Vom kommissarischen zum offiziellen Leiter: Peter Zarnitz wird Rektor der Sekundarschule

25. November 2016

WICKEDE (RUHR). Peter Zarnitz rückt vom stellvertretenden Schulleiter der Wickeder Sekundarschule zum Leiter der weiterführenden Schule im Hövel auf, nachdem er diese Position bereits seit Ende der Sommerferien 2016 kommissarisch bekleidet hatte. – Die offizielle Bestellung in die Funktion erfolge „in Kürze“, erklärte Pressesprecher Benjamin Hahn am heutigen Freitag (25. November 2016) auf Nachfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Die Ausschreibungsfrist für den Posten endete bereits im Oktober 2016, hieß es. – Nach Beteiligung der Schulkonferenz und der Gemeinde Wickede (Ruhr) als Schulträger sei Peter Zarnitz dann als Nachfolger von Gründungsdirektor Jan Haurand ausgewählt worden.

Der Soester Pädagoge Haurand hatte die Stelle bekanntlich aus persönlichen Gründen aufgegeben und war mit den Sommerferien 2016 in die Schulabteilung der Bezirksregierung nach Arnsberg gewechselt (wir berichteten).

Stelle des stellvertretenden Schulleiters vorübergehend unbesetzt

Neu ausgeschrieben werden muss nun die Stelle des stellvertretenden Schulleiters der Sekundarschule, die ja in dem Augenblick vakant wird, wenn Zarnitz an die Spitze aufrückt.

Zur Frage, ob die Stellvertreter-Stelle intern oder extern neu besetzt würde, erklärte Benjamin Hahn von der Bezirksregierung: „Die Stellenausschreibung wird im entsprechenden Ausschreibungsportal ,Stella‘ veröffentlicht. Bewerben können sich Lehrkräfte von allen öffentlichen Schulen des Landes Nordrhein-Westfalen.“

Wann die Schulleitung dann mit einem Stellvertreter wieder komplett sei, sei „noch nicht absehbar“, so Hahn.

Studierter Sonderpädagoge stammt aus Münster und wohnt in Dortmund

Wie der studierte Sonderpädagoge Peter Zarnitz aus Dortmund kurz nach seinem Dienstantritt in der Ruhrgemeinde im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, stammt er gebürtig aus Münster, ist mit einer Lehrerin verheiratet und hat mit ihr zusammen eine Tochter. Zudem merkte der Ruhrgebietler damals bewusst an, dass er katholisch sei.

Vor seinem Engagement in Wickede war Zarnitz bereits Leiter einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in Unna.

ANDREAS DUNKER für "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"

LESEN SIE AUCH:

ANZEIGE
ANZEIGE
Der bisherige kommissarische Schulleiter Peter Zarnitz übernimmt in Kürze auch offiziell die Nachfolge von Jan Haurand als Rektor der Sekundarschule Wickede (Ruhr). ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Der bisherige kommissarische Schulleiter Peter Zarnitz übernimmt in Kürze auch offiziell die Nachfolge von Jan Haurand als Rektor der Sekundarschule Wickede (Ruhr). ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER