Jurgen Skura: Zweiter Platz beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Detmold

7. März 2016

WICKEDE (RUHR) / WERL / DETMOLD. Der 14-jährige Albaner Jurgen Skura aus Wiehagen hat beim NRW-Landeswettbewerb „Jugend musiziert“als talentierter Nachwuchs-Cellist am Sonntag in Detmold einen zweiten Platz erreicht. Dies erfuhr der junge Musiker am heutigen Montag (7. März 2016). Skura hatte der Jury stilistisch ganz unterschiedliche Werke von Johann Sebastian Bach und Jean Sibelius auf dem Cello präsentiert.

Zur Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ ist der Schüler damit leider nicht zugelassen. Trotzdem eine grandiose Leistung des Wickeder Schülers, dessen albanische Familie in Wiehagen lebt und deren Asylgesuch kürzlich vom Verwaltungsgericht Arnsberg abgelehnt wurde. Der 14-jährige steht deshalb derzeit extrem unter Stress und war beim Vorspiel in Detmold sicherlich besonders nervös.

Unterrichtet wird Jurgen Skura von dem Cello-Lehrer Jürgen Büttner von der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense. – Büttner lobte erst kürzlich im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ die „brilliante Technik“ und „Spielfreude“ des Wickeder Nachwuchsmusikers. Sein Schüler habe nicht nur ein „besonderes Talent“, sondern auch den notwendigen Ehrgeiz und Fleiß, um sich als musikalisches Talent zu beweisen.

Öffentliche Auftritte in der Ruhrgemeinde hatte Cellist Jurgen Skura, der in die achte Klasse der Sekundarschule Wickede geht, bereits beim „Frauen-März 2015“ sowie beim „Neujahrsempfang“ der Gemeinde Wickede (Ruhr).

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH:Bestens integriert: Trotzdem droht dem jungen Ausnahmetalent aus Wiehagen die Abschiebung | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE 

(ANMERKUNG DER REDAKTION; Inzwischen wurde die Klage der asylsuchenden albanischen Familie gegen die Abschiebungsverfügung der Ausländerbehörden vom Verwaltungsgericht Arnsberg bestätigt.)

ANZEIGE
ANZEIGE
Jurgen Skura mit seinem Musikschullehrer Jürgen Büttner ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Jurgen Skura mit seinem Musikschullehrer Jürgen Büttner ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER