Adventsparty unter elektrischem Sternenhimmel
Dreitägiger Wickeder Weihnachtsmarkt hat begonnen
Polizei sucht Zeugen
Feuerwehr-Einsatz am Freitagabend
Zwei Meter hohe Flutwelle in der Ruhr
Störung am Stauwehr der Stadtwerke
 
 
Adventsparty unter elektrischem Sternenhimmel
Dreitägiger Wickeder Weihnachtsmarkt hat begonnen
1
Polizei sucht Zeugen
Feuerwehr-Einsatz am Freitagabend
2
Zwei Meter hohe Flutwelle in der Ruhr
Störung am Stauwehr der Stadtwerke
3

Anzeige

ANZEIGE eXclusive-mobile.eu
  • 06.12.2019  Berittener Nikolaus zu Besuch in Wiehagen und Wickede

    Berittener Nikolaus zu Besuch in Wiehagen und Wickede

    WIEHAGEN / WICKEDE. Am Vorabend des Nikolaustages (6. Dezember) erschien am gestrigen Donnerstag traditionell der Nikolaus hoch zu Ross mit seinen Helfern um Theo Arndt in der Ruhrgemeinde. Die katholische Kirchengemeinde und örtliche Kindergärten sowie engagierte Eltern boten dem "Heiligen Mann" auf dem Dorfplatz in Wiehagen und dem Marktplatz in Wickede dazu wieder einen passenden Empfang.

  • 05.12.2019  Standesamt traut Brautpaare künftig auch in Echthausen und Wimbern

    Standesamt traut Brautpaare künftig auch in Echthausen und Wimbern

    WICKEDE (RUHR). Das Standesamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) bietet ab sofort neue Trauorte an. Während die Brautpaare in der Ruhrgemeinde bislang nur im Rathaus oder im Bürgerhaus den Bund der Ehe schließen konnten, bietet die Gemeindeverwaltung die Amtshandlung der bürgerlichen Eheschließung nunmehr auch außerhalb dieser kommunalen Gebäude an. Zu bestimmten Terminen wird das Standesamt auf besonderen Wunsch der Brautleute in das Hotel und Restaurant „Alte Poststation“ in Wimbern oder das „Gasthaus Schulte“ in Echthausen verlegt. – Die ersten, die diesen neuen Service nutzen wollen, sind Tanya Gwinnell und André Hunecke, die sich am 7. Dezember 2019 in der historischen Postation in Wimbern das Ja-Wort geben wollen.

Anzeige

Anzeige Sparkasse
  • 05.12.2019  Motorradfahrer wird mehrere Meter durch die Luft geschleudert

    Motorradfahrer wird mehrere Meter durch die Luft geschleudert

    WICKEDE (RUHR). Bei einem Verkehrsunfall wurde ein Motorradfahrer am heutigen Donnerstag (5. Dezember 2019) gegen 7 Uhr in der Früh auf der Fröndenberger Straße in Wickede schwer verletzt. Kurz nach dem Ortseingangsschild am Sportplatz "Im Ohl" prallte der 60-jährige Zweiradfahrer aus Dortmund in der Dunkelheit auf einen auf der Straße parkenden schwarzen Personenkraftwagen (Pkw) vor dem Haus Nummer 1.

  • 04.12.2019  Erkenntnisse des „Polizeilichen Staatsschutzes“ über politische und religiöse Extremisten

    Erkenntnisse des „Polizeilichen Staatsschutzes“ über politische und religiöse Extremisten

    WICKEDE (RUHR). Dem Kommissariat „Staatsschutz“ des Polizeipräsidiums Dortmund seien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) keine politischen oder religiösen Extremisten bekannt, erklärte Pressesprecher Peter Bandermann kürzlich auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

ANZEIGE

 
 
1
2
  • 03.12.2019  Gutes Winterwetter bescherte Wickeder Weihnachtsmarkt unzählige Besucher

    Gutes Winterwetter bescherte Wickeder Weihnachtsmarkt unzählige Besucher

    WICKEDE (RUHR). Das neue Konzept für den „Wickeder Weihnachtsmarkt“ am ersten Adventswochenende sei bei den meisten Teilnehmern gut angekommen, zog Pressesprecher David Schmeiser von der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) am heutigen Dienstag (3. Dezember 2019) eine erste Bilanz zur veränderten Aufstellung der Holzhütten vor dem Rathaus in diesem Jahr.

