Nach Fusion: Wickeder Pfarrer der zweite Mann im Kirchenkreis
Gründungsgottesdienst in der evangelischen Wiesenkirche in Soest
Wohnungseinbruchsdiebstähle in Wickede und Wimbern

Fragen an Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock

Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

 
 
Nach Fusion: Wickeder Pfarrer der zweite Mann im Kirchenkreis
Gründungsgottesdienst in der evangelischen Wiesenkirche in Soest
1
Wohnungseinbruchsdiebstähle in Wickede und Wimbern

Fragen an Kriminalhauptkommissar Holger Rehbock

2
Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

3

Anzeige

ANZEIGE eXclusive-mobile.eu
  • 24.01.2019  Personelle Veränderungen im Vorstand

    Personelle Veränderungen im Vorstand

    ECHTHAUSEN. Der Diplom-Kaufmann Thomas Deux (41) löst Robert Hagelschuer (51) als Kassierer im geschäftsführenden Vorstand der Schützenbruderschaft St. Vinzentius Echthausen ab. Hagelschuer, der dieses Amt seit 2015 ausübte, tritt aus zeitlichen Gründen ins zweite Glied zurück. Als Offizier bleibt er weiterhin im Vorstand der Echthausener Bruderschaft, dem er seit 2000 angehört. – Die Jahreshauptversammlung der St.-Vinzentius-Bruderschaft stimmte dieser von Oberst Stefan Reszel vorgeschlagenen Lösung am vergangenen Samstag (19. Januar 2019) bei ihrer Sitzung in der Gemeindehalle an der Ruhrstraße zu.

  • 23.01.2019  Filme von „sexuellen Handlungen an sich selbst“

    Filme von „sexuellen Handlungen an sich selbst“

    KREIS SOEST. Die Kreispolizeibehörde Soest warnt vor E-Mails von Erpressern, die behaupten, dass sie die Web-Cam des Empfängers der Nachrichten „gehackt“ und ihn bei „sexuellen Handlungen an sich selbst“ gefilmt hätten.

Anzeige

Anzeige Sparkasse
  • 23.01.2019  „Dankes-Feier“ für Ehrenamtliche und Förderer

    „Dankes-Feier“ für Ehrenamtliche und Förderer

    ECHTHAUSEN. 99 Einladungen hatte der Echthausener Turn- und Spielverein (TuS) zu einer „Dankes-Feier“ an seine Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter, Betreuer und Trainer sowie weitere Ehrenamtliche und Förderer versandt, die die rund 500 Mitglieder umfassende Gemeinschaft im Jahr 2018 besonders unterstützt hatten. Viele folgten der Einladung und ließen am Freitagabend (18. Januar 2019) im Sportheim die vergangenen zwölf Monate in gemütlicher Runde noch einmal Revue passieren. TuS-Vorsitzender Detlef Eickenbusch dankte allen Anwesenden nochmals für ihr Engagement.

  • 23.01.2019  Feuerwehr-Einsatz im Galvanik-Betrieb

    Feuerwehr-Einsatz im Galvanik-Betrieb

    WICKEDE. Durch den Austritt von Beize, sprich einer chemischen Lösung zur Oberflächenbehandlung von Metall, ist es am heutigen Mittwochabend (23. Januar 2019) gegen 17 Uhr im Industriebetrieb WHW Hillebrand im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede zu einer Dampfentwicklung gekommen. Dadurch löste die automatische Brandmeldeanlage der Firma aus, so dass die Rettungsleitstelle des Kreises Soest informiert wurde. Diese wiederum alarmierte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

Anzeige

  • 23.01.2019  Vor dem entspannten Angeln steht die anspruchsvolle Fischereiprüfung

    Vor dem entspannten Angeln steht die anspruchsvolle Fischereiprüfung

    WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST. Entspannt mit der Angel an einem Gewässer sitzen und die frische Luft genießen. Das ist für die sogenannten „Petrijünger“ eine ideale Freizeitbeschäftigung. Dies ist allerdings nicht ganz so einfach. Denn man darf sich als fachlich ungeschulter Bürger nicht einfach eine Angelrute kaufen und den Beißhaken mit Köder an Gewässern auswerfen. Dazu muss aber zunächst die Hürde der Fischerprüfung genommen werden. – Insgesamt 201 Petrijünger haben dies 2018 im Kreis Soest geschafft und den Test bei der Unteren Fischereibehörde im Soester Kreishaus bestanden. Dass er durchaus anspruchsvoll ist, belegt die Tatsache, dass 13 Teilnehmer durchgefallen sind. Aus der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatten sich im vergangenen Jahr fünf Interessierte zu der Prüfung angemeldet. Und alle haben bestanden.

