Keine Einträge vorhanden
Wickeder Ortsmitte„Wie lange noch?“ – Bodensanierung auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände8. Februar 2026WICKEDE (RUHR).„Seit über einem Jahr Dauerlärm vom Hydraulikhammer auf dem alten Mannesmann-Gelände. (…) Wie lange noch?“ – so beschrieb ein anonymer Facebook-Post vor einigen Tagen die empfundene Belastung der Anwohner. Für die Redaktion unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ war dies erneut Anlass, bei der Gemeinde Wickede (Ruhr) und beim Maßnahmenträger der Sanierung diesbezüglich nachzufragen.
Führungswechsel am Landgericht ArnsbergWarum die neue Präsidentin das Landgericht verändern will – und wo sie Grenzen sieht8. Februar 2026ARNSBERG.Die neue Präsidentin des Landgerichts Arnsberg spricht über ihren Start im Amt, Führungsverständnis und Nachwuchsgewinnung. Außerdem erklärt Christiane Kroll, welche Rolle künstliche Intelligenz künftig spielen kann – und wo sie aus ihrer Sicht an Grenzen stößt.
ANZEIGE
Fortschritte bei der Stromversorgung in EchthausenWeitere Teilstrecke geht in Betrieb – zwei Notstromaggregate bleiben vorerst7. Februar 2026ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Bei der Wiederherstellung der regulären Stromversorgung in Echthausen geht es nach Angaben der Westnetz GmbH wieder voran. Nach witterungsbedingten Unterbrechungen verlaufen die Arbeiten nun wieder planmäßig. In der kommenden Woche soll eine weitere Teilstrecke in Betrieb genommen werden.
Trotz Winter: Heine springt ins eiskalte Wasser des FreibadsNoch vor Ende der ersten hundert Tage im Amt geht Wickedes neuer Bürgermeister bereits „baden“6. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Noch vor Ende der ersten hundert Tage im Amt geht Wickedes neuer Bürgermeister „baden“: Mit einem beherzten Sprung ins eiskalte Wasser des normal im „Winterschlaf“ befindlichen kommunalen Freibads wirbt Rathaus-Chef Alexander Heine (40, CDU) in einem Instagram-Reel für neues Personal für die ab Mai beginnende Freibad-Saison.
Kreis UnnaÜberraschung: Wickeder Julian Bräker tritt in Fußstapfen von Bürgermeister Alexander Heine5. Februar 2026UNNA / WICKEDE (RUHR).Der Wickeder Ratsherr und SPD-Fraktionsvorsitzende Julian Bräker (37) hat am 2. Februar 2026 die Leitung des Büros von Landrat Mario Löhr (SPD) in Unna übernommen. Im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichtenportal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ erklärte Bräker, er habe ursprünglich eine Dezernentenstelle bei der Bezirksregierung Arnsberg übernehmen sollen, sich dann aber bewusst für die angebotene Führungsaufgabe in der Kommunalverwaltung des Nachbarkreises entschieden.

ANZEIGE
Lesung in der Bücherei im BahnhofWickeder Autorin stellt Roman „Träume aus Asche und Eisen“ vor4. Februar 2026WICKEDE (RUHR).Die Wickeder Autorin Anja Grevener liest am Freitag, 20. Februar 2026, ab 19 Uhr aus ihrem neuen historischen Roman „Träume aus Asche und Eisen – Rebellin des Ruhrpotts“ in der kommunalen „Bücherei im Bahnhof“ (BiB) in Wickede. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird erbeten.
Drei tote Tiere nach Kollision mit LokPolizei ermittelt gegen Wiehagener Pferdehof-Besitzer5. November 2023ARNSBERG / ENSE.Die Bundespolizei ermittelt gegen einen Wiehagener Pferdehof-Besitzer wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr beziehungsweise betriebsstörende Handlungen. Erhärtet sich der Verdacht, wird die Staatsanwaltschaft voraussichtlich ein Strafverfahren gegen den Mann aus der Ruhrgemeinde einleiten. Denn in der Nacht zum heutigen Sonntag (5. November 2023) entliefen offenbar mehrere Pferde von der Koppel des Tierhalters in Höhe von Haus Füchten in Ense. Drei der Tiere wurden infolge dessen gegen 0.50 Uhr durch die Kollision mit einer Lok in Höhe des Bahnübergangs „Haus Füchten“ zwischen Echthausen und Voßwinkel getötet.
