Keine Einträge vorhanden
Technische Hilfeleistung in WickedeÖlspur auf der Fröndenberger Straße: Was die Feuerwehr verhinderte11. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Eine Ölspur auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Sonntagmorgen (11. Januar 2026) einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Unter Leitung von Oberbrandmeister Oliver Zentis streuten rund zehn Einsatzkräfte die Spur ab und sicherten den Bereich mit Warnschildern, um die Rutschgefahr zu verringern. Auch die Polizei war vor Ort.
Unwetterlage im Kreis Soest: Schulen in Wickede (Ruhr) am Montag zuGlatteisgefahr: Distanzunterricht startet – Kitas öffnen zunächst nur in Notbetreuung11. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Schon ein kurzer Weg kann am Montag zur Rutschpartie werden: Wegen der erwarteten Glätte bleiben die kommunalen Schulen in Wickede (Ruhr) im Distanzunterricht, die Kitas starten nur mit Notbetreuung. Welche Ansagen die einzelnen Schulen dazu machen – und wo Eltern die aktuellen Infos finden.
ANZEIGE
Verkehrsunfall bei Soest auf der „Alten B1“ (L 969)Sechs Verletzte bei Frontalkollision – junger Wickeder schwer verletzt9. Januar 2026SOEST / ENSE / WICKEDE.Ein kurzer Moment auf der falschen Fahrbahn – dann kracht es frontal: Ein 21-jähriger Autofahrer aus Wickede wurde am Freitag (9. Januar 2026) bei einem schweren Verkehrsunfall auf der „Alten B1“ (L 969) zwischen den Soester Stadtteilen Ostönnen und Ampen schwer verletzt. Insgesamt wurden sechs Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei bestand bei keinem der Beteiligten Lebensgefahr.
Menden-Lendringsen: Aufmerksamer Passant alarmiert die PolizeiOhne Schuhe, nur leicht bekleidet: Kleinkind in der Kälte gemeldet – fünf weitere Kinder in Wohnung gefunden9. Januar 2026MENDEN-LENDRINGSEN.Ein Kleinkind, das nach Polizeiangaben ohne Schuhe und für die Witterungsverhältnisse auch ansonsten nicht ausreichend bekleidet war, wurde am Freitagnachmittag (9. Januar 2026) in Menden-Lendringsen auf einer Straße gesehen. Begleitende Erwachsene konnte der Zeuge nicht erkennen. Der Passant rief deshalb gegen 15 Uhr den Notruf an. – Dies berichtete Polizeihauptkommissar Thomas Ernst als diensthabender Kommissar und Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises in Iserlohn unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitagabend auf telefonische Nachfrage. Die Polizei schickte einen Streifenwagen zur Überprüfung.
Unfall auf Wickeder Straße in FröndenbergZwei Pkw-Insassinnen verletzt – das sagt die Polizei zur Ursache2. Januar 2026FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Bei einem Verkehrsunfall auf der Wickeder Straße in Fröndenberg sind am Freitag (2. Januar 2026) gegen 10 Uhr zwei Pkw-Insassinnen aus Wickede leicht verletzt worden – das sagt die Polizei zur Ursache.

ANZEIGE
Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst melden ruhigen Start ins Jahr 2026Silvester-und-Neujahrs-Bilanz im Kreis Soest: Wenig Einsätze für Blaulichtkräfte1. Januar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest blieb es in der Silvesternacht weitgehend ruhig – Feuerwehren und Polizei mussten nur vereinzelt und zu unspektakulären Einsätzen ausrücken.
Labskaus-Essen der Marinekameraden im Bürgerhaus17. Oktober 2014WICKEDE. Zu ihrem traditionellen Labskaus-Essen traf sich die Wickeder Marinekameradschaft unter Leitung von Jürgen Malchus (Fröndenberg) am Freitagabend (17. Oktober 2014) im Bürgerhaus. Die Küche des Restaurants „Bürgerstuben" hatte dazu eigens das norddeutsche Seemannsgericht zubereitet. Die Anzahl der Mitglieder bei der Wickeder Marinekameradschaft geht immer weiter zurück. Bedingt durch die Altersstruktur hat man ein Nachwuchsproblem.
Marien-Krankenhaus: Hundert Ehemalige trafen sich17. Oktober 2014WICKEDE / WIMBERN. Erinnerungen an die gemeinsame Zeit im ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern, heute: Unterbringungseinrichtung der Bezirksregierung Arnsberg für Flüchtlinge, wurden am Freitagabend (17. Oktober 2014) im Wickeder Bürgerhaus wach. Denn rund hundert der ehemaligen Mitarbeiter des aufgelösten Krankenhauses trafen sich dort auf Initiative von Dr. med. Sami Yazigi, inzwichen Facharzt für Chirurgie am Soester Marien-Krankenhaus.
Besserer Blick vom breiteren Bordstein16. Oktober 2014WICKEDE. Rechtzeitig vor Schulbeginn ist zum Ende der Herbstferien die Baumaßnahme gegenüber dem Feuerwehr-Gerätehaus fertig geworden. Die Gemeinde hat dort vom Werler Tiefbau-Unternehmen Pretel den Bordstein breiter machen lassen. Ziel der Aktion: Passanten sollen vom Gehweg „Im Winkel“ einen besseren Einblick in die Oststraße haben und aus Richtung Ortsmitte kommende Autos rechtzeitig sehen, um so Unfälle zu vermeiden. Dies ist um so wichtiger, da die Route vielen Kindern als Weg zur Gerken-Schule sowie Heimweg dient.
