Keine Einträge vorhanden
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzüg und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
ANZEIGE
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.

ANZEIGE
Anmeldung bis zum 26. Januar:Kostenlose Energieberatung im Rathaus20. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann am Donnerstag, 29. Januar 2026, zwischen 15 und 17 Uhr eine kostenfreie Erstberatung im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung bis zum 26. Januar ist allerdings Voraussetzung.
Straßensanierung in Wickede (Ruhr)Hohe Straße nach Verzögerungen asphaltiert29. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach monatelangen Bauarbeiten und Verzögerungen wurde die Asphaltdecke in der Hohen Straße jetzt endlich eingebaut. Grund für die lange Wartezeit war laut Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) von der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) eine nachträgliche Kabelverlegung durch die kommunalen Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH.
Bezirksdienst in Wickede neu besetztDer „Dorf-Sheriff“: Georg Hantel folgt auf Stefan Hansner als Bezirksbeamter29. August 2025WICKEDE (RUHR).Polizeihauptkommissar Georg Hantel übernimmt den Bezirksdienst in Wickede. Der 55-Jährige folgt auf Stefan-Klaus Hansner, der sich vor wenigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet hatte (wir berichteten).
Grüner Ortsverband Wickede (Ruhr) lädt einStammtisch für „Frauen und FLINTA*“ mit Bundestagsabgeordneter27. August 2025WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ortsverband von „Bündnis 90/Die Grünen“ (Grüne) lädt am Freitag, 29. August 2025, um 18 Uhr zu einem „Stammtisch für Frauen und FLINTA*“ in das „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) – das Sozialkaufhaus des Caritasverbands Soest – an die Kirchstraße 18 ein.
Schnadegang führt von Wimbern bis nach MendenGemeinschaft, Gespräche und Grenzstein beim Schnadegang27. August 2025WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Gemeinde Wickede (Ruhr) lädt am Samstag, 6. September 2025, zum traditionellen Schnadegang ein. Start der 56. kommunalen Grenzbegehung ist um 9 Uhr an der Schützenhalle an der Wiesenstraße in Wimbern.
Ehemaliger SPD-Chef eröffnet das VHS-Semester mit BuchvorstellungFranz Müntefering kommt nach Ense zur Lesung27. August 2025WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Der frühere SPD-Parteivorsitzende und Vize-Kanzler Franz Müntefering liest am Freitag, 5. September 2025, in der Mensa der Conrad-von-Ense-Sekundarschule in Bremen aus seinem aktuellen Buch „Nimm das Leben, wie es ist. Aber lass es nicht so“. Mit der Veranstaltung eröffnet die Volkshochschule (VHS) Werl, Wickede (Ruhr) und Ense ihr Herbst-Semester. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Gemeinde und Heimatverein wollen Inschrift kritisch einordnen100 Jahre „Krieger-Ehrenmal“: Diskussion über Erklärung und Ergänzung27. August 2025WICKEDE (RUHR).Vor 100 Jahren, am 31. August 1925, wurde das Ehrenmal in der Wickeder Ortsmitte eingeweiht – damals trug es den Namen „Krieger-Ehrenmal“. Es erinnert an die 92 gefallenen Soldaten aus der Ruhrgemeinde im Ersten Weltkrieg (1914–1918). Anlässlich des Jubiläums des Bauwerks betonen Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und der Verein für Geschichte und Heimatpflege der Gemeinde Wickede (Ruhr) die anhaltende Bedeutung der Gedenkstätte. Zugleich fordern sie eine kritische Einordnung der bis heute den Sockel prägenden Inschrift.
Förderverein lädt für 31. August zum Frühstück einFreibad: Gemeinde verlängert die Saison bis zum 7. September26. August 2025WICKEDE (RUHR).Das kommunale Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) bleibt in diesem Jahr eine Woche länger geöffnet als geplant. Anstatt am Sonntag, 31. August, endet die Saison nun erst am Sonntag, 7. September. Die Verwaltung reagiert damit auf den Wunsch vieler Badegäste, die warmen Spätsommertage noch im Wasser verbringen zu können.- Gemeinde Wickede (Ruhr)Bürgerhaus: Gaststätte wird modernisiert – Außenanlagen und weitere Kosten im Blick26. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach der Wiedereröffnung des kommunalen Bürgerhauses rücken nun vor allem die Modernisierung der integrierten Gaststätte „Da Giuseppe“ sowie die künftige Gestaltung der Außenanlagen mit dem Parkplätzen in den Fokus der Gemeinde. – Während kleinere Restarbeiten im Gebäude immer noch laufen, plant die Verwaltung bereits weitere Maßnahmen, um den Gesamtkomplex attraktiver zu machen.
Unfall am RuhrtalradwegMähfahrzeug stürzt Böschung am Obergraben hinab26. August 2025WICKEDE (RUHR).Ein Zeuge hat am Dienstag (26. August 2025) gegen 16.15 Uhr bei der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungswesen des Kreises Soest (Notruf 112) ein umgekipptes Fahrzeug gemeldet. Daraufhin rückten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst zum Ruhrtalradweg am Obergraben in Höhe des Glühturms hinter „Wickeder Westfalenstahl“ aus.
Trauer in WimbernLandmaschinen, Löschgruppe und Lebensfreude prägten Werner Schröder (†)26. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach einer kurzen, schweren Krebserkrankung ist Werner Schröder am Freitag, 22. August 2025, im Alter von 69 Jahren zu Hause in Wimbern verstorben.
Kriminalität in WickedeBaseballschläger bei Auseinandersetzung – Polizei ermittelt gegen zwei Männer25. August 2025WICKEDE (RUHR).Nach der gemeldeten Schlägerei am Samstagabend (23. August 2025) in Wickede auf der Eichenstraße gibt es neue Erkenntnisse der Polizei. Das teilte die Kreispolizeibehörde Soest jetzt auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Tötungsdelikt im Märkischen Kreis: Opfer aus FröndenbergMöglicherweise drei Opfer nach Schüssen in Menden – Polizei fahndet mit europäischem Haftbefehl nach Kenan Mehovic25. August 2025MENDEN / FRÖNDENBERG.Nach den Schüssen in Menden (Märkischer Kreis) vom Freitagnachmittag (22. August 2025) geht die Polizei inzwischen von bis zu drei Opfern aus. Neben einem getöteten 45-Jährigen und einem schwer verletzten 49-Jährigen berichten Zeugen, dass auch ein dritter Mann von dem mutmaßlichen Schützen angegriffen wurde, anschließend aber vom Tatort fliehen konnte. Ob er ebenfalls verletzt wurde, ist unklar. Die Polizei bittet diesen Mann dringend, sich zu melden – entweder auf jeder Polizeiwache oder telefonisch unter (02331) 9862066 bei der Polizei Hagen.


















