Keine Einträge vorhanden
Stellungnahme des Bürgermeisters zur desaströsen HaushaltslageHeine (CDU): Wickede droht ein „historischer Fehlbetrag“5. September 2026WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Alexander Heine (CDU) warnt vor historischem Fehlbetrag in der Gemeinde Wickede (Ruhr) und ergreift drastische Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung. Die finanzielle Lage ist ernst - Wie kann die Gemeinde sich aus der strukturellen Krise befreien?
Millionen-Defizit im Wickeder FinanzhaushaltGewerbesteuer-Einnahmen brechen drastisch ein – Hebesätze werden voraussichtlich steigen4. September 2026WICKEDE (RUHR).Nach dem erneuten drastischen Gewerbesteuer-Einbruch (wir berichteten) drohen der Gemeinde Wickede (Ruhr) fast sieben Millionen Euro Defizit. Das Rathaus rechnet mit höheren Steuern. Und: Investitionen, Leistungen und Zuschüsse stehen infrage. Politik und Verwaltung müssten sich „ehrlich machen“ und alle Ausgaben und Einnahmemöglichkeiten ergebnisoffen prüfen, so Bürgermeister Alexander Heine (CDU).
ANZEIGE
Wickedes Kämmerer bestätigt stärkeren Einbruch als zuletzt erwartetInsider rechnen mit fast einer Halbierung der Gewerbesteuer-Einnahmen gegenüber dem Haushaltsplan3. September 2026WICKEDE (RUHR).„Es sieht düster aus“, heißt es aus der Wickeder Kommunalpolitik. Kämmerer Christian Wiese aus dem Rathaus bestätigt einen noch stärkeren Einbruch bei den Gewerbesteuer-Einnahmen als zuletzt erwartet, nennt aber keine konkrete Zahl. Aus politischen Kreisen ist auch von einer „freiwilligen Haushaltssperre“ die Rede. Warum trifft die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung die Ruhrgemeinde so hart und welche Schritte könnten folgen?
ANZEIGE
- Debatte über die Wertstoffsammlung ab 2028Gelber Sack oder Tonne: Was Wickeder Leser bevorzugen – und warum3. September 2026WICKEDE (RUHR).Zerfetzte Säcke auf der Straße, Fliegen und Maden bei Hitze oder eine weitere Tonne ohne Stellplatz: Was zunächst wie eine einfache Entscheidung über den Sammelbehälter wirkt, betrifft den Alltag der Wickeder sehr unterschiedlich. Und bei den drei möglichen Modellen sind entscheidende Einzelheiten noch ungeklärt.
Kinderkrebsfürsorge lädt für Samstag einSechs Stunden feiern, um krebskranken Kindern zu helfen3. September 2026WICKEDE (RUHR).Sechs Stunden feiern und dabei helfen: Die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) lädt für Samstag zum Jubiläumsfest ein. Sämtliche Einnahmen sollen dem Vereinszweck zugutekommen. Die Veranstaltung findet nur 18 Tage nach dem Tod der Mitgründerin Ingrid Wix statt – und auch die Jubiläumszahl bedarf einer Einordnung.

ANZEIGE
Dorf-Flohmarkt am Sonntag mit mehr als 100 StändenEchthausen hat eine neue Idee: „Stempeln gehen“3. September 2026ECHTHAUSEN.Neun Straßen, fünf Stationen und eine Gewinnchance: Beim zweiten Dorf-Flohmarkt sollen Besucher das gesamte Marktgebiet erkunden. Eine neue Rallye führt durch den östlichen Teil des Dorfes. Wer alle Stempel sammelt, kann anschließend einen Frühstücksgutschein gewinnen.
Lichterglanz in der Wickeder Ortsmitte24. November 2021WICKEDE. Alljährlich zur Advents- und Weihnachtszeit erstrahlt die Wickeder Ortsmitte in festlichem Glanz. Eine zweihundert Meter lange Lichterkette illuminiert den großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Als Dekoration hinzu kommen glänzende dunkelrote Kugeln. Außerdem hängen die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH die temporäre Straßenbeleuchtung mit Glocken- und Sternmotiven über den Fahrbahnen von Haupt- und Kirchstraße sowie in der Einkaufspassage "Schmitz Hof" auf.
Polizei warnt vor "Polizisten"24. November 2021KREIS SOEST. Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock als Pressesprecher der Kreispolizeibehörde Soest warnt die Bevölkerung vor Anrufen vermeintlicher Polizeibeamten. In jüngster Zeit hätten sich Betrüger in Telefonanrufen bei Bürgern wiederholt als Polizisten ausgeben. Ziel dieser Kriminellen, die den guten Ruf der Polizei missbrauchten, sei es illegal an Geld, kostbaren Schmuck oder andere Wertgegenstände zu gelangen.
