Keine Einträge vorhanden
Einbruch an der HauptstraßeTresor aus Einfamilienhaus in Wickede gestohlen12. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Einfamilienhaus in Wickede an der Hauptstraße war Ziel eines Einbruchs. Die Polizei sucht Zeugen, die zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen (9./10. Oktober 2026) etwas Verdächtiges beobachtet haben.
Hilfe zur Selbsthilfe gegen die WegwerfmentalitätReparatur-Café öffnet am Montag im Raum Lanferbach11. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ob Hifi-Geräte, Lampen, Küchengeräte oder Spielzeuge: Beim Wickeder Reparatur-Café des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) helfen ehrenamtliche Tüftler am Montag, 12. Oktober 2026, bei der Fehlersuche und Reparatur. Besucher sollen selbst mit anpacken. Benötigte Materialien bezahlen sie. Ansonsten ist die Hilfe der Handwerker kostenlos. Das Treffen findet im Raum Lanferbach des kommunalen Bürgerhauses an der Kirchstraße in Wickede statt.
ANZEIGE
Bürgermeister lädt Veranstalter wieder zur gemeinsamen Termin-Absprache einKommune will örtliche Veranstaltungen für 2027 koordinieren11. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zuletzt schickten viele Veranstalter keine Vertreter mehr. Nun soll die frühere Runde auf Einladung der Gemeinde Wickede (Ruhr) wieder stattfinden. Feuerwehr, Kirchengemeinden, Vereine sowie weitere Einrichtungen und Gemeinschaften sollen ihre Veranstaltungstermine für 2027 mitteilen und aufeinander abstimmen, um konkurrierende Events zur gleichen Zeit möglichst zu vermeiden.
ANZEIGE
Floriansfeier des Löschzugs WickedeBürgermeister kritisiert mutmaßliche Böllerei: „Das macht mich fassungslos“10. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Zweimal in drei Tagen rückten jeweils mehr als 30 Wickeder Feuerwehrleute wegen gemeldeter Explosionen aus. Bei der Floriansfeier kritisierte Bürgermeister Alexander Heine (CDU) die mutmaßliche illegale Böllerei scharf. Der Löschzug ehrte zudem zehn Mitglieder für langjährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Zwei neue Ansichtskarten für den guten ZweckVon Wickede in die weite Welt – aber der Erlös bleibt vor Ort9. Oktober 2026WICKEDE (RUHR).Ein Mädchen wollte Postkarten aus Wickede verschicken – doch es gab keine zu kaufen. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) gestaltete daraufhin zwei Karten mit Motiven des Trommelwehrs. Sie kosten jeweils zwei Euro. Der gesamte Verkaufserlös geht an die Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) e. V.

ANZEIGE
Neuer Freizeitbereich für junge Familien an der Ruhr-Promenade in WickedeGroßes Spielschiff fertig montiert – bis zur Freigabe für die Kinder dauert es noch einige Wochen9. Oktober 2026WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Klettern, rutschen und Kapitän oder Matrose spielen: Seit dieser Woche steht ein neues Spielschiff für Kinder am Ruhrufer in Wickede. Noch laufen die landschaftsgärtnerischen Arbeiten am umliegenden Gelände, und die Freigabe des Spielgeräts steht aus. Voraussichtlich vor Jahresende will die Gemeinde Wickede (Ruhr) den Freizeitbereich aber für Familien öffnen.
Wickedes FDP-Vorsitzende Michaela Löffler:„Es braucht ,Schwarz-Gelb’, damit es wieder aufwärts geht!“9. Februar 2025WICKEDE (RUHR).„Wir brauchen echte Reformen in der Wirtschaft. Der Mittelstand muss wieder arbeiten können und darf nicht nur mit überbordender Bürokratie beschäftigt werden“, meint der FDP-Bundestagsabgeordnete Fabian Griewel (28) aus Soest. Individuelle Lebensträume müssten wieder durch eigene Leistung verwirklicht werden können und Leistung müsse sich wieder lohnen. Außerdem plädiert Griewel für eine Änderung der Migrationspolitik aus der demokratischen Mitte heraus. Der liberale Politiker forderte zudem, Deutschland dürfe sich mit seiner Außenpolitik in der Welt nicht blamieren, sondern müsse selbstbewusst und respektvoll zugleich auftreten.
