Bergkapelle soll neues Dach bekommen: Blech statt Schiefer?

22. September 2017

WICKEDE / WIEHAGEN. Die katholische Kirchengemeinde und der Verein Dorf Wiehagen wollen die Renovierung der Bergkapelle voraussichtlich im kommenden Jahr fortsetzen. – Bereits im Jahre 2014 hatten Pfarrei und Förderverein einen großen Teil des kleinen Gotteshauses auf dem Meinerksberg erneuert und dies im Rahmen eines Festgottesdienstes unter freiem Himmel gefeiert (wir berichteten). Nun soll auch noch das Dach des Gebäudes neu eingedeckt werden, erklärten Pfarrer Thomas Metten und Ortsvorsteher Heinrich Koerdt (CDU) sowie Markus Wrede und Frank Baumüller vom Wiehagener Förderverein jüngst im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Dabei soll das Wickeder beziehungsweise Wiehagener Wahrzeichen eventuell ein etwas anderes Erscheinungsbild als bislang bekommen. Denn statt Schieferschindeln könnten sich Pfarrer Metten und Heinrich Koerdt beispielsweise gut ein Blechdach aus Kupfer oder Zink vorstellen. Denn dieses Material sei langlebiger und weniger anfällig wie die leicht zerbrechlichen Schieferplatten. Somit sei durch Blech eine dauerhaftere Dichtigkeit gewährleistet. Denn man müsse auch immer mit Steinwürfen und anderem Vandalismus auf das Dach rechnen. Deshalb seien Metallplatten eine zukunftssichere Lösung. Hier käme es höchstens zu unschönen Beulen und nicht zum Eindringen von Nässe in die Kapelle. Zu berücksichtigen sei andererseits, so Metten, dass gerade Kupfer als wertvolles Halbedelmetall auch bei Dieben beliebt sei, die sich auch nicht vor der Demontage von Dächern scheuen würden. Deshalb sei eine Dacheindeckung mit Zinkblech sicherlich eine überlegenswerte Alternative.

Darüber wann und wie genau die Sanierung der Bergkapelle weiter fortgesetzt werden soll, müssen allerdings generell erst noch Kirchenvorstand und der Vorstand des Fördervereins „Dorf Wiehagen“ beraten und entscheiden. – Aber erste Überlegungen bei einigen Verantwortlichen gibt es bereits.

Als finanzieller Grundstock für die Baumaßnahme soll übrigens der Erlös des kürzlich durchgeführten „Wiehagener Dorffestes“ (wir berichteten) auf dem Fisch-Hof Baumüller dienen.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH UNSEREN BEITRAG:

20.10.2014: Wickeder Wahrzeichen: die Bergkapelle in Wiehagen | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

Foto-Strecke: Abschluss-Feier anlässlich der Renovierung der Bergkapelle am 19. Oktober 2014 in Wiehagen | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE  

ANZEIGE
ANZEIGE
Fronleichnams-Prozession an der Bergkapelle in Wiehagen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Fronleichnams-Prozession an der Bergkapelle in Wiehagen ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER