Keine Einträge vorhanden
Gemeinde Wickede (Ruhr)Erneut Sommer-Sandkasten auf dem Marktplatz8. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Mitten auf dem Marktplatz darf wieder gebuddelt werden: Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hat den Sommer-Sandkasten vor dem Rathaus wieder aufgebaut – und daneben eine Hütte für Aktionen von Einrichtungen und Vereinen.
Musikalische Lesung im Bürgerhaus in WickedeNO-HATE-Reihe: Ein Satz wird zur Mahnung7. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein Satz aus einer Geschichte über ein NS-Straflager im benachbarten Märkischen Kreis wurde am Sonntagabend im Bürgerhaus in Wickede zur Mahnung für die Gegenwart. In der kommunalen Veranstaltungsreihe unter dem Motto „NO HATE“ verband die Mendener Autorin Kathrin Heinrichs in ihren fiktionalen Geschichten bedrückende historische Erinnerung mit beeindruckender Zivilcourage im Alltag. Begleitet wurde sie dabei von dem Wickeder Musiker Jurgen Skura am Cello und am Flügel.
ANZEIGE
Dienstjubiläum: Seit 40 Jahren im RathausMarion Voss: Sie behält Bürgeranliegen, Rat und Verwaltung im Blick7. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Schreibmaschine, Kurzschrift und Diktiergerät: Als Marion Voss im Jahr 1986 ihre Laufbahn im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) begann, liefen externe Telefonate noch über die Zentrale – und Dokumente entstanden noch auf Papier statt am Computer. Vier Jahrzehnte später ist sie eine der wenigen Konstanten in der Kommunalverwaltung am Marktplatz. Bürgermeister Alexander Heine nennt sie – als Gegenbild zum Klischee vom „Vorzimmerdrachen“ – seinen „Vorzimmerengel“.
Musikalische Lesung im BürgerhausKathrin Heinrichs und Jurgen Skura treten heute im Rahmen von „NO HATE“ auf7. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Starke Texte, leise Töne und ein aktuelles Thema: Im Wickeder Bürgerhaus verbinden Kathrin Heinrichs und Jurgen Skura am heutigen Sonntag Erinnerung, Musik und Zivilcourage – im Rahmen der „NO HATE“-Reihe.
ANZEIGE – Saisonstart an der Ruhrstraße in EchthausenErdbeeren selbst pflücken: Jetzt sind viele Früchte reif6. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Erdbeerfeld des Hofes Schulte-Hölting in Echthausen hat die Hauptsaison für das Selbstpflücken begonnen. Dazu gibt es frischen Spargel, Rhabarber, Frühkartoffeln und Fruchtspezialitäten aus eigener Herstellung.

ANZEIGE
TV Wickede beim LandesturnfestMehr als 300 Wickeder in Hamm – Unwetter unterbricht Bühnenprogramm4. Juni 2026WICKEDE (RUHR)/HAMM.Die Chibikkos des Turnvereins Wickede sind mit großer Gruppe beim Landesturnfest in Hamm dabei. Nach dem Auftakt an der Paulus-Kirche unterbrach ein Unwetter Teile des Bühnenprogramms – die großen Gala-Auftritte stehen aber noch bevor.
Die Ver(w)irrungen der Verwaltung: Besucher(des)orientierung im Bürgerhaus2. Dezember 2014WICKEDE (RUHR). Der Haupt- und Finanzausschuss des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) soll ab 2015 „Am Lanferbach“ tagen. Und das Übungsspiel der Nachwuchstalente des Feuerwehr-Musikzuges – welches man zeitweise während der Ausschusssitzung aus einem der Nachbarräume hören konnte – soll künftig in „Scheda“ stattfinden. Außerdem sollen die Teilnehmer des VHS-Kursus’ „Malen mit Öl- und Acrylfarben“ im nächsten Semester ihre Pinsel nicht mehr im Nord-Ost-Trakt des Bürgerhauses sondern in „Echthausen“ schwingen. Dies jedenfalls kann so aus einer Mitteilung der Gemeindeverwaltung an die Mandatsträger des Haupt- und Finanzausschusses während ihrer Sitzung am heutigen Dienstagabend (2. Dezember 2014) abgeleitet werden.
Funkenflug an Weichenanlage sorgte für nächtliche Alarmierung der Feuerwehr2. Dezember 2014WICKEDE. Ein „Lichtbogen“ an den Bahngleisen in Höhe des Country- und Western-Clubs „Colorado“ und des Mineralölhandels Kree sorgte in der Nacht zum heutigen Dienstag (2. Dezember 2014) gegen 1.30 Uhr für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Erster Advent: Konzert in der Kirche und Glühwein im Gemeindehaus2. Dezember 2014WICKEDE. „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit …“ klang es am Sonntagabend (30. November 2014) gemeinsam aus den Kehlen von rund 150 Besuchern sowie aktiven Musikern und Sängern des inzwischen traditionellen Adventskonzertes der evangelischen Kirchengemeinde Wickede. – Eröffnet worden war die kulturelle Veranstaltung in der Christus-Kirche durch die Wickederin Valentina Wekesser an der Orgel.