  • 22.01.2019  Kreisbrandmeister Thomas Wienecke nennt 2018 ein „Jahr der Extreme“

    Kreisbrandmeister Thomas Wienecke nennt 2018 ein „Jahr der Extreme“

    KREIS SOEST. "Ein sehr ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Ich wünsche mir, dass das Jahr 2019 nicht so einsatzreich wird." – Der Soester Kreisdirektor Dirk Lönnecke begrüßte am Sonntag (20. Januar 2019) in der alten Schule in Lippstadt-Mettinghausen die Leiter der 14 Feuerwehren im Kreis Soest sowie der Hella-Werkfeuerwehr zum Neujahrsempfang. Ebenfalls dabei Ex-Kreisbrandmeister, Ehrenmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes sowie Vertreter der Hilfsorganisationen und der Polizei.

 
 
1
2
3
  • 21.01.2019  Schweißarbeiten lösten Brand in Betrieb aus

    Schweißarbeiten lösten Brand in Betrieb aus

    WICKEDE. Schweißarbeiten verursachten am heutigen Montagnachmittag (21. Januar 2019) einen Schwelbrand im Keller des Oberflächenbeschichters „Rudolf Hillebrand“ im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede. Wie Instandhaltungsleiter Sven Kobbeloer im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, habe es im Bereich der Abstrahlanlagen auch eine Rauchentwicklung gegeben. Daraufhin habe die automatische Brandmeldeanlage (BMA) die Rettungsleitstelle des Kreises Soest alarmiert und diese das Ausrücken der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) veranlasst.

  • 20.01.2019  „Schwalbe Wickede (Ruhr)“ präsentierte Ausstellung im Bürgerhaus

    „Schwalbe Wickede (Ruhr)“ präsentierte Ausstellung im Bürgerhaus

    WICKEDE. Eine eintägige Brieftauben-Ausstellung eröffnete Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am gestrigen Samstagmorgen (19. Januar 2019) im Bürgerhaus in Wickede. Veranstalter war der Verein „Schwalbe Wickede (Ruhr)“ unter Vorsitz von Tobias Hartke aus Werl, der aktuell noch vier Mitglieder zählt. Bis zum Jahre 2011 leitete Hartkes Großvater Wilhelm Siering aus Wickede die Taubenzucht-Gemeinschaft. – Präsentiert im kommunalen Veranstaltungszentrum in der Ortsmitte wurden rund 200 „Rennpferde des ,Kleinen Mannes‘“.

  • 20.01.2019  Veränderung im Vorstand und Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft

    Veränderung im Vorstand und Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft

    WICKEDE (RUHR). Oliver Homberg aus Wimbern ist neuer Zweiter Vorsitzender des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr). Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins am gestrigen Samstagabend (19. Januar 2019) im Wickeder Feuerwehr-Gerätehaus wurde Homberg zum Nachfolger von Jan Brambring gewählt, der den Posten seit 2016 bekleidete und diesen nunmehr aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte.

  • 20.01.2019  „Take 5“ brachte das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen

    „Take 5“ brachte das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen

    WICKEDE / WERL. Die Coverband „Take 5“ aus Wickede brachte am Freitagabend (18. Januar 2019) mit ihrer Live-Musik das „Kesselhaus“ im „Kraftwerk Relax“ zum Kochen. Sänger und Gitarrist – Manfred („Manni“) Siegemund rockte in altbekannter Weise als Frontmann die Bühne. Unterstützt wurde er dabei musikalisch und stimmlich von den weiteren Bandmitgliedern: Dr. Hans-Joachim Briefs aus Hamm am Keyboard, Klaus Heide an der Gitarre, Michael Klein aus Bad Sassendorf am Schlagzeug und Hartwig Meier an der Bassgitarre.

