Keine Einträge vorhanden
Westnetz-BürgerversammlungStromversorgung in Echthausen ohne Verbrauchslimit – Regelnetz in Sicht4. Dezember 2025ECHTHAUSEN.In Echthausen gelten laut Westnetz derzeit keine Einschränkungen beim Stromverbrauch. Alle üblichen elektrischen Geräte dürfen verwendet werden. Zudem ist ein neues Kupferkabel für die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung aus Voßwinkel bereits in Sicht. Bis Weihnachten soll zudem der Großteil des Dorfes wieder durch das reguläre Stromnetz und nicht mehr durch Dieselaggregate versorgt werden.
Kommunale EnergieversorgungNeuer Aufsichtsrat lenkt Stadtwerke Fröndenberg Wickede4. Dezember 2025FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Neues Führungstrio, starke kommunale Verankerung und vier Mitarbeitervertreter: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Fröndenberg Wickede hat sich neu konstituiert – und steht vor wichtigen Entscheidungen für die Energie-Zukunft der Region.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)Stromversorgung in Echthausen: Weihnachtsüberraschung von Westnetz?3. Dezember 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Echthausen und Teile von Voßwinkel hängen weiter an Diesel-Notstrom-Aggregaten – aber der Netzbetreiber stellt in Aussicht, den westlichen Bereich von Echthausen eventuell noch vor Weihnachten wieder ans reguläre 10-Kilovolt-Mittelspannungs-Netz anzuschließen. Gleichzeitig sollen Photovoltaik-Anlagen-Betreiber eine pauschale Kulanz-Zahlung für ihre Ausfälle bekommen – mit weitreichenden Bedingungen.
Verkehrsunfall: Auto prallt gegen Lkw – Straße in beide Richtungen komplett gesperrtFrontalzusammenstoß auf der Fröndenberger Straße in Wickede2. Dezember 2025WICKEDE / FRÖNDENBERG / NEUENRADE / SUNDERN.Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Dienstagmorgen (2. Dezember 2025) für erheblichen Sachschaden und einen großflächigen Ölteppich auf der Fahrbahn gesorgt.
Sechs Initiativen erhalten NRW-Heimat-Preis und Umwelt-und-Klimaschutz-Preis 2025Auszeichnungen auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt1. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Auf der Bühne des Wickeder Weihnachtsmarkt sind am Sonntag (30. November 2025) drei Projekte mit dem NRW-Heimat-Preis der Gemeinde Wickede (Ruhr) und drei weitere mit dem von der Westnetz GmbH geförderten örtlichen Umwelt-und-Klimaschutz-Preis ausgezeichnet worden. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) übergab den Heimat-Preis gemeinsam mit seinen Stellvertretern Dominik Pieper (CDU) und Alexander Stute (CDU). Den Klimaschutz-Preis verlieh Johannes Kobeloer als Kommunalmanager für die Region Südwestfalen-Sieg beim Verteilnetzbetreiber Westnetz.

ANZEIGE
Sachschäden, finanzielle Ausfälle und Mehrkosten durch Probleme bei der StromversorgungEchthausen ist ein ungewöhnlicher Sonderfall: Was Haushalte und PV-Betreiber jetzt konkret tun können30. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Am 25. Oktober gegen 16 Uhr ist die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung nach Echthausen ausgefallen. Seitdem wird der Ortsteil – mit nur kurzen Unterbrechungen – über mobile und stationäre Diesel-Notstromaggregate mit Strom versorgt. Die Folge sind Spannungsschwankungen und wiederholte Kurzabschaltungen, weitgehend abgeschaltete Photovoltaikanlagen sowie das Risiko von Schäden an empfindlichen Elektrogeräten und finanziellen Einbußen und Mehrkosten für Haushalte und Anlagenbetreiber. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was rechtlich dahintersteht und welche Schritte die Betroffenen jetzt sinnvoll gehen können. Unsere Redaktion hat bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale NRW nachgefragt. – Die Kurzantwort: Die Konstellation in Echthausen gilt nach Angaben von Fachleuten als ungewöhnlich und wirft viele Einzelfragen auf.
Zwei weitere infizierte Tote im Kreis Soest25. Januar 2022KREIS SOEST. Dem Kreisgesundheitsamt sind zwei neue Todesfälle in Zusammenhang mit Corona gemeldet worden, und zwar ein 55-Jähriger aus Soest und eine 67-Jährige aus Wickede (Ruhr). Darüber hinaus wurden 467 neue Corona-Fälle gemeldet, und zwar in Anröchte (12), Bad Sassendorf (7), Ense (19), Erwitte (25), Geseke (24), Lippetal (13), Lippstadt (153), Möhnesee (14), Rüthen (9), Soest (52), Warstein (42), Welver (29), Werl (50) und Wickede (Ruhr) (18).
Schlägerei im „Schlichthaus“24. Januar 2022WICKEDE. Zu einer Prügelei ist es am gestrigen Sonntagnachmittag (23. Januar 2022) offenbar in der kommunalen Obdachlosenunterkunft der Gemeinde Wickede (Ruhr) an der Erlenstraße 49 gekommen. Dabei wurde ein 62-jähriger Hausbewohner verletzt und erlitt eine Platzwunde am Kopf
Positiver PCR-Test? Das müssen Sie jetzt beachten!24. Januar 2022KREIS SOEST. Positiver Corona-Test – und jetzt? Neben der Sorge um die Gesundheit tauchen viele organisatorische Fragen auf. Was muss ich tun? Klar ist: Es ist mehr Eigeninitiative nötig. Auch ohne Bescheid einer Behörde muss man sich bei einem positiven PCR-Test isolieren und seine Kontaktpersonen schnellstmöglich informieren. Beim Freitesten gelten ebenfalls neue Regeln, auch hier läuft nun vieles automatisch nach den Vorgaben der NRW-Corona-Test-und-Quarantäne-Verordnung. – Darauf weist der Kreis Soest hin.
