Dramatische Entwicklung im Bereich der hausärztlichen Versorgung
Bis auf einen Mediziner sind alle schon über 50 Jahre alt
Dreikönigssänger waren im Dorf unterwegs
Rekord-Ergebnis fürs Kinder- und Jugendhospiz gesammelt
 
 
Dramatische Entwicklung im Bereich der hausärztlichen Versorgung
Bis auf einen Mediziner sind alle schon über 50 Jahre alt
1
Dreikönigssänger waren im Dorf unterwegs
Rekord-Ergebnis fürs Kinder- und Jugendhospiz gesammelt
2
Ökologischem Lippenbekenntnis muss Kurskorrektur folgen
Kommentar von Andreas Dunker
3

Anzeige

ANZEIGE eXclusive-mobile.eu
  • 20.01.2020  Bürgermeister Michalzik: Veranstaltungen wie der Neujahrsempfang sind „unbezahlbar“

    Bürgermeister Michalzik: Veranstaltungen wie der Neujahrsempfang sind „unbezahlbar“

    WICKEDE (RUHR). Der traditionelle Neujahrsempfang der Kommune zählt zu den wichtigsten gesellschaftlichen Ereignissen im Veranstaltungskalender der Gemeinde Wickede (Ruhr). Da dort nur geladene Gäste zugelassen sind, ruft der Empfang alljährlich aber auch immer wieder kritische Fragen und Diskussionen in der Bürgerschaft hervor – insbesondere bei denjenigen, die nicht daran teilnehmen (dürfen). – Unser lokales Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat deshalb mal bei Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) nach Sinn und Zweck sowie Aufwand und Kosten für das Event nachgefragt.

  • 20.01.2020  Verkehrsunfall: Vorfahrt missachtet

    Verkehrsunfall: Vorfahrt missachtet

    WICKEDE. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstagmittag (18. Januar 2020) an der Einmündung der Straße „Am Lehmacker“ in die Fröndenberger Straße. Dabei wurden beide beteiligten Fahrzeuge erheblich beschädigt. Menschen wurden durch den Zusammenstoß der Personenkraftwagen nicht verletzt.

Anzeige

Anzeige Sparkasse
  • 20.01.2020  Kurioser Diebstahl in der Kleingarten-Anlage

    Kurioser Diebstahl in der Kleingarten-Anlage

    WIEHAGEN. Aus der Kleingarten-Anlage „Zum Ruhrblick“ an der Wickeder Straße in Wiehagen wurden in der vergangenen Woche sechs Bienenvölker entwendet. Als möglichen Tatzeitraum nennt die Kreispolizeibehörde Soest die Zeit zwischen Montag und Samstag (13. – 18. Januar 2020).

  • 20.01.2020  Krankenhaus statt Schule

    Krankenhaus statt Schule

    WICKEDE. Eine 15-jährige Schülerin wurde am heutigen Montagmorgen (20. Januar 2020) bei einem Verkehrsunfall auf dem Waltringer Weg in Wickede leicht verletzt. Das Mädchen wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

ANZEIGE

 
 
1
2
  • 19.01.2020  Großer Applaus für Klein

    Großer Applaus für Klein

    WICKEDE (RUHR). Applaus für den Verlierer: Beim Neujahrs-Empfang der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr) am heutigen Sonntag (19. Januar 2020) im Martin-Luther-Haus feierten die Getreuen von Pfarrer Dr. Christian Klein seine Niederlage bei der gestrigen Wahlsynode in Meschede mit anhaltendem Beifall. Denn nachdem Klein dort nicht zum Nachfolger von Superintendent Dieter Tometten gewählt wurde, bleibt er nun Pfarrer in der Ruhrgemeinde. Und darüber freuten sich die Anwesenden offensichtlich.

  • 19.01.2020  Keine Wahlen zum Presbyterium

    Keine Wahlen zum Presbyterium

    WICKEDE (RUHR). „geMEINde beWEGen“ – unter diesem Motto stehen am 1. März 2020 die turnusmäßigen Wahlen zur Neubesetzung der Presbyterien der Kirchengemeinden in der Evangelischen Kirche von Westfalen. – In Wickede (Ruhr) werde es allerdings zu keiner Wahl kommen, erklärte Pfarrer Dr. Christian Klein am heutigen Sonntag (19. Januar 2020) im Gespräch mit unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Denn es gäbe nur so viele neue Kandidaten wie bisherige Mitglieder, die aus persönlichen Gründen aus dem Gremium ausscheiden wollten. Deshalb bedürfe es kirchenrechtlich keiner Wahl, so Klein.