  • 30.11.2019  Polizei fahndet nach jugendlichen Brandstiftern

    Polizei fahndet nach jugendlichen Brandstiftern

    WICKEDE. Einen brennenden Zeitungsstapel in einer Bushaltestelle an der Fröndenberger Straße in Wickede musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde am gestrigen Freitag (29. November 2019) gegen 23.20 Uhr löschen, nachdem sie durch die Soester Rettungsleitstelle entsprechend alarmiert worden war. – Ersten Zeugenaussagen zufolge hätten Jugendliche die scheinbar für Boten zur Abholung bereit gelegten Blätter angesteckt, , erklärte ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Soest im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE". Beim Eintreffen eines Streifenwagens mit Beamten seien allerdings keine Tatverdächtigen mehr an der Brandstelle angetroffen worden.

  • 29.11.2019  Adventsparty unter elektrischem Sternenhimmel auf dem Marktplatz

    Adventsparty unter elektrischem Sternenhimmel auf dem Marktplatz

    WICKEDE (RUHR). Auf dem dreitägigen „Wickeder Weihnachtsmarkt“ läuft es seit dem heutigen frühen Freitagabend (29. November 2019) rund. Denn erstmals sind die Holzhütten auf dem Marktplatz im Kreisform aufgestellt. Allerdings eckte es bei einigen Besuchern etwas an, dass es in diesem Jahr keinen ganz großen geschmückten Weihnachtsbaum mittig auf dem Platz vor dem Rathaus gibt. Dafür wurde aber erstmals eine professionelle Bühne und ein künstlicher "Sternenhimmel" mittels Traversen und elektrischen Lichterketten auf dem Markt aufgestellt. Und diese Kulisse fand vor allem bei den Musikparty-Gästen am Abend regen Zuspruch.

  • 27.11.2019  Störfall am Stauwehr der Stadtwerke: Zwei Meter hohe Flutwelle

    Störfall am Stauwehr der Stadtwerke: Zwei Meter hohe Flutwelle

    FRÖNDENBERG / MENDEN / WICKEDE (RUHR). Eine etwa zwei Meter hohe Wasserwelle, die durch die Fehlsteuerung eines Stauwehrs in der Ruhr ausgelöst worden war, ist am gestrigen Dienstag gegen 17 Uhr über den Fluss zwischen Fröndenberg und Menden geschwappt. Erst im mehr als fünf Kilometer entfernten Langschede ebbte die Flut auf zirka 30 Zentimeter ab. In Halingen lag der plötzlich erhöhte Pegelstand immerhin noch rund 70 Zentimeter über dem Normalstand, hieß es.

  • 26.11.2019  Demnächst ein Erlebniszentrum am RuhrtalRadweg in Wickede?

    Demnächst ein Erlebniszentrum am RuhrtalRadweg in Wickede?

    WICKEDE (RUHR) / OBERHAUSEN. Die Wickeder Fahrradteile-Firma „Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG“ kooperiert künftig mit den Machern des „RuhrtalRadwegs“. – Eine entsprechende unbefristete Vereinbarung wurde am heutigen Dienstag (26. November 2019) am Sitz des Unternehmens in der Ruhrgemeinde unterzeichnet, der sich in unmittelbarer Nähe des bekannten und beliebten Radfernweges befindet.

  • 26.11.2019  Kollision eines Pkw mit Teleskoplader

    Kollision eines Pkw mit Teleskoplader

    ENSE / WICKEDE (RUHR). Eine verletzte Person und zirka 12.000 Euro Sachschaden bilanzierte die Polizei nach einem Auffahrunfall am gestrigen Montag (25. November 2019) auf der Werler Straße in Oberense.

