Keine Einträge vorhanden
Blaulicht-Einsatz In EchthausenNächtlicher Alarm: Feuerwehr evakuiert neun Bewohner aus Mehrfamilienhaus25. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zahlreiche Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht standen in der Nacht entlang der Ruhrstraße in Echthausen. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst rückten zu einem Mehrfamilienhaus am benachbarten Mühlanger aus.
Möglicher EigentümerwechselHeilig-Geist-Kloster in Wimbern: Wann der Verkauf abgeschlossen sein könnte23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Das ehemalige Heilig-Geist-Kloster der katholischen Steyler Missionsschwestern in Wimbern könnte wieder zu einem religiösen Zentrum werden. Es gibt Hinweise auf eritreisch-orthodoxes Kaufinteresse. Offiziell bestätigt ist das bislang nicht. Für den möglichen Verkaufsabschluss liegt inzwischen aber eine zeitliche Einschätzung vor.
ANZEIGE
Gemeindeverwaltung in WickedeRathaus-Sanierung: Gerüst verschwindet – neue Fassade wird sichtbar23. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Der Gerüst-Abbau am Rathaus hat Mitte dieser Woche begonnen. Bis zum Wochenende soll das Gerüst an allen Gebäudeseiten verschwunden sein. Damit geht der Abbau früher voran als zuletzt angekündigt. Zugleich wird die neue Fassade des Wickeder Verwaltungsgebäudes in Weiß und Anthrazit sichtbar. Die restlichen Arbeiten am Rathaus sollen bis Jahresende abgeschlossen sein.
ANZEIGE
22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten an – Ortsteile spielen um einen PokalWickeder Kegler beleben ihre Gemeindemeisterschaft neu22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Die Kegel-Gemeindemeisterschaft in Wickede (Ruhr) ist zurück: 22 Mannschaften und zwei Einzelstarter treten im Bürgerhaus an. Auch die Ortsteile spielen um einen Pokal. Die ersten Ergebnisse liegen vor. Den Abschluss bildet die Siegerehrung am 30. Oktober.
Einsatz am DonnerstagvormittagStarke Rauchentwicklung: Feuerwehr rückt zu Brand in der Ruhrtal-Residenz aus22. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Nach einem Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zog am Donnerstag (22. Oktober 2026) starker Rauch durch die Ruhrtal-Residenz. Die Feuerwehr evakuierte die Bewohner der Wohnanlage für betreutes Wohnen ins benachbarte Alten- und Pflegeheim St. Josef. Eine Person wurde leicht verletzt. Wann eine Rückkehr möglich ist, war zunächst unklar.

ANZEIGE
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.
„ Fleischrind“ nicht mehr in FreiheitEine „kuhle“ Geschichte ohne „Happy End“10. Oktober 2022WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Der Mendener Nebenerwerbslandwirt aus Brockhausen guckt am Samstagabend nicht glücklich, dabei hätte er eigentlich allen Grund dazu. Denn nach mehr als fünf Monaten ist seit Mittag auch das verflixte siebte Rind wohlbehalten zurück im eigenen Stall, welches zusammen mit sechs Artgenossen im April dieses Jahres ausgebüxt war (wir berichteten).
WiehagenGroßes Reitturnier auf dem Pferdehof Arndt7. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Der Reitverein Birkenbaum lädt am 7., 8. und 9. Oktober zum „Großen Herbstturnier“ auf den Pferdehof Arndt in Wiehagen ein.
Streit im Wickeder Ortsverband von Bündnis 90 / Die GrünenEklat bei der Mitgliederversammlung6. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Eklat beim Wickeder Ortsverband der "Grünen": In einer Mitgliederversammlung hat die Partei am Sonntag (2. Oktober 2022) ihren kompletten geschäftsführenden Vorstand erneuert und verjüngt. Künftig stehen Nadine Barske (43) und Jens Oliver Raeck (51) als Vorsitzenden-Duo sowie Mattis Barske (44) als Kassierer an der Spitze der örtlichen Partei. In einer Information an die Medien werden die bisherigen Vorstandsmitglieder Lothar Kemmerzell (73) und Serap Güneser (53) sowie Sascha Goral (50) mit keiner Silbe mehr erwähnt.
Europäisch-anatolischer Treffpunkt e. V.:Gemeindefest an der neuen DITIB-Moschee2. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Der „Europäisch-anatolische Treffpunkt e. V.“ lädt am Montag, 3. Oktober 2022, zwischen 11 und 18 Uhr alle Interessierten zum Gemeindefest ein.
Rund 90 Teilnehmer:Schnadegang führte Wanderer entlang der Gemeindegrenze1. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Feucht-fröhlich ging es beim heutigen Schnadegang der Gemeinde Wickede (Ruhr) zu. Rund 90 Wanderer nahmen an der Begehung der Ortsgrenze zu Ense und Arnsberg teil.
