Nach Fusion: Wickeder Pfarrer der zweite Mann im Kirchenkreis
Gründungsgottesdienst in der evangelischen Wiesenkirche in Soest
Wohnungseinbruchsdiebstähle in Wickede und Wimbern

Fragen an Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock

Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

 
 
Nach Fusion: Wickeder Pfarrer der zweite Mann im Kirchenkreis
Gründungsgottesdienst in der evangelischen Wiesenkirche in Soest
1
Wohnungseinbruchsdiebstähle in Wickede und Wimbern

Fragen an Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock

2
Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

3

Anzeige

ANZEIGE eXclusive-mobile.eu
  • 24.01.2019  Personelle Veränderungen im Vorstand

    Personelle Veränderungen im Vorstand

    ECHTHAUSEN. Der Diplom-Kaufmann Thomas Deux (41) löst Robert Hagelschuer (51) als Kassierer im geschäftsführenden Vorstand der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen ab. Hagelschuer, der dieses Amt seit 2015 ausübte, tritt aus zeitlichen Gründen ins zweite Glied zurück. Als Offizier bleibt er weiterhin im Vorstand der Echthausener Bruderschaft, dem er seit 2000 angehört. – Die Jahreshauptversammlung der St.-Vinzentius-Bruderschaft stimmte dieser von Oberst Stefan Reszel vorgeschlagenen Lösung am vergangenen Samstag (19. Januar 2019) bei ihrer Sitzung in der Gemeindehalle an der Ruhrstraße zu.

  • 23.01.2019  Filme von „sexuellen Handlungen an sich selbst“

    Filme von „sexuellen Handlungen an sich selbst“

    KREIS SOEST. Die Kreispolizeibehörde Soest warnt vor E-Mails von Erpressern, die behaupten, dass sie die Web-Cam des Empfängers der Nachrichten „gehackt“ und ihn bei „sexuellen Handlungen an sich selbst“ gefilmt hätten.

Anzeige

Anzeige Sparkasse
  • 23.01.2019  „Dankes-Feier“ für Ehrenamtliche und Förderer

    „Dankes-Feier“ für Ehrenamtliche und Förderer

    ECHTHAUSEN. 99 Einladungen hatte der Echthausener Turn- und Spielverein (TuS) zu einer „Dankes-Feier“ an seine Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Betreuer und Trainer sowie weitere Ehrenamtliche und Förderer versandt, die die rund 500 Mitglieder umfassende Gemeinschaft im Jahr 2018 besonders unterstützt hatten. Viele folgten der Einladung und ließen am Freitagabend (18. Januar 2019) im Sportheim die vergangenen zwölf Monate in gemütlicher Runde noch einmal Revue passieren. TuS-Vorsitzender Detlef Eickenbusch dankte allen Anwesenden nochmals für ihr Engagement.

  • 23.01.2019  Feuerwehr-Einsatz im Galvanik-Betrieb

    Feuerwehr-Einsatz im Galvanik-Betrieb

    WICKEDE. Durch den Austritt von Beize, sprich einer chemischen Lösung zur Oberflächenbehandlung von Metall, ist es am heutigen Mittwochabend (23. Januar 2019) gegen 17 Uhr im Industriebetrieb WHW Hillebrand im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede zu einer Dampfentwicklung gekommen. Dadurch löste die automatische Brandmeldeanlage der Firma aus, so dass die Rettungsleitstelle des Kreises Soest informiert wurde. Diese wiederum alarmierte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Anzeige

  • 23.01.2019  Vor dem entspannten Angeln steht die anspruchsvolle Fischereiprüfung

    Vor dem entspannten Angeln steht die anspruchsvolle Fischereiprüfung

    WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Entspannt mit der Angel an einem Gewässer sitzen und die frische Luft genießen. Das ist für die sogenannten „Petrijünger“ eine ideale Freizeitbeschäftigung. Dies ist allerdings nicht ganz so einfach. Denn man darf sich als fachlich ungeschulter Bürger nicht einfach eine Angelrute kaufen und den Beißhaken mit Köder an Gewässern auswerfen. Dazu muss aber zunächst die Hürde der Fischerprüfung genommen werden. – Insgesamt 201 Petrijünger haben dies 2018 im Kreis Soest geschafft und den Test bei der Unteren Fischereibehörde im Soester Kreishaus bestanden. Dass er durchaus anspruchsvoll ist, belegt die Tatsache, dass 13 Teilnehmer durchgefallen sind. Aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatten sich im vergangenen Jahr fünf Interessierte zu der Prüfung angemeldet. Und alle haben bestanden.

