Keine Einträge vorhanden
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde25. Dezember 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
Pianistin und Komponistin Licia Missori spielt im BürgerhausBenefizkonzert zugunsten sozialer Projekte in Wickede11. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Mit dem Programm „Winterträume“ kehrt die italienische Pianistin und Komponistin Licia Missori am Sonntag, 14. Dezember 2025, ins Wickeder Bürgerhaus zurück und sammelt mit Musik von Klassik bis Rock Spenden für den „Wickeder Teller“ und die Kinderkrebsfürsorge.
ANZEIGE
23-Jähriger soll in Kurve in den Gegenverkehr geraten seinPolizei ermittelt nach Verkehrsunfall auf B 63: Handy sichergestellt und Zeugen gesucht11. Dezember 2025WICKEDE / MÖHNESEE / WERL.Nach dem Zusammenstoß zweier Autos auf der Bahnüberführung der Hauptstraße, die zugleich die Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 ist, liegen der Polizei erste Ermittlungsergebnisse vor. Gegen einen 23-jährigen Autofahrer aus Möhnesee wird nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest wegen des Verdachts auf ein strafbares Delikt wie fahrlässige Körperverletzung ermittelt.
Aggregate-Betrieb und Netz-Erneuerung in EchthausenKulanzangebot von Westnetz wirft Fragen der Verbraucherzentrale auf11. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Das Stromnetz in Echthausen läuft seit Wochen nur noch im Provisorium über Diesel-Notstrom-Aggregate. Für Betreiber von Photovoltaikanlagen bietet Westnetz deshalb eine pauschale Entschädigung an. Die Verbraucherzentrale NRW sieht auf Anfrage der Redaktion von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ offene Fragen zur Berechnung des Kulanzangebots – und kann das Modell derzeit nicht abschließend bewerten. Darüber hinaus stellen sich Fragen zu den Folgen der im Schreiben formulierten Abgeltungsklausel.
Notstromversorgung und Photovoltaik-VergütungWestnetz-Kulanzangebot sorgt in Echthausen für rechtliche Bedenken11. Dezember 2025ECHTHAUSEN.Ein Dutzend Mitglieder der Siedlergemeinschaft Echthausen im Verband Wohneigentum nimmt das Kulanzangebot von Westnetz für ausgefallene Einspeisevergütungen kritisch unter die Lupe. Nach Angaben der Siedlergemeinschaft warnt ein vom Verband eingeschalteter Rechtsanwalt davor, das Formular des Netzbetreibers „blanko“ zu unterschreiben, wenn damit ein Verzicht auf weitere mögliche Ansprüche verbunden ist.

ANZEIGE
Blaulicht-Einsatz am MittwochabendUnfall auf der B 63: Eisenbahnbrücke in Wickede gesperrt10. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Verkehrsunfall in Wickede: Auf der B-63-Brücke über die Eisenbahn sind am Mittwochabend (10. Dezember 2025) zwei Pkw zusammengestoßen. Dabei wurde eine Person leicht verletzt, wie eine Sprecherin der Kreispolizeibehörde auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte. Die Ortsdurchfahrt war zeitweise gesperrt. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren mit mehreren Kräften im Einsatz.
Impf-Marathon im Bürgerhaus: Knapp 900 Patienten18. Dezember 2021WICKEDE. Einen "Impf-Marathon" gibt es am heutigen Samstag (18. Dezember 2021) im Bürgerhaus in Wickede. Denn dort impft das Team der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Ulrich Weber und Elmar Calles sowie Thorben Hansen zusammen mit drei weiteren Ärzten rund 900 angemeldete Patienten.
Insgesamt knapp 500 Spritzen an zwei Terminen18. Dezember 2021WICKEDE. Ohne Anmeldung und Termin konnten sich Interesierte an den letzten beiden Donnerstagen (9. und 16. Dezember 2021) im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) kostenlos impfen lassen. Durchgeführt wurde die öffentliche Aktion von einem Impf-Team des Kreises Soest.
Neuer Hausarzt für Wickede18. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der 38-jährige Allgemeinmediziner Andreas Beinroth kommt als neuer Hausarzt nach Wickede. Mit seiner Ehefrau und dem 11 Monate alten Sohn hat er sich privat bereits Anfang November in Wiehagen niedergelassen.
Gründer verlässt Gemeinschaftspraxis18. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Der bekannte Wickeder Allgemeinmediziner Dr. med. Ulrich Weber (68) will im kommenden Jahr die von ihm gegründete hausärztliche Gemeinschaftspraxis verlassen und sukzessive in Ruhestand gehen. Ab Ostern 2022 werde er nur noch sporadisch und als Urlaubsvertretung in der Praxis am Lindenweg zugegen sein, kündigte er jetzt in einem Exklusiv-Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" an. Sein Name werde dann nicht mehr auf dem Schild an der Tür des Ärztehauses am Rande der Ortsmitte stehen. Seine Kollegen Dr. med. Elmar Calles und Thorben Hansen würden mit dem Allgemeinmediziner Andreas Beinroth aber wieder einen dritten Arzt als Verstärkung bekommen (siehe eigenen Beitrag).