Frühstück der Wickeder Sozialdemokraten mit dem SPD-BundestagskandidatenBehrens zur Ampel-Koalition: „Drei sind einer zu viel.“9. Februar 2025WICKEDE (RUHR).„Schwarz“ mag er aus politischen Gründen nicht so gerne. Seinen Kaffee lässt er sich beim gemeinsamen Frühstück mit Bürgern und Genossen des SPD-Ortsvereins Wickede (Ruhr) am Samstagmorgen (8. Februar 2025) trotzdem so einschenken: SPD-Bundestagskandidat und Bankkaufmann Jens Behrens (46) aus Lippstadt. Mehr als 50 – meist lebensältere – Wickeder Wähler hatten sich auf Einladung der örtlichen Sozialdemokraten zum Frühstücksbuffet im alten Ladenlokal des ehemaligen Sporthauses Papenberg an der Kirchstraße eingefunden. Mit dabei auch zahlreiche lokale Parteifunktionäre.
Ehemals gemeindeeigene Mietshäuser am Lindenweg erneut verkauftMieterin: „Das ist kein ordentliches Geschäftsgebaren!“6. Februar 2025WICKEDE (RUHR) / ENSE / MENDEN.„Das ist kein ordentliches Geschäftsgebaren“, schimpft eine Mieterin aus einem der Mehrfamilienhäuser am Lindenweg. Denn von der Immobiliengesellschaft der Mendener Bank als bisheriger Eigentümerin der drei Häuser am Lindenweg 12, 14 und 16 hätte sie zumindest eine rechtzeitige Information über den Verkauf des Gebäudekomplexes erwartet. Stattdessen erhielten sie und die anderen Bewohner der Häuser jetzt Post vom neuen Eigentümer, der „H2 Wohnen GmbH“ bzw. deren Hausverwaltung „HpW Service GmbH“ – beide mit Sitz in Ense. Darin werden die Mieter unter anderem aufgefordert, persönliche Daten wie ihre Bankverbindung anzugeben.
Baldiger Beginn der BauarbeitenSanierung der Industriebrache wird billiger4. Februar 2025WICKEDE (RUHR).Die Sanierung der kontaminierten Industriebrache in der Wickeder Ortsmitte wird nicht – wie zwischenzeitlich von Gutachtern kalkuliert – rund 8 Millionen Euro teuer. Nach aktuellen Angeboten, die dem Altlastenverband Nordrhein-Westfalen (AAV NRW) jetzt vorliegen, wird die Bodensanierung auf dem ehemaligen Mannesmann-Gelände mit einem maximalen Kostenrahmen von „nur“ 5,5 Millionen Euro kalkuliert. Diese Summe wird zu 80 Prozent vom AAV NRW und zu 20 Prozent von der Gemeinde Wickede (Ruhr) getragen. – Das teilte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) jetzt in einer Presseerklärung mit. – Wörtlich heißt es aus dem Rathaus: „Diese Änderung bedeutet für Wickede (Ruhr), dass der ursprünglich im Haushalt eingeplante Eigenanteil von 400.000 Euro als Investition nicht erforderlich ist.“
Personelle Veränderungen bei „Bente Personaldienstleistungen“„Mitarbeiter gesucht“ – neuen Chef gefunden4. Februar 2025WICKEDE (RUHR) / HEMER.„Mitarbeiter gesucht“ ist groß auf einem Banner am Firmensitz der „Bente Personaldienstleistungen – Gesellschaft für Zeitpersonal mbH“ an der Hauptstraße 121 in Wickede zu lesen. Einen neuen geschäftsführenden Gesellschafter hat das Unternehmen dagegen bereits gefunden. Denn seit dem 1. Februar 2025 hat Giovanni De Simini (56) aus Hemer die Gesellschaft vom Firmengründer Hans-Joachim (68) aus Echthausen übernommen. Er und seine Frau Ursula Bente (66), die als Kauffrau seit 1998 ebenfalls in der Geschäftsführung tätig war, gehen in den wohlverdienten Ruhestand. – Giovanni De Simini will das Unternehmen mit derzeit rund 80 Mitarbeitern in gewohnter Weise weiterführen. – Dies teilten die Familie Bente und der neue Besitzer der GmbH am Dienstagnachmittag (4. Februar 2025) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
KriminalitätKurioser Diebstahl: Polizei sucht Zeugen4. Februar 2025WICKEDE (RUHR).Einbruch in eine Autowerkstatt im Gewerbegebiet Westerhaar in Wickede: Bislang unbekannte Täter hebelten am Wochenende die Tür zu einer Kfz-Werkstatt auf und entwendeten zwei Fahrzeugschlüssel sowie einen dazugehörigen Citroën Jumper, der sich wegen einer undichten Kraftstoffleitung gerade in Reparatur befand. Die Diebe werden also auf ihrer Flucht wohl öfter tanken müssen.
