Keine Einträge vorhanden
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzüg und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
ANZEIGE
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.

ANZEIGE
Anmeldung bis zum 26. Januar:Kostenlose Energieberatung im Rathaus20. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann am Donnerstag, 29. Januar 2026, zwischen 15 und 17 Uhr eine kostenfreie Erstberatung im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung bis zum 26. Januar ist allerdings Voraussetzung.
Altlasten-Verband korrigiert Aussagen der Gemeinde Wickede (Ruhr)AAV: Neu eingebrachtes Bodenmaterial unbelastet – dennoch Rückbau notwendig20. September 2025WICKEDE (RUHR).Die Sanierung der kontaminierten Industriebrache des früheren Mannesmann-Röhrenwerks in der Wickeder Ortsmitte verzögert sich bis Anfang 2026. Das neu eingebrachte Bodenmaterial ist nach Angaben des AAV NRW aus Hattingen zwar unbelastet – in einem Teilbereich muss es dennoch wieder ausgebaggert werden. Grund sind Belastungen in der Baugrubensohle, die nicht tief genug ausgehoben wurde. Mit dieser Richtigstellung reagierte der Verband am Freitag (19. September 2025) auf Darstellungen der kommunalen Verwaltung in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen und Umwelt des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Altlastensanierung in Wickede (Ruhr)Kontaminiertes Bodenmaterial gegen kontaminiertes Bodenmaterial ausgetauscht17. September 2025WICKEDE (RUHR).Rückschlag bei der Sanierung der kontaminierten Industriebrache des Röhrenwerks Mannesmann in der Ruhrgemeinde: Mehrere tausend Kubikmeter frisch eingebrachten Verfüllmaterials in der Wickeder Ortsmitte sind ebenfalls belastet und müssen wieder ausgebaut werden. Statt Ende 2025 wird die Altlastensanierung der ehemaligen Industriefläche frühestens Anfang 2026 abgeschlossen. – Dies teilte Fachbereichsleiter Ludger Böhmer von der Gemeindeverwaltung am Dienstagabend (16. September 2025) in der öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen und Umwelt im Bürgerhaus mit.
Wirtschaft in WickedeWHW Hillebrand führt Kurzarbeit ein – rund 140 Mitarbeiter betroffen17. September 2025WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Einer der größten Arbeitgeber in der Gemeinde Wickede (Ruhr) reagiert auf die schwache Nachfrage in der Automobilbranche: Der Oberflächenveredler WHW Hillebrand führt ab 1. Oktober 2025 teilweise Kurzarbeit ein. Betroffen sind nach Angaben der Geschäftsführung rund 140 der insgesamt zirka 550 Beschäftigten.
KommentarRespekt ja – Nachsicht nein17. September 2025WICKEDE (RUHR).Die AfD zieht mit drei Sitzen in den neuen politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) ein. Ihr Start vor Ort war alles andere als überzeugend – nun muss die Partei vom rechten Rand zeigen, ob sie eigene kommunalpolitische Konzepte einbringt oder nur platte Parolen von sich gibt.
Neue Fraktion am rechten Rand im Wickeder GemeinderatRespekt oder Abgrenzung? – Der neue Bürgermeister und die alten Parteien zum künftigen Umgang mit der AfD17. September 2025WICKEDE (RUHR).Die Alternative für Deutschland (AfD) ist am Sonntag (14. September 2025) erstmals bei einer Kommunalwahl in Wickede (Ruhr) angetreten und hat gleich drei Sitze im Gemeinderat errungen. Bei der letzten Bundestagswahl kam die Partei in der Ruhrgemeinde sogar auf über 20 Prozent der Stimmen. Diesmal konnte sie jedoch nur in sieben von 16 Wahlbezirken antreten, da ihr weitere Direktkandidaten vor Ort fehlten. Unsere Redaktion hat beim neuen Bürgermeister Alexander Heine und den etablierten Ratsfraktionen nachgefragt, wie sie künftig mit der Fraktion der umstrittenen Partei umgehen wollen.