  • 05.09.2016  Weihbischof firmte insgesamt 92 junge Christen in Wickede (Ruhr)

    Weihbischof firmte insgesamt 92 junge Christen in Wickede (Ruhr)

    WICKEDE (RUHR). Der Paderborner Weihbischof Matthias König firmte am Sonntag (4. September 2016) insgesamt 92 Jugendliche aus der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz in Wickede (Ruhr).

  • 05.09.2016  Drei Dienstjubiläen im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr)

    Drei Dienstjubiläen im Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr)

    WICKEDE (RUHR). Drei Dienstjubiläen vermeldet die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr): Sowohl Michael Weber als auch Peter Kleindopp blicken auf eine 40-jährige Dienstzeit im Rathaus zurück. Und Melanie Notthoff steht seit 25 Jahren im Dienst der Kommune.

  • 05.09.2016  20-jährige stirbt nach Verkehrsunfall auf der A46

    20-jährige stirbt nach Verkehrsunfall auf der A46

    ARNSBERG. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am gestrigen Sonntag (4. September 2016) gegen 12.45 Uhr auf der Autobahn 46 in Höhe Arnsberg.

  • 05.09.2016  Kirschkern-Weitspucken und Gummistiefel-Weitwurf beim FSG-Familienfest in Wimbern

    Kirschkern-Weitspucken und Gummistiefel-Weitwurf beim FSG-Familienfest in Wimbern

    WIMBERN. Mit 3:2 Toren siegte die Gastmannschaft „TuS Wickede“ beim Freundschaftsspiel gegen die „Junior-Kicker“ der Freizeit-Sport-Gemeinschaft (FSG) am Samstag (3. September 2016) auf dem Bolzplatz in Wimbern. Neben dem Fußballspiel standen bei dem Familienfest der FSG aber auch noch traditionsgemäß der Gummistiefelweitwurf und das Kirchkernweitspucken auf dem Programm.

  • 04.09.2016  Markthändler und Musiker belebten die Wickeder Ortsmitte

    Markthändler und Musiker belebten die Wickeder Ortsmitte

    WICKEDE. Trotz des wechselhaften Wetters zeigte sich der Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr) am heutigen Sonntagabend (4. September 2016) mit der Besucherzahl und dem Umsatz beim Lanferfest zufrieden. WIR-Sprecher Dr. Clemens Frigge erklärte im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE", dass die niederländischen Händler bereits angekündigt hätten, dass sie auch im nächsten Jahr gerne wieder einen Holland-Markt in der Ruhrgemeinde durchführen würden.

  • 04.09.2016  Zwei Polizei-Streifenwagen sowie Notartzt und Rettungswagen in der Wickeder Ortsmitte im Einsatz

    Zwei Polizei-Streifenwagen sowie Notartzt und Rettungswagen in der Wickeder Ortsmitte im Einsatz

    WICKEDE. Zu einem Blaulicht-Einsatz mit zwei Streifenwagen der Polizei sowie Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen kam es am heutigen Sonntag (4. September 2016) gegen 20.30 Uhr in der Wickeder Ortsmitte. – Anlieger und Passanten fragten sich, was es damit auf sich hatte. Zumal aus dem Rettungswagen über einen längeren Zeitraum laute menschliche Schreie ertönten, die im weiten Umfeld nicht zu überhören waren.

  • 04.09.2016  Feuerwehr musste ausrücken: Brandalarm im Industriegebiet

    Feuerwehr musste ausrücken: Brandalarm im Industriegebiet

    WICKEDE. Zur Bäckerei Niehaves im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede rückte die Feuerwehr am heutigen Sonntagabend (4. September 2016) gegen 18.00 Uhr aus.

  • 04.09.2016  Geschwindigkeitskontrollen an zwei Stellen in der Ruhrgemeinde

    Geschwindigkeitskontrollen an zwei Stellen in der Ruhrgemeinde

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 04.09.2016  „Planless“ sorgte bei der Warsteiner Montgolfiade für Stimmung

    „Planless“ sorgte bei der Warsteiner Montgolfiade für Stimmung

    WARSTEIN / WICKEDE (RUHR). Ein Massenstart mit 139 Heißluftballonen in den spätsommerlichen Abendhimmel und ein traumhafter „Night-Glow“ mit 21 erleuchteten Ballonhüllen krönten am Samstagabend (3. September 2016) den zweiten Montgolfiade-Tag in Warstein. Für die richtige Stimmung sorgte bei der „After-Ballooning-Party“ im großen Festzelt auf dem Brauerei-Gelände erstmals die Wickeder Tanz- und Show-Band „Planless“.

  • 04.09.2016  Iserlohner Rettungshelfer Axel Schneider fungiert als neuer Rotkreuzleiter in Wickede

    Iserlohner Rettungshelfer Axel Schneider fungiert als neuer Rotkreuzleiter in Wickede

    WICKEDE (RUHR). Der Rettungshelfer Axel Schneider (27) aus Iserlohn, der seit einigen Jahren auch Mitglied im DRK-Ortsverein Wickede (Ruhr) und der hiesigen Sanitätsbereitschaft ist, wurde am Dienstag (30. August 2016) zum neuen Wickeder Rotkreuzleiter gewählt. Er übernimmt das Führungsamt von Christian Beringhoff aus Hemer. – Als Rotkreuzleiterin wurde Rettungsassistentin Barbara Kittling aus Wiehagen wiedergewählt.

  • 02.09.2016  Nachts bleiben Zugänge zu Geldautomaten in Echthausen und Wickede geschlossen

    Nachts bleiben Zugänge zu Geldautomaten in Echthausen und Wickede geschlossen

    WICKEDE (RUHR). Die Volksbank Wickede (Ruhr) will es Bankräubern künftig schwerer machen Geld aus ihren Selbstbedienungsautomaten zu klauen, indem diese die Ausgabegeräte mit Gas befüllen und anschließend sprengen. – Wie Volksbank-Direktor Jochen Bauerdick am Donnerstag (1. September 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte, blieben die Türen zu den Foyers der Hauptstelle in Wickede und der Filiale in Echthausen des nachts zwischen 1.00 und 5.00 Uhr geschlossen.

  • 02.09.2016  Vier-Tage-Woche bei Wickeder Westfalenstahl

    Vier-Tage-Woche bei Wickeder Westfalenstahl

    WICKEDE. Bei „Wickeder Westfalenstahl“ sei seit dem 1. September 2016 die Arbeitszeit in den Werkhallen bis auf weiteres auf eine Vier-Tage-Woche beschränkt. Zudem arbeiteten die gewerblichen Mitarbeiter des Unternehmens hauptsächlich nur noch in der Frühschicht, erklärte Firmensprecherin Sabrina Rössler im Namen der Geschäftsführung auf Anfrage von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

  • 02.09.2016  Südafrika: Beeindruckende Bilder auf Großleinwand im Bürgerhaus

    Südafrika: Beeindruckende Bilder auf Großleinwand im Bürgerhaus

    WICKEDE (RUHR). Eine packende Reisereportage mit fantastischen Bilder aus dem südlichen Afrika verspricht der Kinofilm „Südafrika“, den die Volkshochschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense am Dienstag, 13. September 2016, um 19:30 Uhr, im Rahmen einer Vorführung im Bürgerhaus in Wickede präsentiert. – Die Filmemacher sind dabei selbst vor Ort und geben zusätzlich zahlreiche persönliche Reisetipps für Südafrika-Fans. Der Eintritt kostet 9,00 Euro.

  • 01.09.2016  Neue – aber nicht mehr – Polizeibeamte für den Kreis Soest

    Neue – aber nicht mehr – Polizeibeamte für den Kreis Soest

    KREIS SOEST. Landrätin Eva Irrgang (CDU) und Polizei-Direktor Manfred Dinter begrüßten am heutigen Donnerstagmorgen (1. September 2016) im Soester Rettungszentrum insgesamt 21 neue Polizeibeamte für das Kreisgebiet. Die acht Frauen und 13 Männer werden ihren Dienst auf den Polizei-Wachen in Lippstadt, Soest, Warstein und Werl sowie beim Einsatztrupp für Sondereinsätze und der Kriminalwache versehen.

  • 01.09.2016  Anmeldungen an den Wickeder Grundschulen für 2017/18

    Anmeldungen an den Wickeder Grundschulen für 2017/18

    WICKEDE (RUHR). Für die Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2017/2018 laufen bereits die ersten Vorbereitungen. Für alle Kinder, die bis zum 30. September 2017 das 6. Lebensjahr vollendet haben, beginnt die Schulpflicht am 1. August 2017. Die Eltern der einzuschulenden Kinder werden in diesen Tagen von der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) schriftlich über die genauen Termine der Anmeldung und der Schuleingangsgespräche informiert.

  • 01.09.2016  Gemeinde lädt alle Bürger zum Grenzgang ein

    Gemeinde lädt alle Bürger zum Grenzgang ein

    WICKEDE (RUHR). „Miteinander unterwegs an Wickedes Grenzen“ lautet das Motto des Schnadeganges am Samstag, 17. September 2016. Bürgermeister Dr. Martin Michalzik lädt im Namen der Gemeinde Wickede (Ruhr) dazu alle interessierten Bürger ein.

  • 01.09.2016  Hunderennen auf dem Übungsplatz am Ostenfeld

    Hunderennen auf dem Übungsplatz am Ostenfeld

    WICKEDE. Zu einem Hunderennen lädt die Wickeder Ortsgruppe des Deutschen Schäferhundevereins am Sonntag,11. September 2016, ab 9.00 Uhr auf den Hundeübungsplatz an der Straße „Zum Ostenfeld“ in Wickede ein. Alle Hundebesitzer mit ihren Tieren sowie Interessierte sind dazu herzlich eingeladen.

  • 31.08.2016  Wickede (Ruhr): In 20 Jahren fast 2.000 Katholiken weniger

    Wickede (Ruhr): In 20 Jahren fast 2.000 Katholiken weniger

    WICKEDE (RUHR). Die Entwicklung der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr) innerhalb der letzten 20 Jahre lässt sich auch anhand von Statistiken ablesen. Nachstehend ein Überblick der von der Pressestelle des Erzbischöflichen Generalvikariats in Paderborn für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ zusammengestellten Daten.

  • 31.08.2016  Katholische Kirchengemeinde: Viele Veränderungen bis 2021

    Katholische Kirchengemeinde: Viele Veränderungen bis 2021

    WICKEDE (RUHR). Kirchenaustritte, demografischer Wandel, weniger Taufen und Priestermangel sowie sinkende Gottesdienstbesucher-Zahlen zwingen die christlichen Kirchen in Deutschland zum Umdenken. Bis 2027 will das Erzbistum Paderborn beispielsweise durch große kirchenterritoriale Zusammenlegungen kleinerer katholischer Pfarreien sowie einschneidende Umstrukturierungen im Seelsorge- und Verwaltungsbereich auf die Veränderungen reagieren. – Welche Auswirkungen hat dies voraussichtlich für Wickede (Ruhr)?

  • 31.08.2016  „Cantalinos“ und „Happy Voices“ laden zum gemeinsamen Konzert in Büderich ein

    „Cantalinos“ und „Happy Voices“ laden zum gemeinsamen Konzert in Büderich ein

    WICKEDE (RUHR) / WERL. Mit einem generationenübergreifenden Konzert-Projekt in der Büdericher St.-Kunibert-Kirche beschreiten der Wickeder Jugendchor „Cantalino“ und die „Happy Voices“ aus Werl am Sonntag, 11. September 2016, um 18.00 Uhr neue Wege. Unter dem Motto „Chor & more“ wollen die beiden Gesangsgemeinschaften mit ihren unterschiedlichen Programmen und auch gemeinsamen Stücken dabei ihre Zuhörer in den Bann ziehen.

