Keine Einträge vorhanden
Wickeder Karnevalsverein (WiKaVau)Zum 25-Jährigen: Rosenmontags-Umzug startet erstmals am Bürgerhaus17. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Karnevalsverein „WiKaVau Helau 01“ feiert 25-jähriges Bestehen – und wartete zum Jubiläum mit einer Premiere auf: Start und Ziel des Rosenmontags-Umzuges lagen erstmals am Bürgerhaus. Trotz Schlechtwetter-Prognose blieb es während des Umzugs trocken. Auffällig war zudem der erhöhte Sicherheitsaufwand mit neuen Sperren an Einfahrten und Kreuzungen.
Große Karnevalsveranstaltung wieder im BürgerhausWiKaVau wird 25: Närrische Kolping-Prunksitzung mit Wickeder Lokalkolorit16. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Karneval am Samstag, 14. Februar 2026 – und damit ausgerechnet am Valentinstag: Bei der närrischen Prunksitzung der Kolpingsfamilie im renovierten Bürgerhaus feierten die Jecken mit Tanz und Musik – und zugleich das 25-jährige Bestehen des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau“. Im Programm tauchten dabei immer wieder Themen auf, die seit Monaten im Ort für Gesprächsstoff sorgen – von der Modernisierung des Bürgerhauses bis zum Stromausfall in Echthausen.
ANZEIGE
Zwischenlösung im Gespräch – Kostenfolgen noch offenHelmo startet später – Einführung wohl erst 202714. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Der geplante On-Demand-Verkehr „Helmo“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr) verzögert sich. Statt zum 1. Juni 2026 soll das Angebot nun erst zum 1. Januar 2027 eingeführt werden. Darüber informiert die Verwaltung in einer Mitteilungsvorlage (Nr. 023/2026), die am Dienstag, 24. Februar 2026, im Ausschuss für Planung, Bauen und Umwelt im Bürgerhaus beraten wird.
Bauliche Veränderung in der Wickeder OrtsmitteParkfläche soll mit großem Wohn- und Geschäftshaus bebaut werden14. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Das Eckgrundstück an der Hauptstraße/Christian-Liebrecht-Straße in Wickede soll wieder bebaut werden. Auf der Fläche des Grundstücks Hauptstraße 75, das derzeit von der Gemeinde angepachtet ist und als öffentlicher Parkplatz genutzt wird, ist ein Wohn- und Geschäftshaus geplant. Es sind acht Wohnungen sowie ein Ladenlokal im Erdgeschoss vorgesehen. Damit würde der Parkraum an dieser Stelle künftig entfallen.
Eisenbahn-NostalgieDampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland13. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am Samstag, 14. Februar 2026, aus Münster nach Winterberg im Sauerland. Dabei ist der Nostalgie-Zug in unserer Region entlang der „Oberen Ruhrtalbahn“ in mehreren Orten zu sehen.

ANZEIGE
Bauchtänzerinnen bringen das Bürgerhaus zum Beben – Zugabe inklusiveGlühwürmchen, Gebraucht-Männer und Grubenlampen: KFD-Frauenkarneval zurück in Wickede12. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Wir sind wieder hier in unserem Revier“: Mit diesem Satz brachten die Moderatorinnen gleich zu Beginn auf den Punkt, was viele im Saal freute. Nach zwei Jahren Gastspiel in der Echthausener Gemeindehalle – bedingt durch die Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten am Bürgerhaus – fand der traditionelle Frauenkarneval der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius erstmals wieder im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 400 bunt kostümierte Närrinnen sowie einige männliche Ehrengäste erlebten ein mehrstündiges Programm, bei dem gesungen, getanzt, geschunkelt und gefeiert wurde.
Historische Dampflok: Langes Warten auf kurze Durchfahrt (mit VIDEO)25. Januar 2022WERL / WICKEDE. Mehrere hundert Zuschauer warteten am vergangenen Samstag (22. Januar 2022) an den Bahnhöfen in Werl und in Wickede auf die kurze Durchfahrt der historische Dampflok 78 468 auf dem Weg von Bielefeld nach Winterberg und zurück. Am Abend machte der Personenzug mit seinen neun Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren und rund 400 Leuten an Bord zudem zum Frischwasser-Auftanken durch die örtliche Feuerwehr fast eine halbe Stunde lang Station in Werl. Nachstehend einige Aufnahmen von dem Ereignis.
Schlampe, Miststück, Närrin25. Januar 2022WERL / LIPPSTADT / WICKEDE (RUHR). Als "Schlampe", "Miststück" und "Närrin" titulierte ein 28-jähriger Mann aus Lippstadt seine Wickeder Ex-Freundin in Kurznachrichten via Mobilfunk. Zudem schickte der gelernte und aufgrund eines Motorradunfalls arbeitslose Dachdecker der zuvor Geliebten ein Bild von sich in Unterhose mit einer eindeutig anzüglichen Bemerkung und degradierte sie so zu einem reinen "Sexualobjekt". Dies alles geschah kurz nach der Trennung des Paares im Jahre 2020.