  • 18.01.2020  Bleibt er Synodalassessor im Kirchenkreis und Pfarrer in Wickede?

    Bleibt er Synodalassessor im Kirchenkreis und Pfarrer in Wickede?

    WICKEDE (RUHR) / MESCHEDE. Große Enttäuschung bei Pfarrer Dr. Christian Klein: Mit einer solch herben Niederlage im eigenen Kirchenkreis hatte der 57-jährige Synodalassessor und stellvertretende Superintendent offenbar überhaupt nicht gerechnet. – Dies geht aus einer Mitteilung des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg zur Wahlsynode für das Superintendenten-Amt am heutigen Samstag (18. Januar 2020) in Meschede hervor.

  • 18.01.2020  Nur kleine Minderheit stimmt für Wickeder Pfarrer Dr. Klein

    Nur kleine Minderheit stimmt für Wickeder Pfarrer Dr. Klein

    WICKEDE (RUHR). Große Niederlage für Pfarrer Dr. Christian Klein (57) von der evangelischen Kirchengemeinde Wickede (Ruhr). Der promovierte Theologe aus Wiehagen wird nicht neuer Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg. Nur 36 Stimmberechtigte der Wahlsynode sprachen sich am heutigen Samstag (18. Januar 2020) im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede für Klein aus. Die große Mehrheit – 98 Wahlberechtigte – votierten für den Mindener Pfarrer Dr. Manuel Schilling (52).

  • 16.01.2020  „Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!“

    „Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!“

    WICKEDE (RUHR). Es besteht Handlungsbedarf, um die hausärztliche Versorgung für die Einwohner der Gemeinde Wickede (Ruhr) auch in Zukunft sicherzustellen. Darüber gibt es Konsens zwischen den Kassenärzten vor Ort und der Kommune. Bei einem Gespräch zwischen Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und sieben niedergelassenen Allgemeinmedizinern und Internisten aus Wickede am gestrigen Mittwochnachmittag (15. Januar 2020) im Rathaus zeigte sich deutlich: Es bedarf mittelfristig dringend einiger Nachfolge-Regelungen in den lokalen Arzt-Praxen. Denn aktuell ist nur einer der acht in Wickede praktizierenden Hausärzte unter 50 Jahre alt und vier Mediziner sind sogar über 60. Außerdem ist absehbar, dass einige der alteingesessenen Hausärzte in den nächsten fünf Jahren in den wohlverdienten Ruhestand treten werden.

  • 15.01.2020  „Ich habe keine Idee, wie dieses riesige Problem gelöst werden soll.“

    „Ich habe keine Idee, wie dieses riesige Problem gelöst werden soll.“

    WICKEDE (RUHR). Noch ist die hausärztliche Versorgung in der Gemeinde Wickede (Ruhr) mit acht kassenärztlich zugelassenen Allgemeinmedizinern und Internisten im Vergleich zu manch anderen Kommunen im ländlichen Raum recht "komfortabel". Doch mehrere der alteingesessenen Hausärzte haben das Rentenalter bereits erreicht oder blicken dem nahen Ruhestand zumindest bereits deutlich entgegen. Der älteste in der Ruhrgemeinde noch praktizierende Mediziner ist 78 Jahre alt, der jüngste 36. – Nachstehend haben wir eine Übersicht mit den wichtigsten Daten und Porträtfotos der Hausärzte zusammengestellt.

  • 25.08.2016  Engelhard-Grundschule: Nach dem Gottesdienst ging es „durch die Gasse in die Klasse“

    Engelhard-Grundschule: Nach dem Gottesdienst ging es „durch die Gasse in die Klasse“

    WICKEDE (RUHR). „Brems’ Dich“ ist zum Schulstart nach den Sommerferien neben der Engelhard-Grundschule an der Kirchstraße auf einem Banner über der Fahrbahn zu lesen, damit die Autofahrer daran denken auf die Schulanfänger genügend Rücksicht zu nehmen. Denn im Straßenverkehr kennen sich die I-Dötze noch nicht so richtig aus. – Am heutigen Donnerstagmorgen (25. August 2016) wurden 44 Erstklässler an der Engelhard-Schule eingeschult.