  • 31.08.2016  Da steht ein Pferd in der Ruhr …

    Da steht ein Pferd in der Ruhr …

    WICKEDE (RUHR). „Da steht ein Pferd in der Ruhr!“ – Dieser kuriose Rettungsruf am gestrigen Dienstagabend (30. August 2016) mochte ähnlich klingen wie ein witziger Song-Titel des bekannten Gesangduos „Klaus und Klaus“ („Da steht ein Pferd auf’m Flur …“). Der Notruf war aber durchaus ernst gemeint.

  • 31.08.2016  Lanfer-Fest: Holländische Marktstände und Marching-Band

    Lanfer-Fest: Holländische Marktstände und Marching-Band

    WICKEDE (RUHR). Zum diesjährigen Lanfer-Fest lädt der Wirtschaftsverband Wickede (Ruhr) die gesamte Bevölkerung am kommenden Sonntag, 4. September 2016, in die Wickeder Ortsmitte ein. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr mit der Eröffnung des traditionellen Holland-Marktes in der Kirch- und Hauptstraße. Mehr als dreißig Stände präsentieren dabei ihr vielfältiges Warenangebot. Das Spektrum reicht von niederländischen Imbiss-Spezialitäten wie frischem Fisch und "Frikandeln" über landestypische Süßwaren bis hin zu Blumen und Pflanzen.

  • 30.08.2016  Bürgermeister suchen Lösungen gegen langsames Internet und hohen Kostendruck von außen

    Bürgermeister suchen Lösungen gegen langsames Internet und hohen Kostendruck von außen

    KREIS SOEST / WICKEDE (RUHR). Explodierende Sozialkosten und zu langsame Internetverbindungen standen bei einem Treffen der Bürgermeister aus den 14 Städten und Gemeinden des Kreises Soest am heutigen Dienstag (30. August 2016) auf der Tagesordnung. – Während man an der Optimierung der Datenautobahnen intensiv arbeite und sich auf „der Zielgeraden“ befinde, um am 24. Oktober 2016 einen gemeinsamen Antrag für eine finanzielle Bundesförderung für den schnellen Ausbau des digitalen Netzes zu stellen, sehe man bei den von außen diktierten Kosten immer höhere Belastungen auf die Kommunen zukommen.

  • 30.08.2016  Kirche ohne Priester? – Stammtisch will Zukunft der Pfarrei diskutieren

    Kirche ohne Priester? – Stammtisch will Zukunft der Pfarrei diskutieren

    WICKEDE (RUHR) / WERL. Zu einem „Kirchenstammtisch“ lädt die katholische Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz für Mittwoch, 31. August 2016, um 19.30 Uhr in die Gaststätte „Bürgerstuben“ in Wickede ein. Zusammen mit dem Priester und Buchautor Hermann Josef Frisch und mit interessierten Gästen wollen die Initiatoren dabei zu dem Thema „Kirche ohne Priester?“ und dem Rollenverständnis der Laien in der katholischen Kirchengemeinde diskutieren.

  • 30.08.2016  Feuerwehr-Einsatz: Qualm bei "Wickeder Westfalenstahl"

    Feuerwehr-Einsatz: Qualm bei "Wickeder Westfalenstahl"

    WICKEDE. Zehn Feuerwehrleute rückten am heutigen Dienstagmorgen (30. August 2016) zu einem Brandalarm aus. – In einem Schalthaus auf dem Gelände des Unternehmens "Wickeder Westfalenstahl" an der Hauptstraße in Wickede sei offenbar ein Bremswiderstand heiß gelaufen und habe angefangen zu qualmen. Dadurch sei die automatische Brandmeldeanlage der Firma ausgelöst worden und die Feuerwehr sei alarmiert worden, berichtete der stellvertretende Wickeder Löschzugführer Florian Schreiber im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE".