  • 30.08.2016  Sekundarschule steht gleich vor mehreren neuen Problemen

    Sekundarschule steht gleich vor mehreren neuen Problemen

    WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) bleibt auch nach dem Ende der Sommerferien in jeder Hinsicht weiterhin eine große Baustelle – wie wir es bereits prophezeiten. – So haben sich nicht nur die Baumaßnahmen verzögert, die eigentlich bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein sollten, sondern die Bildungseinrichtung im Hövel hat offenbar auch Personalprobleme. Der Nachmittagsunterricht und der Betrieb der Mensa beginnen zudem erst ab dem 5. September. Warum dies so ist, bleibt in einem Brief der Schulleitung an die Eltern offen. – Zudem stellt eine aktuelle Studie die Zukunft der Sekundarschule in Nordrhein-Westfalen generell in Frage.

  • 29.08.2016  Kirchengemeinde lädt zur Meditation mit Live-Musik ein

    Kirchengemeinde lädt zur Meditation mit Live-Musik ein

    WICKEDE (RUHR). Zu einer „Stunde der Stille“ mit Meditationsmusik lädt die katholische Kirchengemeinde am Donnerstag, 1. September 2016, zwischen 19.30 und 20.30 Uhr in die St.-Antonius-Kirche in Wickede ein. Thomas Seeck wird dabei Live-Musik auf seiner klassischen Gitarre präsentieren, die er teilweise selbst komponiert hat.

  • 29.08.2016  Heißes Saisonende: Freibad noch eine Woche länger geöffnet

    Heißes Saisonende: Freibad noch eine Woche länger geöffnet

    WICKEDE (RUHR). „Es waren zu wenig Sonnentage in diesem Sommer“, bilanziert Schwimmmeister Michael Scheffler zum Ende der Freibadsaison. Trotzdem habe das kommunale Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) seit der diesjährigen Saisoneröffnung am 8. Mai bis jetzt rund 62.000 Besucher registriert, erklärte Scheffler am heutigen Montag (29. August 2016) im Gespräch mit „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.

  • 29.08.2016  Schützenfest-Abrechnung der St.-Vinzentius-Bruderschaft

    Schützenfest-Abrechnung der St.-Vinzentius-Bruderschaft

    ECHTHAUSEN. Zur Abrechnung ihres diesjährigen Schützenfestes lädt die Echthausener St.-Vinzentius-Bruderschaft am Donnerstag, 1. September 2016, ein.

  • 29.08.2016  „Planless“ spielt bei Internationaler Montgolfiade in Warstein

    „Planless“ spielt bei Internationaler Montgolfiade in Warstein

    WARSTEIN / WICKEDE (RUHR). Die „Warsteiner Internationale Montgolfiade“ (WIM) ist Europas größtes jährliches Heißluftballon-Festival. Mehr als 200 Ballone nehmen daran teil. Neben dem Ballonsport gibt es dabei auch täglich eine große Kirmes rund um das Startgelände an der Warsteiner Brauerei und eine After-Ballooning-Party im dazugehörigen Festzelt. Darin sorgt am Samstag (3. September 2016) erstmals die bekannte Wickeder Coverband „Planless“ für die richtige Partystimmung der Gäste.

  • 29.08.2016  Handy-Raub auf offener Straße

    Handy-Raub auf offener Straße

    WIMBERN. Zu einem Handy-Raub kam es in der Nacht zu Sonntag (28. August 2016) gegen 1 Uhr an der Mendener Straße in Wimbern.

  • 29.08.2016  Schulbusbrand direkt vor dem Wickeder Altenheim

    Schulbusbrand direkt vor dem Wickeder Altenheim

    WICKEDE. Zu einem Schulbusbrand musste die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Montagmorgen (29. August 2016) gegen 6.45 Uhr ausrücken. – Der Motor eines mit 15 Schülern besetzten Busses hatte Feuer gefangen.