  • 24.08.2016  Achte Ruhrpromenaden-Wanderung des SPD-Ortsvereins

    Achte Ruhrpromenaden-Wanderung des SPD-Ortsvereins

    WICKEDE (RUHR). Zu seiner mittlerweile achten „Ruhrpromenaden-Wanderung“ lädt der SPD-Ortsverein Wickede (Ruhr) seine Mitglieder und deren Familien sowie Freunde ein. Start des Spazierganges ist am Freitag, 2. September 2016, um 18.00 Uhr am Wickeder Freibad.

  • 24.08.2016  „eXclusive-mobile.eu“ plant Teilumzug ins „Teschler-Center“

    „eXclusive-mobile.eu“ plant Teilumzug ins „Teschler-Center“

    WICKEDE. Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, die mündlichen Verhandlungen aber schon sehr weit fortgeschritten: Das Wickeder Autohandelsunternehmen „eXclusive-mobile.eu“, welches bislang einen neuen Standort auf dem ehemaligen TuS-Sportplatz-Gelände errichten wollte, ist nun scheinbar an einem Teilumzug in die traditionelle Teschler-Immobilie an der Hauptstraße in Wickede interessiert.

  • 24.08.2016  Schulbusfahrer übersieht Fahrrad: Unfall mit einem Schwerverletzten

    Schulbusfahrer übersieht Fahrrad: Unfall mit einem Schwerverletzten

    UPDATE 15.15 UHR – WICKEDE-WIEHAGEN. Ein 44-jähriger Fahrradfahrer aus Wickede wurde am heutigen Mittwoch (24. August 2016) gegen 13.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Wiehagen schwer verletzt.

  • 24.08.2016  Sechs neue Lehrer an der Sekundarschule Wickede (Ruhr)

    Sechs neue Lehrer an der Sekundarschule Wickede (Ruhr)

    WICKEDE. Neben neuen Schülern gibt es an der Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) zum neuen Schuljahresstart auch neue Lehrer.

  • 23.08.2016  Fünfter „Waldgottesdienst“ am „Heilig Geist“ in Echthausen

    Fünfter „Waldgottesdienst“ am „Heilig Geist“ in Echthausen

    ECHTHAUSEN. Zu ihrem fünften „Waldgottesdienst“ am „Heilig Geist – Zu den fünf Buchen“ lädt die katholische Pfarrei St. Antonius von Padua und St. Vinzenz ein. Der besondere Gottesdienst findet am kommenden Sonntag, 28. August 2016, um 10.00 Uhr im Echthausener Wald statt.

  • 23.08.2016  Neues räumliches Zentrum für die Kirchengemeinde und städtebaulich reizvolles Ensemble

    Neues räumliches Zentrum für die Kirchengemeinde und städtebaulich reizvolles Ensemble

    WICKEDE (RUHR). Bei der Entwurfspräsentation für das neue Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde am Sonntag (21. August 2016) im Roncalli-Haus in Wickede gingen die Planer auch auf die städtebaulichen Auswirkungen der Neugestaltung der bisherigen Grünfläche zwischen Kirche, Kindergarten und Vikarie ein.

  • 23.08.2016  Hanglage macht’s möglich: Beide Etagen ebenerdig und barrierefrei

    Hanglage macht’s möglich: Beide Etagen ebenerdig und barrierefrei

    WICKEDE (RUHR). Die Pläne für das neue Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde in Wickede nehmen konkrete Formen an. Am Sonntag (21. August 2016) präsentierte die zuständige Jury die prämierten Architekten-Entwürfe für den Neubau zwischen der katholischen St.-Antonius-Kirche und dem St.-Josef-Kindergarten nach einem Gottesdienst im „Roncalli-Haus“. Dieses soll bekanntlich an die Behindertenwerkstätten des Caritas-Verbandes Arnsberg/Sundern verkauft und künftig als deren Dependance im Kreis Soest genutzt werden (wir berichteten).

  • 22.08.2016  Teilstück gesperrt: Ruhrpromenade wird zur Sackgasse

    Teilstück gesperrt: Ruhrpromenade wird zur Sackgasse

    ECHTHAUSEN / WICKEDE. Die Unterführung unter der Eisenbahn- und Fußgängerbrücke zwischen Wickede und Echthausen sowie die Zugänge dorthin sind vom heutigen Montag bis einschließlich zum kommenden Freitag (22. - 26. August 2016) auf Grund von Baumaßnahmen gesperrt. – Darauf weist Fachbereichsleiter Jürgen Schlautmann vom Ordnungsamt der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) hin.

