Keine Einträge vorhanden
Kostümiert und dekoriertHalloween: Horrorhäuser und Grusellabyrinthe in Wickede31. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).An der Bonhoefferstraße steht „Zimmer frei“ auf einem Grabstein. An der Nordstraße ragen zwischen den Blumen zwei Hände aus einer Holzpalette. Was die Familien Kolberg und Roos zu Halloween aufgebaut haben, können Kinder auch auf einem Gang durchs Grusel-Labyrinth erkunden.
Mehr als 200 Teilnehmer bei erster Austragung seit 2019Kegel-Gemeindemeisterschaft: Erster Ortsteil-Wanderpokal geht nach …31. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).9.866 Kugeln, 964 Neunen, 52 Pokale. Die Bilanz der ersten Kegel-Gemeindemeisterschaft seit 2019 kann sich sehen lassen. Erstmals kämpften die fünf Ortsteile um einen eigenen Wanderpokal. Welcher ihn mit nach Hause nimmt, stand am Freitagabend fest.
ANZEIGE
Telefonie und Internet am Freitag zeitweise beeinträchtigtTelekom meldet Festnetzstörung in Wickede31. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Eine Störung im Telekom-Festnetz hat am Freitag in Wickede die Telefonie und den Internet-Empfang beeinträchtigt. Auch der Anschluss der Redaktion war betroffen. Doch was steckte hinter den Problemen?
ANZEIGE
Zusammenstoß an der Kreuzung bei WestuffelnDrei Frauen bei Unfall in Werl leicht verletzt29. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / WERL.Die Ampel an der Kreuzung Büdericher Bundesstraße / Wickeder Straße war ausgefallen. Aufgrund eines darauf folgenden vermutlichen Vorfahrtsverstoßes kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt.
Acht Monate Freiheitsstrafe nach KörperverletzungenBewährung widerrufen: Wickeder am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen29. Oktober 2026WICKEDE / DORTMUND.Ein 23-jähriger Wickeder leistete die angeordneten Sozialstunden nicht ab. Nachdem das Amtsgericht Werl seine Bewährung widerrufen hatte, erschien er auch nicht zum Haftantritt.

ANZEIGE
Ermittlungskommission „Hermès“Nach Einbruch in Wickede: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft29. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Zwei Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft, nach einem dritten fahndet die Polizei international. Die Ermittler ordnen der mutmaßlichen Bande 13 Einbrüche mit mindestens 125.000 Euro Beute zu. Die erste bekannte Tat geschah am Lehmacker in Wickede.
Holland-Markt in der Wickeder Ortsmitte30. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Das traditionelle „Lanfer-Fest“ des Wirtschaftsverbandes Wickede (Ruhr) soll in diesem Jahr am 23. September 2018 stattfinden. Dies teilte die WIR-Vorsitzende Corinna Trimborn am heutigen Montag (30. Juli 2018) gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Neben einem „Holland-Markt“ auf der Haupt- und der Kirchstraße soll es dabei eine Bühne vor dem Rathaus geben. Zudem laden einige Geschäftsleute in der Ortsmitte wieder zwischen 13 und 18 Uhr zum „Verkaufsoffenen Sonntag“ ein.
Bürger beobachteten Blutmond28. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Ein historisches Himmelsphänomen: Zur angeblich längsten totalen Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts präsentierte sich der Erdsatellit am heutigen Freitagabend (27. Juli 2018) nach Sonnenuntergang in einem magischen Rot. Auch zahlreiche Bürger der Gemeinde Wickede (Ruhr) verfolgten das seltene Spektakel unter freiem Himmel oder am heimischen Fernseher.
Bereits mehr als 60.000 Besucher im Freibad27. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Das kommunale Freibad hat auf Grund der heißen Außentemperaturen auch am heutigen Freitag, 27. Juli 2018, bis 21 Uhr geöffnet. Darauf weist die Gemeinde Wickede (Ruhr) hin. – In dieser Saison registrierte das Bad auf Grund des schönen Sommerwetters bereits weit mehr als 60.000 Besucher.
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) will „Ruhrtalklinik“ in Wimbern unterstützen23. Juli 2018WICKEDE (RUHR) / DÜSSELDORF. Über ein Urteil des Bundessozialgerichtes, welches in einer speziellen Werkstatt arbeitenden Behinderten die Möglichkeit zur Teilnahme an einer gesundheitlichen Rehabilitationsmaßnahme in einer Kurklinik erschwert, debattierten am heutigen Montag (23. Juli 2018) einige Führungskräfte der „Ruhrtalklinik“ in Wimbern mit NRW-Gesundheits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) sowie dem heimischen Landtagsabgeordneten Heinrich Frieling (CDU). Zusammen mit CDU-Kommunalpolitikern waren die beiden Landespolitiker dazu eigens in die Rehabilitationsklinik für geistig und/oder körperlich behinderte Patienten nach Wickede (Ruhr) gekommen und versprachen, sich um das für die Spezialklinik sehr wichtige Thema zu kümmern.
