Keine Einträge vorhanden
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzüg und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
ANZEIGE
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.

ANZEIGE
Anmeldung bis zum 26. Januar:Kostenlose Energieberatung im Rathaus20. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, kann am Donnerstag, 29. Januar 2026, zwischen 15 und 17 Uhr eine kostenfreie Erstberatung im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in Anspruch nehmen. Eine Anmeldung bis zum 26. Januar ist allerdings Voraussetzung.
Frühstück der Wickeder Sozialdemokraten mit dem SPD-BundestagskandidatenBehrens zur Ampel-Koalition: „Drei sind einer zu viel.“9. Februar 2025WICKEDE (RUHR).„Schwarz“ mag er aus politischen Gründen nicht so gerne. Seinen Kaffee lässt er sich beim gemeinsamen Frühstück mit Bürgern und Genossen des SPD-Ortsvereins Wickede (Ruhr) am Samstagmorgen (8. Februar 2025) trotzdem so einschenken: SPD-Bundestagskandidat und Bankkaufmann Jens Behrens (46) aus Lippstadt. Mehr als 50 – meist lebensältere – Wickeder Wähler hatten sich auf Einladung der örtlichen Sozialdemokraten zum Frühstücksbuffet im alten Ladenlokal des ehemaligen Sporthauses Papenberg an der Kirchstraße eingefunden. Mit dabei auch zahlreiche lokale Parteifunktionäre.
Ehemals gemeindeeigene Mietshäuser am Lindenweg erneut verkauftMieterin: „Das ist kein ordentliches Geschäftsgebaren!“6. Februar 2025WICKEDE (RUHR) / ENSE / MENDEN.„Das ist kein ordentliches Geschäftsgebaren“, schimpft eine Mieterin aus einem der Mehrfamilienhäuser am Lindenweg. Denn von der Immobiliengesellschaft der Mendener Bank als bisheriger Eigentümerin der drei Häuser am Lindenweg 12, 14 und 16 hätte sie zumindest eine rechtzeitige Information über den Verkauf des Gebäudekomplexes erwartet. Stattdessen erhielten sie und die anderen Bewohner der Häuser jetzt Post vom neuen Eigentümer, der „H2 Wohnen GmbH“ bzw. deren Hausverwaltung „HpW Service GmbH“ – beide mit Sitz in Ense. Darin werden die Mieter unter anderem aufgefordert, persönliche Daten wie ihre Bankverbindung anzugeben.
Baldiger Beginn der BauarbeitenSanierung der Industriebrache wird billiger4. Februar 2025WICKEDE (RUHR).Die Sanierung der kontaminierten Industriebrache in der Wickeder Ortsmitte wird nicht – wie zwischenzeitlich von Gutachtern kalkuliert – rund 8 Millionen Euro teuer. Nach aktuellen Angeboten, die dem Altlastenverband Nordrhein-Westfalen (AAV NRW) jetzt vorliegen, wird die Bodensanierung auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände mit einem maximalen Kostenrahmen von „nur“ 5,5 Millionen Euro kalkuliert. Diese Summe wird zu 80 Prozent vom AAV NRW und zu 20 Prozent von der Gemeinde Wickede (Ruhr) getragen. – Das teilte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) jetzt in einer Presseerklärung mit. – Wörtlich heißt es aus dem Rathaus: „Diese Änderung bedeutet für Wickede (Ruhr), dass der ursprünglich im Haushalt eingeplante Eigenanteil von 400.000 Euro als Investition nicht erforderlich ist.“
Personelle Veränderungen bei „Bente Personaldienstleistungen“„Mitarbeiter gesucht“ – neuen Chef gefunden4. Februar 2025WICKEDE (RUHR) / HEMER.„Mitarbeiter gesucht“ ist groß auf einem Banner am Firmensitz der „Bente Personaldienstleistungen – Gesellschaft für Zeitpersonal mbH“ an der Hauptstraße 121 in Wickede zu lesen. Einen neuen geschäftsführenden Gesellschafter hat das Unternehmen dagegen bereits gefunden. Denn seit dem 1. Februar 2025 hat Giovanni De Simini (56) aus Hemer die Gesellschaft vom Firmengründer Hans-Joachim (68) aus Echthausen übernommen. Er und seine Frau Ursula Bente (66), die als Kauffrau seit 1998 ebenfalls in der Geschäftsführung tätig war, gehen in den wohlverdienten Ruhestand. – Giovanni De Simini will das Unternehmen mit derzeit rund 80 Mitarbeitern in gewohnter Weise weiterführen. – Dies teilten die Familie Bente und der neue Besitzer der GmbH am Dienstagnachmittag (4. Februar 2025) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
KriminalitätKurioser Diebstahl: Polizei sucht Zeugen4. Februar 2025WICKEDE (RUHR).Einbruch in eine Autowerkstatt im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede: Bislang unbekannte Täter hebelten am Wochenende die Tür zu einer Kfz-Werkstatt auf und entwendeten zwei Fahrzeugschlüssel sowie einen dazugehörigen Citroën Jumper, der sich wegen einer undichten Kraftstoffleitung gerade in Reparatur befand. Die Diebe werden also auf ihrer Flucht wohl öfter tanken müssen.
Zur Kommunalwahl am 14. September 2025Wickeder CDU nominiert Bürgermeisterkandidaten31. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Die CDU Wickede (Ruhr) hat am Donnerstagabend (30. Januar 2025) im katholischen Franziskus-Forum Alexander Heine zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt. Der 39-jährige Journalist aus Wickede, der derzeit als persönlicher Referent von Landrat Mario Löhr (SPD) im Kreis Unna arbeitet, soll bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 das Rathaus für die Christdemokraten sichern. Denn Amtsinhaber Dr. Martin Michalzik – ebenfalls CDU – tritt nicht mehr an. Der CDU-Vorstand hatte die Wahl Heines empfohlen, der jetzt als einziger Kandidat antrat und mehr als 90 Prozent der Stimmen der anwesenden Wahlberechtigten erhielt.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Bald Baumfällungen für das Projekt „RuhrBogenBrücke“29. Januar 2025WICKEDE (RUHR).In Kürze sollen die Vorarbeiten für das kommunale Bauvorhaben „RuhrBogenBrücke“ beginnen. Dazu will die Gemeinde Wickede (Ruhr) zunächst einige Bäume auf der Halbinsel zwischen Obergraben und Ruhr durch die Voßwinkler Firma Hauschulte-Oberdick fällen lassen. Denn in diesem Bereich soll künftig die neue Fuß- und Radwegbrücke zwischen Echthausen und Wickede entstehen.
Katholische Kirchengemeinde Wickede (Ruhr)Weitere Paten für Kinder in Indien gesucht29. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Über gleich fünf neue Patenschaften für Kinder aus armen Familien in Indien freute sich Helmut Rubarth am Dienstagabend (28. Januar 2025) im katholischen Franziskus-Forum in Wickede. Mit eindrucksvollen Fotos und Videos informierte Dr. Martin Michalzik dabei über die Stationen einer Reise einer Wickeder Delegation in die Diözese Gulbarga. Dort werden Kinder von Paten aus Wickede und Umgebung finanziell unterstützt.
Sekundarschule Wickede (Ruhr)Drogen-Vorfall: Schulleiter nimmt Stellung28. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Schulleiter Peter Zarnitz hat sich jetzt auf Anfrage unserer Redaktion zu dem Vorfall geäußert, der sich am Freitag (24. Januar 2025) an der kommunalen Sekundarschule Wickede (Ruhr) ereignet hat. Dort war eine Achtklässlerin offenbar wegen des Konsums illegaler Drogen auf einer Toilette zusammengebrochen und vorübergehend bewusstlos geworden. Notarzt, Rettungsdienst und Polizei waren danach zur Hilfe gerufen worden (wir berichteten).
Kreis SoestKandidaten für Bundestagswahl stehen fest27. Januar 2025KREIS SOEST.Der Kreiswahlausschuss Soest hat jetzt in öffentlicher Sitzung die sieben Kreiswahlvorschläge für den Wahlkreis 145 (Soest) zur Bundestagswahl am 23. Februar zugelassen. SPD, CDU, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, FDP, AfD, DIE LINKE und Freie Wähler sind damit durch eigene Kandidaten vor Ort vertreten.
„Gympod“ zieht im ehemaligen Laden von „Blumen Koerdt“ einFitness statt Floristik27. Januar 2025WICKEDE / ARNSBERG / WERL.Fitness statt Floristik: Im ehemaligen Ladenlokal von „Blumen Koerdt“ unter den Arkaden am Marktplatz soll im Mai ein „Gympod“ eröffnen. Dabei handelt es sich um ein hochmodernes Fitnessstudio, das durch Automatisierung mit möglichst wenig Personal betrieben werden kann.
Sekundarschule Wickede (Ruhr)Drogen konsumiert: Schülerin bewusstlos zusammengebrochen24. Januar 2025WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Notarzt, Rettungsdienst und Polizei sind am Freitagmorgen (24. Januar 2025) zur kommunalen Sekundarschule an der Ludgerusstraße in Wickede ausgerückt. Grund war eine Schülerin, die scheinbar aufgrund illegalen Drogenkonsums zusammengebrochen und kurzzeitig bewusstlos war.




