  • 28.08.2016  Kolpingfamilie präsentiert zweites Halbjahresprogramm 2016

    Kolpingfamilie präsentiert zweites Halbjahresprogramm 2016

    WICKEDE (RUHR). Die Wickeder Kolpingfamilie stellte am Sonntagabend (28. August 2016) ihr Veranstaltungsprogramm für die zweite Jahreshälfte 2016 im großen Saal des Roncalli-Hauses vor. – Die Angebote der katholischen Gemeinschaft reichen von Fahrten für Kinder, junge Familien und Senioren bis hin zum „Frauenpowertag“ und einer Filmvorführung beim „Kino mit Flair“.

  • 27.08.2016  Sommerfest der Ruhrtalklinik: Wickeder Musikband „Take 5“ spielt und spendet für Behinderte

    Sommerfest der Ruhrtalklinik: Wickeder Musikband „Take 5“ spielt und spendet für Behinderte

    WIMBERN. Das diesjährige Sommerfest der Ruhrtalklinik am Rande des Dorfes Wimbern hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Denn bei der Veranstaltung für Patienten, Freunde und Gönner des Fördervereins der Rehabilitationsklinik für geistig und/oder körperlich Behinderte herrschten am gestrigen Samstag (27. August 2016) hochsommerliche Temperaturen.

  • 27.08.2016  Löschgruppe Wimbern lädt Sonntag zum Feuerwehr-Fest an der Schützenhalle ein

    Löschgruppe Wimbern lädt Sonntag zum Feuerwehr-Fest an der Schützenhalle ein

    WIMBERN. Zu ihrem alljährlichen Feuerwehr-Fest lädt die Löschgruppe Wimbern am morgigen Sonntag, 28. August 2016, ab 10.30 Uhr rund um die örtliche Schützenhalle ein.

  • 26.08.2016  Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 25.08.2016  Melanchthon-Grundschule: Neue Erstklässler in der Kirche mit Kuscheltieren begrüsst

    Melanchthon-Grundschule: Neue Erstklässler in der Kirche mit Kuscheltieren begrüsst

    WICKEDE (RUHR). Mit Kuscheltieren begrüßten die Klassenlehrerinnen Tanja Lauber-Selka (1a, Löwe) und Mareike Peters (1b, Giraffe) am heutigen Donnerstagmorgen (25. August 2016) in der katholischen St.-Antonius-Kirche die neuen Erstklässler der Melanchthon-Grundschule zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst. – Ebenso wie die Erstklässler ist Pädagogin Tanja Lauber-Selka mit dem Beginn des Schuljahres 2016/2017 übrigens neu in der Bildungseinrichtung.

  • 25.08.2016  Engelhard-Grundschule: Nach dem Gottesdienst ging es „durch die Gasse in die Klasse“

    Engelhard-Grundschule: Nach dem Gottesdienst ging es „durch die Gasse in die Klasse“

    WICKEDE (RUHR). „Brems’ Dich“ ist zum Schulstart nach den Sommerferien neben der Engelhard-Grundschule an der Kirchstraße auf einem Banner über der Fahrbahn zu lesen, damit die Autofahrer daran denken auf die Schulanfänger genügend Rücksicht zu nehmen. Denn im Straßenverkehr kennen sich die I-Dötze noch nicht so richtig aus. – Am heutigen Donnerstagmorgen (25. August 2016) wurden 44 Erstklässler an der Engelhard-Schule eingeschult.

  • 24.08.2016  Achte Ruhrpromenaden-Wanderung des SPD-Ortsvereins

    Achte Ruhrpromenaden-Wanderung des SPD-Ortsvereins

    WICKEDE (RUHR). Zu seiner mittlerweile achten „Ruhrpromenaden-Wanderung“ lädt der SPD-Ortsverein Wickede (Ruhr) seine Mitglieder und deren Familien sowie Freunde ein. Start des Spazierganges ist am Freitag, 2. September 2016, um 18.00 Uhr am Wickeder Freibad.

