Keine Einträge vorhanden
Technische Hilfeleistung in WickedeÖlspur auf der Fröndenberger Straße: Was die Feuerwehr verhinderte11. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Eine Ölspur auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Sonntagmorgen (11. Januar 2026) einen Feuerwehr-Einsatz ausgelöst. Unter Leitung von Oberbrandmeister Oliver Zentis streuten rund zehn Einsatzkräfte die Spur ab und sicherten den Bereich mit Warnschildern, um die Rutschgefahr zu verringern. Auch die Polizei war vor Ort.
Unwetterlage im Kreis Soest: Schulen in Wickede (Ruhr) am Montag zuGlatteisgefahr: Distanzunterricht startet – Kitas öffnen zunächst nur in Notbetreuung11. Januar 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Schon ein kurzer Weg kann am Montag zur Rutschpartie werden: Wegen der erwarteten Glätte bleiben die kommunalen Schulen in Wickede (Ruhr) im Distanzunterricht, die Kitas starten nur mit Notbetreuung. Welche Ansagen die einzelnen Schulen dazu machen – und wo Eltern die aktuellen Infos finden.
ANZEIGE
Verkehrsunfall bei Soest auf der „Alten B1“ (L 969)Sechs Verletzte bei Frontalkollision – junger Wickeder schwer verletzt9. Januar 2026SOEST / ENSE / WICKEDE.Ein kurzer Moment auf der falschen Fahrbahn – dann kracht es frontal: Ein 21-jähriger Autofahrer aus Wickede wurde am Freitag (9. Januar 2026) bei einem schweren Verkehrsunfall auf der „Alten B1“ (L 969) zwischen den Soester Stadtteilen Ostönnen und Ampen schwer verletzt. Insgesamt wurden sechs Menschen verletzt, vier von ihnen schwer. Nach Angaben der Polizei bestand bei keinem der Beteiligten Lebensgefahr.
Menden-Lendringsen: Aufmerksamer Passant alarmiert die PolizeiOhne Schuhe, nur leicht bekleidet: Kleinkind in der Kälte gemeldet – fünf weitere Kinder in Wohnung gefunden9. Januar 2026MENDEN-LENDRINGSEN.Ein Kleinkind, das nach Polizeiangaben ohne Schuhe und für die Witterungsverhältnisse auch ansonsten nicht ausreichend bekleidet war, wurde am Freitagnachmittag (9. Januar 2026) in Menden-Lendringsen auf einer Straße gesehen. Begleitende Erwachsene konnte der Zeuge nicht erkennen. Der Passant rief deshalb gegen 15 Uhr den Notruf an. – Dies berichtete Polizeihauptkommissar Thomas Ernst als diensthabender Kommissar und Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde des Märkischen Kreises in Iserlohn unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am Freitagabend auf telefonische Nachfrage. Die Polizei schickte einen Streifenwagen zur Überprüfung.
Unfall auf Wickeder Straße in FröndenbergZwei Pkw-Insassinnen verletzt – das sagt die Polizei zur Ursache2. Januar 2026FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Bei einem Verkehrsunfall auf der Wickeder Straße in Fröndenberg sind am Freitag (2. Januar 2026) gegen 10 Uhr zwei Pkw-Insassinnen aus Wickede leicht verletzt worden – das sagt die Polizei zur Ursache.

ANZEIGE
Feuerwehren, Polizei und Rettungsdienst melden ruhigen Start ins Jahr 2026Silvester-und-Neujahrs-Bilanz im Kreis Soest: Wenig Einsätze für Blaulichtkräfte1. Januar 2026KREIS SOEST.Im Kreis Soest blieb es in der Silvesternacht weitgehend ruhig – Feuerwehren und Polizei mussten nur vereinzelt und zu unspektakulären Einsätzen ausrücken.
Mit brachialer Gewalt die Tür aufgetreten9. April 2015SCHLÜCKINGEN. Einbruchdiebstahl in einem Bauernhaus in Schlückingen: Unbekannte Straftäter drangen am gestrigen Mittwoch (8. April 2015) in der Zeit zwischen 5.30 und 15.15 Uhr in ein Gebäude an der Straße „Auf der Bredde“ ein, nachdem sie die Eingangstür mit brachialer Gewalt aufgetreten hatten.
Flüchtlinge: Offenes „Bürgergespräch" zum einjährigen Bestehen der Massenunterkunft in Wimbern8. April 2015WICKEDE (RUHR). „Ein Jahr Flüchtlingsunterkunft in Wickede-Wimbern – Erfahrungen und Aussichten“ lautet das Thema eines Gesprächsabends mit interessierten Bürgern zu dem Gemeindeoberhaupt Dr. Martin Michalzik (CDU) einlädt. Die öffentliche Veranstaltung findet am Dienstag, 14. April 2015, um 18.30 Uhr im Bürgerhaus in Wickede statt. – Also auf den Tag genau ein Jahr nachdem die ersten Asylsuchenden in das ehemalige Marien-Krankenhaus eingezogen sind.
Zum zweiten Mal binnen weniger Wochen: Schaufenster am Fitness-Studio zerstört8. April 2015WICKEDE. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wurden die Frontscheiben beim Fitness-Studio „FitXtra“ an der Kirchstraße in Wickede jetzt eingeschlagen. Wie die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Soest auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ am heutigen Mittwoch (8. April 2015) mitteilte, gäbe es bislang keine Täterhinweise.
