Keine Einträge vorhanden
KulturNO HATE in Wickede: Frühlingsempfang eröffnet Reihe am Ruhrufer21. April 2026WICKEDE (RUHR).NO HATE am Ruhrufer: Mit einem öffentlichen Frühlingsempfang eröffnet die Gemeinde Wickede (Ruhr) am 8. Mai 2026 eine neue Veranstaltungsreihe zu Respekt, Vielfalt und Zusammenhalt. Im Mittelpunkt steht eine internationale Skulptur, die bis Mitte Juli Ausgangspunkt weiterer Termine sein soll.
Kommunalpolitik in WickedeSPD will Förderung fürs Freibad prüfen lassen – Gutachten sieht Bedarf von mehr als vier Millionen Euro21. April 2026WICKEDE (RUHR).Für eine vollständige Erneuerung des kommunalen Freibads in Wickede fehlt derzeit das Geld. Nun soll die Gemeinde Wickede (Ruhr) auf Wunsch der örtlichen SPD aber prüfen, ob wenigstens einzelne Maßnahmen mit Hilfe eines finanziellen Förderprogramms des Bundes realisiert werden können. Doch selbst damit müsste die Kommune wohl einen hohen Eigenanteil tragen.
ANZEIGE
Feuer im Meinerkes WaldPolizei schließt technischen Defekt aus: Brandstiftung im Fokus der Ermittler20. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem Vollbrand einer Hütte im Meinerkes-Wald am Haselweg in Wickede schließt die Polizei einen technischen Defekt inzwischen aus. Stattdessen rückt Brandstiftung in den Fokus – und auch ein kleineres Feuer wenige Tage zuvor ganz in der Nähe beschäftigt nun die Ermittler.
Wochenmarkt in WickedeNachfolge für Stahlhoff steht fest: Neuer Obst- und Gemüsestand kommt20. April 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem angekündigten Abschied der Familie Stahlhoff ist auf dem Wickeder Wochenmarkt eine wichtige Entscheidung gefallen. Die Nachfolge am Obst- und Gemüsestand ist geregelt. Für die Kundschaft ändert sich damit mehr als nur ein Name.
Einzelhandel und LandwirtschaftDas Ende einer Ära: Markthändler-Familie aus Schlückingen verabschiedet sich vom Wickeder Wochenmarkt20. April 2026WICKEDE (RUHR).Auf dem Wickeder Wochenmarkt steht am 25. Juni das Ende einer Ära bevor: Die Familie Stahlhoff aus Schlückingen will sich aus ihrem bisherigen Marktgeschäft vor Ort zurückziehen. Für den Standplatz gibt es aber auch eine gute Nachricht.

ANZEIGE
Wickeder KommunalpolitikSeniorenforum bringt Kirche und Sparkasse auf die Tagesordnung – Seniorentag vorerst gestrichen19. April 2026WICKEDE (RUHR).Im Seniorenforum der Gemeinde Wickede (Ruhr) geht es derzeit nicht nur um die Zukunft der früheren neuapostolischen Kirche in Wiehagen. Auch die Sparkassen-Schließung am Donnerstag und der bislang angekündigte „Tag der älteren Generation“ sorgen für Gesprächsstoff.
Fragen und Antworten zur „ZUE“ in Wimbern14. April 2015WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Vor einem Jahr bezogen die ersten Flüchtlinge das ehemalige Marien-Krankenhaus in Wimbern. Am heutigen Abend will Wickedes Bürgermeister Dr. Martin Michalzik zusammen mit weiteren Behördenvertretern sowie der Hausleitung der Malteser-Werke eine erste Bilanz ziehen. Bei dem öffentlich zugänglichen „Bürgergespräch“ wollen die Vertreter auf dem Podium zudem mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen. Sich ihre Sorgen und Nöte anhören sowie Antworten auf Fragen geben. „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat der Pressestelle der Bezirksregierung Arnsberg schon vorab einige Fragen gestellt – und am heutigen Dienstag (14. April 2015) interessante Antworten bekommen.
Nach dem „Kaltstart“ im Jahre 2014 kündigt Sommer einen „heißen Herbst“ 2015 an14. April 2015WICKEDE (RUHR). Eine solch entspannte Bürgerversammlung wie am heutigen Dienstagabend (14. April 2015) in Wickede habe er selten erlebt, so Thomas Sommer als Vertreter der Bezirksregierung Arnsberg. Bei dem öffentlichen „Bürgergespräch“ stand er zusammen mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Fachbereichsleiter Jürgen Schlautmann sowie jeweils zwei Vertretern der Malteser-Werke als Betreuungsverband und der Polizei auf dem Podium im Bürgerhaus. Dort wurde binnen zirka zwei Stunden viel sachlich informiert und wenig kritisch diskutiert.
