Keine Einträge vorhanden
Himmelsleuchten über Wickede (Ruhr)Polarlichter: Bürger berichten von seltenem Naturschauspiel25. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Polarlichter haben am Montagabend (19. Januar 2026) auch über Wickede (Ruhr) den Himmel bunt gefärbt. Bürger berichten von gut sichtbaren Schleiern und Farben – und ein passionierter Polarlichtfotograf erklärt, warum das in Mitteleuropa überhaupt möglich ist.
Brand an der ErlenstraßeKleinere Explosionen und riesige Rauchwolke – Feuerwehr verhindert Übergreifen auf kommunales Wohnhaus24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Beim Brand einer Gartenhütte an der Erlenstraße hat die Feuerwehr am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert.
ANZEIGE
Brand an der ErlenstraßeWickeder Feuerwehr mit rund 30 Kräften im Einsatz24. Januar 2026WICKEDE (RUHR).Bei einem Brand an der Erlenstraße ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Samstagnachmittag (24. Januar 2026) mit dem Wickeder Löschzug und Unterstützungskräften aus Echthausen und Wimbern im Einsatz. Die erste Meldung ging gegen 16.20 Uhr bei der Leitstelle für Rettungswesen und Feuerwehr des Kreises Soest ein.
Staatsanwaltschaft präzisiert Ermittlungen – Farbe und Fahrrad sichergestelltHausfriedensbruch und Sachbeschädigung: Drei Beschuldigte wieder frei22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat die Staatsanwaltschaft Arnsberg auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ den Ermittlungsstand konkretisiert. Demnach richtet sich das Verfahren gegen drei Tatverdächtige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Die drei Personen waren vorläufig festgenommen worden, wurden aber noch am Mittag wieder entlassen. Nach Berichten anderer Medien handelt es sich um zwei Frauen und einen Mann.
Bekenntnis nach der Festnahme – Versuchter „Anschlag“ wird als „Protestaktion“ deklariertWiderstands-Kollektiv legt nach: „Wir handeln hier aus Notwehr“22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Nach den Festnahmen am Flugplatz Arnsberg-Menden (FAM) in Voßwinkel in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) hat sich eine bundesweit aktive Klima-Aktivisten-Gruppe, die sich „Widerstands-Kollektiv“ nennt, zu der Aktion bekannt. Das geht aus einer schriftlichen Pressemitteilung der Gruppe hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Zuvor hatte eine Sprecherin der Gruppe die Aktion zudem auf telefonische Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt und als „Protestaktion“ bezeichnet.

ANZEIGE
Eindringlinge in der Nacht – Verdacht auf geplanten AnschlagKanzler-Flugzeug im Visier: Drei Festnahmen am Flugplatz22. Januar 2026VOSSWINKEL / ECHTHAUSEN.Auf dem Gelände des Flugplatzes Arnsberg Menden (FAM) in Voßwinkel sind in der Nacht zu Donnerstag (22. Januar 2026) drei Deutsche im Alter von 23, 28 und 56 Jahren festgenommen worden. Das teilten die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Nach Angaben der Ermittlungsbehörden waren die drei Personen „auf das Gelände des Flugplatzes Arnsberg-Menden eingedrungen“. Sie seien „dem Spektrum Klimaaktivisten zuzuordnen“. Nach bisherigen Ermittlungen der Behörden stand dabei ein abgestelltes Flugzeug des Bundeskanzlers im Fokus.
Justizvollzugsanstalt (JVA) in WerlToter hinter Gittern – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln17. Januar 2024WERL.In der Justizvollzugsanstalt (JVA) an der Belgischen Straße in Werl hat ein 42 Jahre alter Strafgefangener offenbar Suizid begangen. Am Mittwochmorgen (17. Januar 2024) hätten JVA-Beamte den Häftling in seiner Einzelzelle leblos aufgefunden, teilte Verona Voigt als Pressesprecherin der Einrichtung gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Unfall bei SchulbusverkehrWickeder Kind zwischen Bus und Bordstein eingeklemmt17. Januar 2024WERL / WICKEDE.Zu einem Unfall ist es am Dienstag (16. Januar 2024) gegen 13.20 Uhr an der Schulbus-Haltestelle am Salinenring in Werl gekommen. Dabei wurde der Fuß eines 12-jährigen Jungen aus Wickede zwischen Bus und Bordsteinkante eingeklemmt.
Bauern demonstrieren gegen Agrar- und Steuerpolitik der Bundesregierung„Wir machen euch satt, doch die Ampel macht uns platt.“12. Januar 2024KREIS SOEST.Unzählige Bauern haben in dieser Woche im ganzen Land ihren Unmut über die aktuelle Agrar- und Steuer-Politik der Bundesregierung in Berlin in zahlreichen Protesten zum Ausdruck gebracht. Auch rund 20 Landwirte aus Wickede, Wiehagen, Wimbern und Schlückingen nahmen am vergangenen Montag (8. Januar 2024) an der großen Traktor-Demo auf der ehemaligen Bundesstraße 1 zwischen Geseke und Unna teil. Am Sammelpunkt der Biogas-Anlage in Büderich reihten sich die Wickeder in den Korso ein.
Gefahr von Blitzeis: Auto besser stehen lassenTipps fürs Fahren auf spiegelglatten Straßen12. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Die Autofahrer im Kreis Soest haben offenbar die Warnungen der Meteorologen vor gefährlicher Glätte auf den Straßen berücksichtigt und Abstand und Geschwindigkeit an die winterlichen Witterungsverhältnisse angepasst oder bleiben nach Möglichkeit gleich zu Hause. Ein Sprecher der Leitstelle der Kreispolizeibehörde in Soest teilte am heutigen Freitagabend (12. Januar 2024) jedenfalls auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit, dass es in der Hellweg-Region bislang kaum zu witterungsbedingten Verkehrsunfällen gekommen sei. Ein Unfall auf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 63 (Hauptstraße) in Wickede habe eine andere Ursache. Dabei sei es auch nur zu einem Sachschaden gekommen und niemand sei verletzt worden. – Der ADAC gibt Tipps zum richtigen Verhalten bei diesem Wetter. Nachstehend die Empfehlungen:
Welche Auswirkungen hat das für die Landwirtschaft:Äcker und Weiden sind noch immer überflutet10. Januar 2024KREIS SOEST.Nach dem Dauerregen der vergangenen Wochen sind weite Bereiche der Landschaft noch überflutet. Teilweise stehen auch landwirtschaftliche Flächen wie Ackerboden und Weideland unter Wasser. Wie wirkt sich dies für die Bauern aus, die diese Böden bewirtschaften? Und wer trägt gegebenenfalls die finanziellen Schäden für Ernte-Ausfälle bei bereits bestellten Feldern? Und: Gab es solchen Dauerregen mit entsprechenden Überflutungen in der Vergangenheit schon mal? – Unser lokales Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat mit Petra Drees-Hagen gesprochen, die als Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) in Unna auch für unsere Region zuständig ist und die aktuelle Lage einschätzen kann.
Berufungsurkunde und Dienstausweis überreichtNeuer ehrenamtlicher Landschaftswächter für Wickede9. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Mit Peter Gründken gibt es jetzt einen neuen ehrenamtlichen Landschaftswächter für die Gemeinde Wickede (Ruhr). Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Marianne Rennebaum als Leiterin der „Unteren Naturschutzbehörde“ des Kreises Soest überreichten dem Wickeder im Rathaus jetzt seine Berufungsurkunde und seinen Dienstausweis. Gründken folgt in dieser Aufgabe Raimund Sudhoff, der das Ehrenamt vor einigen Monaten aufgegeben hatte.