  • 24.08.2016  „eXclusive-mobile.eu“ plant Teilumzug ins „Teschler-Center“

    „eXclusive-mobile.eu“ plant Teilumzug ins „Teschler-Center“

    WICKEDE. Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, die mündlichen Verhandlungen aber schon sehr weit fortgeschritten: Das Wickeder Autohandelsunternehmen „eXclusive-mobile.eu“, welches bislang einen neuen Standort auf dem ehemaligen TuS-Sportplatz-Gelände errichten wollte, ist nun scheinbar an einem Teilumzug in die traditionelle Teschler-Immobilie an der Hauptstraße in Wickede interessiert.

  • 24.08.2016  Schulbusfahrer übersieht Fahrrad: Unfall mit einem Schwerverletzten

    Schulbusfahrer übersieht Fahrrad: Unfall mit einem Schwerverletzten

    UPDATE 15.15 UHR – WICKEDE-WIEHAGEN. Ein 44-jähriger Fahrradfahrer aus Wickede wurde am heutigen Mittwoch (24. August 2016) gegen 13.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Wiehagen schwer verletzt.

  • 24.08.2016  Sechs neue Lehrer an der Sekundarschule Wickede (Ruhr)

    Sechs neue Lehrer an der Sekundarschule Wickede (Ruhr)

    WICKEDE. Neben neuen Schülern gibt es an der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) zum neuen Schuljahresstart auch neue Lehrer.

  • 23.08.2016  Fünfter „Waldgottesdienst“ am „Heilig Geist“ in Echthausen

    Fünfter „Waldgottesdienst“ am „Heilig Geist“ in Echthausen

    ECHTHAUSEN. Zu ihrem fünften „Waldgottesdienst“ am „Heilig Geist – Zu den fünf Buchen“ lädt die katholische Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz ein. Der besondere Gottesdienst findet am kommenden Sonntag, 28. August 2016, um 10.00 Uhr im Echthausener Wald statt.

  • 23.08.2016  Neues räumliches Zentrum für die Kirchengemeinde und städtebaulich reizvolles Ensemble

    Neues räumliches Zentrum für die Kirchengemeinde und städtebaulich reizvolles Ensemble

    WICKEDE (RUHR). Bei der Entwurfspräsentation für das neue Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde am Sonntag (21. August 2016) im Roncalli-Haus in Wickede gingen die Planer auch auf die städtebaulichen Auswirkungen der Neugestaltung der bisherigen Grünfläche zwischen Kirche, Kindergarten und Vikarie ein.

  • 23.08.2016  Hanglage macht’s möglich: Beide Etagen ebenerdig und barrierefrei

    Hanglage macht’s möglich: Beide Etagen ebenerdig und barrierefrei

    WICKEDE (RUHR). Die Pläne für das neue Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde in Wickede nehmen konkrete Formen an. Am Sonntag (21. August 2016) präsentierte die zuständige Jury die prämierten Architekten-Entwürfe für den Neubau zwischen der katholischen St.-Antonius-Kirche und dem St.-Josef-Kindergarten nach einem Gottesdienst im „Roncalli-Haus“. Dieses soll bekanntlich an die Behindertenwerkstätten des Caritas-Verbandes Arnsberg/Sundern verkauft und künftig als deren Dependance im Kreis Soest genutzt werden (wir berichteten).

  • 22.08.2016  Teilstück gesperrt: Ruhrpromenade wird zur Sackgasse

    Teilstück gesperrt: Ruhrpromenade wird zur Sackgasse

    ECHTHAUSEN / WICKEDE. Die Unterführung unter der Eisenbahn- und Fußgängerbrücke zwischen Wickede und Echthausen sowie die Zugänge dorthin sind vom heutigen Montag bis einschließlich zum kommenden Freitag (22. - 26. August 2016) auf Grund von Baumaßnahmen gesperrt. – Darauf weist Fachbereichsleiter Jürgen Schlautmann vom Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) hin.