8.500 Flüchtlinge in Wimbern: Teil der befürchteten Probleme im Zusammenleben eingetreten14. April 2015WICKEDE (RUHR). „Wir verbinden sicher bereichernde Begegnungen und genauso belastende Erfahrungen mit dem ersten Jahr der Unterkunft in Wimbern. Dazu gehört auch, dass nach ruhigen Zeiten morgen alles anders sein kann!“– So charakterisiert Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) die bisherigen Eindrücke und Aussichten mit der Einrichtung für Asylsuchende im ehemaligen Marien-Krankenhaus in Wimbern. – Vor dem öffentlichen „Bürgergespräch“ am heutigen Dienstagabend (14. April 2015) um 18.30 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses zog der Kommunalpolitiker und Verwaltungsleiter gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ nochmals exklusiv eine kurze Bilanz.
Technische Hilfe: Blauröcke retten Bottich mit Brotteig13. April 2015WICKEDE. Ein Bottich mit zirka 1,5 Tonnen Natursauerteig drohte am heutigen Montag (13. April 2015) in der Produktion der Großbäckerei Hoberg im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede umzustürzen. – Ein hinzu gezogener Fachberater der Bäcker- und Konditoren-Genossenschaft „BÄKO“ empfahl schließlich die Alarmierung der Feuerwehr, die den tonnenschweren Behälter wieder etwas aufrichten und abstützen sollte.
Zur Neu-Eröffnung: Mega-Party mit drei Dancefloors – drinnen und draußen12. April 2015WERL / WICKEDE (RUHR). „We are back again“ (wir sind wieder zurück) unter diesem Motto eröffnete am gestrigen Samstag (11. April 2015) das „Kraftwerk Event“ im Werler Stadtwald. Weit mehr als tausend Gäste nahmen an der Mega-Party teil.
Wunderbares Wetter: Weißer Sonntag in Wickede (Ruhr)12. April 2015ECHTHAUSEN / WICKEDE. Blauer Himmel und Sonnenschein begleitete die 46 Kommunionkinder der Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz am heutigen Weißen Sonntag (12. April 2015) auf ihrem Weg in die katholischen Kirchen in Echthausen und Wickede. Begleitet wurden die Kinder auf ihrem Weg von Vikar Alexander Plümpe und Gemeindereferentin Annette Albrecht, die die Kinder zusammen mit weiteren Helferinnen auf diesen Tag vorbereitet hatte.
Förderverein und RWE sorgen für drei neue Spielgeräte12. April 2015WICKEDE (RUHR). Eine „Schildkröte“ und ein „Seepferdchen“ bereichern künftig das Wickeder Freibad. Ihr „Lebensraum“ ist allerdings nicht das Wasserbecken sondern der Kinderspielplatz der Freizeiteinrichtung. Denn dabei handelt es sich um figürliche Spielgeräte auf denen Kleinkinder im Alter zwischen zwei und sechs Jahren künftig hin und her wippen können.
Vogt: „In satanischer Bosheit und bodenloser Dummheit“10. April 2015WICKEDE. Über die Schrecken des Zweiten Weltkrieges im April 1945 in Wickede berichtet Pastor Josef Vogt in einem Jahresrückblick in der Pfarrchronik der Kirchengemeinde St. Antonius. Der katholische Seelsorger schreibt: „Schaurig ist es, ringsum des Nachts die brennenden Städte zu sehen. Alles treibt der Katastrophe zu. Anfang April rücken die Amerikaner immer näher. SS-Truppen ziehen durch Wickede, ziehen über die Ruhr und verschanzen sich im Echthaus(en)er Wald.“
Vor 70 Jahren: Das Kriegsende im April 1945 in Echthausen, Wickede, Wiehagen, Wimbern und Schlückingen10. April 2015WICKEDE (RUHR). Bombardierungen, Granatbeschuss und weitere Kampfhandlungen prägen im April 1945 das kriegerische Geschehen auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Wickede (Ruhr). – In diesen Tagen vor genau 70 Jahren verläuft die Front mitten durch die Ruhrgemeinde. Die alliierte Armee und die deutschen Truppen bekämpfen sich über mehrere Tage zu beiden Seiten der Ruhr. Dabei schießen deutsche Soldaten sogar auf Gebiete mit deutscher Bevölkerung. Ein Rückblick.
„Kino mit Flair“: kurios, katholisch, kunterbunt10. April 2015WICKEDE (RUHR). In der Reihe „Kino mit Flair“ zeigen Volkshochschule, Gleichstellungsstelle und Kolpingfamilie am Montag, 20. April 2015, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Wickede die Erfolgskomödie „Monsieur Claude und seine Töchter“.
Blitzmarathon am Donnerstag10. April 2015WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führen der Kreis Soest und die Stadt Lippstadt ebenfalls Radarkontrollen durch.
Mit brachialer Gewalt die Tür aufgetreten9. April 2015SCHLÜCKINGEN. Einbruchdiebstahl in einem Bauernhaus in Schlückingen: Unbekannte Straftäter drangen am gestrigen Mittwoch (8. April 2015) in der Zeit zwischen 5.30 und 15.15 Uhr in ein Gebäude an der Straße „Auf der Bredde“ ein, nachdem sie die Eingangstür mit brachialer Gewalt aufgetreten hatten.




