  • 22.01.2019  Kreisbrandmeister Thomas Wienecke nennt 2018 ein „Jahr der Extreme“

    Kreisbrandmeister Thomas Wienecke nennt 2018 ein „Jahr der Extreme“

    KREIS SOEST. "Ein sehr ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Ich wünsche mir, dass das Jahr 2019 nicht so einsatzreich wird." – Der Soester Kreisdirektor Dirk Lönnecke begrüßte am Sonntag (20. Januar 2019) in der alten Schule in Lippstadt-Mettinghausen die Leiter der 14 Feuerwehren im Kreis Soest sowie der Hella-Werkfeuerwehr zum Neujahrsempfang. Ebenfalls dabei Ex-Kreisbrandmeister, Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Vertreter der Hilfsorganisationen und der Polizei.

 
 
1
2
3
  • 21.01.2019  Schweißarbeiten lösten Brand in Betrieb aus

    Schweißarbeiten lösten Brand in Betrieb aus

    WICKEDE. Schweißarbeiten verursachten am heutigen Montagnachmittag (21. Januar 2019) einen Schwelbrand im Keller des Oberflächenbeschichters „Rudolf Hillebrand“ im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede. Wie Instandhaltungsleiter Sven Kobbeloer im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, habe es im Bereich der Abstrahlanlagen auch eine Rauchentwicklung gegeben. Daraufhin habe die automatische Brandmeldeanlage (BMA) die Rettungsleitstelle des Kreises Soest alarmiert und diese das Ausrücken der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) veranlasst.

  • 20.01.2019  „Schwalbe Wickede (Ruhr)“ präsentierte Ausstellung im Bürgerhaus

    „Schwalbe Wickede (Ruhr)“ präsentierte Ausstellung im Bürgerhaus

    WICKEDE. Eine eintägige Brieftauben-Ausstellung eröffnete Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am gestrigen Samstagmorgen (19. Januar 2019) im Bürgerhaus in Wickede. Veranstalter war der Verein „Schwalbe Wickede (Ruhr)“ unter Vorsitz von Tobias Hartke aus Werl, der aktuell noch vier Mitglieder zählt. Bis zum Jahre 2011 leitete Hartkes Großvater Wilhelm Siering aus Wickede die Taubenzucht-Gemeinschaft. – Präsentiert im kommunalen Veranstaltungszentrum in der Ortsmitte wurden rund 200 „Rennpferde des ,Kleinen Mannes‘“.

  • 20.01.2019  Veränderung im Vorstand und Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft

    Veränderung im Vorstand und Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft

    WICKEDE (RUHR). Oliver Homberg aus Wimbern ist neuer Zweiter Vorsitzender des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am gestrigen Samstagabend (19. Januar 2019) im Wickeder Feuerwehr-Gerätehaus wurde Homberg zum Nachfolger von Jan Brambring gewählt, der den Posten seit 2016 bekleidete und diesen nunmehr aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte.

  • 20.01.2019  „Take 5“ brachte das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen

    „Take 5“ brachte das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen

    WICKEDE / WERL. Die Coverband „Take 5“ aus Wickede brachte am Freitagabend (18. Januar 2019) mit ihrer Live-Musik das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen. Sänger und Gitarrist – Manfred („Manni“) Siegemund rockte in altbekannter Weise als Frontmann die Bühne. Unterstützt wurde er dabei musikalisch und stimmlich von den weiteren Bandmitgliedern: Dr. Hans-Joachim Briefs aus Hamm am Keyboard, Klaus Heide an der Gitarre, Michael Klein aus Bad Sassendorf am Schlagzeug und Hartwig Meier an der Bassgitarre.

  • 17.08.2016  Feuerwehr-Chef Ptacek nimmt Stellung zur Ölspur-Beseitigung

    Feuerwehr-Chef Ptacek nimmt Stellung zur Ölspur-Beseitigung

    WICKEDE (RUHR). Auf Landesebene wird in Nordrhein-Westfalen aktuell die Beseitigung von Ölspuren und anderen ausgelaufenen Betriebsmitteln auf Verkehrsflächen durch die Feuerwehr infrage gestellt. Stattdessen sollten Mitarbeiter der Städte und Gemeinden sowie des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ diese Aufgabe übernehmen, lauten Forderungen aus dem politischen Raum. – Feuerwehrleute dürften nicht als „Billig-Straßenkehrer“ ausgenutzt werden“, heißt es beispielsweise.

  • 17.08.2016  Randalierender Marokkaner in der ZUE: Einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verletzt

    Randalierender Marokkaner in der ZUE: Einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verletzt

    U P D A T E – WIMBERN. Ein alkoholisierter 22-jähriger Mann aus Marokko verletzte am gestrigen Dienstagabend einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in der "Zentralen Unterbringungseinrichtung" (ZUE) in Wimbern. – Dies erklärte Pressesprecher Frank Meiske am heutigen Mittwoch (17. August 2016) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" und relativierte damit erste Angaben der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest, nach denen es sogar zu zwei Verletzten gekommen sein sollte.

  • 16.08.2016  Chirurg spricht über Behandlung von Hautkrebs, Arthrose und mehr

    Chirurg spricht über Behandlung von Hautkrebs, Arthrose und mehr

    WICKEDE (RUHR). „Sommer. Sonne! Hautkrebs? Hilfe durch sensible Chirurgie“ – Unter diesem Titel steht die nächste „Wickeder Sprechstunde“ im Bürgerhaus. Dazu lädt der Verein für Gesundheit und Lebensqualität ein. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik führt der Verein die Tradition des ehemaligen Krankenhausfördervereins weiter, innovative Methoden aus der Medizin und ärztliche Spezialisten aus der Region nach Wickede zu holen.

  • 15.08.2016  Raubüberfall auf Tankstelle: Täter flüchteten in Richtung Wickede

    Raubüberfall auf Tankstelle: Täter flüchteten in Richtung Wickede

    MENDEN / WICKEDE (RUHR). Einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in Menden vermeldet die Polizeibehörde des benachbarten Märkischen Kreises. Die Täter sollen dabei in Richtung Wickede geflohen sein.

  • 15.08.2016  Deutschlands größte Discokugel: 3.850 Spiegel über „Kraftwerk“

    Deutschlands größte Discokugel: 3.850 Spiegel über „Kraftwerk“

    WERL / WICKEDE. Am „Kraftwerk Relax“ im Werler Stadtwald wurde am heutigen Montagnachmittag (15. August 2016) Deutschlands größte stationäre Outdoor-Discokugel montiert. Die rotierende Kugel mit zwei Metern Durchmesser ist eine individuelle Sonderanfertigung und wurde von Hand mit 3.850 Spiegeln beklebt.

  • 15.08.2016  Temposünder: Mit rund 200 Stundenkilometern über die Kreisstraße

    Temposünder: Mit rund 200 Stundenkilometern über die Kreisstraße

    KREIS SOEST. Die Ausflugsziele am Möhnesee und im Raum Warstein bildeten am vergangenen Wochenende die Schwerpunkte der Geschwindigkeitskontrollen des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Soest.

  • 15.08.2016  Können die Werler Franziskaner künftig noch Patres nach Schlückingen schicken?

    Können die Werler Franziskaner künftig noch Patres nach Schlückingen schicken?

    SCHLÜCKINGEN. Die katholische Kirchengemeinde in Wickede und das Franziskaner-Kloster in Werl stellten bislang traditionell im wöchentlichen Wechsel einen Geistlichen für den sonntäglichen Gottesdienst in der St.-Josef-Kapelle in Schlückingen. Ob dies auch künftig so bleibt, ist fraglich. Fest steht: Voraussichtlich 2019 will der Orden sein Kloster in der benachbarten Wallfahrtsstadt Werl aufgeben und könnte spätestens ab dann auch keine Priester als Zelebranten für die Heiligen Messen in Schlückingen mehr entsenden.

  • 15.08.2016  Tag der offenen Tür im Baubetriebshof des Kreises Soest

    Tag der offenen Tür im Baubetriebshof des Kreises Soest

    KREIS SOEST. Die Vorbereitungen am Baubetriebshof des Kreises Soest in Erwitte laufen auf Hochtouren. Denn Landrätin Eva Irrgang und das gesamte Team des Baubetriebshofes laden am Samstag, 3. September 2016, zwischen 11 und 16 Uhr, anlässlich des 50-jährigen Betriebsjubiläums zu einem Tag der offenen Tür auf das Gelände an der Soester Straße 59 in Erwitte ein.

  • 15.08.2016  Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 12.08.2016  Echthausener Sportschützen laden zum Tag der offenen Tür ein

    Echthausener Sportschützen laden zum Tag der offenen Tür ein

    ECHTHAUSEN. „Sportgeräte“ nennt Geschäftsführer Cajus Crachus Steffen von der Schieß-Sport-Gruppe (SSG) in Echthausen die Luftgewehre und -pistolen seines Vereins. Allzu oft würden Sportschützen mit Waffennarren verwechselt, die mit ihren Knarren blind herumballern, erklärte Steffen am Donnerstag (11. August 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

  • 12.08.2016  „Flowers & more“ verspricht kreative Floristik

    „Flowers & more“ verspricht kreative Floristik

    WICKEDE. „Flowers & more“ (Blumen und mehr) lautet der Name des neuen Floristik-Fachgeschäftes, welches am heutigen Freitag (12. August 2016) an der Hauptstraße 52a in Wickede eröffnet wurde. Inhaber ist der Wickeder Joachim Holtz.

  • 12.08.2016  Wickeder Christdemokraten feiern ihr 70-jähriges Bestehen mit Festredner Armin Laschet

    Wickeder Christdemokraten feiern ihr 70-jähriges Bestehen mit Festredner Armin Laschet

    WICKEDE (RUHR). Der nordrhein-westfälische CDU-Landesvorsitzende Armin Laschet wird den Festvortrag bei der Feier anlässlich des 70-jährigen Bestehens des CDU-Gemeindeverbandes Wickede (Ruhr) halten. Diese findet am Samstag, 10. September 2016, um 16.00 Uhr auf dem Gelände des Handwerksbetriebes „Rotek Bedachung“ an der Ringstraße in Wickede statt. – Dies teilte der örtliche CDU-Vorsitzende Thomas Fabri jetzt im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.

  • 12.08.2016  Warum das wechselhafte Wetter sich auf unser Wohlbefinden auswirkt

    Warum das wechselhafte Wetter sich auf unser Wohlbefinden auswirkt

    WICKEDE (RUHR) / REGION. Zu heiß, zu schwül, zu kalt – das Wetter ist nie genau so, wie wir es gern hätten oder bräuchten. Momentan wechseln sich Hoch- und Tiefdruckgebiete ab, die Temperaturschwankungen sind vergleichsweise stark. Empfindliche Menschen finden in dieser Zeit schnell einen Sündenbock für ihr Unwohlsein – die schwankenden Wetterverhältnisse. –Was ist dran an der „Wetterfühligkeit“?

  • 10.08.2016  Fußgängerbrücke wieder für Passanten frei

    Fußgängerbrücke wieder für Passanten frei

    WICKEDE. Nachdem die Statik der Fußgängerbrücke am Bahnhof in der Ortsmitte inzwischen durch eine zusätzliche Stütze provisorisch gesichert ist, haben Bau- und Ordnungsamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) bereits am heutigen Mittwochmorgen (10. August 2016) die Sperrung des Übergangs sowie die Umleitung für Passanten über die große Brücke wieder aufgehoben.

  • 10.08.2016  Verkehrsunfall: Motorradfahrer schwer verletzt

    Verkehrsunfall: Motorradfahrer schwer verletzt

    WICKEDE / WIEHAGEN. Ein 22-jähriger Motorradfahrer aus Wickede wurde am gestrigen Dienstagabend (9. August 2016) gegen 17.45 Uhr bei einem Unfall auf der Kirchstraße in Wiehagen schwer verletzt.

  • 08.08.2016  Feuerwehr-Musiker spielten beim Frühschoppen im Freibad: „Pack’ die Badehose ein“

    Feuerwehr-Musiker spielten beim Frühschoppen im Freibad: „Pack’ die Badehose ein“

    WICKEDE (RUHR). Mit der Melodie des populären deutschen Oldies „Pack’ die Badehose ein“ wartete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Sonntag (7. August 2016) beim „Frühschoppen im Freibad“ auf. Die Flötisten und Trommler hatten den Ohrwurm-Song eigens für ihren ungewöhnlichen Auftritt am Beckenrand einstudiert.

