Keine Einträge vorhanden
Neues Angebot der Wickeder SPDOhne Anmeldung: Partei lädt zu Bürgergesprächen ein28. April 2026WICKEDE (RUHR).Für Probleme, Ideen und Fragen zur Gemeinde bietet nun auch die SPD eine offene Anlaufstelle in Wickede an. Zwei erste Termine im Bürgerhaus stehen fest – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Flohmarkt am FlussuferRuhrtal-Radweg war rappelvoll: Trödelmarkt wird zum Publikumsmagneten27. April 2026WICKEDE (RUHR).Viele Stände, starker Andrang über mehrere Stunden und mehr Gastronomie als bei der Premiere: Der zweite Wickeder Ruhr-Trödel hat am Sonntag viele Besucher ans Ruhrufer gezogen. Die Gemeinde will das Format fortsetzen – doch eine finanzielle Bilanz fehlt noch.
ANZEIGE
Früher Einsatz auf der B 63Auto gerät in Gegenverkehr – Führerschein sichergestellt25. April 2026WICKEDE (RUHR).Zwei Wickeder sind am frühen Samstagmorgen (25. April 2026) bei einem Unfall auf der Hauptstraße leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei geriet ein 37-jähriger Autofahrer aus Menden auf der Bahnüberführung am Bahnhof in den Gegenverkehr. Die Polizei ordnete bei dem Mann eine Blutprobe an und stellte seinen Führerschein sicher.
SchulsozialarbeitSekundarschule Wickede: Wenn Schüler auffällig oft fehlen24. April 2026WICKEDE (RUHR).Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) wird im Jahr 2029 geschlossen. Doch bis dahin bleiben die Probleme der verbleibenden Schüler bestehen: Schulsozialarbeiterin Jessica Schomaker berichtet von auffälligen Fehlzeiten, psychischen Belastungen und Familien, die Unterstützung benötigen. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) sprach von einem „bedrückenden Vortrag“.
ANZEIGEFrischer Spargel und aromatische Erdbeeren24. April 2026ECHTHAUSEN.Frisch vom Feld auf den Tisch: Am Verkaufsstand des Hofes Schulte-Hölting an der Ruhrstraße in Echthausen gibt es ab sofort wieder frischen Spargel und aromatische Erdbeeren.

ANZEIGE
Ruhrtal-RadwegFlohmarkt am Flussufer: Mehr als 80 Anmeldungen – Anradeln fast ausgebucht23. April 2026WICKEDE (RUHR).Mehr Andrang am Ruhrufer: Für den zweiten Ruhr-Trödel in Wickede liegen nach Ablauf der Anmeldefrist nach Angaben der Gemeinde mehr als 80 Anmeldungen vor. Gleichzeitig ist das Anradeln mit nur noch zwei freien Plätzen fast ausgebucht – wie der Aktionstag am Sonntag, 26. April 2026, jetzt aussieht, …
KulturProjekt-Woche unter dem Motto „Musikschule – mal anders!“19. Februar 2024WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.„Musikschule – mal anders!“ lautet das Motto einer Projekt-Woche der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense vom 11. bis zum 15. März 2024. Dabei finden zwischen Montag und Freitag kein normaler Instrumental-Unterricht, keine Ensemble-Proben und keine musikalische Früherziehung statt. Stattdessen bieten die Lehrer besondere Projekte an, für die im normalen Musikschul-Alltag oft keine Zeit ist.
Hauptstraße:Großeinsatz der Feuerwehr bei Wickeder Westfalenstahl17. Februar 2024WICKEDE (RUHR).Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) und weiterer Einsatzkräfte auf dem Betriebsgelände der Firma „Wickeder Westfalenstahl“ an der Hauptstraße: Aus einem undichten Tank im Außenbereich trat dort laut zischend ein anfangs unbekannter Stoff aus, der aus dem Druckbehälter quoll und einen milchigen Nebel im direkten Umfeld bildete. Inzwischen steht fest: Es handelt sich um Stickstoff, der nunmehr kontrolliert abgelassen wird.
EXKLUSIV: Offizielle Bestätigung der EigentümerHotel Garni im Werler Norden wird zur Massenunterkunft für Flüchtlinge14. Februar 2024WICKEDE (RUHR) / WERL.Nun ist es offiziell: Das „Hotel Melstergarten“ an der Belgischen Straße in Werl wird zu einer Zweigniederlassung der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern. Marilies Seithe als Miteigentümerin der „Marilies Seithe und Franz Poggel GbR“, die Eigentümerin der 9.800 Quadratmeter großen Immobilie im Werler Norden ist, bestätigte auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“, dass der Beherbergungsbetrieb mit rund 100 Betten an das Land Nordrhein-Westfalen vermietet wird.