  • 21.08.2016  Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 21.08.2016  Freibad: „Pool-Party“ mit DJ Robin und Tanz am Beckenrand

    Freibad: „Pool-Party“ mit DJ Robin und Tanz am Beckenrand

    WICKEDE. Discjockey (DJ) Robin Kemper legte bei der „Pool-Party“ am Freitagabend (19. August 2016) im Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) wohl die richtigen Musiktitel auf. Denn zahlreiche Besucher der Veranstaltung – darunter auch das Wickeder Schützenkönigspaar Ulrike und Ulrich Thiele mit Hofstaatpaaren – tanzten vergnügt am Beckenrand des Wickeder Freibades.

  • 21.08.2016  TV-Kultcop „Toto“ bei der Neueröffnung des Nagelstudios „Nail Station“ im Bahnhof

    TV-Kultcop  „Toto“ bei der Neueröffnung des Nagelstudios „Nail Station“ im Bahnhof

    WICKEDE. Zur Neueröffnung ihrer erweiterten Geschäftsräumlichkeiten im Wickeder Bahnhof begrüßte Nagelstudio-Inhaberin Verena Stein am Samstag (20. August 2016) in ihrer „Nail Station“ auch Torsten – genannt „Toto“ – Heim als besonderen Stargast. Der bundesweit bekannte „Kultcop“ aus Bochum ist einer der beiden gewitzten Polizeistreifenbeamten aus der Fernsehdokumentation „Toto & Harry“.

  • 21.08.2016  Schweißtreibende Arbeit beim Aufstellen der Ruhebank

    Schweißtreibende Arbeit beim Aufstellen der Ruhebank

    WIEHAGEN. Vor dem Probesitzen auf der neuen Ruhebank stand erst einmal schweißtreibende Arbeit. Denn die Holzbank aus dicken Eichenbohlen musste vom Anhänger eines historischen Traktors der Familie Wrede gewuchtet und am Willkommensschild am Ortseingang von Wiehagen aufgestellt werden. – Die alte Bank war inzwischen morsch geworden.

  • 21.08.2016  Geldausgabeautomat gesprengt – Gedankenspiele zur nächtlichen Sicherung auch in Wickede (Ruhr)

    Geldausgabeautomat gesprengt – Gedankenspiele zur nächtlichen Sicherung auch in Wickede (Ruhr)

    WERL-HILBECK / WICKEDE (RUHR). In der Hilbecker Selbstbedienungsfiliale der Volksbank Hellweg eG kam es Samstagnacht (20. August 2016) gegen 3.15 Uhr zu einer Explosion. Laut Meldung der Kreispolizeibehörde Soest hatten bislang unbekannte Täter den Geldausgabeautomaten in dem angemieteten Raum an der Werler Straße (B 63) aufgesprengt.

  • 21.08.2016  Krisensitzung bei der KFD: Keine Kandidatin – Fusion mit Wickede?

    Krisensitzung bei der KFD: Keine Kandidatin – Fusion mit Wickede?

    ECHTHAUSEN. „Frauen.Macht.Zukunft.“ – hatte KFD-Bezirksvorsitzende Elisabeth Tolles bei der Jubiläumsfeier anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Katholischen Frauengemeinschaft in Echthausen im vergangenen Jahr der Ortsgruppe noch als Leitwort mit auf den Weg gegeben. Nun war die Bezirksleiterin erneut zu Gast. Allerdings zu einer „Krisensitzung“, da die KFD in Echthausener von Zukunftsängsten geplagt wird. Denn trotz intensiver Suche findet man keine neue Vorsitzende. Und Lydia Münstermann, die das Amt derzeit inne hat, will – nach eigenem Bekunden – im nächsten Jahr definitiv nicht wieder für den Posten kandidieren.