70.000 Euro für mehr Barrierefreiheit23. November 2021WICKEDE (RUHR). Barrierefrei ist Wickede (Ruhr) beileibe nicht. Alleine schon aufgrund der teils gebirgigen Topographie sind viele Wege in der Gemeinde für Gehbehinderte beschwerlich oder gar nicht zu bewältigen. Egal ob mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen waren und sind hohe Bordsteinkanten zudem weitere Hürden in der örtlichen Verkehrsinfrastruktur. Allerdings wurden jetzt weitere hohe Randsteine von der Kommune abgesenkt, die zum Teil unüberwindbare Hindernisse für Behinderte darstellten.
Gestern noch beworben, heute wieder abgesagt22. November 2021WICKEDE (RUHR). "Wegen des steigenden Pandemie-Geschehens müssen wir den Tag der offenen Tür nun leider absagen", erklärte Schulleiter Peter Zarnitz von der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Montag (22. November 2021), nachdem er gestern noch dafür geworben hatte.
Fichte schwebt wie von Geisterhand durch die Ortsmitte22. November 2021WICKEDE (RUHR). In der Advents- und Weihnachtszeit erscheinen das Wickeder Rathaus und der davor befindliche Marktplatz mit dem Weihnachtsbaum traditionell im festlichen Lichterglanz. Mitarbeiter des kommunalen Bauhofes sägten den stattlichen Baum am heutigen Montagmorgen (22. November 2021) an der Oststraße ab, transportierten ihn am Haken eines Mobilbaggers durch die Ortsmitte und stellten ihn mit Hilfe einer Bodenhülse und Holzkeilen vor dem Verwaltungssitz auf.
Verein muss Vorstand komplett neu wählen21. November 2021ECHTHAUSEN. Veränderungen im Vorstand: Bei der Jahreshauptversammlung am Montag, 29. November 2021, um 19 Uhr in der Gemeindehalle in Echthausen müssen die Mitglieder des Fördervereins des kommunalen Max-und-Moritz-Kindergartens ein neues Führungsgremium wählen. Denn sowohl Vorsitzender Christian Hering als auch sein Stellvertreter Thorsten Donner stehen nicht zur Wiederwahl. Kassiererin Julia Pinto aus Wimbern ist bereits im Sommer aus dem Gremium ausgeschieden, nachdem ihre Kinder in die Schule gekommen sind.
Diebe brechen in Haus ein, obwohl Bewohner anwesend sind21. November 2021WICKEDE (RUHR). Wohnungseinbruchsdiebstahl am Freitag in Wickede: Bislang unbekannte Straftäter brachen in der Zeit zwischen 16.30 und 23.15 Uhr in ein Haus an der Hauptstraße ein. Und dies sogar, während sich die Bewohner im Erdgeschoss aufhielten.
Sekundarschule lädt zum „Tag der offenen Tür“ ein21. November 2021WICKEDE (RUHR). Bereits zum 4. Mal fand in den naturwissenschaftlichen Räumen und Laboren der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) ein Projekttag für die Schüler der vierten Klassen der Wickeder Grundschulen statt. Unter fachkundiger Anleitung von Sekundarschülern des 9. Jahrgangs führten die begeisterten kleinen Forscher der Grundschulen spannende Experimente rund um die Kartoffel durch.
Drei Unfälle in zwei Tagen19. November 2021WICKEDE (RUHR). Die Verkehrssituation rund um die Ruhrbrücke ist augenblicklich chaotisch. Anlieger und Pendler sind genervt. Denn durch die Baustelle von Thyssengas auf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 kommt es auf der Mendener Straße in Wimbern, der Hauptstraße und der Fröndenberger Straße in Wickede sowie der Ruhrstraße in Echthausen vor allem in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs immer wieder zu langen Staus und Wartezeiten vor den Ampeln. Letztere fiel am heutigen Freitagmorgen (19. November 2021) auch noch für einige Zeit aus, so dass das Geschehen noch chaotischer wurde. Innerhalb von zwei Tagen gab es in dieser Woche auch bereits drei Verkehrsunfälle auf der Strecke.
Führungsspitze bleibt vorerst vakant19. November 2021WIMBERN. Ziad El-Haddad übernimmt Mitte Dezember dieses Jahres kommissarisch die Leitung der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen für Flüchtlinge im ehemaligen Marien-Krankenhaus an der Mendener Straße in Wimbern. Der bisherige stellvertretende Einrichtungsleiter ist damit künftig der oberste Repräsentant der Bezirksregierung vor Ort.
Wechsel beim Wachdienst in Wimbern19. November 2021WICKEDE. Nach Kötter und Stölting folgt nun die "All Service Sicherheitsdienste GmbH" als Security-Service in und um die Zentrale Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen für Flüchtlinge an der Mendener Straße in Wimbern.- Bezirksregierung beauftragt Betreuungsverband erneut19. November 2021WICKEDE (RUHR). Die MW Malteser Werke gGmbH aus Köln haben erneut den Zuschlag für die Betreuung der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) des Landes Nordrhein-Westfalen für Flüchtlinge an der Mendener Straße in Wimbern erhalten. – Dies bestätigte ein Sprecher der Bezirksregierung Arnsberg jetzt auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".



















