Echthausen: Sechs Wohnungseinbrüche in zwei Tagen

15. Januar 2017

ECHTHAUSEN. Die Serie der Wohnungseinbrüche in Echthausen geht weiter: Nachdem bislang unbekannte Ganoven bereits am Donnerstag (12. Januar 2017) in dem Dorf in drei Wohnungen eingedrungen waren, vermeldete die Kreispolizei Soest in ihrem Wochenend-Bericht vom heutigen Sonntag (15. Januar 2017) nunmehr drei neue Straftaten.

Demnach wurde am Freitag (13. Januar 2017) im Tagesverlauf in drei Wohnhäuser im östlichen Wohnbereich von Echthausen eingebrochen.

Im „Hasenkamp“ nutzten die bislang unbekannten Täter die Abwesenheit von Hausbewohnern, um in der Zeit zwischen 8.30 und 2130 Uhr eine Außentür auf der Rückseite eines Einfamilienhauses aufzuhebeln, um so in das Gebäude zu gelangen. Aus einem Flurschrank wurden danach Schmuckgegenstände entwendet.

An der „Marienhöhe“ wurde die Terrassentür eines Wohnhauses aufgehebelt, um anschließend in mehreren Räumlichkeiten im Erd- und Obergeschoss nach Geld und Wertgegenständen zu suchen. Neben Bargeld und Schmuck ließen die Diebe schließlich auch ein Mobiltelefon mitgehen. Die Tatzeit kann hier auf den Zeitraum zwischen 17.30 und 18.30 Uhr eingegrenzt werden.

Wie es in einem Posting einer betroffenen Hausbewohnerin im sozialen Netzwerk "Facebook" heißt, hätten sich die Einbrecher auch nicht von der Anwesenheit eines Hundes – eines jungen Labradors – in dem Gebäude abschrecken lassen. Die Echthausenerin vermutet sogar, dass die Täter das Tier geschlagen haben.

Aktuelle Gerüchte, dass zwei Wachhunde bei einem Einbruch in Echthausen brutal erschlagen worden sein sollen, haben bislang keine Bestätigung gefunden, könnten aber auf der vorgenannten Geschichte basieren. 

Bei einem weiteren Einfamilienhaus – ebenfalls an der Marienhöhe – blieb es bei einem Einbruchsversuch. Nachdem die Täter offenbar an der Terrassentür gehebelt hatten, ließen sie aus unbekannten Gründen von ihrem Vorhaben ab. Die Wohnung wurde nicht betreten

Zeugen, die im Zusammenhang mit den Wohnungseinbrüchen hilfreiche Angaben machen können oder verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Polizei-Wache in Werl unter der Telefonnummer (0 29 22) 9 10 00 zu melden.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH UNSEREN AKTUELLEN BEITRAG ZUM THEMA:

14.1.2017 – Wohnungseinbrüche: „In letzter Zeit war Wickede am meisten betroffen!“ | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

DARIN ERHALTEN SIE AUCH SICHERHEITSTIPPS FÜR WOHNUNG UND HAUS

ANZEIGE
ANZEIGE
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER