Keine Einträge vorhanden
Hauptverhandlung am Amtsgericht Soest89-jähriger Wickeder wegen Vergewaltigung verurteilt30. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Ein 89-jähriger Wickeder hielt die sexuellen Berührungen seiner Nachbarin für einvernehmlich. Die verheiratete und wesentlich jüngere Frau schilderte eine Schockstarre, ihr Ehemann schwere psychische Folgen für seine Gattin. Welche Widersprüche das Gericht prüfte, warum es zwei medizinische Gutachten ablehnte – und welches Urteil das Schöffengericht fällte.
Wetterprognose mit hochsommerlichen TemperaturenSo reagiert Wickedes Freibad auf die Hitze28. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Hochsommerliche Temperaturen treiben die Besucherzahlen im Freibad Wickede in die Höhe: Die Gemeinde verlängert die Öffnungszeiten und hat zwei dringende Bitten an die Badegäste.
ANZEIGE
Strafprozess vor dem Amtsgericht SoestVergewaltigungsvorwurf: Hochbetagter Wickeder muss vor das Schöffengericht27. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Ein Mann aus Wickede muss sich am Donnerstag, 30. Juli 2026, vor dem Schöffengericht des Amtsgerichts Soest verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, eine Nachbarin in seiner Wohnung vergewaltigt zu haben. Der Angeklagte bestreitet den Vorwurf im Wesentlichen. Zwei Zeugen – darunter das Opfer – sind geladen. Vor Prozessbeginn hat die Justiz auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ weitere Einzelheiten zu dem Verfahren mitgeteilt.
Bilanz nach Beinahe-Unfall und neue Zeugenaussagen zu Zweirad-RowdiesGefährliches Fahrverhalten bei Mofa- und Roller-Tour: Polizei kritisiert Verharmlosung22. Juli 2026KREIS SOEST.41 motorisierte Kleinkrafträder kontrolliert: Nach der großen Mofa- und Roller-Fahrt durch den Kreis Soest (wir berichteten) nennt die Polizei neue Einzelheiten zu ihrem Einsatz. Öffentlich zugängliche Fotos und Videos sollen helfen, weitere Fahrer zu identifizieren. Zeugen meldeten Zweiradfahrer an mehreren Orten – der genaue Fahrweg bleibt unklar.
Leitungsarbeiten von Thyssengas in WickedeKirchstraße in Teilabschnitt vollständig für Kfz-Verkehr gesperrt21. Juli 2026WICKEDE (RUHR).Nur wenige Meter Baustelle, aber keine Durchfahrt für Kraftfahrzeuge: Thyssengas arbeitet ab Mittwoch, 22. Juli 2026, an einer Gasleitung in der Kirchstraße in Wickede. Die Arbeiten sollen nach aktuellem Stand bis Ende August beendet sein. Fußgänger kommen ungehindert durch – beim Busverkehr sind noch Fragen offen.

ANZEIGE
Teenager-Horde auf Mofas, Rollern und anderen Kleinkrafträdern – Polizei setzt „Hummel“ einZweiräder auf der Gegenfahrbahn: Autofahrer muss Vollbremsung machen, um Kollision zu vermeiden21. Juli 2026WICKEDE (RUHR) / SOEST.Mehrere Zweiräder kamen einem Autofahrer auf seiner Fahrspur entgegen – nur durch eine Vollbremsung verhinderte er eine Kollision. Rund 100 Fahrer im Teenager-Alter waren zwischen Wickede und Soest unterwegs. Warum die Polizei schließlich sogar einen Hubschrauber einsetzte, zeigt die Bilanz des Einsatzes.
Höhere Beteiligung bei Gremien-Wahl im Pastoralen Raum WerlNeuer Rat der Pfarreien bündelt Verantwortung über Gemeinde-Grenzen hinweg – auch Kirchenvorstandsmitglieder neu gewählt13. November 2025WERL / ENSE / WELVER / WICKEDE (RUHR).Künftig werden sechs männliche und vier weibliche Gemeindemitglieder die katholische Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr) im Kirchenvorstand vertreten. Hinzu kommen die katholischen Geistlichen Propst Michael Feldmann aus Werl als Vorsitzender sowie Pfarrer Thomas Metten aus Wickede als beratendes Mitglied. – Zwei weitere Wickederinnen wurden in den neuen „Rat der Pfarreien” des „Pastoralen Raums Werl” gewählt, der die örtlichen Pfarrgemeinderäte ersetzt. – Erstmals erfolgten die Wahlen zu den beiden kirchlichen Gremien im gesamten Erzbistum Paderborn vollständig in hybrider Form, will sagen: entweder digital oder per Briefwahl. Eine klassische Urnenwahl wie früher gab es nicht mehr.
Westnetz tauscht mobile gegen stationäre Notstrom-Aggregate in Echthausen und VoßwinkelSt.-Martins-Spiel gerettet – Westnetz verschiebt Umschaltung an der Weststraße12. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL,Nach mehreren Unterbrechungen stabilisiert sich die Stromversorgung in Echthausen, Höllinghofen und Stockey nun hoffentlich endlich. Das Energieversorgungsunternehmen Westnetz und die Gemeinde Wickede (Ruhr) berichten von Fortschritten und enger Abstimmung.
Karnevalsauftakt 2026 in Wickede (Ruhr)„WiKaVau“ startet mit Fahnenhissen und Prinzenproklamation in die 25. Session – Freitag ist Hoppediz-Erwachen und Prinzen-Proklamation12. November 2025WICKEDE (RUHR).Mit dem traditionellen „Fahnehissen“ am 11.11. um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede und der Proklamation der neuen Karnevalsprinzenpaare am Freitagabend, 14. November 2025, eröffnet der WiKaVau seine 25. Session – mit Hoppeditz-Erwachen und herzlicher Einladung an alle Jecken und Narren.
