Polizei-Bilanz 2014: Mehr Unfälle und ein toter Radfahrer

9. Februar 2015

WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Bei Verkehrsunfällen im Kreis Soest verstarben im vergangenen Jahr acht Menschen, davon Anfang 2014 im Bereich der Gemeinde Wickede (Ruhr) ein Fahrradfahrer bei der Kollision mit einem Transporter auf der Strecke zwischen Echthausen und Voßwinkel. Insgesamt zählte die Kreispolizeibehörde Soest neben diesem Verkehrstoten noch 31 leicht- und 9 schwerverletze Personen bei Unfällen im Jahre 2014 im Wickeder Gemeindegebiet.

Im Vergleich zu anderen Kommunen im Regierungsbezirk Arnsberg läge Wickede damit im Mittelfeld der Unfall-Statistik, erklärte der Soester Polizei-Pressesprecher Frank Meiske am heutigen Montag (9. Februar 2015) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Durch den Verkehrstoten im vergangenen Jahr sei Wickede allerdings von Platz 2 im Jahre 2013 nunmehr auf Platz 51 von bezirksweit 83 Plätzen gesunken, wenn es um eine Risiko-Bewertung ginge.

Bewertet wird dabei die Gefahr in einer Kommune bei einem Unfall getötet oder verletzt zu werden.

Unfallträchtig: B 63 und L 732

Unfallträchtige Strecken im Gemeindegebiet  seien vor allem die Bundesstraße 63 zwischen dem Werler Stadtwald und Wimbern sowie die Landstraße 732 zwischen Echthausen und Voßwinkel, hieß es seitens der Polizei. 

2014 besonders viele Unfälle in Wickede

Im vergangenen Jahr ereigneten sich in Wickede (Ruhr) mit 41 Unfällen besonders viele Verkehrsunglücke. Im Durchschnitt der letzen fünf Jahre seit 2010 waren dies jährlich nur 31,8.

Die Polizei unterscheidet Unfälle mit getöteten, schwer und leicht verletzen Personen sowie Unfälle mit  schwerwiegenden Sachschäden, bei denen Kraftfahrzeuge nicht mehr aus eigenem Antrieb fahrbereit sind.

Außerdem differenziert die Verkehrspolizei zwischen Unfällen ohne und mit Einwirkung von Alkohol sowie anderen Rauschmitteln.

Allerdings werden diese Zahlen nicht auf jede Kommune bezogen.

Motorradfahrer besonders gefährdet

Fakt sei weiterhin: Besonders gefährdet im Straßenverkehr seien Motorradfahrer, so die Soester Pressestelle der Polizei. 

Häufigkeitszahl im Mittelfeld

Bei den verunglückten Häufigkeitszahlen liegt Wickede (Ruhr) mit einem Wert von 361 im Mittelfeld. Dieser Wert berücksichtigt die Anzahl der verunglückten im Verhältnis zur Einwohnerzahl.

Diese Zahl liegt im Jahr 2014 bei 413  für den Kreis Soest und 436 für das Land Nordrhein-Westfalen. 

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

ANZEIGE
Unfallstatistik Wickede FOTO: AUSSCHNITT AUS PDF DER KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST
Unfallstatistik Wickede FOTO: AUSSCHNITT AUS PDF DER KREISPOLIZEIBEHÖRDE SOEST
FOTO: Polizei
FOTO: Polizei