Tombolagewinner vom Weihnachtsmarkt1. Dezember 2014WICKEDE. Die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) hat am heutigen Montag (1. Dezember 2014) die Liste mit den Gewinnern der Tombola vom Wickeder Weihnachtsmarkt herausgegeben. Hier finden Sie eine Übersicht über die Losnummern und Preise.
Elektrowerkzeug in Echthausen gestohlen: Täter kamen durch die Garage1. Dezember 2014ECHTHAUSEN. Hochwertige Elektrowerkzeuge wurden am Wochenende aus einem Arbeitraum in der Talstraße in Echthausen gestohlen. Der Diebstahl wurde der Kreispolizeibehörde Soest am Sonntagmorgen (30. November 2014) gemeldet.
Kinder helfen Kindern: Überwältigende Resonanz bei Spielzeug- und Kleidersammlung1. Dezember 2014WICKEDE. Spielzeug und Kinderkleidung für die Flüchtlingskinder in der „Notunterkunft“ im ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern hat jetzt der Turnverein zum Abschluss seines 48. Kindertrödel- und Klamottenmarktes im Bürgerhaus in Wickede gesammelt. Nach dem Verkauf am Samstagnachmittag (29. November 2014) spendeten viele Eltern und Kinder von ihren nicht verkauften Sachen noch für das vorbildliche Projekt.
Feuerwehr am Wochenende mehrfach im Einsatz30. November 2014WICKEDE. Nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt war der Löschzug Wickede der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde am ersten Adventswochenende ehrenamtlich im Arbeitseinsatz. Auch zwei Alarmierungen hatte der Löschzug Wickede zu verzeichnen. Allerdings nur kleinere Einsätze.
Großer Andrang beim Gottesdienst: Messe auf dem Marktplatz30. November 2014WICKEDE. Wenn das Hochamt in der katholischen Sankt-Antonius-Kirche jeden Sonntag so voll wäre wie der Marktplatz am heutigen Tage (30. November 2014) beim Open-Air-Gottesdienst, das Pastoralteam würde sich wohl freuen. Dicht gedrängt saßen und standen Jung und Alt bei der heiligen Messe auf dem Marktplatz. Zwar war der Himmel bedeckt – doch es blieb trocken.
Dem Weihnachtsmann die Daumen abgebrochen30. November 2014WICKEDE. Bislang unbekannte Vandalen haben der Weihnachtsmann-Figur am Haupteingang zum Wickeder Weihnachtsmarkt beide Daumen abgebrochen. Geschehen ist dies in der Nacht von Freitag auf Samstag trotz eines Wachdienstes, der regelmäßig rund um das vorweihnachtliche Hüttendorf vor dem Rathaus patrouilliert. Dies bestätigte Ruth Hornkamp am Samstag (29. November 2014) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"- Heute beginnt der Weihnachtsmarkt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst – Nachmittags verkaufsoffener Sonntag30. November 2014WICKEDE. Bei gutem Wetter beginnt der Wickeder Weihnachtsmarkt am heutigen Sonntag (30. November 2014) ab 10.00 Uhr mit einem Open-Air-Gottesdienst. Die Bühne wird dabei zum Altarraum. – Am Nachmittag ist verkaufsoffener Sonntag und viele Geschäfte in der Ortsmitte haben von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
- Wickeder Weihnachtsmarkt: Nikolaus-Besuch am heutigen verkaufsoffenen Samstag29. November 2014WICKEDE. Der Wickeder Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus startet am zweiten Tag bereits um 13.00 Uhr. Höhepunkt ist am heutigen Samstag (29. November 2014) der Auftritt des Nikolauses gegen 18.15 Uhr. Zudem haben viele Wickeder Geschäfte in der Ortsmitte heute bis 18.00 Uhr geöffnet.
- Bedienstete, Polizei und Feuerwehr suchten vermisste Frau aus dem Senioren-Zentrum Häuser St. Raphael in Wimbern29. November 2014WIMBERN. Zur Unterstützung bei einer „Personensuche“ wurden am Freitagabend (28. November 2014) einige Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) herangezogen. Zusammen mit Streifenwagen der Kreispolizeibehörde Soest und Bediensteten des Senioren-Zentrums Häuser St. Raphael suchten sie eine in dem Altenheim in Wimbern vermisste demente Dame.

