  • 19.08.2016  Sekundarschule bleibt nach den Sommerferien teilweise Baustelle

    Sekundarschule bleibt nach den Sommerferien teilweise Baustelle

    WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist aktuell und bleibt auch nach dem Ende der Sommerferien eine große Baustelle. – Gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" informierte Schulamtsmitarbeiterin Susanne Modler von der Gemeindeverwaltung jetzt über die bereits durchgeführten und die noch anstehenden Baumaßnahmen.

  • 19.08.2016  Sanierte Fassade am Nordtrakt der Melanchthon-Grundschule

    Sanierte Fassade am Nordtrakt der Melanchthon-Grundschule

    WICKEDE (RUHR). Die umfangreiche Fassadensanierung der nördlichen Gebäudeteile der Melanchthon-Grundschule in Wickede sei nahezu abgeschlossen. – Darauf weist Schulamtsmitarbeiterin Susanne Modler aus dem Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in einer Information an die Medien vom heutigen Freitag (19. August 2016) hin.

  • 19.08.2016  Wickeder unter Drogeneinfluss auf der Bahnhofstraße unterwegs?

    Wickeder unter Drogeneinfluss auf der Bahnhofstraße unterwegs?

    KREIS SOEST. Mehrere Autofahrer unter Drogeneinfluss wurden am Donnerstag (18. August 2016) bei polizeilichen Verkehrskontrollen im gesamten Soester Kreisgebiet erwischt.

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Nikolaustag

    Fr, 06.12.2019

    Nikolaustag (Patronatstag des Heiligen Nikolaus von Myra) am Freitag, 6. Dezember 2019

  • Zweiter Advent

    So, 08.12.2019

    Zweiter Advent am Sonntag, 8. Dezember 2019

  • Adventskonzert der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense

    So, 08.12.2019

    Adventskonzert der Musikschule Werl, Wickede (Ruhr) und Ense zum Zweiten Advent am Sonntag, 8. Dezember 2019, um 16 Uhr in der Propsteikirche St. Walburga in Werl,

  • Senioren-Forum: „Reparatur Café“ im Bürgerhaus

    Mo, 09.12.2019

    „Reparatur Café“ des Senioren-Forums der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Montag, 9. Dezember 2019, zwischen 16 und 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede (Hintereingang vom nördlichen Parkplatz) – Das „Reparatur Café“ öffnet in der Regel jeden zweiten Montag im Monat für zwei Stunden und versteht sich als Alternative zum Wegwerfen defekter Gegenstände und Geräte sowie als Hilfe zur Selbsthilfe bei kleineren handwerklichen Reparaturen. Neben Rat und Tat pensionierter Handwerker und pfiffiger Bastler gibt es dabei auch ein kleines Café, welches heißen Kaffee und frische Waffeln zum kleinen Preis im Angebot hat. Auskunft bei konkreten Fragen zum Projekt gibt Koordinatorin Angelika Bechheim-Kanthak vom Senioren-Büro der Gemeinde Wickede (Ruhr), Telefon (0 23 77) 9 15-1 17, a.bechheim-kanthak@wickede.de.

  • Dritter Advent

    So, 15.12.2019

    Dritter Advent am Sonntag, 15. Dezember 2019

  • Adventskonzert des Musikzuges Bremen

    So, 15.12.2019

    34. Adventskonzert des Musikzuges Bremen der Freiwilligen Feuerwehr Ense am Sonntag, 15. Dezember 2019, um 18 Uhr im Bürgerhaus in Wickede – Veranstalter ist die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede und Wiehagen

  • Adventssingen: „Es ist für uns eine Zeit angekommen …“

    Mi, 18.12.2019

    „Es ist für uns eine Zeit angekommen …“ – unter diesem Motto lädt die Gemeinde Wickede (Ruhr) am Mittwoch, 18. Dezember 2019, ab 15 Uhr zum Adventssingen ins Bürgerhaus ein. Bei dem adventlichen Senioren-Nachmittag mit dem ehemaligen Wickeder Bürgermeister Hermann Arndt sowie den Musikern Harald Potier (Akkordeon) und Helmut Rohrbach (Gitarre) geht es vor allem um das gemeinsame Singen bekannter Advents- und Weihnachtslieder sowie um Anekdoten, Gedichte und Geschichten rund um die Winterzeit. – Eintrittskarten zum Preis von zwei Euro können nur im Vorverkauf im Rathaus erworben werden.