Wenn’s im Kreisverkehr nicht richtig rund läuft16. Oktober 2014WICKEDE. Mancher Laie war von Anfang an skeptisch, ob ein Kreisverkehr an der Nordstraße die beste Lösung sei, um die oberhalb liegende Siedlung „An der Chaussee“ ans örtliche Verkehrsnetz anzubinden. Vermeintliche Fachleute – nicht zuletzt im Rathaus – meinten es besser zu wissen, realisierten einen Kreisel mit einer flachen Mittelinsel und teils abgeflachten Bordsteinkanten im Außenbereich. Denn die schmale Fahrbahn alleine war von Anfang an für große Fahrzeuge sowie landwirtschaftliche Erntemaschinen nicht breit genug.
25-Jahr-Feier der neuapostolischen Kirchengemeinde16. Oktober 2014WICKEDE (RUHR). Die neuapostolische Kirchengemeinde Wickede feiert ihr 25-jähriges Bestehen: Das silberne Gemeindejubiläum beginnen die neuapostolischen Christen am Samstag, 18. Oktober 2014, ab 14.00 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ ihres Gotteshauses an der Kirchstraße 110. Ab 15.00 Uhr beginnt dann ein kleines Konzert. Gäste sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen Am Sonntag, 19. Oktober, ist ab 9.30 Uhr ein Festgottesdienst geplant.- Umfangreiche Erdbewegungen für Erweiterung der Start-und-Lande-Bahn16. Oktober 2014VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN. Die Start-und-Lande-Bahn des Flugplatzes Arnsberg-Menden (FAM) wird erweitert. Geschäftsführer Franz-Josef Barkhaus dazu: „Die Verlängerung und Verbreiterung des asphaltierten Runways ist auf Grund neuer EU-Sicherheitsrichtlinien notwendig, um den bislang genehmigten Flugbetrieb in gleicher Form aufrecht zu erhalten.“
- Hangar 4: Neubau am Flugplatz Arnsberg-Menden16. Oktober 2014VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN. Der Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) hat seine alten Flugzeughallen vor kurzem komplett saniert und baut derzeit einen vierten Hangar. Die Stahlkonstruktion misst 40 Meter in der Länge und 20 Meter in der Tiefe. Das Pultdach variiert zwischen 6,40 und 8,75 Metern. Die Rundlauftore bieten bei 5,50 Metern Höhe eine Öffnung von insgesamt 32 Metern.
- Weniger Grippeimpfungen in Westfalen16. Oktober 2014WESTFALEN. Immer weniger Menschen in Westfalen lassen sich gegen Grippe impfen. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) wurden im vergangenen Jahr in der Region lediglich 1,08 Millionen Schutzimpfungen durchgeführt – rund 128.000 weniger als im Jahr 2011 (minus 10,6 Prozent) und 376.000 weniger als im Jahr 2005 (minus 25,8 Prozent).
- Senioren-Union in der Heiratsschmiede15. Oktober 2014WICKEDE / FRÖNDENBERG. Das Fröndenberger Kettenschmiedemuseum besuchten rund 30 Mitglieder der Wickeder CDU-Senioren-Union am heutigen Dienstag (15. Oktober 2014). Das kleine Museum, welches am 9. Mai 1999 in einem Betriebsgebäude der ehemaligen Papierfabrik Himmelmann im heutigen Landschaftspark eröffnet wurde, ist gleichzeitig Standesamt der Stadt Fröndenberg. Also auch eine „Heiratsschmiede“.
- Polizei auf dem Wochenmarkt: Riegel vor! – Sicher ist sicherer15. Oktober 2014WICKEDE. Wenn der Herbst beginnt stehen nicht nur die dunklen Tage, sondern auch oftmals zwielichtige Gestalten vor der Tür. Erfahrungsgemäß kommt es in dieser Zeit vermehrt zu Wohnungseinbrüchen. Um die Bürger für dieses Phänomen zu sensibilisieren veranstaltet die Polizei am Donnerstag, 23. Oktober 2014, auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus in Wickede eine Aktion zu dem Thema: „Riegel vor! – Sicher ist sicherer“.
Wickeder Feldbogenschützen im Wildwald15. Oktober 2014WICKEDE / ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL. Das letzte Oktoberwochenende steht im Voßwinkler „Wildwald“ traditionell im Zeichen der Jagd. Die bereits bekannten und beliebten Veranstaltungen werden in diesem Jahr zum ersten Mal durch einige Neuerungen ergänzt.
Hubertus-Messe unter Eichen im Wildwald15. Oktober 2014WICKEDE / VOSSWINKEL. Zu Ehren des Schutzpatrons der Jäger, dem heiligen Hubertus, wird am Sonntag, 26. Oktober 2014, ab 11.00 Uhr in der so genannten „Eichen-Kirche“ im Wildwald Vosswinkel in der Nähe des Eingangs zum Tierpark eine „ Hubertus-Messe“ gefeiert. Hundeführer, Falkner, Reiter und Jagdhornbläser sorgen für ein unvergessliches Erlebnis unter hundertjährigen Eichen. Weitere Informationen auf www.wildwald.de und unter 02932-97230.















