Keine Einträge vorhanden
Gefahrstoff-Einsatz der Feuerwehr an der HauptstraßeUndichter Autogas-Tank nahe Tankstelle: sechs Häuser geräumt und B 63 gesperrt15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Autogas-Tank hat am Montag (15. Juni 2026) mitten in Wickede einen Gefahrstoff-Einsatz ausgelöst. In der Nähe einer Tankstelle trat brennbares Gas aus, Bewohner von sechs Häusern wurden evakuiert, die B 63 und der Ruhrtalradweg waren über längere Zeit gesperrt. Auch das Kanalnetz wurde kontrolliert. Warum, erklärte Einsatzleiter Florian Schreiber.
B 63 – Hauptstraße in Wickede gesperrtBrennbares Gas tritt aus Druckbehälter nahe Tankstelle aus15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Ein undichter Druckgasbehälter hat am Montag einen größeren Feuerwehreinsatz auf der Hauptstraße in Wickede ausgelöst. Auch der ABC-Zug wurde alarmiert.
ANZEIGE
Kriminalpolizei sucht Zeugen nach Straßenraub66-Jährige auf Marscheidstraße in Wickede mit Messer angegriffen und verletzt15. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Zwei Jugendliche haben nach Angaben der Kreispolizeibehörde Soest am Samstagabend gegen 19.30 Uhr auf der Marscheidstraße in Wickede eine 66-jährige Frau mit einem Messer bedroht und 20 Euro geraubt. Die Frau wurde leicht am Ohr verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des schweren Raubes und sucht Zeugen.
Verkehrsunfall in VoßwinkelErstmeldung der Leitstelle korrigiert – Polizei ermittelt gegen 18-jährigen Fahrer Mercedes überschlägt sich bei Alleinunfall auf der B 712. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Die Polizei korrigiert ihre ersten Angaben zum Unfall auf der B 7: Es war kein VW Touran. Und auch zu Fahrer, Fahrzeug und Ermittlungen gibt es neue Informationen.
Zwei junge Männer leicht verletzt – Polizei prüft Fahrerlaubnis und ordnet Blutprobe anAuto überschlägt sich auf B 7 zwischen Voßwinkel und Wimbern12. Juni 2026WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Ein VW Touran überschlägt sich am späten Donnerstagabend auf der B 7 zwischen Wickede-Wimbern und Arnsberg-Voßwinkel. Zwei junge Männer kommen leicht verletzt ins Krankenhaus; zugleich prüft die Polizei mehrere Verdachtsmomente gegen den 18-jährigen Fahrer.

ANZEIGE
Hilfe im NotfallMehr Defibrillatoren für Wickede (Ruhr) – aber die bisherigen wurden nie eingesetzt11. Juni 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) will mehr Defibrillatoren rund um die Uhr öffentlich erreichbar machen. Bisher sind nur zwei Geräte im Gemeindegebiet jederzeit zugänglich. Keiner der seit 2008 von der Gemeinde beschafften Defibrillatoren kam bislang allerdings zum Einsatz.
Rettungsdienst stellt am 27. Januar Ausbildungsberufe vorVon Berufs wegen Lebensretter24. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Wo liegt der Unterschied zwischen einem Rettungssanitäter und einem Notfallsanitäter? Und wie sieht ein freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst aus? – Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es am 27. Januar 2024 am „Tag der Berufe im Rettungsdienst“. Los geht es um 10 Uhr im Rettungszentrum des Kreises, Boleweg 110-112 in Soest. Bis etwa 14 Uhr können sich dort Interessierte an mehreren Ständen über die Berufe im Rettungsdienst informieren und bei vielen Aktionen mitmachen.
Ausländerbehörde nimmt Anträge während der Öffnungszeiten entgegenAufenthaltstitel können wieder beantragt werden24. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Der Cyberangriff auf den Dienstleister Südwestfalen-IT hat immer noch Auswirkungen auf die Arbeit der Kreisverwaltung, die in vielen Bereichen im Notbetrieb arbeitet. Doch es geht Schritt für Schritt voran: Ab sofort können beim Ausländeramt wieder Aufenthaltstitel beantragt werden.
Kreis SoestSo viele Feuerwehr-Einsätze wie nie zuvor23. Januar 2024KREIS SOEST.„Dass Frauen und Männer über Weihnachten ihre Familien alleine lassen, um anderen Menschen in Not zu helfen, kann nicht hoch genug gewürdigt werden“, betonte Landrätin Eva Irrgang (CDU) beim Neujahrsempfang des Kreises Soest und des Kreisfeuerwehrverbandes nochmals an den Einsatz von haupt- und ehrenamtlichen Kräften während des Hochwassers an den vergangenen Feiertagen. Sie wisse, dass sie auf Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk (THW) und andere lokale Hilfsorganisationen des Katastrophenschutzes zählen könne, so Irrgang. Deshalb dankte sie den Vertretern der einzelnen Organisationen nochmals für ihre teils unermüdliche Arbeit in der Krisensituation.
Eine Ära geht zu Ende – Abschied vom Heilig-Geist-KlosterSteyler Missionsschwestern prägten Wimbern über Jahrzehnte23. Januar 2024WIMBERN.Mit einem weinenden und einem lachenden Auge fand am Sonntag (21. Januar 2024) ein großer Festakt mit feierlichem Gottesdienst im Heilig-Geist-Kloster in Wimbern statt. Weinend wegen des Abschieds der Steyler Missionsschwestern von ihrem jahrzehntelangen Sitz an der Mendener Straße und lachend wegen der vielen schönen Erinnerungen an das segensreiche Wirken der Schwestern vor Ort.
