Keine Einträge vorhanden
Polizei präsentiert VerkehrsunfallstatistikKreis Soest: Weniger Tote und Schwerverletzte – Fahrerflucht, Alkohol und Drogen bleiben große Probleme11. März 2026KREIS SOEST.Mehr Unfälle insgesamt, aber deutlich weniger Tote und Schwerverletzte: So fällt die Verkehrsunfallstatistik 2025 für den Kreis Soest aus. Zugleich registrierte die Polizei deutlich mehr Fahrerfluchten mit verletzten Menschen sowie weiterhin hohe Zahlen bei Alkohol- und Drogenfahrten.
KommunalpolitikHaushaltsstreit in Wickede: BG weist Vorwürfe von Populismus und Polemik zurück – Bräker (SPD) beharrt auf Kritik11. März 2026WICKEDE (RUHR).Nach ihrer Ablehnung des Haushalts 2026 geht die Bürgergemeinschaft in die Gegenoffensive. Sie weist Vorwürfe von Populismus und Polemik zurück. Die SPD hält dagegen: Die BG warne zwar vor Risiken, liefere aber weiter keinen überzeugenden Gegenentwurf.
ANZEIGE
Sozialarbeiterin der Sekundarschule gründet „Familienkompass Hinrichs“Neues Angebot für Familien- und Jugendhilfe sowie für Senioren und Pflegebedürftige in Wickede11. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule Wickede (Ruhr) baut sich mit dem „Familienkompass Hinrichs“ ein zweites berufliches Standbein auf – und verbindet dabei Familien- und Jugendhilfe mit Angeboten für Senioren und Pflegebedürftige. Für wen das neue Angebot von Diplom-Pädagogin Jessica Schomaker gedacht ist, wobei konkret geholfen wird, warum sie diesen Schritt gerade jetzt geht und wo ihr Büro künftig ist.
Fernsehbericht nach Konzert im BürgerhausZDF zeigt Anna-Maria Zimmermann bei Auftritt vor 850 Besuchern in Wickede11. März 2026WICKEDE (RUHR).Vor 850 Besuchern im ausverkauften Bürgerhaus trat Anna-Maria Zimmermann am Sonntagabend in Wickede auf. Am heutigen Mittwoch, 11. M#rz 2026, macht das ZDF den Konzertabend bundesweit zum Thema.
Starke Stimmen und starke Bilder beim Solo-Konzert „100% ich“Große Gefühlsbühne: Anna-Maria Zimmermann bringt das Bürgerhaus zum Beben9. März 2026WICKEDE (RUHR).Anna-Maria Zimmermann hat am Sonntagabend (8. März 2026) vor rund 850 Besuchern im wiedereröffneten Bürgerhaus in Wickede ein für sie ungewöhnlich langes Solo-Konzert gegeben. Bei „100% ich“ setzte die Sängerin auf viel Publikumsnähe und eine aufwendig inszenierte Show.

ANZEIGE
Haushalt 2026:Gemeinde rutscht tiefer in die roten Zahlen – so hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung6. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) plant für 2026 ein Haushaltsminus von 4,8 Millionen Euro – weniger Geld vom Land, höhere Ausgaben und wachsende Schulden setzen die Kommune finanziell unter Druck.
Diskussion um Grundsteuer-Erhöhung:CDU lädt zum Bürger-Forum in Gemeindehalle nach Echthausen ein20. November 2023WICKEDE (RUHR).Die geplante Grundsteuer-Erhöhung der Gemeinde Wickede (Ruhr) um fast 25 Prozent ist aktuell Dorf-Gespräch und sorgt für erhebliche Kritik aus Reihen der Bürgerschaft. So haben sich in einer Online-Petion mehr als 1.000 Teilnehmer gegen die finanzielle Mehrbelastung von Immobilien-Besitzern und Mietern ausgesprochen. Die CDU als Mehrheitsfraktion im politischen Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) reagiert nun auf die massiven Proteste aus der Bürgerschaft und lädt für Dienstag, 21. November 2023, um 18.30 Uhr in die Gemeindehalle nach Echthausen ein, um über den „Haushaltsplan 2024“ zu informieren und mit allen Interessierten zu diskutieren. Denn die Erhöhung der kommunalen Steuer dient dem gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleich des Finanzbudgets für die Kommune für das kommende Jahr.
VolkstrauertagGemeinsames Gedenken und Einstehen für Frieden16. November 2023WICKEDE (RUHR).Zum Gedenken an die Opfer der Kriege und zum Friedensgebet laden Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und der politische Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Rahmen des traditionellen Volkstrauertag am kommenden Sonntag, 19. November 2023, alle Interessierten ein. Um 11.15 Uhr treffen sich die Teilnehmer dazu auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.
Kreis SoestZulassungen vorerst nur mit auswärtigen Kfz-Kennzeichen15. November 2023KREIS SOEST.Die gute Nachricht: Autobesitzer aus dem Kreis Soest können trotz des IT-Ausfalls in den Zulassungsstellen der Kreisverwaltung künftig wieder Kraftfahrzeuge anmelden. Die schlechte Nachricht: Sie erhalten nicht die bislang üblichen SO- und LP-Kennzeichen, sondern Nummernschilder mit „BF“ (BurgsteinFurt) oder „MI“ (Minden). Und es gibt auch nicht die ansonsten möglichen Wunschkennzeichen. – Der Grund dafür: Aufgrund der Cyber-Attacke auf die Server des zentralen EDV-Dienstleisters „IT Südwestfalen“ (SIT) in Siegen und Hemer sind die digitalen Services des Kreises Soest und zahlreicher anderer Kommunen in Südwestfalen auf Wochen oder vielleicht sogar Monate lahm gelegt. Deshalb gibt es jetzt als Alternative erst einmal eine Kooperation mit den Kreisen Steinfurt und Minden-Lübbecke, da diese die gleiche Software wie in den hiesigen Zulassungsstellen verwenden.
Straßenschilder in Voßwinkel sollen erweitert werdenEchthausener Adeliger kommt posthum zu besonderer Ehre10. November 2023WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Der „Arbeitskreis Dorfgeschichte Voßwinkel“ will Straßenschilder mit Namen örtlicher Persönlichkeiten aufwerten und jeweils mit einer kurzen Legende zum lokalhistorischen Hintergrund zu den Verstorbenen versehen. Dies teilte jetzt Michael Rademacher als Vorsitzender des engagierten Heimatvereins im „Dorf der schlauen Füchse“ mit. Zu Ehren kommen soll dabei auch ein ehemaliger Echthausener Bürger.
Sparkasse lädt am 21. November in Soest und am 22. November in Lippstadt zu Vorträgen einClaus Kleber über die „Lehren und Konsequenzen aus der Zeitenwende“10. November 2023KREIS SOEST.„Lehren und Konsequenzen aus der Zeitenwende“ lautet das Thema eines Vortrags des Journalisten Claus Kleber am 21. November in der Stadthalle in Soest und am 22. November im Stadttheater in Lippstadt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Gastgeber ist die Sparkasse Hellweg-Lippe, die zu dem Thema im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Sparkassen Forum Wirtschaft“ einlädt.
Sonntag: „Bildernachmittag“ des Vereins Dorf WimbernVortrag zur Geschichte der Steyler Missionsschwestern8. November 2023WICKEDE (RUHR).Die Steyler Missionsschwestern und ihr Wirken in Wimbern stehen im Mittelpunkt eines Vortrags beim „Bildernachmittag“ des Vereins Dorf Wimbern am kommenden Sonntag, 12. November 2023, um 15 Uhr in der Schützenhalle an der Wiesenstraße. Vor der Präsentation der digitalen Fotos lädt der Verein zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken ein. Das Geschirr sollten die Gäste allerdings bitte selbst mitbringen. Um vorherige Anmeldung bei Ortsvorsteher Edmund Schmidt (Tel. 2875), Alexandra Gutland (Tel. 7551) oder Peter Fildhaut (Tel. 783193) oder per E-Mail unter dorf-wimbern@posteo.de wird gebeten.
VHS-Vortrag „Krieg gegen das eigene Volk"Mord und Zwangssterilisation in der NS-Zeit im Sauerland8. November 2023WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.Mord und Zwangssterilisationen hat es in der Zeit des Nationalsozialismus’ zwischen 1933 und 1945 nicht nur in größeren Städten gegeben, sondern auch im ländlichen Sauerland und im Kreis Soest. – Über dieses dunkle Kapitel der Geschichte berichtet Heimatforscher Michael Filthaut aus Arnsberg-Voßwinkel am morgigen Donnerstag, 9. November 2023, um 20 Uhr auf Einladung der Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense. Die eintrittsfreie Veranstaltung findet im Anschluss an das Gedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus’ im Werler VHS-Haus, Kirchplatz 5, Raum 9, statt. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Der Referent ist in Werl kein Unbekannter, da er früher Geschäftsstellenleiter einer Krankenkasse in Werl war.
