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitagabend auf telefonische Nachfrage. Die Polizei schickte einen Streifenwagen zur Überprüfung.
Unfall auf Wickeder Straße in FröndenbergZwei Pkw-Insassinnen verletzt – das sagt die Polizei zur Ursache2. Januar 2026FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Bei einem Verkehrsunfall auf der Wickeder Straße in Fröndenberg sind am Freitag (2. Januar 2026) gegen 10 Uhr zwei Pkw-Insassinnen aus Wickede leicht verletzt worden – das sagt die Polizei zur Ursache.

ANZEIGE
Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst melden ruhigen Start ins Jahr 2026Silvester-und-Neujahrs-Bilanz im Kreis Soest: Wenig Einsätze für Blaulichtkräfte1. Januar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest blieb es in der Silvesternacht weitgehend ruhig – Feuerwehren und Polizei mussten nur vereinzelt und zu unspektakulären Einsätzen ausrücken.
Letzte Gehölzschnitte vor Beginn der Brutzeit der Vogelwelt15. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Gartenfreunde, die mit dem Winterschnitt an ihren Hecken noch nicht fertig sind, sollten sich damit in den letzten Februar-Tagen beeilen. Denn vom 1. März bis zum 30. September gilt nach dem Bundesnaturschutzgesetz ein allgemeines Verbot für diese Maßnahmen. In diesem Zeitraum dürfen Hecken und Gebüsche sowie Bäume nicht abgeschnitten werden. Darauf weist der Kreis Soest hin.
Erste Staffel des Projektes "JuleA" erfolgreich abgeschlossen14. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Die erste Staffel des Projektes "JuleA" (Jung lehrt Alt) des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) wurde am heutigen Dienstag (14. Februar 2017) erfolgreich abgeschlossen: Die engagierten Schüler der Gerken-Hauptschule, die über mehrere Wochen stundenweise ihre Computer-Kenntnisse an Senioren weitergegeben hatten, erhielten am heutigen Nachmittag durch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) ihre Ehrenamtszeugnisse als Dankeschön ausgehändigt. – Am 28. Februar 2017 starte bereits die zweite Staffel des Computer-Kurses für Senioren, so Organisator Helmut Bäcker im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Wiederum mit zehn Hauptschülern, die für das Senioren-Projekt in die Lehrer-Rolle schlüpfen würden.
Auffrischung der Erste Hilfe-Kenntnisse14. Februar 2017WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Wer seine "Erste-Hilfe-Kenntnisse" auf dem Laufenden und die entsprechende Bescheinigung aktualisieren möchte, sollte sich Samstag, 4. März 2017, vormerken. An diesem Tag ist von 9 bis 16.30 Uhr in der VHS ein Auffrischungskurs in "Erster Hilfe".
Valentinstag: Segnungsgottesdienst für Verliebte13. Februar 2017SCHLÜCKINGEN. Zu einem ökumenischen Gottesdienst für Verliebte laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde für den Valentinstag (14. Februar 2017) um 16.30 Uhr in die katholische St.-Josef-Kapelle in Schlückingen ein. Zum Abschluss besteht dabei die Möglichkeit sich durch einen Priester persönlich segnen zu lassen.
Melodienstrauß aus Musical- und Klassikrepertoire13. Februar 2017WICKEDE. Zu einem „musikalischen Frühlingsausflug“ lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag, 19. März 2017, um 17 Uhr ins Bürgerhaus ein: Der in Wickede wohnhafte Tenor Matthew Overmeyer, der beruflich am Theater in Hagen engagiert ist, wird dabei auftreten. Zwei befreundete Kollegen aus dem Ensemble wollen bei der Veranstaltung in der Ruhrgemeinde mit Overmeyer zusammen „einen bunten Melodienstrauß aus ihrem Musical- und Klassikrepertoire binden“, heißt es in einer Ankündigung des kommunalen Kulturbüros.
Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest13. Februar 2017KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.
Kleine Geschichte des Roncalli-Hauses im Unteren Hövel12. Februar 2017WICKEDE. Das „Roncalli-Haus“ im Unteren Hövel in Wickede ist verkauft. Die katholische Kirchengemeinde St. Antonius und St. Vinzenz hat das bisherige Pfarrgemeindezentrum an den Caritas-Verband Arnsberg-Sundern übergeben. Dieser will die Immobilie für eine Behinderten-Werkstatt nutzen. Unser lokales Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE hat ein paar historische Eckdaten zur Geschichte des Gebäudekomplexes zusammengestellt.
Räumung des Roncalli-Hauses: Rückzug aus dem Hövel12. Februar 2017WICKEDE. Aufräumen, Ausräumen und Abfallbeseitigung statt Altardienst und Andacht standen am gestrigen Samstag (11. Februar 2017) im Roncalli-Haus in Wickede auf dem Programm: Pfarrer Thomas Metten, Vikar Alexander Plümpe und Gemeindereferentin Annette Albrecht sowie mehrere Messdiener packten dabei selbst mit an.
Rotlichtmilieu: Überraschende Wende am zweiten Prozesstag10. Februar 2017WICKEDE / WERL / SOEST. „In dubio pro reo“ (Im Zweifel für den Angeklagten) hieß es am heutigen Freitag (10. Februar 2017) vor dem Schöffengericht in Soest. Denn nach widersprüchlichen Aussagen mehrerer Zeugen hatte das Gericht nicht genügend objektive Beweise, um den angeklagten 33-jährigen Libanesen aus Wickede in allen ursprünglichen Anklagepunkten zu verurteilen.
„Frauen-März“ bietet breites Spektrum an Veranstaltungen9. Februar 2017WICKEDE (RUHR). Der „Frauen-März“ rund um den „Internationalen Frauentag“ bietet im kommenden Monat insgesamt 21 Veranstaltungen in Wickede (Ruhr). – Der „Frauen-März“ startet am 3. März 2017 mit dem „Weltgebetstag der Frauen“. Den Schlusspunkt setzt das Selbsthilfe-Seminar „Rund um mein Auto“ in der Kfz-Werkstatt Markus Thurau an der Hauptstraße in Wickede. Eine kleine Broschüre, die Angebote und Termine aufliste, liege im Rathaus und anderswo aus, so Gleichstellungsbeauftragte Dorothea Behme von der Gemeindeverwaltung.- A 445: Feuerwehr musste Verletzten aus Pkw schneiden9. Februar 2017WERL / WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG-NEHEIM. Auf der Autobahn 445 hat sich am heutigen Donnerstagnachmittag (9. Februar 2017) ein Unfall ereignet. Dabei wurde ein 56-jähriger Mann aus Werl leicht verletzt.
Nachfolgerin für Marita Poliwoda als Leiterin des Wiehagener Kindergartens gesucht9. Februar 2017WIEHAGEN. Der Regenbogen-Kindergarten in Wiehagen bekommt eine neue Leitung: Die Gemeinde Wickede (Ruhr) als Träger der Einrichtung sucht zum 1. November 2017 eine Nachfolgerin – oder einen Nachfolger – für Marita Poliwoda (64). Sie hat seit 20 Jahren die Leitung des Kinderhortes inne und steht bereits seit 27 Jahren als Erzieherin in Diensten der Kommune – anfangs allerdings noch im Kindergarten in Echthausen.



