Echthausen: Notstrom-Umstellung verzögert sich scheinbarStationäre Aggregate angeliefert – Umschaltung offenbar verschoben – Unmut über mangelhafte Kommunikation12. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.In Echthausen wurden am Dienstag (11. November 2025) stationäre Notstrom-Aggregate in Containerform auf Tiefladern aus den Niederlanden angeliefert und an mehreren Standorten abgestellt. Die vollständige Inbetriebnahme steht jedoch offenbar noch aus. Am Abend lief beispielsweise das mobile Aggregat an der Weststraße noch immer. An der Straße „Am Sportplatz” hingegen brummte der Dieselmotor eines kleineren, neuen Aggregats bereits laut und schien Strom ins Mittelspannungsnetz einzuspeisen. Der Geräuschpegel war nicht zu überhören.
Wickeder DRK-Kräfte bei Großeinsatz an LWL-EinrichtungAmok-Alarm: Polizei durchsucht Berufsbildungswerk in Soest11. November 2025KREIS SOEST.Mit einem Großaufgebot sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am Dienstagvormittag (11. November 2025) am LWL-Berufsbildungswerk am Hattroper Weg in Soest im Einsatz. Hintergrund sind Hinweise auf eine potenzielle Gefahrenlage. Ein Polizeisprecher sprach gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ von einer möglichen Amok-Lage. Die Hintergründe sind noch unklar – ob sich der Amok-Alarm bestätige, ist bislang unklar. Ob eine tatsächliche Gefahr bestand oder noch besteht, werde derzeit geprüft. Die Polizei bewertet die Lage fortlaufend neu.
Straßenverkehr: Sperrungen und UmleitungenWochenlange Vollsperrung der Kreisstraße 22 zwischen Echthausen und dem Verkehrslandeplatz Voßwinkel10. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Die Kreisstraße (K 22) zwischen Wickede-Echthausen im Kreis Soest und dem Arnsberger Stadtteil Voßwinkel im Hochsauerlandkreis ist ab sofort voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten zur Erneuerung der Mittelspannungsleitungen im Auftrag des Netzbetreibers Westnetz. Betroffen ist der Abschnitt der K 22 (Mittelstraße) zwischen dem Ortsausgang von Echthausen und dem Bereich des Flugplatzes in Voßwinkel. Die Sperrung soll voraussichtlich bis Dienstag (23. Dezember 2025) andauern.
Erneuter Stromausfall in Echthausen:Westnetz schaltet auf stationäre Aggregate um – Das müssen Verbraucher jetzt beachten10. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Westnetz erneuert in Echthausen die Mittelspannungskabel und stellt die Versorgung für mehrere Wochen auf stationäre Stromaggregate um. Am Dienstag (11. November 2025) kommt es dafür zwischen 11 und 16 Uhr nacheinander zu etwa einstündigen Abschaltungen je Aggregatstandort. Diese erklärte, dass Dortmunder Energieversorgungsunternehmen am Montagnachmittag (10. November 2025) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Feuerwehr-Einsatz in WiehagenNächtlicher Alarm – Brand in einem Wohnhaus10. November 2025WICKEDE (RUHR).„Brand 2 – Küchenbrand“ – unter diesem Stichwort wurde die Wickeder Feuerwehr am Sonntag (9. November 2025) gegen Mitternacht zu einem Wohnhaus an der Straße „Auf der Heege“ in Wiehagen gerufen.
Westnetz plant Austausch mobiler Diesel-Notstrom-AggregateVoraussichtlich wieder Stromausfall in Echthausen – das ist der Grund9. November 2025WICKEDE (RUHR).In der kommenden Woche soll die Notstromversorgung im größten Ortsteil der Gemeinde für kurze Zeit unterbrochen werden. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) erklärt, warum – und was sich für die Anwohner ändert.
Pkw brennt vollständig aus – Feuerwehr-Einsatz bei den WindrädernFahrzeug geht in der Feldflur in Flammen auf9. November 2025WICKEDE (RUHR).Ein Pkw ist am Samstagabend (8. November 2025) bei den Windrädern zwischen Wiehagen und Schlückingen vollständig ausgebrannt. Die Polizei vermutet einen technischen Defekt.
KOMMENTARKabel kaputt, Nerven blank – schöne Bescherung8. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.In Echthausen und Voßwinkel liegen nicht nur Stromkabel offen – auch die Nerven vieler Menschen liegen längst blank. Seit dem ersten großflächigen Stromausfall am Samstag (25. Oktober 2025) kämpfen zahlreiche Haushalte und Betriebe mit einer instabilen Stromversorgung. Und auch am Samstag (8. November 2025) kam es trotz mobiler Notstromaggregate erneut zu Ausfällen. Es geht längst nicht mehr nur um Technik. Es geht um Menschen – und um Belastungsgrenzen, die zunehmend überschritten werden.
Kurzzeitige Ausfälle am Samstag in Voßwinkel und EchthausenWestnetz schaltet weiteres Aggregat in Höllinghofen zu – kurze Unterbrechungen durch 50-Hertz-Umstellung im „Golddorf“8. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.In Teilen von Voßwinkel und in Echthausen ist es am Samstag (8. November 2025) erneut zu Unterbrechungen in der Stromversorgung gekommen. In den Siedlungsbereichen Stockey und Höllinghofen des Arnsberger Stadtteils Voßwinkel fiel der Strom bereits kurz vor 7 Uhr für einige Minuten komplett aus. Westnetz ließ daraufhin erneut ein Diesel-Notstromaggregat anfahren. Es ging gegen 9.30 Uhr ans Netz.



