  • 08.08.2016  Brücke soll ab Mittwoch für Fußgänger und Radfahrer wieder passierbar sein

    Brücke soll ab Mittwoch für Fußgänger und Radfahrer wieder passierbar sein

    WICKEDE (RUHR). Die Sperrung der Fußgängerbrücke am Bahnhof in der Wickeder Ortsmitte soll bereits am Mittwoch, 10. August 2016, gegen Mittag wieder aufgehoben werden. Dies teilte Fachbereichsleiter Jürgen Schlautmann von der Gemeindeverwaltung am heutigen Montag (8. August 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit. Die Verkehrsbeschilderung mit der Umleitung werde voraussichtlich noch im Laufe des Mittwochs wieder abgebaut.

  • 08.08.2016  Gleis- und Weichenerneuerung der Bahn in Wickede

    Gleis- und Weichenerneuerung der Bahn in Wickede

    WICKEDE. Gleis- und Weichenerneuerungen nahmen Auftragsunternehmen der Deutschen Bahn am vergangenen Wochenende (6./7. August 2016) rund um den Wickeder Bahnhof vor. Die hier sonst pendelnden Eisenbahnzüge wurden durch eigens eingerichtete Buslinien von Fröndenberg über Wickede (Ruhr) bis Arnsberg ersetzt.

  • 08.08.2016  Neues Pfarrheim: Kirchengemeinde will Ergebnis des Architektenwettbewerbs am 21. August präsentieren

    Neues Pfarrheim: Kirchengemeinde will Ergebnis des Architektenwettbewerbs am 21. August präsentieren

    WICKEDE (RUHR). Die katholische Pfarrgemeinde ist bei der Planung ihres neuen Gemeindezentrums zwischen der St.-Antonius-Kirche und dem St.-Josef-Kindergarten in Wickede einen Schritt weiter: Am Sonntag, 21. August 2016, wird Pfarrer Thomas Metten im Anschluss an eine Heilige Messe um 10.00 Uhr im Roncalli-Haus interessierte Kirchenmitglieder über das Ergebnis eines Architektenwettbewerbs für das neue Pfarrheim informieren.

  • 08.08.2016  Pkw-Brand auf der Arnsberger Straße: Auto brannte komplett aus

    Pkw-Brand auf der Arnsberger Straße: Auto brannte komplett aus

    WICKEDE-WIMBERN / ENSE. Zu einem Pkw-Brand kam es am heutigen Montagmorgen (8. August 2016) gegen 8.45 Uhr auf der Arnsberger Straße in Wimbern – gegenüber dem ehemaligen Schulgebäude.

  • 08.08.2016  Westlicher Teil des Neubaugebietes „An der Chaussee“ ist erschlossen

    WICKEDE. Die Erschließung des westlichen Teils des Neubaugebietes „An der Chaussee“ mit so genannten „Baustraßen“ ist fertig gestellt. Vertreter der Gemeindeverwaltung nahmen am heutigen Montagnachmittag (8. August 2016) die Erschliessungsarbeiten der Werretal Urbanisations GmbH ab. Damit kann in Kürze mit der Bebauung am Südhang der Haar oberhalb der Nordstraße begonnen werden.

  • 05.08.2016  Achtjähriges Kind gerät mit Skateboard unter Kleintransporter

    Achtjähriges Kind gerät mit Skateboard unter Kleintransporter

    SOEST / WICKEDE. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Donnerstagabend (4. August 2016) gegen 18.15 Uhr am Dahlweg in Soest. Ein achtjähriger Junge geriet dabei mit seinem Skateboard unter den Kleintransporter eines 21-jährigen Wickeders und wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte das Kind in die Universitätsklinik nach Münster.

  • 05.08.2016  Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 05.08.2016  Fahndung mit Foto vom Einbruch ins "Gesundheitswerk"

    Fahndung mit Foto vom Einbruch ins "Gesundheitswerk"

    WICKEDE. Mit einer Öffentlichkeitsfahndung sucht die Kreispolizeibehörde Soest nach einem Einbrecher, der ins "Gesundheitswerk" in Wickede eingedrungen ist.

  • 05.08.2016  „Dörflicher Drogen-Dealer“ verließ als freier Mann mit breitem Grinsen den Gerichtssaal

    „Dörflicher Drogen-Dealer“ verließ als freier Mann mit breitem Grinsen den Gerichtssaal

    WICKEDE (RUHR) / SOEST. Zu zwei Jahren auf Bewährung und zu 300 Sozialstunden ist ein 55-jähriger portugiesischer Staatsbürger aus Wickede am heutigen Freitag (5. August 2016) vor dem Schöffengericht des Amtsgerichtes in Soest verurteilt worden. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht verließ der verurteilte Drogendealer den Saal.

  • 04.08.2016  Gleisbauarbeiten: Bahn investiert weiter in Schienennetz der Oberen Ruhrtalbahn

    Gleisbauarbeiten: Bahn investiert weiter in Schienennetz der Oberen Ruhrtalbahn

    WICKEDE (RUHR). Die Deutsche Bahn arbeitet weiter an der Instandhaltung und Modernisierung des Schienennetzes der „Oberen Ruhrtalbahn“. Insgesamt werden während der Sommerferien rund 12.000 Meter Schienen zwischen Wickede und Neheim-Hüsten erneuert. Außerdem werden rund 16.000 Schwellen und über 33.000 Tonnen Schotter ausgetauscht. Die Bahn investiert in diese Baumaßnahme fast sieben Millionen Euro. Aktuell werden auch drei Weichen in Wickede erneuert.

  • 04.08.2016  Bürgermeister erklärt Brückenschäden: Sperrung des Übergangs am Bahnhof

    Bürgermeister erklärt Brückenschäden: Sperrung des Übergangs am Bahnhof

    WICKEDE (RUHR). Die Rad- und Fußwegbrücke über die Eisenbahnstrecke in der Wickeder Ortsmitte wird noch am heutigen Donnerstagnachmittag (4. August 2016) für Passanten gesperrt. – Dies teilte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) zusammen mit Fachbereichsleiter Jürgen Schlautmann vom Ordnungsamt sowie Bautechniker Christian Drees am Mittag gegenüber Medienvertretern mit. Michalzik hatte dafür eigens seinen Urlaub unterbrochen.

  • 04.08.2016  Vorsichtsmaßnahme: Brücke am Bahnhof wird komplett gesperrt

    Vorsichtsmaßnahme: Brücke am Bahnhof wird komplett gesperrt

    WICKEDE (RUHR). Die Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Bahnlinie in Wickede wird voraussichtlich für die Dauer von zehn Tagen komplett gesperrt. Offenbar sind die Schäden an einem Widerlager der Brücke so groß, dass die Kommune die Überführung über die Schienen aus Sicherheitsgründen und zwecks Reparaturmaßnahmen vorsorglich sperrt. – Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) hat am heutigen Donnerstag (4. August 2016) für 12.00 Uhr kurzfristig zu einem Pressegespräch vor Ort eingeladen. Dabei will er über Hintergründe sowie eine Umleitung für Fußgänger und Fahrradfahrer informieren.

  • 03.08.2016  Neugestaltung des Bernhard-Bauer-Parks verzögert sich

    Neugestaltung des Bernhard-Bauer-Parks verzögert sich

    WICKEDE. Die Neugestaltung des Bernhard-Bauer-Parks in der Wickeder Ortsmitte wird sich – entgegen der ersten Planungen – vorerst um einige Wochen verzögern. Zwar sind die Spazierwege in der Grünanlage wieder fertiggestellt, nachdem diese zur Verlegung von Leerrohren für Stromkabel kürzlich aufgerissen worden waren, bei den nächsten Schritten stockt es allerdings.

  • 03.08.2016  Basalt, Elfenbein und Gobi: St.-Josef-Kapelle frisch renoviert

    Basalt, Elfenbein und Gobi: St.-Josef-Kapelle frisch renoviert

    SCHLÜCKINGEN. In Basalt, Elfenbein und Gobi erstrahlt der Innenraum der katholischen St.-Josef-Kapelle in Schlückingen künftig. Denn in diesen Farbtönen haben Daniel und Guido Bußmann vom Wickeder Malerbetrieb Stromberg die Wände des kleinen Gotteshauses an der Ecke Büdericher Straße / Ostpothe in den letzten Tagen frisch gestrichen. – Am heutigen Mittwoch (3. August 2016) schlossen die beiden Wickeder Handwerker ihre Arbeiten ab und demontierten das Gerüst.

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Wochenmarkt

    Do, 24.01.2019

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 24. Januar 2019 zwischen 8 Uhr und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede. - Das Senioren-Forum bietet zur Beförderung von Älteren und Gehbehinderten ein sogenannten ,,Marktbus''. Eine Anmeldung als Fahrgast kann im Bürger-Service-Büro im Rathaus erfolgen.