Wickeder Karneval ist bunt:Regentschaft unter der Regenbogen-Fahne11. Februar 2024WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Karneval ist bunt und vielfältig. Deshalb zeigten die Narren bei der großen Prunksitzung der Kolpingfamilie am Samstagabend (10. Januar 2024) auch deutlich Flagge: Überall waren die Regenbogen-Farben präsent. Sowohl bei der Saaldekoration unter der Decke als auch bei den Kostümen vieler Akteure. Und Prinz „Oli“ (Oliver Thiele) und seine Mitregentin Sina Baum sowie der Elferrat schwenkten immer wieder die Pride-Flagge, um ein Zeichen für Diversität und Toleranz zu setzen.
Weitere Unterbringungseinrichtung des Landes NRW für FlüchtlingeWerler Hotel „Melstergarten“ als Filial-Standort der ZUE in Wimbern?9. Februar 2024WICKEDE (RUHR) / WERL.Das Hotel „Melstergarten“ an der Belgischen Straße in Werl soll – laut einem Bericht der dort erscheinenden lokalen Tageszeitung „Soester Anzeiger“ – angeblich der neue Außenstandort der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern werden. Nach Informationen der Zeitung will das Land die Immobilie von den bisherigen Betreibern des Beherbergungsbetriebs anmieten.
Notarzt, Rettungsdienst und Polizei vor OrtTragischer Arbeitsunfall in Wickede8. Februar 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem tragischen Arbeitsunfall ist es am Donnerstagnachmittag (8. Januar 2024) auf dem Gelände eines Landhandels an der Straße „Zum Ostenfeld“ in Wickede gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurde dort eine Person zwischen einem Gabelstapler und einer Hauswand eingeklemmt. Die Ermittlungen dauern an. Der Verletzte wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.
Empfehlungen der Polizei für VerkehrsteilnehmerDas sollten Fahrer in der Karnevalszeit beachten8. Februar 2024WICKEDE (RUHR).In den närrischen Tagen stehen wieder zahlreiche Karnevalsfeiern und Umzüge in den Städten und Gemeinden des Kreis Soest an. Die Polizei hat sich deshalb auf diese Situation gut vorbereitet. An den folgenden Tagen werden verstärkt Alkohol-Kontrollen im gesamten Kreisgebiet durchgeführt. Außerdem sind die Beamten bei den jecken Straßenumzügen vor Ort, um diese abzusichern und den restlichen Verkehr umzuleiten. Außerdem hat die Polizei ein paar Hinweise für die Jecken, die diese beachten sollten, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Europawahl 2024:Ausländer müssen eventuell Aufnahme ins Wählerverzeichnis beantragen8. Februar 2024KREIS SOEST.Neben allen Bundesbürgern können auch Bürger der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) ab 16 Jahren an der Wahl zum Europäischen Parlament (EP) am Sonntag, 9. Juni 2024, in Deutschland aktiv teilnehmen. Dazu müssen die Wahlberechtigten unter Umständen allerdings rechtzeitig einen Antrag stellen. – Denn die Eintragung erfolgt nur dann automatisch, wenn alle sonstigen wahlrechtlichen Voraussetzungen vorliegen. In diesem Fall erhalten Unionsbürger bis zum 19. Mai 2024 ihre Wahlbenachrichtigung. – Darauf weist das Wahl-Büro der Kreisverwaltung in Soest hin.
TermineKarneval in Wickede8. Februar 2024WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: vom KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
Termine 2024:Öffentliche Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse7. Februar 2024WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) hat die Termine für die öffentlichen Sitzungen des Gemeinderats und seiner Ausschüsse bekannt gegeben, die wir nachstehend als Übersicht veröffentlichen. Daran können auch interessierte Bürger als Zuhörer teilnehmen. Zudem gibt es zu Anfang jeder Sitzung eine kurze Frage-Möglichkeit für Einwohner der Kommune.
2023: Fast 1.000 Fahrrad-Diebstähle im Kreis SoestNeue Boxen für Bikes am Bahnhof7. Februar 2024WICKEDE (RUHR).Die Fahrrad-Boxen am Bahnhof in Wickede können inzwischen von Interessenten gebucht werden. Damit haben Pendler, die Zug und Zweirad nutzen, eine besonders sichere Abstellmöglichkeit für ihre Räder. Der Kreis Soest und die Gemeinde Wickede (Ruhr) haben damit einen weiteren Vorschlag aus dem kommunalen Radverkehrskonzept sowie Wünsche aus der Bevölkerung aufgegriffen.
Schaffung neuer Plätze für vulnerable FlüchtlingeWimberner ZUE soll weiteren Standort in Werl bekommen5. Februar 2024WICKEDE (RUHR) / WERL.Die „Zentrale Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) für Flüchtlinge des Landes Nordrhein-Westfalen in Wickede-Wimbern im Kreis Soest soll möglichst alsbald einen weiteren Standort in der benachbarten Wallfahrtsstadt Werl erhalten. – Diese konkreten Planungen bestätigte Christoph Söbbeler als Pressesprecher der Bezirksregierung Arnsberg am heutigen Montag (5. Januar 2024) auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ – Genauere Details zu der avisierten Immobilie in Werl sowie zu der Anzahl der dort neu zu schaffenden Plätze machte Söbbeler allerdings noch nicht.




















