Spedition Bauerdick: Neue Gerüchte über die Firma in Facebook

28. Oktober 2017

WICKEDE (RUHR) / WERL / UNNA. Was wird aus dem Traditionsunternehmen „Spedition Bauerdick“ an der Hauptstraße in Wickede? Die Gerüchteküche brodelt. Die jüngste unverbürgte Nachricht wurde jetzt in einer Wickeder Facebook-Gruppe veröffentlicht. – Laut dem Schreiber mit dem Pseudonym „Womas Theber“ soll „Bauerdick“ am gestrigen Freitagnachmittag (27. Oktober 2017) „allen seinen Mitarbeitern gekündigt“ haben und will den Betrieb bereits zum Ende des Monats November einstellen. Weiter heißt es wörtlich von demselben Autor: „Bauerdick konnte alle seine Fahrer an eine andere Firma vermitteln.“

Eine offizielle Stellungnahme seitens des Unternehmens zu diesem Gerücht gibt es bislang nicht. Auf eine schriftliche Anfrage unserer Redaktion bezüglich der Richtigkeit des Facebook-Postings gab es noch keine Rückmeldung von Geschäftsführer Erich-Wilhelm Janzik. Auch telefonisch war dieser nicht zu erreichen. – Nach Erfahrungen aus der Vergangenheit ist damit wohl auch nicht zu rechnen. Denn die Kommunikationsstrategie der Kommanditgesellschaft besteht offenbar aus vehementem Schweigen.

Insider bestätigt Gerücht aus Sozialem Netzwerk

Von einem verlässlichen Insider aus der Mitarbeiterschaft wurde das Facebook-Posting vom gestrigen Freitag aber quasi bestätigt. Wörtlich erklärte ein Informant am heutigen Samstag (28. Oktober 2017) gegenüber der Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“: „Das entspricht weitestgehend der Wahrheit!“

Auf das Firmengelände soll ein Discounter-Markt kommen

Dass die „Spedition Bauerdick“ ihren Firmensitz zwischen Haupt- und Nordstraße sowie Hoher Straße aufgeben will und dass die „BelMo Invest GmbH“ aus Monheim am Rhein dort einen Netto-Marken-Discount-Markt errichten will, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. – Nicht zuletzt durch die öffentliche Präsentation der entsprechenden Baupläne im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) (wir berichteten).

Allerdings hieß es bisher, dass die Wickeder Spedition Bauerdick auf das Gelände des ehemaligen Betriebshofes der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) an der Runtestraße in Werl umsiedeln wolle. – Ein Soester RLG-Sprecher hatte die Existenz eines verbindlichen Vorvertrages mit der „Spedition Bauerdick“ in dieser Hinsicht gegenüber unserer Redaktion bereits vor Wochen bestätigt.

Übernahme-Verhandlungen mit „Steden Logistik“ aus Unna?

Falls sich die jüngsten Gerüchte aus Facebook bewahrheiten sollten, geht es bei der künftigen Entwicklung der Spedition Bauerdick aber nicht nur um einen räumlichen Umzug des Unternehmens.

Die „Steden Logistik GmbH“ in Unna soll angeblich auch schon ein konkretes Interesse an einer Übernahme – zumindest von Mitarbeitern oder Fahrzeugen – der Wickeder Spedition Bauerdick geäußert haben. – Dies geht aus weiteren uns bekannten Gerüchten im Transportgewerbe hervor.

Die 1987 gegründete „Steden Logistik GmbH“ mit Hauptsitz in Unna ist ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern an elf Standorten. Unter anderem gehört auch eine Außenstelle in Wickede an der Westerhaar 19 dazu. – Ebenso wie Bauerdick ist Steden im Frachtspeditionsdienst tätig.

Weder offizielle Bestätigung noch ein Dementi

Steden-Prokurist Wolfgang Wittig wollte am heutigen Samstag (28. Oktober 2017) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ entsprechende Kontakte zwischen dem Transportunternehmen aus Unna und der Spedition Bauerdick in Wickede allerdings offiziell weder bestätigen noch dementieren.

In einem inoffiziellen Statement bestätigte ein Insider von Steden aber die Gespräche zwischen Bauerdick und dem Unnaer Unternehmen gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

Ein Augenzeuge will in den letzten Tagen zudem Firmenfahrzeuge von Steden auf dem Bauerdick-Gelände in Wickede beobachtet haben.

Geschäftsführung und Inhaber äußern sich bislang nicht

Wie genau sich das Wickeder Traditionsunternehmen „Spedition Bauerdick“ weiterentwickelt und ob es eine Übernahme durch Steden oder andere gibt, bleibt abzuwarten. Denn so lange sich Geschäftsführung oder Inhaber der Kommanditgesellschaft nicht konkret öffentlich äußern, bleibt alles reine Spekulation.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


Lesen Sie auch:

STICHWORT: „Spedition Bauerdick“ | wickede.ruhr HEIMAT ONLINE

ANZEIGE
ANZEIGE
Lkw der Spedition Bauerdick am Firmensitz in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Lkw der Spedition Bauerdick am Firmensitz in Wickede ARCHIVFOTO: ANDREAS DUNKER
Das Gelände der Spedition Bauerdick aus der Vogelperspektive LUFTBILD: ANDREAS DUNKER / NRW-IMAGE.DE
Das Gelände der Spedition Bauerdick aus der Vogelperspektive LUFTBILD: ANDREAS DUNKER / NRW-IMAGE.DE