Keine Einträge vorhanden
ErwachsenenbildungVHS-Programm für Frühjahr 2026 ist da: Interessantes Angebots-Spektrum26. Januar 2026WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Die Volkshochschule Werl–Wickede (Ruhr)–Ense startet ins Frühjahrssemester – in Wickede (Ruhr) stehen im Bürgerhaus und an der Sekundarschule mehrere interessante Veranstaltungen auf dem Programm.
Entlang der Landesstraße 673Geh-und-Rad-Weg Wickede–Waltringen–Bremen: Vorplanung läuft, Zeitplan bleibt offen26. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / ENSE.Der geplante Geh-und-Rad-Weg entlang der L 673 zwischen Wickede und den Enser Ortsteilen Waltringen und Bremen ist nach Angaben von Straßen.NRW in der Vorplanung. Ob und wann gebaut wird, bleibt offen – entscheidend sind Grunderwerb, Genehmigungen und die weitere Mittelzuweisung im Landesprogramm.
ANZEIGE
Begleitschreiben des Bürgermeisters zum GrundsteuerbescheidGrundsteuer und Gewerbesteuer sollen 2026 in der Gemeinde Wickede (Ruhr) nicht steigen25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Trotz angespannter Haushaltslage kündigt Bürgermeister Alexander Heine (CDU) stabile Hebesätze 2026 für die Gemeinde Wickede (Ruhr) an und fordert eine überörtliche Reform der kommunalen Finanzausstattung.
Himmelsleuchten über Wickede (Ruhr)Polarlichter: Bürger berichten von seltenem Naturschauspiel25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Polarlichter haben am Montagabend (19. Januar 2026) auch über Wickede (Ruhr) den Himmel bunt gefärbt. Bürger berichten von gut sichtbaren Schleiern und Farben – und ein passionierter Polarlichtfotograf erklärt, warum das in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.

ANZEIGE
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzug und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
Orkantief „Friederike“: Warum das Betreten der Wälder jetzt lebensgefährlich und verboten ist19. Januar 2018WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Orkantief „Friederike“, welches am gestrigen Donnerstag (18. Januar 2018) mit seinen Windböen über die Gemeinde Wickede (Ruhr) und ganz Nordrhein-Westfalen gefegt ist, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Folgen des Unwetters wirken zudem noch fort.
Orkantief Friederike führt zu 475 Hilfseinsätzen im Kreis Soest18. Januar 2018KREIS SOEST. Viel Arbeit bedeutete das Sturmtief Friederike für die Einsatzkräfte im Kreis Soest. Nach der Statistik der Kreisleitstelle (Stand 15 Uhr) kam es kreisweit in allen Städten und Gemeinden zu insgesamt 475 Einsätzen.
Nach dem Orkan „Friederike“: Schadensbilanz in Wickede (Ruhr)18. Januar 2018WICKEDE (RUHR). Der Orkan „Friederike“, der am heutigen Donnerstag (18. Januar 2018) mit seinen zerstörerischen Windböen über die ganze Gemeinde fegte, sei der heftigste Sturm seit „Kyrill“ gewesen, bilanzierte Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek am Abend im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Aktuell 50 Feuerwehr-Einsätze: Zahlreiche Schäden und Gefahren durch Orkanböen / Echthausen von Außenwelt abgeschnitten18. Januar 2018WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Das Sturmtief „Friederike“ sorgte und sorgt mit seinen Orkanböen von bis zu 120 Stundenkilometern auch im Kreis Soest und in der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Donnerstag (18. Januar 2018) für zig Einsätze der Rettungskräfte.
Hausmeister tot an Schule aufgefunden18. Januar 2018FRÖNDENBERG. Zu einem scheinbar schrecklichen Vorfall ist es am heutigen Donnerstag (18. Januar 2018) an der Gesamtschule in Fröndenberg gekommen. Ein Mitarbeiter wurde dort in den frühen Morgenstunden tot aufgefunden.
Wickede ist Teil der „industriellen Herzkammer“ von NRW17. Januar 2018WICKEDE (RUHR). Als Teil der „industriellen Herzkammer“ Nordrhein-Westfalens charakterisierte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) beim kommunalen Neujahrsempfang am Freitag (12. Januar 2018) die Gemeinde Wickede (Ruhr). Der Anteil der Arbeitsplätze aus dem verarbeitenden Gewerbe läge in der Ruhrgemeinde bei rund 60 Prozent. Dies sei ein Spitzenwert sowohl im Kreis Soest als auch im Land Nordrhein-Westfalen. Hier werde der Wohlstand Deutschlands produziert. Und dies solle auch so bleiben, bekannte sich der Bürgermeister zum Wirtschaftsstandort Wickede und der sogenannten „Industriegemeinde im Grünen“.
Polizei: Junge Wickederin bei Verkehrsunfall in Soest verletzt15. Januar 2018SOEST / WICKEDE (RUHR). Leicht verletzt wurde am heutigen Montagmorgen (15. Januar 2018) gegen 10 Uhr eine 20-jährigen Frau aus Wickede, die mit ihrem Pkw auf der Arnsberger Straße in Soest unterwegs war.
„In guter Gemeinschaft“: Kommunaler Neujahrsempfang mit rund 300 geladenen Gästen14. Januar 2018WICKEDE (RUHR). „In guter Gemeinschaft“ - unter dieses Motto stellte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) den diesjährigen Neujahrs-Empfang der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Freitag (12. Januar 2018) im Bürgerhaus in Wickede. Knapp 300 geladene Gäste nahmen daran teil.
„Lütge, Lütge Fastenacht …“: Gemeinde lädt Senioren zum Mitsing-Nachmittag ein11. Januar 2018WICKEDE (RUHR). „Lütge, Lütge Fastenacht …“ unter diesem Motto lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 1. Februar 2018, ab 15 Uhr in das Bürgerhaus ein.- Radfahrer verletzt: Verkehrsunfall zwischen Büderich und Schlückingen10. Januar 2018BÜDERICH / SCHLÜCKINGEN. Bei einem Verkehrsunfall wurde am heutigen Mittwochabend (10. Januar 2018) gegen 17 Uhr ein Radfahrer auf dem Schlückinger Weg angefahren. - Dies erklärten die Leitstellen der Kreispolizeibehörde Soest und des Rettungsdienstes des Kreises Soest kurz nach dem Vorfall übereinstimmend im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE"
Warnstreik der IG Metall vor Wickeder Westfalenstahl: Mehr Geld und mehr Zeit gefordert10. Januar 2018WICKEDE. Sechs Prozent mehr Entgelte und flexiblere individuelle Arbeitszeiten forderten Gewerkschafter der IG Metall am heutigen Mittwoch (10. Januar 2018) in Wickede. Laut Veranstalterangaben hatten sich dazu rund 300 IG-Metall-Mitglieder aus dem Bezirk Unna vor der Firma „Wickeder Westfalenstahl“ zum Protest versammelt.
Polizei: Zahlreiche Glatteis-Unfälle im Kreis Soest9. Januar 2018KREIS SOEST. Zu zahlreichen Glätteunfällen kam es am heutigen Dienstagmorgen (9. Januar 2018) im Bereich des Kreises Soest. In den meisten Fällen blieb es dabei allerdings bei Sachschäden. – Dies geht aus einer ersten Bilanz der Kreispolizeibehörde Soest hervor.



















