Keine Einträge vorhanden
Hauptverhandlung am Amtsgericht Soest89-jähriger Wickeder wegen Vergewaltigung verurteilt30. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Ein 89-jähriger Wickeder hielt die sexuellen Berührungen seiner Nachbarin für einvernehmlich. Die verheiratete und wesentlich jüngere Frau schilderte eine Schockstarre, ihr Ehemann schwere psychische Folgen für seine Gattin. Welche Widersprüche das Gericht prüfte, warum es zwei medizinische Gutachten ablehnte – und welches Urteil das Schöffengericht fällte.
Wetterprognose mit hochsommerlichen TemperaturenSo reagiert Wickedes Freibad auf die Hitze28. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Hochsommerliche Temperaturen treiben die Besucherzahlen im Freibad Wickede in die Höhe: Die Gemeinde verlängert die Öffnungszeiten und hat zwei dringende Bitten an die Badegäste.
ANZEIGE
Strafprozess vor dem Amtsgericht SoestVergewaltigungsvorwurf: Hochbetagter Wickeder muss vor das Schöffengericht27. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Ein Mann aus Wickede muss sich am Donnerstag, 30. Juli 2026, vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Soest verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, eine Nachbarin in seiner Wohnung vergewaltigt zu haben. Der Angeklagte bestreitet den Vorwurf im Wesentlichen. Zwei Zeugen – darunter das Opfer – sind geladen. Vor Prozessbeginn hat die Justiz auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ weitere Einzelheiten zu dem Verfahren mitgeteilt.
Bilanz nach Beinahe-Unfall und neue Zeugenaussagen zu Zweirad-RowdiesGefährliches Fahrverhalten bei Mofa- und Roller-Tour: Polizei kritisiert Verharmlosung22. Juli 2026KREIS SOEST.41 motorisierte Kleinkrafträder kontrolliert: Nach der großen Mofa- und Roller-Fahrt durch den Kreis Soest (wir berichteten) nennt die Polizei neue Einzelheiten zu ihrem Einsatz. Öffentlich zugängliche Fotos und Videos sollen helfen, weitere Fahrer zu identifizieren. Zeugen meldeten Zweiradfahrer an mehreren Orten – der genaue Fahrweg bleibt unklar.
Leitungsarbeiten von Thyssengas in WickedeKirchstraße in Teilabschnitt vollständig für Kfz-Verkehr gesperrt21. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Nur wenige Meter Baustelle, aber keine Durchfahrt für Kraftfahrzeuge: Thyssengas arbeitet ab Mittwoch, 22. Juli 2026, an einer Gasleitung in der Kirchstraße in Wickede. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand bis Ende August beendet sein. Fußgänger kommen ungehindert durch – beim Busverkehr sind noch Fragen offen.

ANZEIGE
Teenager-Horde auf Mofas, Rollern und anderen Kleinkrafträdern – Polizei setzt „Hummel“ einZweiräder auf der Gegenfahrbahn: Autofahrer muss Vollbremsung machen, um Kollision zu vermeiden21. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Mehrere Zweiräder kamen einem Autofahrer auf seiner Fahrspur entgegen – nur durch eine Vollbremsung verhinderte er eine Kollision. Rund 100 Fahrer im Teenager-Alter waren zwischen Wickede und Soest unterwegs. Warum die Polizei schließlich sogar einen Hubschrauber einsetzte, zeigt die Bilanz des Einsatzes.
Zweiradort: Mountainbiker wünschen sich Downhill-Strecke durch den Hövelwald11. Mai 2018WICKEDE (RUHR). Die örtliche CDU und eine Projektgruppe, die den Christdemokraten sehr nahe steht, wollen die Gemeinde Wickede (Ruhr) zum „Zweiradort“ machen (wir berichteten). Dabei ist unter anderem ein „Bike-Park“ mit „Pumptrack“ auf dem Gelände des ehemaligen Tennisplatzes gegenüber dem Freibad angedacht, welches seit Jahren brach liegt. – Nun gibt es noch neue Ideen.
Viertes Wickeder Kulturfest mit türkischer Folklore und anatolischen Spezialitäten10. Mai 2018WICKEDE (RUHR). Zum vierten „Wickeder Kulturfest“ sind alle Interessierten für „Christi Himmelfahrt“ (10. Mai 2018) zwischen 12 und 21 Uhr auf das Außengelände der Gerken-Sporthalle im Hövel eingeladen. Veranstalter ist der „Europäisch anatolische Treffpunkt Wickede“ – ein Verein türkischstämmiger Wickeder. Die Mitbürger mit türkischem Migrationshintergrund möchten dabei Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunden und Bekannten ihre lukullischen Spezialitäten sowie die Kultur aus ihrer Ursprungsheimat näher bringen.
Mehrtägiges Sportfest des TuS Echthausen9. Mai 2018ECHTHAUSEN. Der Turn- und Spielverein (TuS) Echthausen lädt an diesem verlängerten Wochenende mit Brückentag zu einem Sportfest ein. Nachstehend das aktuelle Programm auf dem Sportplatz in Echthausen.