Gelsenwasser: Erneuerung einer Leitung in Wickede8. April 2015WICKEDE. Mit der Erneuerung einer Trinkwasserleitung auf der Straße „Am Spring“ von der Antoniusstraße bis zur Kapellenstraße in Wickede startet das Versorgungsunternehmen „Gelsenwasser“ am Freitag, 10. April 2015. „Die Arbeiten werden voraussichtlich fünf Wochen dauern“, heißt es dazu in einer aktuellen Presseinformation des Unternehmens.- Hirschberg: Wickeder landet mit Auto auf dem Dach8. April 2015WARSTEIN-HIRSCHBERG / WICKEDE (RUHR). Ein leicht verletzter Fahrer und ein total beschädigter Pkw sind das Ergebnis eines Unfalls in der Nacht zum Ostersonntag (5. April 2015) in Warstein-Hirschberg. Gegen 2.55 Uhr nachts befuhr ein 31-jähriger aus Wickede mit seinem Pkw die Landstraße 858 (Bache) von Niederbergheim in Richtung Hirschberg. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam das Auto in einem kurvigem Bereich nach links von der Fahrbahn ab und durchfuhr einen Böschungsbereich.
- Einbruch in Einfamilienhaus7. April 2015WICKEDE. Mit einem Pflasterstein warfen bislang unbekannte Täter am Karsamstag (5. April 2015) zwischen 12.00 und 14.00 Uhr die Scheibe einer Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Hauptstraße in Wickede ein. Nach dem Entriegeln der Tür gelangten die Diebe ins Innere des Gebäudes und durchsuchten alle Schränke im Haus. Dabei wurde aufgefundener Schmuck entwendet.
Züge rollen wieder – Bahnsteig am Gleis 1 zur Hälfte fertig7. April 2015WICKEDE (RUHR). Nach einer viertägigen Vollsperrung rollten die Züge am heutigen Osterdienstag (7. April 2015) wieder durch Wickede. Denn während der Kar- und Ostertage war der alte Bahnsteig für Gleis 1 am Wickeder Bahnhof abgetragen worden. In Tag- und Nachtschichten sorgten Arbeiter von Hastrabau aus Hannover sowie Subunternehmer im Auftrag der Deutschen Bahn zudem fast zeitgleich dafür, dass ein neuer Bahnsteig für Gleis 1 etwa zur Hälfte errichtet wurde.
Abendrot und Feuersglut: Osterfeuer in Wickede (Ruhr)7. April 2015ECHTHAUSEN / SCHLÜCKINGEN / WIEHAGEN / WIMBERN. Ein brenzliger Geruch zog sich am Ostersonntag an vielen Stellen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) durch die Luft. Mächtige Rauchsäulen stiegen von den Osterfeuern in Echthausen, Schlückingen, Wiehagen und Wimbern in den fast wolkenlosen Abendhimmel. Einige hundert Bürger der Gemeinde gruppierten sich ab dem frühen Abend wieder um die traditionellen Brauchtumsfeuer.- Bahnhof: Tag- und Nachtarbeit während der Osterfeiertage4. April 2015WICKEDE. Nächtlicher Baulärm ist unvermeidbar. Denn die Arbeiter schaffen rund um die Uhr. Im Drei-Schicht-Betrieb werden an den Kar- und Oster-Feiertagen der Hausbahnsteig und Gleise am Wickeder Bahnhof erneuert. Die Strecke zwischen Fröndenberg und Neheim-Hüsten ist dafür während der Feiertage komplett gesperrt. Die Bahn befördert ihre Passagiere auf dieser Strecke so lange mit Bussen im so genannten „Schienenersatzverkehr“.
Frühlingsgefühle: Gesang, Gedichte, Geschichten mit Hermann Arndt2. April 2015WICKEDE (RUHR). Das „Adventssingen“ am letzten Mittwoch vor Weihnachten ist schon zur Tradition geworden: Alt-Bürgermeister Hermann Arndt kann dabei auf eine treue Fan-Gemeinde blicken, wenn er zu einem Senioren-Nachmittag mit Liedern, Gedichten und Geschichten in die Bücherei im Bahnhof einlädt. – Dieser Tradition möchte er auch im Ruhestand treu bleiben, mehr noch, Hermann Arndt gestaltet zusätzlich am Mittwoch, 6. Mai 2015, ab 16.00 Uhr einen Nachmittag passend zur Jahreszeit.
Nach Sturm „Niklas“: Warnung vor Lebensgefahr im Wald2. April 2015WICKEDE (RUHR) / WELVER. Als „Worst Case“ bilanziert die Forstwirtin Diana Göke (34) aus Welver die Unbilden des Wetters für Teilbereiche des Wickeder Waldes. Extreme Böen des Sturmtiefes „Niklas“ seien mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 Stundenkilometern durch den heimischen Forst gefegt. Die Folgen: Massiver Windbruch und Windwurf in den Baumbeständen. Alleine im Hövelwald, wo Fichten gleich auf einer ganzen Fläche umgeworfen wurden, sei innerhalb kurzer Zeit ein betriebwirtschaftlicher Schaden von schätzungsweise 10.000,00 Euro entstanden, so Goeke gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Geschwindigkeitskontrollen an Wimberner B7 am Ostermontag2. April 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führen der Kreis Soest und die Stadt Lippstadt ebenfalls Radarkontrollen durch.

