  • 30.08.2016  Waldgottesdienst: Ein Hochamt im wahrsten Sinne des Wortes

    Waldgottesdienst: Ein Hochamt im wahrsten Sinne des Wortes

    ECHTHAUSEN. Zum Hochamt im wahrsten Sinne des Wortes wurde der „Waldgottesdienst“ der katholischen Kirchengemeinde am Sonntag (28. August 2016) in Echthausen. Denn die Schützenbruderschaft St. Vinzentius hatte den Altar für den besonderen Gottesdienst am höchsten Punkt eines Berges aufgebaut – am sogenannten „Heilig Geist – Zu den fünf Buchen“. Und die Predigt von Pfarrer Thomas Metten vor den rund 200 Teilnehmern wurde aufgrund der Örtlichkeit sogar zu einer Art „Bergpredigt“.

  • 30.08.2016  Sekundarschule steht gleich vor mehreren neuen Problemen

    Sekundarschule steht gleich vor mehreren neuen Problemen

    WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) bleibt auch nach dem Ende der Sommerferien in jeder Hinsicht weiterhin eine große Baustelle – wie wir es bereits prophezeiten. – So haben sich nicht nur die Baumaßnahmen verzögert, die eigentlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein sollten, sondern die Bildungseinrichtung im Hövel hat offenbar auch Personalprobleme. Der Nachmittagsunterricht und der Betrieb der Mensa beginnen zudem erst ab dem 5. September. Warum dies so ist, bleibt in einem Brief der Schulleitung an die Eltern offen. – Zudem stellt eine aktuelle Studie die Zukunft der Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen generell in Frage.

  • 29.08.2016  Kirchengemeinde lädt zur Meditation mit Live-Musik ein

    Kirchengemeinde lädt zur Meditation mit Live-Musik ein

    WICKEDE (RUHR). Zu einer „Stunde der Stille“ mit Meditationsmusik lädt die katholische Kirchengemeinde am Donnerstag, 1. September 2016, zwischen 19.30 und 20.30 Uhr in die St.-Antonius-Kirche in Wickede ein. Thomas Seeck wird dabei Live-Musik auf seiner klassischen Gitarre präsentieren, die er teilweise selbst komponiert hat.

  • 29.08.2016  Heißes Saisonende: Freibad noch eine Woche länger geöffnet

    Heißes Saisonende: Freibad noch eine Woche länger geöffnet

    WICKEDE (RUHR). „Es waren zu wenig Sonnentage in diesem Sommer“, bilanziert Schwimmmeister Michael Scheffler zum Ende der Freibadsaison. Trotzdem habe das kommunale Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) seit der diesjährigen Saisoneröffnung am 8. Mai bis jetzt rund 62.000 Besucher registriert, erklärte Scheffler am heutigen Montag (29. August 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

  • 29.08.2016  Schützenfest-Abrechnung der St.-Vinzentius-Bruderschaft

    Schützenfest-Abrechnung der St.-Vinzentius-Bruderschaft

    ECHTHAUSEN. Zur Abrechnung ihres diesjährigen Schützenfestes lädt die Echthausener St.-Vinzentius-Bruderschaft am Donnerstag, 1. September 2016, ein.

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Wochenmarkt

    Do, 24.01.2019

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 24. Januar 2019 zwischen 8 Uhr und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede. - Das Senioren-Forum bietet zur Beförderung von Älteren und Gehbehinderten ein sogenannten ,,Marktbus''. Eine Anmeldung als Fahrgast kann im Bürger-Service-Büro im Rathaus erfolgen.

  • Echthausen: Papiersammlung

    Sa, 26.01.2019

    Papiersammlung des Echthausener Turn- und Spielvereins (TuS) am Samstag, 26. Januar 2019, in Echthausen

  • Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD)

    Sa, 26.01.2019

    Mitgliederversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Antonius Wickede (Ruhr) am Samstag, 26. Januar 2019, um 11 Uhr im Heilig-Geist-Kloster der Steyler Missionsschwestern in Wimbern 

  • Blutspende in Wickede

    Mi, 30.01.2019

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 30. Januar 2019, zwischen 16 und 20 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Echthausen: Jahreshauptversammlung der KFD

    Do, 31.01.2019

    Patronatsfest und Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Vinzenz am Donnerstag, 31. Januar 2019, in Echthausen: Die traditionell um das Kirchenfest „Mariä Lichtmess“ (2. Februar) stattfindende Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr mit einem Gottesdienst in der St.-Vinzenz-Kirche. Dabei findet eine „Lichterprozession“ statt und der Priester spendet im Anschluss an die Heilige Messe den „Blasiussegen“, dessen Gedenktag von der Kirche eigentlich am 3. Februar gefeiert wird. Danach findet die Mitgliederversammlung der Frauen im benachbarten Pfarrheim in Echthausen statt.

