Turnverein Wickede (Ruhr): Eine erfolgreiche Bilanz präsentiert und neue Satzung verabschiedet

5. März 2016

WICKEDE (RUHR). Die 125-Jahr-Feier und ein Rückblick auf die glorreiche Vergangenheit standen im vergangenen Jahr im Fokus. Danach ging es in den letzten Monaten um die Zukunftssicherung des Vereins durch eine gravierende Satzungsneufassung, die rechtlich aufgrund der aktuellen Gesetzeslagen zwingend erforderlich war. Diese formal juristischen Änderungen waren nötig, um die private Haftung von Vorstandsmitgliedern zu minimieren und somit weiterhin ehrenamtlich Engagierte für das Führungsgremium des Traditionsvereins zu bekommen. – Durch einstimmige Beschlussfassung der Jahreshauptversammlung für eine neue Satzung am gestrigen Freitag (4. März 2016) im Roncalli-Haus hat sich der Wickeder Turnverein eine neue und moderne Struktur gegeben, die die Basis des Vereins festigt. Ansonsten zog der TV-Vorstand in der Mitgliederversammlung mit rund 50 Teilnehmern eine äußerst positive Bilanz.

So hat sich die Zahl der Mitglieder von 2014 auf 2015 um 72 erhöht. Damit hatte der Turnverein Wickede (Ruhr) im vergangenem Jahr rund 1.500 Mitglieder und zählt zu den größten Vereinen in der Ruhrgemeinde. Besonders bemerkenswert ist diese positive Mitgliederentwicklung angesichts einer Beitragserhöhung im vergangenen Jahr. Trotzdem seien die Kosten für Trainingsangebote in Relation zu vergleichbaren Gemeinschaften und kommerziellen Anbietern immer noch sehr moderat, betonten Vorsitzender Dr. Lutz Hofmann und sein Stellvertreter Markus Thurau kürzlich im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Großveranstaltung zum 125-jährigen Bestehen

Neben der 125-Jahr-Feier zählten die große Nikolaus-Feier mit Eltern in der Gerken-Sporthalle und der Kinderkarneval unter dem Motto „Unsere Helden“ im Bürgerhaus zu den großen geselligen Gemeinschaftsveranstaltungen des Turnvereins.

Abgesagt werden musste 2015 nach vielen Jahren leider erstmals der traditionelle TV-Trödelmarkt. – Über zukunftsfähige Alternativen dazu macht sich der Vorstand noch Gedanken.

Ehrung für das Ehepaar Carina und Dietmar Wrede

Außerdem feierte die Handball-Abteilung ihr 90-jähriges Bestehen, welches sie beim Vogelschießen der Schützenbruderschaft St. Johannes in Wickede mit der Königswürde krönte. Dietmar und Carina Wrede regieren nicht nur das Schützenvolk – sondern repräsentieren auch die TV-Handball-Abteilung.

Carina Wrede nahm für das unermüdliche Engagement des Ehepaares im Handball-Bereich am gestrigen Abend eigens eine Ehrung aus den Händen von TV-Vorsitzendem Dr. Lutz Hofmann entgegen.

Ihr Ehemann Dietmar Wrede repräsentierte das Majestäten-Paar währenddessen solo bei der zeitgleich stattfindenden Generalversammlung der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede – Wiehagen im Bürgerhaus. (Siehe unseren Beitrag: Generalversammlung: „Geschlossene Gesellschaft“ | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE )

Besonders geehrt wurden zudem die in der Handball-Abteilung aktiven Klaus Maria Bathe und Hans-Jürgen Bendel, die TV-Vorsitzender Dr. Lutz Hofmann liebevoll als „Kümmerer“ charakterisierte.

Neue Wort-Bild-Marken für die Sparten des Turnvereins

Anlässlich des Jubiläumsjahres 2015 gab sich der Turnverein Wickede (Ruhr) mit seinen fünf Abteilungen zudem eine neue und moderne Wort-Bildmarke. Die Logos sind inzwischen auf Trikots, Fahnen und in vielen anderen Bereichen zu sehen.

Dr. Lutz Hofmann gibt Termin für Rückzug bekannt

Bei den turnusmäßigen Wahlen zu Vorstand und Beirat wurden Vorsitzender Dr. Lutz Hofmann, Geschäftsführerin Sabine Möglich-Bangeman, Sportwart Robert Gedig und Zweite Kassiererin Sina Baum von der Versammlung in Ihren Ämtern bestätigt.

Der bisherige Sozialwart Matthias Gedig stellte sich hingegen nicht zur Wiederwahl. Seinen Posten übernimmt Jasmin Schnapp.

Vorsitzender Dr. Lutz Hofmann bereitete die Mitglieder zudem schon darauf vor, dass er nur noch zwei Jahre an der Spitze des Turnvereins stehen werde und dann nicht mehr zur Wahl stünde.

Der Vorstand des Wickeder Turnvereins

Zum aktuellen Vorstand gehören desweiteren: Zweiter Vorsitzender Markus Thurau, Kassiererin Patricia Wildschütte (erkrankt), Zweite Geschäftsführerin Mareike Jansen (abwesend), Zweite Kassiererin Sina Baum – die den Kassenbericht und den Haushaltsplan 2016 vortrug, Zweite Sportwartin Virginia Baukmann, Kunstturnwartin Mareen Oehms (abwesend) und Seniorenwartin Ulla Arndt sowie Pressewart Marius Kobbeloer (abwesend).

Als Fachwarte fungieren für Handball: Richard Malinowski, Judo: Matthias Gedig, Tennis: Thomas Bangemann und Tischtennis: Daniel Lortie. Turnwartin ist Iris Thiergarten. – Alle vorgenannten gaben für ihre Sportsparten jeweils einen kurzen Jahresrückblick 2015.

Dem Ehrenrat unter Vorsitz von Josiane Risse gehören an: Walter Centiny, Erika Düllmann, Heiderose Schmidt, Günther Schnapp und Wolfram Taugs.

Vordere Reihe, von links: Zweite Kassiererin Sina Baum, Geschäftsführerin Sabine Möglich-Bangemann, Ehrenratsvorsitzende Josiane Risse und Zweiter Vorsitzender Markus Thurau
Hintere Reihe, von links: Tischtennis-Fachwart Daniel Lortie, Judo-Fachwart Matthias Gedig, Turnwartin Iris Thiergarten, Sozialwartin Jasmin Schnapp, Sportwart Robert Gedig, Tennis-Fachwart Thomas Bangemann, Vorsitzender Dr. Lutz Hofmann und Handball-Fachwart Richard Malinowski