Keine Einträge vorhanden
Zusammenstoß an der Kreuzung bei WestuffelnDrei Frauen bei Unfall in Werl leicht verletzt29. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / WERL.Die Ampel an der Kreuzung Büdericher Bundesstraße / Wickeder Straße war ausgefallen. Aufgrund eines darauf folgenden vermutlichen Vorfahrtsverstoßes kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt.
Acht Monate Freiheitsstrafe nach KörperverletzungenBewährung widerrufen: Wickeder am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen29. Oktober 2026WICKEDE / DORTMUND.Ein 23-jähriger Wickeder leistete die angeordneten Sozialstunden nicht ab. Nachdem das Amtsgericht Werl seine Bewährung widerrufen hatte, erschien er auch nicht zum Haftantritt.
ANZEIGE
Ermittlungskommission „Hermès“Nach Einbruch in Wickede: Zwei Verdächtige in Untersuchungshaft29. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Zwei Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft, nach einem dritten fahndet die Polizei international. Die Ermittler ordnen der mutmaßlichen Bande 13 Einbrüche mit mindestens 125.000 Euro Beute zu. Die erste bekannte Tat geschah am Lehmacker in Wickede.
ANZEIGE
Ehrenpokal für Jurij Zeitler – Siegerehrung am FreitagErster Pokal bei der Wickeder Kegel-Gemeindemeisterschaft vergeben28. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Jurij Zeitler hat den ersten Pokal der laufenden Wickeder Kegel-Gemeindemeisterschaft erhalten. Die Veranstalter zeichneten ihn für seine Leistung mit einem Ehrenpokal aus. Zu den Teilnehmern gehört auch ein 88-Jähriger, der seit der ersten Meisterschaft im Jahr 1985 dabei ist.
Termin-Absprache für Veranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr)Quichotte, Höhner, Rabaue und Licia Missori für 2027 im Bürgerhaus angekündigt28. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Komiker und Musiker „Quichotte“ soll mit „Guter Dinge“ ins Bürgerhaus kommen. „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat den Abend initiiert und begleitet ihn als Medienpartner – der vorläufige Jahreskalender bietet weitere Termine zum Vormerken.

ANZEIGE
„12 Hellweger Cellisten“ zu Gast in WimbernKonzert in der früheren Klosterkirche: Weit mehr als 200 Zuhörer26. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kirchenbänke waren vollständig besetzt, weitere Zuhörer saßen auf Stühlen neben und hinter den Musikern: Die „12 Hellweger Cellisten“ spielten erstmals in Wimberns ehemaliger Klosterkirche. Sehr gute Akustik und Musik zwischen Fröhlichkeit und Melancholie prägten den Abend. Auf langen Applaus folgten zwei Zugaben.
Überraschender Schritt:Mendener Bank trennt sich von Holger Georg Schwarz20. Oktober 2023WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Holger Georg Schwarz (49) verlässt zum 31. Oktober 2023 den Vorstand der Mendener Bank eG. Darauf hätten sich der Aufsichtsrat der Bank und Schwarz geeinigt. Ursächlich seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung der Strategie der Mendener Bank. – Dies bestätigte ein Sprecher des genossenschaftlichen Kreditinstituts am heutigen Freitag (20. Oktober 2023) auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Grundbesitzabgaben der Gemeinde Wickede (Ruhr)Petition gegen Steuererhöhung um fast 25 Prozent20. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Gegen die Erhöhung der Grundsteuer B in der Gemeinde Wickede (Ruhr) um fast 25 Prozent gibt es seit dem heutigen Freitag (20. Oktober 2023) eine Petition im Internet. Innerhalb der nächsten Wochen will Thorsten Friebe aus Wickede auf der Online-Plattform „openPetition“ möglichst viele Stimmen gegen die geplante enorme Erhöhung der Grundbesitzabgaben in der Ruhrgemeinde sammeln, die die Verwaltung dem politischen Rat der Kommune am vergangenen Dienstag vorgeschlagen hat.
Polizei und Rettungsdienst im EinsatzVerletzter bei Verkehrsunfall20. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Zu einem Verkehrsunfall ist es am heutigen Freitag (20. Oktober 2023) gegen 7 Uhr auf der Straße „Am Lehmacker“ in Wickede gekommen. Bei der Kollision zwischen einem Personenkraftwagen (Pkw) und einem Motorroller wurde eine Person leicht verletzt.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Grundbesitzabgabe explodiert: Fast 25 Prozent Mehrkosten für Immobilienbesitzer und Mieter19. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Schlechte Nachrichten für die Haus- und Grundstückseigentümer sowie Mieter in der Gemeinde Wickede (Ruhr): Eine fast 25-prozentige Erhöhung der Grundsteuer B hat Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) bei der jüngsten Sitzung des politischen Rates der Kommune am Dienstag (17. Oktober 2023) in der Gemeindehalle in Echthausen gefordert. Die enorme Steuererhöhung würde sowohl private als auch gewerbliche Immobilienbesitzer und indirekt natürlich auch Mieter betreffen, auf die die Steuer über die Nebenkostenabrechnung umgelegt werden kann.
Israelische Flagge am BodenStraftat oder Materialermüdung? – Polizei und Staatsschutz ermitteln16. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hatte am Freitagvormittag als Zeichen der Solidarität der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit den Opfern des palästinensischen Hamas-Terrors eine israelische Nationalflagge am Marktplatz gegenüber dem Rathaus hissen lassen. Doch das blau-weisse Banner mit dem markanten Davidstern wehte nicht lange. Denn am Samstagabend bemerkte ein Anlieger, dass nur noch die ukrainische Flagge und zwei Fahnen mit dem Wickeder Logo an den Masten flatterten. Der vierte Fahnenmast war leer. – Nun ermitteln die Kreispolizeibehörde Soest und der Staatsschutz des Polizeipräsidiums Dortmund in dem Fall und bitten die Bevölkerung um sachdienliche Hinweise.
Freitag in der ZDF-Trödel-Show mit Horst LichterZwei Wickeder zu Gast bei „Bares für Rares“12. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).In Deutschlands größter Trödel-Show „Bares für Rares“ (ZDF) sind am morgigen Freitag, 13. Oktober 2023, ab 15.05 Uhr zwei Wickederinnen zu Gast. Angelika Holly (69) und ihre Tochter Andrea (35) bieten dort eine Sammlung mit Schlüsseln zum Aufziehen von Taschenuhren zum Kauf an.
Pendler verärgertWann wird die neue Straße an der Ruhr endlich fertig?11. Oktober 2023WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Pendler, die regelmäßig zwischen Wickede und Fröndenberg hin und her fahren, sind verärgert. Denn seit Mitte März 2022 (!) bis heute ist die Straße „Ruhrufer“ gesperrt und stattdessen eine Umleitungsstrecke nach Fröndenberg über Wiehagen ausgeschildert. Dabei ist die Alternativroute wesentlich länger als der Weg durchs Ruhrtal. Die Folge: Für die Fahrten müssen Pendler nicht nur mehr Zeit einplanen, sondern auch ihr Spritverbrauch ist höher. Das bedeutet: Mehr Kosten für die Autofahrer und eine höhere Belastung für die Umwelt.
Bezirksregierung und Gemeinde laden zur Wanderung einÖffentliche Baustellen-Führung zur Ruhr-Renatutierung9. Oktober 2023WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die aktuellen Veränderungen des Wickeder Flusstals sind für Anlieger und Passanten offensichtlich: Durch die Renaturierung der Ruhr verändert der Ort sein Gesicht. Das Flussbett wird wesentlich breiter und die Uferwiesen deutlich kleiner. Die Gemeinde Wickede (Ruhr) und die Bezirksregierung Arnsberg laden interessierte Bürger am morgigen Dienstag, 10. Oktober 2023, ab 16.30 Uhr deshalb zu einer Informationsveranstaltung und Baustellenführung ein, um einen detaillierten Einblick in die laufenden Maßnahmen und deren genauen Zweck zu erhalten. Treffpunkt ist die offizielle Baustellenzufahrt am Hof Korte an der Straße „Am Graben“.
Neue Wege entlang der RuhrFußgänger und Fahrradfahrer können Ufer-Promenade wieder nutzen9. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hat den neuen Fußgängerweg und den neuen Fahrradweg am parallel zum Ufer der Ruhr am Wochenende zur Nutzung freigegeben. Zuvor waren noch nicht alle Asphaltschichten in dem Bereich zwischen der Gedenkstätte zu Ehren der Opfer der Möhnekatastrophe und dem sogenannten Mannesmann-Wehr fertiggestellt. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) erklärte dazu: „Damit ist direkt am Fluss der beliebte Ausblick auf die Ruhr wieder möglich, die sich durch die Baggerarbeiten zur ökologischen Aufweitung derzeit deutlich verändert.“
Luftsportgruppe (LSG) Menden:Bunte Drachen vor blauem Himmel über Barge3. Oktober 2023BARGE.Tausende Besucher kamen am Wochenende zum Drachenfest auf das Gelände des Barger Segelflugplatzes der Luftsportgruppe (LSG) Menden. Unser Redaktionsfotograf Andreas Dunker hat die schönsten Figuren- und Show-Drachen sowie die Besuchermassen im Bild festgehalten. Nachstehend die schönsten Motive von der Veranstaltung während der zwei herrlichen Herbsttage.
PolizeiSchlag gegen illegalen Drogenhandel27. September 2023FRÖNDENBERG.Ermittlern der Kreispolizeibehörde Unna ist in Fröndenberg „ein bedeutender Schlag gegen den illegalen Drogenhandel in unserer Region“ gelungen. Dies teilte Polizeihauptkommissar Bernd Pentrop als Pressesprecher der Behörde am Mittwoch (27. September 2023) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
KriminalitätSeniorin fällt auf Trickbetrüger rein26. September 2023WIMBERN.Am Montag (25. September 2023) gegen 21 Uhr rief ein vermeintlicher Polizeibeamter eine 83-jährige Frau aus Wimbern an der Mendener Straße auf ihrem Festnetztelefon an. Der Unbekannte erklärte, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und man nur zwei von drei Tätern festgenommen habe. Ein weiterer Täter sei noch auf freiem Fuß. Und laut einer aufgefundenen Liste solle als nächstes auch in das Haus der 83-Jährigen eingebrochen werden.





