Wohnungseinbruch in Wickede:Diebe machen fette Beute6. November 2023WICKEDE (RUHR).Bei einem Wohnungseinbruch in ein Wickeder Einfamilienhaus haben bislang unbekannte Diebe fette Beute gemacht. Die Polizei sucht nun Zeugen, die eventuell ermittlungsrelevante Hinweise zu der Straftat geben können.
Nach Zugunglück teilen Polizei und Ordnungsamt mit:Wiehagener Tierhalter fällt immer wieder durch ausgebüxte Pferde und Rinder auf6. November 2023ARNSBERG / ENSE.Die Pressestelle der Bundespolizeiinspektion in Dortmund hat am heutigen Montagmorgen (6. November 2023) weitere Details zu dem Zugunglück am Bahnübergang bei Haus Füchten zwischen Echthausen und Voßwinkel mitgeteilt. Wie unser lokales Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bereits gestern exklusiv berichtete, kamen dabei in der Nacht zu Sonntag drei ausgebüxte Pferde eines Wiehagener Reiterhofs zu Tode. Zudem entstand ein Sachschaden an der Lok, mit der die Tiere kollidierten. Im Rahmen der Unfallaufnahme durch Beamte der Bundespolizei und durch die Bergung der blutigen Kadaver war der Streckenabschnitt der oberen Ruhrtalbahn zwischen den Bahnhöfen Wickede und Hüsten bis etwa 4 Uhr gesperrt. Dadurch kam es bei zwei Zügen zu mehrstündigen Verspätungen. Der Lokführer blieb zum Glück unverletzt und kam offenbar mit einem Schock davon.
Drei tote Tiere nach Kollision mit LokPolizei ermittelt gegen Wiehagener Pferdehof-Besitzer5. November 2023ARNSBERG / ENSE.Die Bundespolizei ermittelt gegen einen Wiehagener Pferdehof-Besitzer wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr beziehungsweise betriebsstörende Handlungen. Erhärtet sich der Verdacht, wird die Staatsanwaltschaft voraussichtlich ein Strafverfahren gegen den Mann aus der Ruhrgemeinde einleiten. Denn in der Nacht zum heutigen Sonntag (5. November 2023) entliefen offenbar mehrere Pferde von der Koppel des Tierhalters in Höhe von Haus Füchten in Ense. Drei der Tiere wurden infolge dessen gegen 0.50 Uhr durch die Kollision mit einer Lok in Höhe des Bahnübergangs „Haus Füchten“ zwischen Echthausen und Voßwinkel getötet.
Ein bißchen Spaß muß sein:Mit Schlagerstar Roberto Blanco geht die Post auch in Wickede ab4. November 2023WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Stimme des Mannes, der am heutigen Samstagvormittag (4. November 2023) in der kleinen Warteschlange am Post-Schalter im „Grünen Warenhaus“ der Familie Arndt in Wickede vor ihm stand, kam Geschäftsmann Christian Hering (47) aus Echthausen irgendwie bekannt vor. Der klingt wie Schlagersänger Roberto Blanco, dachte sich Hering. Das könnte glatt ein Double von dem Show-Star sein. Denn auch vom Aussehen wirkte der Mann vor ihm am Wickeder Post-Schalter wie der aus Funk und Fernsehen bekannte deutsch-kubanische Unterhaltungskünstler.
NRW-Justizminister Dr. Benjamin Limbach (Grüne) weiht neue Behandlungsstation einMehr psychisch erkrankte Patienten im Justizvollzugskrankenhaus in Fröndenberg3. November 2023FRÖNDENBERG.Das Justizvollzugskrankenhaus (JVK) in Fröndenberg soll in den kommenden Jahren voraussichtlich noch weiter ausgebaut werden. Denn im Strafvollzug gibt es immer mehr psychiatrisch und geriatrisch erkrankte Häftlinge, die ärztlich behandelt und pflegerisch betreut werden müssen. Der nordrhein-westfälische Justizminister Dr. Benjamin Limbach (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte am Freitag (3. November 2023) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ dazu, dass es entsprechende Überlegungen diesbezüglich gebe. Zusammen mit weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung weihte er eine neu gestaltete Station für Akutpsychiatrie im JVK ein.




















