Keine Einträge vorhanden
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzüg und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
ANZEIGE
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.

ANZEIGE
Anmeldung bis zum 26. Januar:Kostenlose Energieberatung im Rathaus20. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann am Donnerstag, 29. Januar 2026, zwischen 15 und 17 Uhr eine kostenfreie Erstberatung im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung bis zum 26. Januar ist allerdings Voraussetzung.
Vom 3. bis zum 5. Oktober 2025:Luftsportgruppe Menden lädt zum großen Drachenfest auf den Segelflugplatz Barge ein26. September 2025BARGE.Bunte Drachen in allen Formen und Größen verwandeln Anfang Oktober den Himmel über dem Segelflugplatz Barge der Luftsportgruppe (LSC) Menden in ein farbenfrohes Spektakel: Vom 3. bis zum 5. Oktober 2025 lädt der Verein zum alljährlichen „Drachenfest“ ein.
Dr. Martin Michalzik (64, CDU) verabschiedet sich mit letzter Rede im Rat„Ich bin sehr dankbar für die Chance und Ehre, ihr Bürgermeister gewesen sein zu können.“24. September 2025WICKEDE (RUHR).Mit sehr emotionalen Worten und teils zitternder Stimme hat sich Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am Dienstagabend (23. September 2025) von den 32 ehrenamtlichen Ratsmitgliedern und einigen engen Mitarbeitern der Verwaltung verabschiedet. In der letzten Sitzung des Gemeinderates dieser Wahlperiode hielt der 64-Jährige im Bürgerhaus eine kurze Rede, in der er auf seine Wahlerfolge, Krisen und Kompromisse sowie manche Detailarbeit von Politik und Verwaltung zurückblickte – und am Ende betonte: „Ich bin sehr dankbar für die Chance und Ehre, ihr Bürgermeister gewesen sein zu können.“
Gemeinderat: Wer bleibt, wer geht, wer kommt neu?Neuer Rat größer – Frauenanteil prozentual kleiner24. September 2025WICKEDE (RUHR).Der Gemeinderat wächst auf 36 Mitglieder. Die Frauen bleiben bei neun Sitzen stehen – prozentual sinkt ihr Anteil damit. Die Männer behalten die absolute Mehrheit. Gerade bei einer Partei mit ausdrücklichem Gleichstellungsanspruch hätte man nicht erwartet, dass die Männerdominanz hier am größten ist.
Stichwahl im Kreis SoestWickede ruft Wahlberechtigte zur Stimmabgabe am 28. September auf24. September 2025WICKEDE (RUHR).Die Landratswahl geht in die zweite Runde: Frieling und Weber treten in der Stichwahl gegeneinander an. Wer Briefwahl nutzt, muss Fristen im Blick behalten.
Herbstlicher Senioren-NachmittagGemeinsames Singen mit Hermann Arndt und Musikern im KaDeWi24. September 2025WICKEDE (RUHR).„Bunt sind schon die Wälder …“ – unter diesem Motto laden Hermann Arndt und seine Mitstreiter am Mittwoch, 1. Oktober, wieder zum gemeinsamen Singen in das Sozial-Kaufhaus „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) an der Kirchstraße ein. Beginn der Veranstaltung ist um 15 Uhr.
RegionBürgermeister-Wahlen rund um Wickede (Ruhr): Vier Sieger und zwei Stichwahlen23. September 2025WICKEDE (RUHR).Vier Bürgermeister rund um die Gemeinde Wickede (Ruhr) haben die Wahl am 14. September gewonnen. In Fröndenberg und Menden bleibt es dagegen spannend: Dort entscheidet die Stichwahl am kommenden Sonntag, ob CDU oder SPD das Rathaus führen – und ob künftig ein Mann oder eine Frau an der Spitze der Verwaltung steht.
Führungen im Naturerlebnis WildwaldHerbst im Lüerwald: Rothirsche röhren laut und kämpfen krachend23. September 2025VOSSWINKEL.Wenn die Tage kürzer werden und die Nächte kühler, verwandelt sich der Lüerwald in eine Bühne für ein außergewöhnliches Naturschauspiel: die Hirschbrunft. Von Ende September bis Mitte Oktober liefern sich die mächtigen Rothirsche im Wildwald Voßwinkel packende Duelle, begleitet von tiefem Röhren und krachenden Geweihen. Doch das ist nur der Auftakt.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Bürgerhaus bleibt Baustelle: Noch zahlreiche Arbeiten offen – Endabrechnung erst im November22. September 2025WICKEDE (RUHR).Das modernisierte Bürgerhaus ist seit Mai geöffnet, doch viele Arbeiten sind noch nicht erledigt. Kegelbahn, Klimaanlage und Außenflächen stehen weiter auf der Agenda – und die endgültige Abrechnung folgt erst im November.
Beratung zur energetischen GebäudesanierungKostenfreie Initialberatung am 25. September im Rathaus in Wickede21. September 2025WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann sich am Donnerstag, 25. September 2025, von 15 bis 17 Uhr im Rathaus beraten lassen. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) bietet die kostenfreie Initialberatung in Kooperation mit dem Netzwerk „Sanieren mit Zukunft im Kreis Soest“ an.
Nach der Wahl ist vor der WahlCDU stärkste Kraft – Kreistag Soest wächst auf 68 Sitze21. September 2025KREIS SOEST.Die CDU bleibt stärkste Kraft im Soester Kreistag. Nach dem endgültigen Beschluss des Kreiswahlausschusses vom 18. September erreichten die Christdemokraten 39,5 Prozent der Stimmen und stellen damit die größte Fraktion. Durch zwölf Überhang- und Ausgleichsmandate wächst das Gremium von bislang 56 auf nun 68 Mitglieder. Die konstituierende Sitzung findet am Donnerstag, 20. November 2025, im Kreishaus in Soest statt.
Gesundheit im Kreis SoestSelbsthilfegruppe unterstützt Männer mit Prostatakrebs21. September 2025KREIS SOEST.Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern – und für viele Betroffene ein Tabuthema. Im Kreis Soest gibt es eine Selbsthilfegruppe, die Männern den Austausch erleichtern und Mut machen will. Das nächste Treffen für Betroffene ist in Kürze.
Verkehrsunfall am Bahnhof in WickedeRadfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht20. September 2025WICKEDE (RUHR) / WERL.Ein Fahrradfahrer wurde am Samstagabend (20. September 2025) bei einem Verkehrsunfall am Bahnhof in Wickede schwer verletzt. Der 45-Jährige stürzte und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden.




