  • Unterrichtsfrei in der Sekundarschule

    Do, 31.01.2019

    Die Schüler der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben auf Grund einer Lehrer-Fortbildung am Donnerstag, 31. Januar 2019, ganztätig unterrichtsfrei.

  • Wochenmarkt

    Do, 31.01.2019

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 31. Januar 2019 zwischen 8 Uhr und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede. - Das Senioren-Forum bietet zur Beförderung von Älteren und Gehbehinderten ein sogenannten ,,Marktbus''. Eine Anmeldung als Fahrgast kann im Bürger-Service-Büro im Rathaus erfolgen.

  • Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD)

    Do, 31.01.2019

    Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft (KFD) St. Vinzenz Echthausen am Donnerstag, 31. Januar 2019, um 18.30 Uhr – Beginn ist mit einer „Heiligen Messe“ in der St.-Vinzenz-Kirche. Die Mitgliederversammlung findet anschließend im Pfarrheim statt. 

  • TuS Wickede: Jahreshauptversammlung

    Sa, 02.02.2019

    Jahreshauptversammlung der Turn- und Sportgemeinschaft (TuS) Wickede (Ruhr) am Samstag, 2. Februar 2019, um 18 Uhr im Vereinsheim „Ohl Inn“ an der Fröndenberger Straße 77 in Wickede

  • Echthausen: Agathafeier

    Sa, 02.02.2019

    Feier des Patronatsfestes der „Heiligen Agatha“ am Samstag, 2. Februar 2019, um 18.30 Uhr in der katholischen St.-Vinzenz-Kirche in Echthausen. – Anschließend interne „Agathafeier“ der Löschgruppe Echthausen der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus an der Weststraße.

  • Blutspende in Wickede

    Mo, 04.02.2019

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Montag, 4. Februar 2019, zwischen 16 und 20 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten

    Di, 05.02.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Planung, Bau- und Umweltangelegenheiten des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 5. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Blutspende in Echthausen

    Mi, 06.02.2019

    Blutspende des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Mittwoch, 6. Februar 2019, zwischen 17 und 20 Uhr in der Gemeindehalle in Echthausen

  • Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport

    Mi, 06.02.2019

    Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales und Sport des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 6. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Wochenmarkt

    Do, 07.02.2019

    Wochenmarkt der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 7. Februar 2019 zwischen 8 Uhr und 13 Uhr auf dem Marktplatz in Wickede. - Das Senioren-Forum bietet zur Beförderung von Älteren und Gehbehinderten ein sogenannten ,,Marktbus''. Eine Anmeldung als Fahrgast kann im Bürger-Service-Büro im Rathaus erfolgen.

  • Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

    Do, 07.02.2019

    Öffentliche Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 7. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

    Fr, 08.02.2019

    Ausgabe der Halbjahreszeugnisse am Freitag, 8. Februar 2019, an der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr)

  • Theaterstück „Dem Himmel sei Dank“

    Sa, 09.02.2019

    Theaterstück „Dem Himmel sei Dank“ der Laienschauspieler-Gruppe der Kolpingfamilie Wickede (Ruhr) am Samstag, 9. Februar 2019, um 19 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

  • JuLeA-Urkundenverleihung

    Di, 12.02.2019

    Ende des Kurses „JuLeA“" (Jung lehrt Alt) der Sekundarschule und des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit Urkunden-Verleihung an die teilnehmenden Schüler am Dienstag, 12. Februar 2019, im „Forum“ der Sekundarschule im Hövel.

  • Öffentliche Sitzung des Gemeinderates

    Di, 12.02.2019

    Öffentliche Sitzung des politischen Rates der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Dienstag, 12. Februar 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede

BUTTON