KriminalitätExplosion in der Wickeder Ortsmitte: Erheblicher Schaden20. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Zu einer Explosion kam es am heutigen Samstag (20. Januar 2024) in der Wickeder Ortsmitte: Vermutlich mit einem illegalen Böller wurde neben dem Haupteingang zum Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) eine Freisprech-und-Briefkasten-Anlage in die Luft gesprengt. Dabei wurde auch das dahinter befindliche Schaufenster des Foyers der kommunalen Verwaltung stark beschädigt. Der Sachschaden liegt schätzungsweise bei mehreren tausend Euro.
Seit 25 Jahren bei der Kreisverwaltung in Soest im öffentlichen DienstLandrätin Eva Irrgang gratuliert Christoph Hellmann zum Silbernen Dienstjubiläum19. Januar 2024KREIS SOEST.Landrätin Eva Irrgang (CDU) hat jetzt Christoph Hellmann für seine treue Pflichterfüllung im öffentlichen Dienst ihren Dank und ihre Anerkennung ausgesprochen. Irrgang gratulierte dem 56-Jährigen aus Wickede, der vielen Bürgern als Breitband- beziehungsweise Gigabit-Koordinator in der Soester Kreisverwaltung bekannt ist, zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum.
WirtschaftNeuer Partner aus Menden in der Wickeder Steuerberatungsgesellschaft18. Januar 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Steuerberatungsgesellschaft „Kieserling & Partner“ mit Sitz in der Ortsmitte von Wickede hat ihre Führungsebene verstärkt. Denn seit dem 1. Januar 2024 zählt Steuerberater Dirk Porada (38) zum Kreis der Partner. Der junge Familienvater aus Lendringsen hat bereits seit dem Jahre 2021 als angestellter Steuerberater im Büro Kieserling „seine umfassenden Fachkenntnisse in der Betreuung mittelständischer Mandanten“ mit eingebracht. Nun ist der Mendener auch „geschäftsführender Gesellschafter“ in dem Unternehmen.
WerlMarien-Gymnasium zieht Konsequenzen aus Unfall an Bushaltestelle18. Januar 2024WERL / ENSE / WELVER / WICKEDE (RUHR).Das Städtische Marien-Gymnasium zieht Konsequenzen aus dem Schulweg-Unfall an der Bushaltestelle am Salinenweg in Werl. Dabei war ein 12-jähriger Fahrschüler aus Wickede am Dienstag (16. Januar 2024) gegen 13.20 Uhr mit seinem Fuß zwischen den einfahrenden Bus und die Bordsteinkante geraten und hatte sich verletzt (wir berichteten).
Justizvollzugsanstalt (JVA) in WerlToter hinter Gittern – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln17. Januar 2024WERL.In der Justizvollzugsanstalt (JVA) an der Belgischen Straße in Werl hat ein 42 Jahre alter Strafgefangener offenbar Suizid begangen. Am Mittwochmorgen (17. Januar 2024) hätten JVA-Beamte den Häftling in seiner Einzelzelle leblos aufgefunden, teilte Verona Voigt als Pressesprecherin der Einrichtung gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Unfall bei SchulbusverkehrWickeder Kind zwischen Bus und Bordstein eingeklemmt17. Januar 2024WERL / WICKEDE.Zu einem Unfall ist es am Dienstag (16. Januar 2024) gegen 13.20 Uhr an der Schulbus-Haltestelle am Salinenring in Werl gekommen. Dabei wurde der Fuß eines 12-jährigen Jungen aus Wickede zwischen Bus und Bordsteinkante eingeklemmt.
Bauern demonstrieren gegen Agrar- und Steuerpolitik der Bundesregierung„Wir machen euch satt, doch die Ampel macht uns platt.“12. Januar 2024KREIS SOEST.Unzählige Bauern haben in dieser Woche im ganzen Land ihren Unmut über die aktuelle Agrar- und Steuer-Politik der Bundesregierung in Berlin in zahlreichen Protesten zum Ausdruck gebracht. Auch rund 20 Landwirte aus Wickede, Wiehagen, Wimbern und Schlückingen nahmen am vergangenen Montag (8. Januar 2024) an der großen Traktor-Demo auf der ehemaligen Bundesstraße 1 zwischen Geseke und Unna teil. Am Sammelpunkt der Biogas-Anlage in Büderich reihten sich die Wickeder in den Korso ein.
Gefahr von Blitzeis: Auto besser stehen lassenTipps fürs Fahren auf spiegelglatten Straßen12. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Die Autofahrer im Kreis Soest haben offenbar die Warnungen der Meteorologen vor gefährlicher Glätte auf den Straßen berücksichtigt und Abstand und Geschwindigkeit an die winterlichen Witterungsverhältnisse angepasst oder bleiben nach Möglichkeit gleich zu Hause. Ein Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde in Soest teilte am heutigen Freitagabend (12. Januar 2024) jedenfalls auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit, dass es in der Hellweg-Region bislang kaum zu witterungsbedingten Verkehrsunfällen gekommen sei. Ein Unfall auf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 (Hauptstraße) in Wickede habe eine andere Ursache. Dabei sei es auch nur zu einem Sachschaden gekommen und niemand sei verletzt worden. – Der ADAC gibt Tipps zum richtigen Verhalten bei diesem Wetter. Nachstehend die Empfehlungen:




