Landwirte demonstrieren gegen Agrar- und Steuerpolitik der Ampel-RegierungProtest-Korsos im gesamten Kreis Soest mit bis zu 800 Traktoren7. Januar 2024KREIS SOEST.Mit erheblichen Störungen des Straßenverkehrs ist am Montag (8. Januar 2024) im gesamten Kreis Soest zu rechnen. Der Grund dafür sind die bundesweit angekündigten Demonstrationen von Landwirten gegen die aktuelle Agrar- und Steuer-Politik der „Ampel-Regierung“ aus Grünen, Liberalen und Sozialdemokraten.
Nach Cyber-Angriff auf kommunales Rechenzentrum:„Basis-Betrieb“ im Wickeder Rathauses wieder möglich7. Januar 2024WICKEDE (RUHR).Der Cyber-Angriff durch kriminelle Hacker auf das kommunale Rechenzentrum „Südwestfalen-IT“ (SIT) in Hemer und Siegen am 30. Oktober sorgt noch immer für erhebliche Einschränkungen und Probleme bei der Gemeindeverwaltung in Wickede und der Kreisverwaltung in Soest. Ein „Basis-Betrieb“ im Bürger-Büro und Standesamt des Rathauses ist inzwischen aber wieder möglich, berichtete Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt am Donnerstagnachmittag (4. Januar 2024) auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Versuchtes Tötungsdelikt kurz vor Weihnachten in Menden:Arnsberger Staatsanwaltschaft gibt weitere Details bekannt5. Januar 2024MENDEN.Zu dem versuchten Tötungsdelikt am 22. Dezember 2023 in Menden hat die Arnsberger Staatsanwaltschaft auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ jetzt weitere Details bekannt gegeben. Bei dem Verbrechen soll ein 48-jähriger Mann mit türkischer Staatsbürgerschaft bekanntlich auf seine geschiedene Frau eingestochen haben (wir berichteten).
Oliver Böer im Alter von 59 Jahren verstorbenTrauer um ehemaligen Wickeder2. Januar 2024UNNA / WICKEDE (RUHR).„Die Kreisstadt Unna trauert um Oliver Böer“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Stadtverwaltung Unna. Und Redakteur Sebastian Smulka von der lokalen Tageszeitung „Hellweger Anzeiger“ in Unna schreibt in einem Nachruf, dass er lange „die Stimme der Stadt und ein Macher im Hintergrund“ im Rathaus gewesen sei. Auch in Wickede herrscht Betroffenheit über die Nachricht vom Tode des 59-jährigen Diplom-Verwaltungswirts.
Nach Brand am Neujahrstag:Polizei ermittelt in JVA2. Januar 2024WERL.Die Kriminalpolizei hat am heutigen Dienstag (2. Januar 2024) die Ermittlungen bezüglich der Brandursache in der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Werl aufgenommen. Am späten Nachmittag des gestrigen Neujahrstags hatte es dort bekanntlich ein Feuer gegeben. Am Fenstergitter eines verschlossenen Einzelhaftraums auf Ebene 2 des Hauses 3 brannten während des sogenannten „Umschlusses“ offenbar Textilien. In dieser Zeit können sich Strafgefangene gegenseitig in ihren Zellen besuchen. Während des Brandes hielten sich ein 28-jähriger und ein 38-jähriger Häftling in dem betroffenen Raum auf.
Großalarm für Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in Werl und Umgebung:Brand in der JVA in Werl1. Januar 2024WERL.Einen Großalarm für Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte in Werl und Umgebung gab es am heutigen Neujahrstag (1. Januar 2024) gegen 18 Uhr. Der Grund dafür war ein telefonischer Notruf aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Werl, bei dem der Rettungsleitstelle ein Gebäudebrand mit Menschen-Gefährdung gemeldet wurde. Der Disponent in der Leitstelle löste deshalb eine Alarmierung für mehrere Löschzüge aus dem Raum Werl aus. Außerdem wurden aufgrund eines möglichen „Massenanfalls von Verletzten“ auch zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Rettungskräfte aus der Region in Bewegung gesetzt. Denn in der Erstmeldung aus der JVA hieß es, dass die Flammen bereits aus vergitterten Fenstern des Gefängnisses schlagen würden.




