  • Vierter Advent

    So, 22.12.2019

    Vierter Advent am Sonntag, 22. Dezember 2019

  • Winteranfang

    So, 22.12.2019

    Winteranfang (Wintersonnenwende) am Sonntag, 22. Dezember 2019

  • Weihnachtssingen auf Haus Füchten

    So, 22.12.2019

    „Weihnachtssingen auf Haus Füchten“ am Sonntag, 22. Dezember 2019, ab 16 Uhr rund um den Adelssitz Haus Füchten in Ense – Veranstalter ist der „Initiativkreis Ense“

  • Weihnachtsferien

    Mo, 23.12.2019

    Weihnachtsferien in den Nordrhein-Westfälischen Schulen vom 23. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020

  • Weihnachtsgottesdienst in der „Ruhrtalklinik“

    Di, 24.12.2019

    Weihnachtsgottesdienst am Heiligabend, 24. Dezember 2019, in der „Ruhrtalklinik“ am Wimberner Kirchweg in Wimbern.

  • Heiligabend

    Di, 24.12.2019

    Heiligabend am Dienstag, 24. Dezember 2019

  • Kostenlose Kinderbetreuung am Heiligabend

    Di, 24.12.2019

    „Wir warten auf’s Chrstkind“ – alljährliche Betreuung der Kolpingsfamilie Wickede (Ruhr) für Kinder und Jugendliche (ab 4 Jahren) am Heiligabend, 24. Dezember 2019, zwischen 10 und 12 Uhr im katholischen Pfarrheim an der Friedhofstraße in Wickede – Um die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen, wird gemeinsam gesungen, gebastelt und natürlich gespielt. Für zirka zwei Stunden haben die Eltern dadurch am Vormittag des Heiligen Abends ein wenig Zeit, um noch einige Dinge in Ruhe zu erledigen. Das Angebot ist kostenlos. Die Kinder und Jugendlichen sollten aber zum Malen und Basteln auf jeden Fall eigene Stifte und eine Schere mitbringen. Da die Gruppe zwischendurch auch nach draußen geht, die Kinder müssen wetterfeste Kleidung tragen. 

  • Erster Weihnachtstag

    Mi, 25.12.2019

    Erster Weihnachtstag (Gesetzlicher Feiertag) am Mittwoch, 25. Dezember 2019

  • Familienmesse mit Krippenspiel

    Mi, 25.12.2019

    Familienmesse mit Krippenspiel am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2019, um 9.30 Uhr in der katholischen St.-Johannes-Baptist-Kirche in Barge mit anschließender Kindersegnung.

  • Zweiter Weihnachtstag

    Do, 26.12.2019

    Zweiter Weihnachtstag (Gesetzlicher Feiertag) am Donnerstag, 26. Dezember 2019

  • „Der etwas andere Gottesdienst“ mit den Messdienern

    So, 29.12.2019

    „Der etwas andere Gottesdienst“ – vorbereitet von der Messdiener-Gruppe – am Sonntag, 29. Dezember 2019, um 10 Uhr in der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Vorsicht im Umgang mit Silvester-Feuerwerk

    Mo, 30.12.2019

    31. Dezember / 1. Januar: Die Polizei mahnt auch nach dem Jahreswechsel ausdrücklich zur Vorsicht im Umgang mit Silvester-Feuerwerk. Insbesondere Feuerwerkskörper, die nicht oder nicht vollständig gezündet haben, sollten nicht erneut genutzt werden. „Behalten Sie Ihre Kinder im Auge und weisen Sie sie auf die möglichen Gefahren hin“, heißt es seitens der Polizei.

  • Silvester

    Di, 31.12.2019

    Silvester am Dienstag, 31. Dezember 2019

BUTTON