Zahl der Corona-Fälle explodiert – Aber bislang nur 22 Patienten in stationärer Behandlung24. Januar 2022KREIS SOEST. Die Corona-Zahlen im Kreis Soest sind über das Wochenende explodiert: Innerhalb von drei Tagen verzeichnete das Gesundheitsamt insgesamt 1.132 neue Fälle, und zwar in Anröchte (38), Bad Sassendorf (20), Ense (50), Erwitte (49), Geseke (92), Lippetal (47), Lippstadt (375), Möhnesee (17), Rüthen (40), Soest (113), Warstein (127), Welver (38), Werl (98) und Wickede (28).- DachzeileImbiss geschlossen: Neuer Pächter gesucht23. Januar 2022KREIS SOEST.WICKEDE. Neuer Pächter gesucht: Der türkische Imbiss "Chendi\'s Wanted Döner Saloon" in der Ortsmitte von Wickede ist seit Jahresende 2021 geschlossen. Immobilienmakler Murat Güneser sucht über das Online-Portal "ImmoScout24" jetzt einen neuen Betreiber für den zentral gelegenen Imbiss an der Hauptstraße 71.
Jahresverbrauchsabrechnungen 2021 für Strom, Gas und Wasser23. Januar 2022FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR). In den kommenden Tagen versenden die Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH an ihre Kunden in Fröndenberg und Wickede (Ruhr) die Jahresverbrauchsabrechnungen 2021 für Strom und Gas sowie Wasser (letzteres nur in Fröndenberg). Erfahrungsgemäß sorgt dies für deutlich mehr E-Mail-Eingänge und Telefonate in den Kunden-Centern in Fröndenberg und in Wickede. Deswegen werden in diesem Jahr die Rechnungen an zwei Terminen verschickt. Die ersten Briefe sollten am Dienstag, 25. Januar 2022, bei den Kunden ankommen. Eine Woche später folgt der zweite Teil.
Dampflok fährt über die Obere Ruhrtalbahn ins Sauerland21. Januar 2022BIELEFELD / WINTERBERG. Ein Personenzug mit hstorischer Dampflok (Baujahr 1923) und Waggons aus den 1920er bis 1950er Jahren fährt am morgigen Samstag, 22. Januar 2022, aus der ostwestfälischen Großstadt Bielefeld nach Winterberg im Sauerland. – Dabei ist der Nostalgie-Zug gleich an mehreren Stellen in unserer Region zu sehen.
467 neue Corona-Fälle im Kreis Soest – 21 Erkrankte in stationärer Behandlung21. Januar 2022KREIS SOEST. Der Kreis Soest meldet 467 neue Corona-Fälle. Und zwar in Anröchte (13), Bad Sassendorf (13), Ense (20), Erwitte (29), Geseke (41), Lippetal (19), Lippstadt (117), Möhnesee (8), Rüthen (14), Soest (55), Warstein (61), Welver (17), Werl (44) und Wickede (Ruhr) (16).
Zwei Wickeder verletzt und drei Pkw beschädigt21. Januar 2022WERL / WICKEDE (RUHR). Zwei Leichtverletzte und schätzungsweise 9.000 Euro Sachschaden bilanzierte die Polizei nach einem Verkehrsunfall am heutigen Freitagmorgen (21. Januar 2022) auf der Wickeder Straße.
Führungen durch die kommunale Sekundarschule20. Januar 2022WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) wird in diesem Jahr aufgrund der weiterhin angespannten Corona-Virus-Infektionslage keinen klassischen "Tag der offenen Tür" wie sonst üblich für die Viertklässler der Grundschulen und ihre Erziehungsberechtigten anbieten.
Geburtstags- und Abschiedsfeier: Pater Josef verlässt Wimbern20. Januar 2022WIMBERN. Pater Josef Pirzkall (SVD) von den Steyler Missionaren verlässt am Wochenende die Gemeinde Wickede (Ruhr). An seinem 80. Geburtstag am morgigen Freitag, 21. Januar 2022, um 11 Uhr wird er in der Kirche des Heilig-Geist-Klosters der Steyler Missionsschwestern an der Mendener Straße in Wimbern verabschiedet. Denn hier wohnte und wirkte er zuletzt als Hausgeistlicher. Am Nachmittag wollen sich die 74 Ordensfrauen unter der aktuellen Leitung von Schwester Regina Agnes Arnemann ein letztes Mal in großer Runde mit ihm treffen. Zudem war Pater Josef in den vergangenen zwölf Jahren auch als Seelsorger für das benachbarte Senioren-Zentrum St. Raphael tätig, einer Alten- und Pflegeeinrichtung des Deutschen Ordens. Nach Wimbern gekommen war der katholische Ordenspriester ursprünglich als Krankenhausseelsorger für das Marien-Krankenhaus, welches zum Jahresende 2011 geschlossen wurde.
COLOURS – Debütalbum der Wickeder Komponistin und Pianistin Valentina Wekesser19. Januar 2022WICKEDE (RUHR). "COLOURS" lautet der Titel des ersten Musikalbums der 40-jährigen Pianistin Valentina Wekesser aus Wickede. Ab dem morgigen Donnerstag (20. Januar 2022) stehen die verträumten Instrumentalkompositionen und kraftvollen Klavierklänge zum Download auf allen üblichen digitalen Plattformen zur Verfügung. Zudem gibt es eine kleine Auflage an Compact Discs (CD\'s) zu Promotion-Zwecken.

