Ein bißchen Spaß muß sein:Mit Schlagerstar Roberto Blanco geht die Post auch in Wickede ab4. November 2023WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Die Stimme des Mannes, der am heutigen Samstagvormittag (4. November 2023) in der kleinen Warteschlange am Post-Schalter im „Grünen Warenhaus“ der Familie Arndt in Wickede vor ihm stand, kam Geschäftsmann Christian Hering (47) aus Echthausen irgendwie bekannt vor. Der klingt wie Schlagersänger Roberto Blanco, dachte sich Hering. Das könnte glatt ein Double von dem Show-Star sein. Denn auch vom Aussehen wirkte der Mann vor ihm am Wickeder Post-Schalter wie der aus Funk und Fernsehen bekannte deutsch-kubanische Unterhaltungskünstler.
NRW-Justizminister Dr. Benjamin Limbach (Grüne) weiht neue Behandlungsstation einMehr psychisch erkrankte Patienten im Justizvollzugskrankenhaus in Fröndenberg3. November 2023FRÖNDENBERG.Das Justizvollzugskrankenhaus (JVK) in Fröndenberg soll in den kommenden Jahren voraussichtlich noch weiter ausgebaut werden. Denn im Strafvollzug gibt es immer mehr psychiatrisch und geriatrisch erkrankte Häftlinge, die ärztlich behandelt und pflegerisch betreut werden müssen. Der nordrhein-westfälische Justizminister Dr. Benjamin Limbach (Bündnis 90/Die Grünen) erklärte am Freitag (3. November 2023) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ dazu, dass es entsprechende Überlegungen diesbezüglich gebe. Zusammen mit weiteren Vertretern aus Politik und Verwaltung weihte er eine neu gestaltete Station für Akutpsychiatrie im JVK ein.
Nur sehr eingeschränkter Bürger-Service möglich:Kommunalverwaltungen weiterhin offline2. November 2023WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Durch den erfolgreichen Hackerangriff auf das kommunale EDV-Zentrum „Südwestfalen-IT (SIT)“ in Hemer und Siegen am 30. Oktober 2023 wird es voraussichtlich noch länger erhebliche Einschränkungen beim Bürger-Service von Gemeinde-, Stadt- und Kreisverwaltungen in der Region geben. Nach neuesten Informationen geht man von einem Ausfall von Internet, E-Mail-Kommunikation und cloudbasierten Anwendungen in den Verwaltungen bis mindestens zum 12. November aus. Auch das Rathaus in Wickede und die Kreisverwaltung in Soest sind davon betroffen.
31. Oktober: Reformationstag und HalloweenEine Gemeinde zwischen Gottesdienst und Grusel1. November 2023WICKEDE (RUHR).Krasser könnten die Gegensätze kaum sein: In der evangelischen Christus-Kirche ging es am gestrigen Reformationstag (31. Oktober) um Frieden und Völkerverständigung. Auf der anderen Seite gab es zu Halloween gruselige Feiern und leider auch mal wieder Vandalismus. Im Gotteshaus waren zirka 80 Gläubige zu Gast, auf den Straßen in der Neubau-Siedlung „An der Chaussee“ tummelten sich Scharen mit insgesamt schätzungsweise 500 verkleideten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Ein besonderer Anziehungspunkt war dabei das „Horror-Haus“ der Familie Kolberg an der Bonhoefferstraße.
CyberattackeIT-Ausfall bei Kommunalverwaltungen könnte länger dauern30. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Durch einen „Cyberangriff“ mit sogenannter „Ransomware“ – einem sogenannten Erpressungstrojaner – ist am Montag (30. Oktober 2023) der kommunale Zweckverband „Südwestfalen-IT (SIT)“ mit Sitzen in Hemer und Siegen von Kriminellen lahmgelegt worden. Betroffen von dem Totalausfall des zentralen EDV-Dienstleisters für Kreis-, Stadt- und Gemeindeverwaltungen sind mehr als 70 Mitgliedskommunen. Darunter auch der Kreis Soest und die Gemeinde Wickede (Ruhr).