  • Echthausen: Papiersammlung

    Sa, 26.01.2019

    Papiersammlung des Echthausener Turn- und Spielvereins (TuS) am Samstag, 26. Januar 2019, in Echthausen

  • Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD)

    Sa, 26.01.2019

    Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius Wickede (Ruhr) am Samstag, 26. Januar 2019, um 11 Uhr im Heilig-Geist-Kloster der Steyler Missionsschwestern in Wimbern 

  • Blutspende in Wickede

    Mi, 30.01.2019

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 30. Januar 2019, zwischen 16 und 20 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Echthausen: Jahreshauptversammlung der KFD

    Do, 31.01.2019

    Patronatsfest und Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Vinzenz am Donnerstag, 31. Januar 2019, in Echthausen: Die traditionell um das Kirchenfest „Mariä Lichtmess“ (2. Februar) stattfindende Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Vinzenz-Kirche. Dabei findet eine „Lichterprozession“ statt und der Priester spendet im Anschluss an die Heilige Messe den „Blasiussegen“, dessen Gedenktag von der Kirche eigentlich am 3. Februar gefeiert wird. Danach findet die Mitgliederversammlung der Frauen im benachbarten Pfarrheim in Echthausen statt.

  • Unterrichtsfrei in der Sekundarschule

    Do, 31.01.2019

    Die Schüler der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben auf Grund einer Lehrer-Fortbildung am Donnerstag, 31. Januar 2019, ganztätig unterrichtsfrei.

  • Wochenmarkt

    Do, 31.01.2019

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 31. Januar 2019 zwischen 8 Uhr und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede. - Das Senioren-Forum bietet zur Beförderung von Älteren und Gehbehinderten ein sogenannten ,,Marktbus''. Eine Anmeldung als Fahrgast kann im Bürger-Service-Büro im Rathaus erfolgen.

  • Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD)

    Do, 31.01.2019

    Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Vinzenz Echthausen am Donnerstag, 31. Januar 2019, um 18.30 Uhr – Beginn ist mit einer „Heiligen Messe“ in der St.-Vinzenz-Kirche. Die Mitgliederversammlung findet anschließend im Pfarrheim statt. 

  • TuS Wickede: Jahreshauptversammlung

    Sa, 02.02.2019

    Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) am Samstag, 2. Februar 2019, um 18 Uhr im Vereinsheim „Ohl Inn“ an der Fröndenberger Straße 77 in Wickede

  • Echthausen: Agathafeier

    Sa, 02.02.2019

    Feier des Patronatsfestes der „Heiligen Agatha“ am Samstag, 2. Februar 2019, um 18.30 Uhr in der katholischen St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen. – Anschließend interne „Agathafeier“ der Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus an der Weststraße.

  • Blutspende in Wickede

    Mo, 04.02.2019

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Montag, 4. Februar 2019, zwischen 16 und 20 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten

    Di, 05.02.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 5. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Blutspende in Echthausen

    Mi, 06.02.2019

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 6. Februar 2019, zwischen 17 und 20 Uhr in der Gemeindehalle in Echthausen

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport

    Mi, 06.02.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 6. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Wochenmarkt

    Do, 07.02.2019

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 7. Februar 2019 zwischen 8 Uhr und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede. - Das Senioren-Forum bietet zur Beförderung von Älteren und Gehbehinderten ein sogenannten ,,Marktbus''. Eine Anmeldung als Fahrgast kann im Bürger-Service-Büro im Rathaus erfolgen.

  • Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

    Do, 07.02.2019

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 7. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

    Fr, 08.02.2019

    Ausgabe der Halbjahreszeugnisse am Freitag, 8. Februar 2019, an der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr)

  • Theaterstück „Dem Himmel sei Dank“

    Sa, 09.02.2019

    Theaterstück „Dem Himmel sei Dank“ der Laienschauspieler-Gruppe der Kolpingfamilie Wickede (Ruhr) am Samstag, 9. Februar 2019, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • JuLeA-Urkundenverleihung

    Di, 12.02.2019

    Ende des Kurses „JuLeA“" (Jung lehrt Alt) der Sekundarschule und des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit Urkunden-Verleihung an die teilnehmenden Schüler am Dienstag, 12. Februar 2019, im „Forum“ der Sekundarschule im Hövel.

  • Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

    Di, 12.02.2019

    Öffentliche Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 12. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

BUTTON