Zur Kommunalwahl am 14. September 2025Wickeder CDU nominiert Bürgermeisterkandidaten31. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Die CDU Wickede (Ruhr) hat am Donnerstagabend (30. Januar 2025) im katholischen Franziskus-Forum Alexander Heine zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt. Der 39-jährige Journalist aus Wickede, der derzeit als persönlicher Referent von Landrat Mario Löhr (SPD) im Kreis Unna arbeitet, soll bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 das Rathaus für die Christdemokraten sichern. Denn Amtsinhaber Dr. Martin Michalzik – ebenfalls CDU – tritt nicht mehr an. Der CDU-Vorstand hatte die Wahl Heines empfohlen, der jetzt als einziger Kandidat antrat und mehr als 90 Prozent der Stimmen der anwesenden Wahlberechtigten erhielt.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Bald Baumfällungen für das Projekt „RuhrBogenBrücke“29. Januar 2025WICKEDE (RUHR).In Kürze sollen die Vorarbeiten für das kommunale Bauvorhaben „RuhrBogenBrücke“ beginnen. Dazu will die Gemeinde Wickede (Ruhr) zunächst einige Bäume auf der Halbinsel zwischen Obergraben und Ruhr durch die Voßwinkler Firma Hauschulte-Oberdick fällen lassen. Denn in diesem Bereich soll künftig die neue Fuß- und Radwegbrücke zwischen Echthausen und Wickede entstehen.
Katholische Kirchengemeinde Wickede (Ruhr)Weitere Paten für Kinder in Indien gesucht29. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Über gleich fünf neue Patenschaften für Kinder aus armen Familien in Indien freute sich Helmut Rubarth am Dienstagabend (28. Januar 2025) im katholischen Franziskus-Forum in Wickede. Mit eindrucksvollen Fotos und Videos informierte Dr. Martin Michalzik dabei über die Stationen einer Reise einer Wickeder Delegation in die Diözese Gulbarga. Dort werden Kinder von Paten aus Wickede und Umgebung finanziell unterstützt.
Sekundarschule Wickede (Ruhr)Drogen-Vorfall: Schulleiter nimmt Stellung28. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Schulleiter Peter Zarnitz hat sich jetzt auf Anfrage unserer Redaktion zu dem Vorfall geäußert, der sich am Freitag (24. Januar 2025) an der kommunalen Sekundarschule Wickede (Ruhr) ereignet hat. Dort war eine Achtklässlerin offenbar wegen des Konsums illegaler Drogen auf einer Toilette zusammengebrochen und vorübergehend bewusstlos geworden. Notarzt, Rettungsdienst und Polizei waren danach zur Hilfe gerufen worden (wir berichteten).
Kreis SoestKandidaten für Bundestagswahl stehen fest27. Januar 2025KREIS SOEST.Der Kreiswahlausschuss Soest hat jetzt in öffentlicher Sitzung die sieben Kreiswahlvorschläge für den Wahlkreis 145 (Soest) zur Bundestagswahl am 23. Februar zugelassen. SPD, CDU, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, FDP, AfD, DIE LINKE und Freie Wähler sind damit durch eigene Kandidaten vor Ort vertreten.
„Gympod“ zieht im ehemaligen Laden von „Blumen Koerdt“ einFitness statt Floristik27. Januar 2025WICKEDE / ARNSBERG / WERL.Fitness statt Floristik: Im ehemaligen Ladenlokal von „Blumen Koerdt“ unter den Arkaden am Marktplatz soll im Mai ein „Gympod“ eröffnen. Dabei handelt es sich um ein hochmodernes Fitnessstudio, das durch Automatisierung mit möglichst wenig Personal betrieben werden kann.





