Wickede (Ruhr)Cyberangriff: Gemeindeverwaltung offline30. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).„Das Rathaus ist offline. Alle datenbasierten Anwendungen der Gemeindeverwaltung in Wickede liegen derzeit still. Der Grund ist ein Cyberangriff auf das kommunale Rechenzentrum Südwestfalen IT in Hemer und in Siegen“, erklärte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Montag (30. Oktober 2023). Bereits bei Dienstantritt hätten die Mitarbeiter das EDV-Problem bemerkt.
Video-InterviewBürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) verteidigt seinen Vorschlag zur Erhöhung der Grundsteuer B in der Gemeinde Wickede (Ruhr) um fast 25 Prozent29. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) verteidigt in einem Video-Interview mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ seine Forderung nach einer erheblichen Erhöhung der Grundsteuer B in der Gemeinde Wickede (Ruhr). In der letzten Sitzung des politischen Rats der Gemeinde Wickede (Ruhr) hatte er eine Anhebung der kommunalen Steuer um fast 25 Prozent gefordert. Konkret will die Verwaltung den Hebesatz im kommenden Jahr von 605 auf 750 Punkte anheben. Genau gerechnet sind dies 23,97 Prozent mehr als bislang. Dabei war die letzte Erhöhung der Grundsteuer B erst 2022. Damals fand eine Anhebung von 580 auf 605 Punkte statt. – Inzwischen gibt es allerdings auch eine Online-Petition von Thorsten Friebe dagegen, der sich rund 800 Bürger angeschlossen haben. – Das Interview führte unser Redakteur Andreas Dunker.
Ruhr-Renaturierung:Verschmutzte Fahrbahnen sorgen für vorübergehende Baustellen-Stilllegung24. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Das Ruhrtal in Wickede wird durch die Renaturierung des Flusses aktuell um etliche Meter breiter. Und die Feldflur am Wimberner Schulweg um einige Zentimeter höher. Denn dort wird derzeit der gute Mutterboden von den abgetragenen Uferwiesen aus der Ruhraue aufgefüllt. Natürlich mit behördlicher Genehmigung.
Flucht bei VerkehrskontrolleNächtliche Verfolgungsjagd der Polizei durch mehrere Orte22. Oktober 2023WERL / WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Eine spektakuläre Verfolgungsjagd ereignete sich in der Nacht zum heutigen Sonntag (22. Oktober 2023) im Raum Werl und Wickede. Denn als eine Polizeistreife gegen 0.45 Uhr auf der Wickeder Straße in Werl ein Kleinkraftrad kontrollieren wollte, dessen Rücklicht defekt war, hielt der Fahrer nicht an, sondern gab Gas und versuchte zu entkommen.
Überraschender Schritt:Mendener Bank trennt sich von Holger Georg Schwarz20. Oktober 2023WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Holger Georg Schwarz (49) verlässt zum 31. Oktober 2023 den Vorstand der Mendener Bank eG. Darauf hätten sich der Aufsichtsrat der Bank und Schwarz geeinigt. Ursächlich seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Ausrichtung der Strategie der Mendener Bank. – Dies bestätigte ein Sprecher des genossenschaftlichen Kreditinstituts am heutigen Freitag (20. Oktober 2023) auf Nachfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Grundbesitzabgaben der Gemeinde Wickede (Ruhr)Petition gegen Steuererhöhung um fast 25 Prozent20. Oktober 2023WICKEDE (RUHR).Gegen die Erhöhung der Grundsteuer B in der Gemeinde Wickede (Ruhr) um fast 25 Prozent gibt es seit dem heutigen Freitag (20. Oktober 2023) eine Petition im Internet. Innerhalb der nächsten Wochen will Thorsten Friebe aus Wickede auf der Online-Plattform „openPetition“ möglichst viele Stimmen gegen die geplante enorme Erhöhung der Grundbesitzabgaben in der Ruhrgemeinde sammeln, die die Verwaltung dem politischen Rat der Kommune am vergangenen Dienstag vorgeschlagen hat.




















