Polizei: Dinter und die Dienstmützen

20. Mai 2015

WICKEDE (RUHR) / SOEST. Eine prompte Reaktion des ranghöchsten uniformierten Polizeibeamten im Kreis Soest gab es am heutigen Mittwoch (20. Mai 2015) auf unseren Beitrag „Eins auf die Mütze kann man auch ohne selbige bekommen“ („wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, 19.05.2015). Polizeidirektor Manfred Dinter nimmt in einem freundlichen Schreiben an die Redaktion persönlich Stellung zu unserem Appell „Und die Vorgesetzten in Soest sollten sich mal überlegen, ob es wirklich nichts wichtigeres gibt als auf Pressebildern nach fehlenden Dienstmützen zu suchen.“

Dinter verdeutlicht, dass ein legeres Auftreten ohne korrekte Uniform – zu der auch die Kappe zähle – nachgewiesen zu Respektlosigkeit gegenüber den Beamten führe. Aufgrund eines mangelhaften äußeren Erscheinungsbildes und falscher Kommunikation käme es sogar zu mehr Gewalttaten von Straftätern gegenüber den Einsatzkräften.

Respektlosigkeit und Gewaltbereitschaft

Eine unkorrekte Uniformierung steigere gerade bei jungen Menschen die Respektlosigkeit und sogar die Gewaltbereitschaft gegenüber den Vertretern der Staatsmacht. – Manfred Dinter führt dazu wissenschaftliche Erkenntnisse der Polizei-Hochschule Villingen-Schwenningen als Beweis an.

Verlust von Autorität

Um einem Verlust von Autorität vorzubeugen, seien klare Ansagen und eine korrekte Bekleidung der Beamten bei der Durchsetzung polizeilicher Maßnahme also durchaus wichtig, heißt es.

Dass diese theoretischen Erkenntnisse durchaus in der Praxis bestätigt werden, zeigte das Verhalten der zwei Asylsuchenden(siehe Bericht: „BetrunkenerAlgerier schlug am Bahnhof einfach auf friedliche Passanten ein“), die auf Anweisungen der Polizisten vor Ort absolut respektlos reagierten.

Ohne Mütze eins auf die Mütze

Vielleicht hat es ja doch einen Sinn, dass Polizeibeamte ohne Mütze vom Vorgesetzten eins auf die Mütze bekommen, wenn dieser dies durch Medienveröffentlichungen erfährt.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“


LESEN SIE AUCH:

2015-05-19: Eins auf die Mütze kann man auch ohne selbige bekommen

2015-05-18: Betrunkener Algerier schlug am Bahnhof einfach auf friedliche Passanten ein

ANZEIGE
ANZEIGE
Polizeidirektor Manfred Dinter FOTO: ANDREAS DUNKER
Polizeidirektor Manfred Dinter FOTO: ANDREAS DUNKER