Goldenes Jubiläum des Alten- und Pflegeheims im Herzen von WickedeGestern: Jubiläumsfeier im Bürgerhaus – Heute: Herbstmarkt am St.-Josef-Haus1. Oktober 2022WICKEDE (RUHR).Die goldene 50 war allgegenwärtig im festlich dekorierten und bunt illuminierten Bürgerhaus. Denn am heutigen Freitagabend (30. September 2022) feierten Mitarbeiter und geladene Gäste das 50-jährige Bestehen des Seniorenhauses St. Josef. Mit dabei waren auch Vertreter des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern e. V., der seit 2016 der Träger des Alten- und Pflegeheims in der Wickeder Ortsmitte ist. Am morgigen Samstag lädt die Einrichtung die ganze Bevölkerung zum großen Herbst-Markt auf dem Parkplatz der Einrichtung an der Straße „Am Lehmacker“ ein.
Bei Generalversammlung nicht die notwendige Mehrheit erreicht:Fusion der Wickeder Volksbank mit der Mendener Bank geplatzt28. September 2022WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Bei der außerordentlichen Generalversammlung der Volksbank Wickede (Ruhr) eG am heutigen Mittwochabend (28. September 2022) im Bürgerhaus in Wickede ist die Fusion mit der Mendener Bank eG geplatzt.
VolksbankWickeder Genossen entscheiden heute Abend über Fusion mit Menden28. September 2022WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Volksbank Wickede (Ruhr) eG will mit der Mendener Bank eG fusionieren. Am heutigen Mittwoch, 28. September 2022, ab 19 Uhr gibt es eine außerordentliche Generalversammlung der Wickeder Genossenschaftsmitglieder im Bürgerhaus. Am morgigen Donnerstagabend tagt die Vertreterversammlung der Mendener Bank auf der Wilhelmshöhe. Stimmen die Anteilseigner den Vorschlägen von Vorständen und Aufsichtsräten zu, sollen die beiden Kreditinstitute bereits ab dem 1. Januar 2023 gemeinsam unter der Bezeichnung "Mendener Bank eG" firmieren. Für einige Mitglieder gibt es aber noch erheblichen Diskussionsbedarf über das Thema.
Goldenes Jubiläum:St.-Josef-Haus lädt Bevölkerung zum Herbstmarkt ein26. September 2022WICKEDE (RUHR).Nicht nur die Bewohner des Seniorenhauses St. Josef altern. Auch das Altenheim selbst wird nicht jünger. Und so feiert die Einrichtung in der Wickeder Ortsmitte am kommenden Wochenende bereits ihr 50-jähriges Bestehen. Eine „vergoldete“ 50 über dem Haupteingang des Hauses weist bereits seit Monaten auf das runde Jubiläum hin.
Ausgebüxtes Rind seit fast fünf Monaten auf freiem HufGibt es kein „Happy End“: Muss die „Kuh“ von Wimbern bald „ins Gras beißen“?26. September 2022WICKEDE (RUHR).Die ku(h)riose Geschichte von dem ausgebüxten Rind eines Bauern aus Brockhausen, welches nunmehr seit fast fünf Monaten frei in der Feldflur in Wimbern herumstreift (wir berichteten), könnte ohne "Happy End" ausgehen. Denn der Soester Tierarzt Michael Behrendts erklärte jetzt gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE": "Da wir das Rind bislang nicht mit Narkosepfeilen betäuben und einfangen konnten, wollen wir nun bei der zuständigen Kreispolizeibehörde und beim Veterinäramt des Kreises Soest um eine Abschuss-Genehmigung bitten. Denn alle anderen Maßnahmen waren bislang erfolglos. Ich werde bis zum Todesschuss durch Jäger aber auch selbst noch einmal versuchen das Rind mit Betäubungspfeilen zu treffen, um es so in einen Transportanhänger zu bekommen."
Nachfolger für „Kippen Karl“:Geschäft in der Wickeder Ortsmitte bleibt erhalten24. September 2022WICKEDE (RUHR).„Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuer(zeug)s, der Zigaretten(blättchen) und des Tabaks!“ könnte man ein bekanntes Zitat umformulieren, wenn es um die Fortführung des kleinen Geschäfts von Karl-Heinz Neuhaus an der Hauptstraße in Wickede geht. Dabei hat „Kippen Karl“ – wie ihn der Volksmund gerne nennt – nicht nur Tabakwaren, sondern auch Zeitungen und Zeitschriften im Angebot und fungiert zudem als Annahmestelle für den staatlichen Glücksspielanbieter „WestLotto“. Und vor allem ist der Laden unter den Arkaden am Marktplatz ein kommunikativer Treffpunkt in der Ortsmitte. Der Familienbetrieb hat Tradition. Doch zum Monatsende gehen Karl-Heinz Neuhaus und seine Ehefrau Heidi in den wohlverdienten Ruhestand (wir berichteten). Allerdings hat Neuhaus inzwischen einen Nachfolger, der das Geschäft in gleicher Form übernimmt.
"Kuh nicht vom Eis":Falle weg, Rind noch da24. September 2022WIMBERN.Der Brockhausener Bauer bekommt die "Kuh nicht vom Eis": Denn das seit inzwischen weit mehr als vier Monaten entlaufende Rind aus dem Stall des Mendener Landwirts genießt sein freies Dasein ohne Zäune und Tore in der "Wimber Heide" und dem angrenzenden Wald. Anwohner konnten das Tier derweil bereits streicheln und bei Spaziergängen lief es den Wanderern hinterher.





















