Bernhard-Bauer-Park: Ausbau mit Sport- und Spielgeräten als Mehrgenerationen-Treffpunkt?

4. April 2017

WICKEDE. Eine grüne Oase der Erholung erstrahlt rechtzeitig zum Frühlingsbeginn wieder in neuem Glanz: Die Kommune hat die Sanierung des Bernhard-Bauer-Parks in der Wickeder Ortsmitte weitestgehend abgeschlossen. Insbesondere die neue Fontäne im Teich des Parks fällt Spaziergängern dabei sicherlich ins Auge. Allerdings ist das Wasserspiel momentan nur zur vollen Stunde für jeweils 15 Minuten zu genießen. In den Abendstunden wird das zwölfstrahlige Düsenbild übrigens von unten beleuchtet.

Damit das Wasser bei starkem Seitenwind nicht als Gischt auf die umliegenden Wege spritzt und Passanten nass macht, haben die zuständigen Mitarbeiter der Gemeinde die Vier-Kilowatt-Pumpe für die Fontäne so gedrosselt, dass der Strahl nur etwa drei Meter hoch geht. Maximal sei aber auch eine Höhe von bis zu sieben Metern möglich. Diese könne beispielsweise zu besonderen Anlässen eingesetzt werden, hieß es seitens der Gemeindeverwaltung.

Optische Aufwertung des Parks durch neue Fontäne

„Die Fontäne dient aber nicht nur zum Teil einer optischen Aufwertung des Parks“, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU). Die Umwälzung des Wassers sei vielmehr auch zur Belüftung des Teiches notwendig, um eine starke Algenbildung und ein "umkippen" des Gewässers auf Grund von Sauerstoffmangel zu vermeiden. Dies gelte insbesondere in den Sommermonaten, wenn der Zulauf frischen Wassers vom Lanferbach aus mäßig sei und eine hohe Sonneneinstrahlung das Wasser zu stark erwärme.

Schlammschicht war bis zu einem Meter dick

In den vergangenen Monaten sei der Teich entleert und entschlammt worden. Aufgrund von eingespülter Erde und Laubablagerungen aus mehreren Jahren sei die Schlammschicht am Boden des Teiches bis zu einem Meter dick gewesen. Zwischenzeitlich seien auch die Uferstreifen wieder neu eingesät worden, so der Bürgermeister. Zudem sei ein Wiederbesatz mit Fischen angedacht.

Tages- und Kunstlicht durchdringen neuerdings den zuvor dunklen Park

Außerdem habe man die elektrischen Leitungen im Park erneuert, um diesen im Dunkeln beleuchten zu können. Dies geschehe zum einen durch drei Bodenstrahler als Effekte sowie neue Laternen, die aber erst im Zuge der Erneuerung der Straßenbeleuchtung in der Ortsmitte installiert werden sollten, erklärte Michalzik. 

Des Weiteren seien Pflege- und Sicherungsmaßnahmen an dem alten Baumbestand vorgenommen worden. Dadurch werde der Park nunmehr wieder besser vom Tageslicht durchflutet.

Neue Sitzgelegenheiten in der grünen Oase

Für den angenehmen Aufenthalt im Bernhard-Bauer-Park sollten, sobaldes der kommunale Finanzhaushalt dies zulasse, von Vandalen zerstörte Bänke ersetzt werden, betonte Michalzik. Des Weiteren sollten Steine wie am Lanferbachlauf hinter dem Rathaus als Sitzgelegenheiten angeschafft werden.

Sport- und Spielgeräte sowie Boule- oder Botscha-Spielbahn

Außerdem wolle man Anregungen von einer Ortsbegehung mit Bürgern aufgreifen und überlegen, ob in dem kleinen Freizeitdomizil neben dem Wickeder Einkaufszentrum eventuell noch Sport- und Spielgeräte aufgestellt sowie eine Boule- oder Botscha-Spielbahn angelegt werden könnten, um dort einen Mehrgenerationen-Treffpunkt zu schaffen.

Bisherige Kosten für Instandsetzung rund 15.000 Euro

Die bisherigen Investitionen für die Instandsetzung des alten Parks hätten die Kommune zirka 15.000 Euro gekostet, berichtete Bürgermeister Dr. Martin Michalzik im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Ein Großteil des Geldes sei für das Abtragen des Schlamms mit einem Spezialbagger sowie die Anschaffung und Installation der neuen Pumpe und Fontänen-Armatur zur „Teichbelüftung“ notwendig gewesen. – Außerdem habe das Team des Bauhofes viel Arbeitszeit zur Erneuerung des Parks eingesetzt. 

Wiedereinweihung mit „Dîner en blanc“ im Spätsommer

Offiziell eingeweiht werden solle die grüne Oase in der Wickeder Ortsmitte im Rahmen eines „Dîner en blanc“ im Spätsommer 2017. Dann seien auch die Restarbeiten hoffentlich abgeschlossen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

Lesen Sie den Hintergrund zur Historie des Bernhard-Bauer-Parks hier nach:

ANZEIGE
ANZEIGE
FOTO: ANDREAS DUNKER
FOTO: ANDREAS DUNKER