Premiere zu Christi Himmelfahrt: Musikalischer Frühschoppen an der Schützenhalle in Wimbern9. Mai 2018WIMBERN. Zu einem musikalischen Frühschoppen laden die Wimberner Schützenbruderschaft St. Johannes und das Blasorchester Menden am morgigen Feiertag „Christi Himmelfahrt“, 10. Mai 2018, um 11 Uhr zur Schützenhalle an die Wiesenstraße ein. Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Premiere.- „Ich habe vorher immer nur Schlechtes über Juden gehört. Das denke ich jetzt nicht mehr.“8. Mai 2018WICKEDE (RUHR) / DORTMUND. „Ich habe vorher immer nur Schlechtes über Juden gehört. Das denke ich jetzt nicht mehr.“ – Diese Äußerung eines Schülers der Sekundarschule Wickede (Ruhr) im Anschluss an einen Besuch Synagoge der Jüdischen Kultusgemeinde Groß-Dortmund stimmt nachdenklich. Und angesichts der deutschen Geschichte wirft dieser Satz auch die Frage auf: Was ist da in der Sozialisation dieses Kindes und vermutlich auch seiner Eltern total schief gelaufen?
Vor 75 Jahren: Die Möhnekatastrophe brachte Tod und Verwüstung ins Ruhrtal7. Mai 2018MOEHNESEE / ARNSBERG-NEHEIM / WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG. 75 Jahre nach der Möhnekatastrophe in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 zieht die Pressestelle des Ruhrverbandes eine Bilanz der britischen Bombenangriffe auf die Talsperren im Sauerland und in Nordhessen während des Zweiten Weltkrieges. Der Ruhrverband als öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen mit Sitz in Essen betreibt heute die Talsperren und regelt damit der Flußpegel im Einzugsgebiet der Ruhr. Die Redaktion von "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" hat noch einige zusätzliche Motive zu den Bildern aus dem Archiv des Ruhrverbandes hinzugefügt, die das ganze Ausmaß des Schreckens deutlich machen.
Wochenmarkt fällt wegen Feiertag ersatzlos aus7. Mai 2018WICKEDE (RUHR). Der Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) fällt am kommenden Donnerstag, 10. Mai 2018, auf Grund des Feiertags Christi Himmelfahrt aus. – "Der Markt findet in der Woche auch nicht an einem anderen Tag statt", heißt es dazu aus dem Rathaus.
Beratung für Eltern in Gesundheitsfragen sowie bezüglich Betreuungsmöglichkeiten und Finanzhilfen7. Mai 2018KREIS SOEST. Experten-Rat für Mütter und Väter von Neugeborenen bietet das "Team Willkommen!" des Kreises Soest. Seit rund zehn Jahren besuchen die erfahrenen Mitarbeiter junge Eltern mit ihren Kleinkindern kurz nach der Geburt. Dabei helfen die Hebammen und Krankenschwestern den jungen Familien auf Wunsch bei Fragen rund um die gesundheitliche Entwicklung des Kindes, Betreuungsangeboten und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten.
Konfirmationsgottesdienst in der evangelischen Christus-Kirche6. Mai 2018WICKEDE (RUHR). „Du bist wundervoll“ unter diesem Motto stand auch der zweite Konfirmationsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) in diesem Jahr. Dabei konfirmierte Pfarrer Dr. Christian Klein am heutigen Sonntag (6. Mai 2018) in der Christus-Kirche an der Jahnstraße neun Jugendliche.
Zu Schulzeiten kennen gelernt und jetzt das Ja-Wort gegeben5. Mai 2018WICKEDE. Danica Griesenbeck (29) und Christian Hahn (29) gaben sich am heutigen Samstag (5. Mai 2018) vor dem Standesamt im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) das Ja-Wort.
„Den, den wir brauchen, der kommt nicht!“ seufzte Richterin Patricia Suttrop3. Mai 2018WICKEDE / WERL. Erhebliche Schmerzen und eine Operation in der Universitätsklinik Münster waren die Folgen eines Saufgelages am Abend des 27. Mai 2017 an der Ruhr. Denn während rund um ein privates Lagerfeuer in Höhe des Anglerheims anfangs noch eine entspannte Stimmung herrschte, kam es nach dem offenbar reichlichen Konsum von Bier und Wodka erst zu einem verbalen Streit und schließlich zu einer brutalen Schlägerei zwischen zwei jungen Männern aus Wickede.
Vorschläge für Integrationspreis 2018 einreichen3. Mai 2018KREIS SOEST. Mit der Verleihung des Integrationspreises "Zuhause im Kreis Soest" sollen in diesem Jahr Maßnahmen und Projekte ausgezeichnet werden, die zur „Stärkung des Miteinanders in einer vielfältigen Gesellschaft durch mehr Toleranz und Anerkennung“ beitragen. Vorschläge und Bewerbungen können bis zum Samstag, 16. Juni 2018, beim Kommunalen Integrationszentrum (KI) eingereicht werden.


















