Keine Einträge vorhanden
Himmelsleuchten über Wickede (Ruhr)Polarlichter: Bürger berichten von seltenem Naturschauspiel25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Polarlichter haben am Montagabend (19. Januar 2026) auch über Wickede (Ruhr) den Himmel bunt gefärbt. Bürger berichten von gut sichtbaren Schleiern und Farben – und ein passionierter Polarlichtfotograf erklärt, warum das in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
ANZEIGE
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzug und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.

ANZEIGE
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.
Jagd nach Rind seit vier Monaten erfolglosDie (h)eilige Kuh von Wimbern30. August 2022WICKEDE (RUHR) / MENDEN.„Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe“ – lautet ein altes deutsches Sprichwort. Die auf einem Bauernhof in Brockhausen vor mehr als vier Monaten ausgebüxte „Kuh“ macht beides: Der flüchtige Freigänger muht laut hörbar in der Feldflur und im angrenzenden Forst in Wimbern herum und bereitet seinem Halter und dessen Helfern außerdem viel Mühe.
Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt im EinsatzSpuk am Schlichthaus? – Unerklärlicher Brandgeruch und Qualm30. August 2022WICKEDE (RUHR).Feuerwehr, Polizei und Ordnungsamt stehen vor einem Rätsel: Denn am heutigen Dienstagmorgen (30. August 2022) meldeten Mitarbeiter der Firma "Wickeder Profile Walzwerk" (WPW) dem Notruf der Rettungsleitstelle einen beißenden Brandgeruch und Qualm vom Grundstück der gegenüberliegenden kommunalen Obdachlosenunterkunft an der Erlenstraße. Aus einem Erdloch nahe dem Mülltonnen-Stellplatz des Schlichthauses kam Rauch, der sich auch mit ein paar Eimern voll Wasser nicht löschen ließ.
UnfallAlkoholisierter Pedelec-Fahrer stürzt in Straßengraben28. August 2022WICKEDE (RUHR) / ENSE.Schwer verletzt wurde ein 55 Jahre alter Mann aus Wickede in der Nach von Samstag auf Sonntag (28. August 2022) gegen 1.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Vierhauser Straße in Ense-Waltringen.
Sonntag in und um die Schützenhalle:Wimberner Löschgruppe lädt zum Feuerwehr-Fest ein27. August 2022WIMBERN.Zum Feuerwehr-Fest lädt die Löschgruppe Wimbern am Sonntag, 28. August 2022, ab 10.30 Uhr in und um die Schützenhalle an der Wiesenstraße ein.
LandwirtschaftRind führt Halter am Nasenring durch die Manege26. August 2022WICKEDE (RUHR).Das ausgebüchste Rind eines Mendener Landwirts führt seinen Besitzer weiterhin am sprichwörtlichen Nasenring durch die Manege. Denn seit mehr als 16 Wochen läuft das Tier frei durch die Feldflur des Dorfes Wimbern (wir berichteten).
Photovoltaik-Anlage für rund 13,2 Millionen Euro geplantGrüner Strom von der Müllkippe26. August 2022WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG."Grüner Strom" für die Verbraucher in der Gemeinde Wickede (Ruhr) soll künftig auch durch eine riesige Photovoltaik-Freiflächen-Anlage auf der ehemaligen Mülldeponie des Kreises Unna in Fröndenberg-Ostbüren gewonnen werden.
Rind läuft seit Ende April frei durch die LandschaftMit Blasrohr und Betäubungspfeilen auf der Jagd in Wimberns Feldflur23. August 2022WIMBERN.Mit Blasrohr und Betäubungspfeilen bewaffnet pirscht der Soester Tierarzt Michael Behrendts am Montagabend (22. August 2022) durch die Feldflur in Wimbern. Denn hier und in den umliegenden Waldstücken versteckt sich seit Monaten ein entlaufenes Rind. Es ist das letzte von sieben Tieren, die Ende April einem Landwirt in Menden entlaufen sind.
Polizei sucht ZeugenUnfallflucht an der Hövelstraße23. August 2022WICKEDE (RUHR) / WERL.Ein 10-jähriger Junge aus Werl wurde am gestrigen Montag (22. August 2022( gegen 15.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Hövelstraße in Wickede verletzt.
Kommenden SonntagTag der offenen Tür: Autobahnmeisterei Werl feiert 50-jähriges Bestehen22. August 2022WERL.Die Autobahnmeisterei Werl feiert ein rundes Jubiläum: Seit 50 Jahren starten Mitarbeiter vom Waltringer Weg in Werl zu ihren Einsätzen entlang der Autobahnen 44, 46 und 445. Ob Winterdienst, Streckenkontrolle, Grünschnitt, die Reinigung von WC-Anlagen auf Parkplätzen oder die Beseitigung von Unfallschäden, die 33 Mitarbeiter sind an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr im Einsatz.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Sperrung des Ruhrtal-Radwegs21. August 2022WICKEDE (RUHR).Der Ruhrtal-Radweg ab Höhe Ruhrbrücke in Fahrtrichtung Fröndenberg wird ab Montag, 22. August 2022, gesperrt. Aus Richtung Fröndenberg kommend wird der Radweg bereits zum Ende der Straße "Am Kraftwerk" für den Radverkehr gesperrt.- Industriegebiet WesterhaarBente schließt einen Betriebszweig21. August 2022WICKEDE (RUHR)."Bente packts" packt ein: Zum 31. Dezember dieses Jahres werde die "Bente Grundbesitz und Handels GmbH" ihre Dependance an der Max-Planck-Straße 20 im Industriegebiet Westerhaar schließen, teilte deren Geschäftsführender Gesellschafter Hans-Joachim Bente (65) am Freitag (19. August 2022) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" mit.
Autobahn 44Polizei stoppt Lkw mit „menschlicher Fracht“20. August 2022WICKEDE (RUHR).Einen verdächtigen Sattelzug auf der Autobahn 44 in Fahrtrichtung Dortmund meldeten am Freitag (19. August 2022) gegen 16 Uhr mehrere Verkehrsteilnehmer beim Polizei-Notruf 110. Denn durch die Anhängerplane des Aufliegers wurden winkende Hände beobachtet.



















