Polizei-Einsatz: Bedrohung mit „Besteckmesser" – Keine Verletzten unter „Streithähnen"

3. März 2015

WIMBERN. Erneuter Polizei-Einsatz in der Massenunterkunft für Asylsuchende in Wimbern am heutigen Dienstag (3. Februar 2015) gegen 9.30 Uhr. – Zwei Streifenwagen sowie ein Mannschaftstransportwagen waren mit Blaulicht und Martinshorn nach Wimbern ausgerückt, nachdem der hauseigene Sicherheitsdienst offenbar nicht mehr Herr der Lage war.

Am Morgen sei es zu einer Rangelei unter einigen Bewohnern der Einrichtung gekommen, teilte Pressesprecher Christoph Söbbeler von der Bezirksregierung Arnsberg dazu auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. An dem Streit seien fünf Personen beteiligt gewesen. Einer der Beteiligten hätte dabei ein „Besteckmesser“ gezogen und damit offenbar andere bedroht.

Zwei der Streithähne in andere Einrichtung verlegt

Wie Pressesprecher Frank Meiske von der Kreispolizeibehörde auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, habe sich die Lage schnell wieder beruhigt.

Verletzte habe es unter den Streithähnen nicht gegeben, so Söbbeler.

Zwei der Beteiligten seien aber als Konsequenz aus dem Vorfall umgehend in andere Einrichtungen verlegt worden.

Stand heute: 224 Asylsuchende in Massenunterkunft

Zum Zeitpunkt des Streits sei die Wimberner Massenunterkunft mit 224 Personen belegt gewesen, erklärte Söbbeler gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. – Die Regelbelegungszahl liegt aktuell bei 500 Plätzen.

Acht Polizei-Einsätze seit Jahresbeginn

Seit Jahresbeginn 2015 habe die neu eingerichtete Verbindungsstelle der Polizei bei der Bezirksregierung Arnsberg insgesamt acht Polizei-Einsätze in Wimbern verzeichnet, erklärte Christoph Söbbeler weiter. Fünf im Januar und drei im Februar.

Darüber hinaus seien routinemäßig Bestreifungen der Einrichtung durch die Polizei erfolgt.

Polizei meldet nicht jeden Vorfall

Die Polizei kommuniziert demnach offenbar nicht jedes Hilfeersuchen aus der Unterbringungseinrichtung in Wimbern von sich aus gegenüber den Medien.

Denn im Online-Presseportal der Kreispolizeibehörde Soest findet man aktuell die letzte Mitteilung über einen Einsatz in der „Notaufnahmeeinrichtung“ in Wimbern unter dem 4. November 2014.

Recherche-Möglichkeit im Online-Archiv

Im Online-Archiv von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ findet sich hingegen zumindest noch ein Bericht über einen jüngeren Polizei-Einsatz am 20. November 2014, den unsere Redaktion exklusiv recherchierte.

Dabei sprachen Behördenvertreter bei Bürgerversammlungen in der Vergangenheit doch immer von einer größtmöglichen Transparenz.

Übrigens: Die Such-Funktion für die Archiv-Recherche in „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ ist über das Lupen-Symbol oben rechts aktivierbar. 

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

 

Lesen Sie auch:

19.01.2015: Notunterkunft: Bilanz der Kreispolizeibehörde für 2014

20.11.2014: Nicht nur Asyl in Deutschland begehrt – sondern auch ein Einzelzimmer in der Massenunterkunft

ANZEIGE
ANZEIGE
Polizeiwagen vor der Massenunterkunft für Asylsuchende FOTO: ANDREAS DUNKER
Polizeiwagen vor der Massenunterkunft für Asylsuchende FOTO: ANDREAS DUNKER
Polizeibulli vor der Massenunterkunft für Asylsuchende FOTO: ANDREAS DUNKER
Polizeibulli vor der Massenunterkunft für Asylsuchende FOTO: ANDREAS DUNKER