NachrufLehrer und Lokalpolitiker: Werner Heimann verstorben16. September 2025WICKEDE (RUHR).Politiker, Pädagoge und zuletzt Pensionär: Werner Heimann hat über Jahrzehnte das Leben in seiner Heimatgemeinde Wickede (Ruhr) geprägt. Der frühere stellvertretende Bürgermeister, CDU-Vorsitzende und Lehrer an der Gerken-Hauptschule starb am 14. September im Alter von 93 Jahren in Warstein.
Straßensperrung nach WasserrohrbruchWaltringer Weg zwischen Waltringen und Bremen unbefahrbar16. September 2025ENSE.Der Waltringer Weg (Landesstraße 673) zwischen Waltringen und Bremen ist seit Dienstagabend (16. September 2025) aufgrund eines Wasserrohrbruchs komplett für den Verkehr gesperrt.
Wahl-Analyse mit Gewinn-und-Verlust-Rechnung sowie Statements der ParteienGemeinderat verändert Gesicht – CDU gewinnt alle Direktmandate, verliert aber absolute Mehrheit – AfD zieht ein15. September 2025WICKEDE (RUHR).Der Gemeinderat verändert nach der Kommunalwahl deutlich sein Gesicht – nicht nur durch neue Mandatsträger, sondern auch durch verschobene politische Kräfteverhältnisse. Zwar gewann die CDU alle Direktmandate in den 16 Wahlbezirken und bleibt stärkste Kraft. Dennoch mussten die Christdemokraten leichte Verluste hinnehmen und ihre absolute Mehrheit abgeben. Zudem zieht die AfD erstmals in den Rat ein – und das direkt mit drei Sitzen.
Wahlergebnis für Wickede (Ruhr)CDU holt alle Direktmandate – Gemeinderat wird größer – künftig 37 Sitze15. September 2025WICKEDE (RUHR).Der Gemeinderat in Wickede (Ruhr) wird größer: Statt bislang 33 gehören dem politischen Gremium künftig 37 Mitglieder an. Grund dafür sind Überhang- und Ausgleichsmandate, nachdem die CDU bei der Kommunalwahl am Sonntag (14. September 2025) in allen 16 Wahlkreisen die Direktmandate gewonnen hat.
Kommunalwahl 2025 in Wickede (Ruhr)Namen und Gesichter der Gemeinderatsmitglieder15. September 2025WICKEDE (RUHR).Nachstehend finden Sie die Namen und größtenteils auch Fotos der Mitglieder des neuen Gemeinderats.
Kreistag wächst durch Überhangmandate auf 68 Sitze – CDU erneut stärkste KraftStichwahl um Landratsamt im Kreis Soest: Frieling (CDU) tritt gegen Weber (SPD) an15. September 2025KREIS SOEST.Die Landratswahl im Kreis Soest bleibt offen: CDU-Kandidat Heinrich Frieling und SPD-Bewerber Dr. Bastian Weber haben am Sonntag (14. September 2025) die meisten Stimmen erhalten, verfehlten jedoch beide die absolute Mehrheit. Am Sonntag, 28. September, entscheiden die Wähler in einer Stichwahl über die Nachfolge von Eva Irrgang (CDU), die nach 18 Jahren im Amt nicht erneut kandidiert hat.
CDU-Kandidat erreicht 71,6 Prozent – Amtsantritt am 1. NovemberAlexander Heine wird neuer Bürgermeister in Wickede (Ruhr)15. September 2025WICKEDE (RUHR).Alexander Heine (CDU) ist zum neuen Bürgermeister der Gemeinde Wickede (Ruhr) gewählt worden. Der 39-Jährige Journalist erhielt am Sonntag (14. September 2025) insgesamt 71,58 Prozent der gültigen Stimmen. Da er der einzige Bewerber war, konnten die Wähler lediglich mit „Ja“ oder „Nein“ abstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 55 Prozent.




