Zwei weitere infizierte Tote im Kreis Soest25. Januar 2022KREIS SOEST. Dem Kreisgesundheitsamt sind zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit Corona gemeldet worden, und zwar ein 55-Jähriger aus Soest und eine 67-Jährige aus Wickede (Ruhr). Darüber hinaus wurden 467 neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar in Anröchte (12), Bad Sassendorf (7), Ense (19), Erwitte (25), Geseke (24), Lippetal (13), Lippstadt (153), Möhnesee (14), Rüthen (9), Soest (52), Warstein (42), Welver (29), Werl (50) und Wickede (Ruhr) (18).
Schlägerei im „Schlichthaus“24. Januar 2022WICKEDE. Zu einer Prügelei ist es am gestrigen Sonntagnachmittag (23. Januar 2022) offenbar in der kommunalen Obdachlosenunterkunft der Gemeinde Wickede (Ruhr) an der Erlenstraße 49 gekommen. Dabei wurde ein 62-jähriger Hausbewohner verletzt und erlitt eine Platzwunde am Kopf
Positiver PCR-Test? Das müssen Sie jetzt beachten!24. Januar 2022KREIS SOEST. Positiver Corona-Test – und jetzt? Neben der Sorge um die Gesundheit tauchen viele organisatorische Fragen auf. Was muss ich tun? Klar ist: Es ist mehr Eigeninitiative nötig. Auch ohne Bescheid einer Behörde muss man sich bei einem positiven PCR-Test isolieren und seine Kontaktpersonen schnellstmöglich informieren. Beim Freitesten gelten ebenfalls neue Regeln, auch hier läuft nun vieles automatisch nach den Vorgaben der NRW-Corona-Test-und-Quarantäne-Verordnung. – Darauf weist der Kreis Soest hin.
Zahl der Corona-Fälle explodiert – Aber bislang nur 22 Patienten in stationärer Behandlung24. Januar 2022KREIS SOEST. Die Corona-Zahlen im Kreis Soest sind über das Wochenende explodiert: Innerhalb von drei Tagen verzeichnete das Gesundheitsamt insgesamt 1.132 neue Fälle, und zwar in Anröchte (38), Bad Sassendorf (20), Ense (50), Erwitte (49), Geseke (92), Lippetal (47), Lippstadt (375), Möhnesee (17), Rüthen (40), Soest (113), Warstein (127), Welver (38), Werl (98) und Wickede (28).- DachzeileImbiss geschlossen: Neuer Pächter gesucht23. Januar 2022KREIS SOEST.WICKEDE. Neuer Pächter gesucht: Der türkische Imbiss "Chendi\'s Wanted Döner Saloon" in der Ortsmitte von Wickede ist seit Jahresende 2021 geschlossen. Immobilienmakler Murat Güneser sucht über das Online-Portal "ImmoScout24" jetzt einen neuen Betreiber für den zentral gelegenen Imbiss an der Hauptstraße 71.
Jahresverbrauchsabrechnungen 2021 für Strom, Gas und Wasser23. Januar 2022FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR). In den kommenden Tagen versenden die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH an ihre Kunden in Fröndenberg und Wickede (Ruhr) die Jahresverbrauchsabrechnungen 2021 für Strom und Gas sowie Wasser (letzteres nur in Fröndenberg). Erfahrungsgemäß sorgt dies für deutlich mehr E-Mail-Eingänge und Telefonate in den Kunden-Centern in Fröndenberg und in Wickede. Deswegen werden in diesem Jahr die Rechnungen an zwei Terminen verschickt. Die ersten Briefe sollten am Dienstag, 25. Januar 2022, bei den Kunden ankommen. Eine Woche später folgt der zweite Teil.
Dampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland21. Januar 2022BIELEFELD / WINTERBERG. Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am morgigen Samstag, 22. Januar 2022, aus der ostwestfälischen Großstadt Bielefeld nach Winterberg im Sauerland. – Dabei ist der Nostalgie-Zug gleich an mehreren Stellen in unserer Region zu sehen.
467 neue Corona-Fälle im Kreis Soest – 21 Erkrankte in stationärer Behandlung21. Januar 2022KREIS SOEST. Der Kreis Soest meldet 467 neue Corona-Fälle. Und zwar in Anröchte (13), Bad Sassendorf (13), Ense (20), Erwitte (29), Geseke (41), Lippetal (19), Lippstadt (117), Möhnesee (8), Rüthen (14), Soest (55), Warstein (61), Welver (17), Werl (44) und Wickede (Ruhr) (16).
Zwei Wickeder verletzt und drei Pkw beschädigt21. Januar 2022WERL / WICKEDE (RUHR). Zwei Leichtverletzte und schätzungsweise 9.000 Euro Sachschaden bilanzierte die Polizei nach einem Verkehrsunfall am heutigen Freitagmorgen (21. Januar 2022) auf der Wickeder Straße.
Führungen durch die kommunale Sekundarschule20. Januar 2022WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) wird in diesem Jahr aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Virus-Infektionslage keinen klassischen "Tag der offenen Tür" wie sonst üblich für die Viertklässler der Grundschulen und ihre Erziehungsberechtigten anbieten.

