Ruhrtalklinik – Einzigartige Rehabilitationseinrichtung für geistig und/oder körperlich behinderte Patienten23. Juli 2018DIE RUHRTALKLINIK ist eine einzigartige Einrichtung zur Rehabilitation vornehmlich geistig und körperlich behinderter Patienten. Neben stationären Kuraufenthalten bietet die Klinik am Rande des Sauerlandes auch Anschlussheilbehandlungen sowie Nachsorgeangebote nach Krebserkrankungen. Dabei ist eine umfassende Rund-um-die-Uhr-Betreuung für die hilfsbedürftigen Patienten durch examiniertes Pflegepersonal sowie Hilfskräfte sichergestellt, so dass diese trotz ihrer teils extremen körperlichen und geistigen Behinderungen die Zeit in dem Haus ohne zusätzliche Begleitung verbringen können. Neben fachärztlicher Behandlung und individueller Therapie erhalten die Gäste auch besondere Unterstützung bei der Freizeitgestaltung.
Sommer-Hitze: Gemeinde lässt Freibad abends länger geöffnet23. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) bietet auf Grund der vom Wetterdienst vorausgesagten Hitze am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag dieser Woche (24., 25. und 26. Juli 2018) erweiterte abendliche Öffnungszeiten an. Geöffnet hat das Bad dann täglich durchgehend zwischen 6 und 21 Uhr.
Zweiter „Abendmarkt“ in der Ortsmitte23. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2017 plant die Gemeinde Wickede (Ruhr) nunmehr einen weiteren „Abendmarkt“: Am Freitag, 31. August 2018, zwischen 17 und 20 Uhr lädt die Kommune alle Bürger und Gäste zum Bummeln und Beisammensein in geselliger Runde vors Rathaus ein. Neben dem üblichen frischen Warenangebot der Markthändler wird es dabei auch kulinarische Köstlichkeiten sowie ein kleines Kultur- und Unterhaltungsprogramm für alle Generationen geben.
„Biobiene“ kämpft gegen weltweite Problematik von Plastikmüll22. Juli 2018WICKEDE (RUHR). „Biobiene ®“ – unter diesem Markennamen vertreibt die Wickederin Sabine Rother mit ihrer Firma „Full Service Packaging“ in Fröndenberg umweltfreundliche Büromaterialien und Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen und kompostierbaren Bio-Kunststoffen. Erst kürzlich wurde das Unternehmen mit dem ,,German Brand Award“ des „Rates für Formgebung“ und des „German Brand Institutes“ für seine erfolgreiche Markenkommunikation im „Deutschen Historischen Museum“ in Berlin ausgezeichnet.
Live-Musik rund um den Hofladen „Landverliebt“17. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Zu einem Open-Air-Event laden die Wickeder Initiatoren von „Schöne Töne live“ am kommenden Freitag, 20. Juli 2018, um 20 Uhr ein. Rund um den Hofladen „Landverliebt“ der Familie Dörr am Höhenweg 14 in Echthausen soll dabei die achtköpfige Jazz-Band „Dixie Tramps“ aus Dortmund für die musikalische Unterhaltung der Gäste sorgen. Bislang hatte es bereits fünf Konzerte in der Reihe „Schöne Töne live“ im „KaDeWi“ (Kaufhaus der Wickeder) gegeben (wir berichteten).
Ende des EDEKA-Marktes: Supermarkt vor dem Abriss15. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Viele Kunden nutzten am gestrigen Samstagvormittag (14. Juli 2018) noch die Gelegenheit, um sich im bisherigen EDEKA-Markt an der Christian-Liebrecht-Straße 1 in Wickede mit Lebensmitteln und anderen Artikeln des täglichen Bedarfs einzudecken. Denn am Mittag gegen 13 Uhr schloss der 22 Jahre alte Supermarkt für immer seine Pforten.
Kinder und Begleiter aus Wickede gut auf der Ferieninsel Ameland angekommen15. Juli 2018WICKEDE (RUHR) / AMELAND (NL). „Grüße von der Nordsee-Insel Ameland“ sendeten am heutigen Sonntag (15. Juli 2018) das Betreuer-Team und die Kinder der Sommer-Ferien-Freizeit der Caritas-Konferenz St. Antonius Wickede. – Am gestrigen Samstagmorgen in aller Herrgottsfrühe war die Gruppe mit rund 60 Jungen und Mädchen im Alter zwischen neun und zwölf Jahren zu dem 14-tägigen Urlaub aufgebrochen und mit der Fähre auf die niederländische Urlaubsinsel übergesetzt.
Schöner Sommer mit heißen Außentemperaturen beschert Freibad mehr Besucher15. Juli 2018WICKEDE (RUHR). Das Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) profitiert von dem schönen Wetter und den heißen Außentemperaturen in diesem Sommer: Von der diesjährigen Eröffnung der Freibad-Saison am 1. Mai bis zum 30. Juni 2018 habe die kommunale Einrichtung bereits 32.970 Besucher gezählt, erklärte Sachbearbeiterin Ruth Hornkamp aus dem Rathaus auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.





