Dükerbau für die unterirdische Querung der Ruhr17. Dezember 2021WICKEDE / WIMBERN. Im Auftrag des Fernleitungsnetzbetreibers Thyssengas aus Dortmund zogen die beauftragten Bauunternehmen am Dienstag (14. Dezember 2021) einen 190 Meter langen Rohrstrang unter der Ruhr durch. Zuvor hatte ein Spezialunternehmen zirka fünf Meter unter der Sohle des Flusses mittels eines aufwendigen Spühlbohrverfahrens ein Gestänge mit Bohrkopf durch das Bett aus Kies und Tonstein. Der Rückweg mit dem langen Stahlrohr dauerte insgesamt knapp fünf Stunden. Nachstehend eine Fotostrecke von der Aktion zwischen den Uferbereichen von Wickede und Wimbern. (Wir berichten noch!)
Bequemer Paketempfang und -versand rund um die Uhr17. Dezember 2021WICKEDE / DÜSSELDORF. Eine leuchtend gelbe Wand zieht in diesen grauen November-Tagen am "Grünen Warenhaus" in Wickede den Blick von Anwohnern und Passanten auf sich. Dabei handelt es sich um die erste "Packstation" des Logistik-Unternehmens "Deutsche Post DHL Group" in der Ruhrgemeinde, die seit dieser Woche an der Bahnhofstraße 8 in Betrieb ist.
Heimat-Preis 2021 geht an die Wickeder Jugendfeuerwehr16. Dezember 2021WICKEDE. "Als Anerkennung für den dauerhaft großen, engagierten und ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitglieder in der feuerwehrtechnischen Ausbildung und ihre tatkräftige Förderung von Gemeinschaftsgeist und zupackender Solidarität junger Menschen zum Wohl unserer Gemeinde" erhielt jetzt die Wickeder Jugendfeuerwehr den mit 5.000 Euro dotierten "Heimat-Preis 2021".
Booster-Effekt mit Modernas "Spikevax" besser als bei einer dritten Biontech-Comirnaty-Impfung16. Dezember 2021WICKEDE. Eine große Impf-Aktion findet am kommenden Samstag, 18. Dezember 2021, im Bürgerhaus in Wickede statt. Rund 900 Patienten der örtlichen Gemeinschaftspraxis Dr. med. Ulrich Weber, Dr. med. Elmar Calles und Thorben Hansen sind dazu angemeldet. Die drei Wickeder Hausärzte vom Lindenweg werden dabei von drei weiteren Medizinern und ihrem Praxis-Team unterstützt.
Impf-Möglichkeit bei Dr. med. Buhl in Werl14. Dezember 2021WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE. Der Wickeder Arzt Dr. med. Alfons Buhl bietet am morgigen Mittwochnachmittag, 15. Dezember 2021, in seiner Augenarzt-Praxis an der Unnaer Straße 1a in Werl erneut einen Impf-Termin für alle Interessierte an.
Ursache für Kellerbrand im Wohnhaus an der Eichkampstraße13. Dezember 2021WICKEDE. Bezüglich des Kellerbrandes in einem Einfamilienhaus an der Eichkampstraße in Wickede am vergangenen Freitagabend (10. Dezember 2021) haben die ermittelnden Beamten der Kriminalpolizei neue Erkenntnisse.
Erdgasleitung wird nach Bohrung unter der Ruhr hergezogen13. Dezember 2021WICKEDE (RUHR). Nach Verzögerungen bei der Pilotbohrung unter der Ruhr in Wickede, bereitet der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas nun den Einzug des Leitungsstrangs vor. Dazu ist aktuell erneut eine geänderte Verkehrsführung im Bereich Erlenstraße / Fröndenberger Straße installiert. Seit dem heutigen Montag (13. Dezember 2021) ist die Zufahrt zum westlichen Teil der Erlenstraße ausgehend von der Fröndenberger Straße komplett gesperrt. Die Erlenstraße bleibt allerdings über die Straße „Ruhrufer“ erreichbar. Im Laufe dieser Woche soll die Einmündung dann wieder freigegeben werden.
Diebstahl von Wohnmobilen: Ein Pandemie-Phänomen?13. Dezember 2021WIEHAGEN. Ein silbernes Wohnmobil des Typs K11 (Carthago) der Marke "Fiat" mit dem amtlichen Kennzeichen SO-UH 2019 entwendeten bislang unbekannte Straftäter in der vergangenen Woche am Kastanienweg in Wiehagen. Den Tatzeitraum grenzt die Kreispolizeibehörde Soest zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag (9./10. Dezember 2021) ein.




