  • 21.08.2016  Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 21.08.2016  Freibad: „Pool-Party“ mit DJ Robin und Tanz am Beckenrand

    Freibad: „Pool-Party“ mit DJ Robin und Tanz am Beckenrand

    WICKEDE. Discjockey (DJ) Robin Kemper legte bei der „Pool-Party“ am Freitagabend (19. August 2016) im Freibad der Gemeinde Wickede (Ruhr) wohl die richtigen Musiktitel auf. Denn zahlreiche Besucher der Veranstaltung – darunter auch das Wickeder Schützenkönigspaar Ulrike und Ulrich Thiele mit Hofstaatpaaren – tanzten vergnügt am Beckenrand des Wickeder Freibades.

  • 21.08.2016  TV-Kultcop „Toto“ bei der Neueröffnung des Nagelstudios „Nail Station“ im Bahnhof

    TV-Kultcop  „Toto“ bei der Neueröffnung des Nagelstudios „Nail Station“ im Bahnhof

    WICKEDE. Zur Neueröffnung ihrer erweiterten Geschäftsräumlichkeiten im Wickeder Bahnhof begrüßte Nagelstudio-Inhaberin Verena Stein am Samstag (20. August 2016) in ihrer „Nail Station“ auch Torsten – genannt „Toto“ – Heim als besonderen Stargast. Der bundesweit bekannte „Kultcop“ aus Bochum ist einer der beiden gewitzten Polizeistreifenbeamten aus der Fernsehdokumentation „Toto & Harry“.

  • 21.08.2016  Schweißtreibende Arbeit beim Aufstellen der Ruhebank

    Schweißtreibende Arbeit beim Aufstellen der Ruhebank

    WIEHAGEN. Vor dem Probesitzen auf der neuen Ruhebank stand erst einmal schweißtreibende Arbeit. Denn die Holzbank aus dicken Eichenbohlen musste vom Anhänger eines historischen Traktors der Familie Wrede gewuchtet und am Willkommensschild am Ortseingang von Wiehagen aufgestellt werden. – Die alte Bank war inzwischen morsch geworden.

  • 21.08.2016  Geldausgabeautomat gesprengt – Gedankenspiele zur nächtlichen Sicherung auch in Wickede (Ruhr)

    Geldausgabeautomat gesprengt – Gedankenspiele zur nächtlichen Sicherung auch in Wickede (Ruhr)

    WERL-HILBECK / WICKEDE (RUHR). In der Hilbecker Selbstbedienungsfiliale der Volksbank Hellweg eG kam es Samstagnacht (20. August 2016) gegen 3.15 Uhr zu einer Explosion. Laut Meldung der Kreispolizeibehörde Soest hatten bislang unbekannte Täter den Geldausgabeautomaten in dem angemieteten Raum an der Werler Straße (B 63) aufgesprengt.

  • 21.08.2016  Krisensitzung bei der KFD: Keine Kandidatin – Fusion mit Wickede?

    Krisensitzung bei der KFD: Keine Kandidatin – Fusion mit Wickede?

    ECHTHAUSEN. „Frauen.Macht.Zukunft.“ – hatte KFD-Bezirksvorsitzende Elisabeth Tolles bei der Jubiläumsfeier anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Katholischen Frauengemeinschaft in Echthausen im vergangenen Jahr der Ortsgruppe noch als Leitwort mit auf den Weg gegeben. Nun war die Bezirksleiterin erneut zu Gast. Allerdings zu einer „Krisensitzung“, da die KFD in Echthausener von Zukunftsängsten geplagt wird. Denn trotz intensiver Suche findet man keine neue Vorsitzende. Und Lydia Münstermann, die das Amt derzeit inne hat, will – nach eigenem Bekunden – im nächsten Jahr definitiv nicht wieder für den Posten kandidieren.

  • 19.08.2016  Sekundarschule bleibt nach den Sommerferien teilweise Baustelle

    Sekundarschule bleibt nach den Sommerferien teilweise Baustelle

    WICKEDE (RUHR). Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) ist aktuell und bleibt auch nach dem Ende der Sommerferien eine große Baustelle. – Gegenüber "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" informierte Schulamtsmitarbeiterin Susanne Modler von der Gemeindeverwaltung jetzt über die bereits durchgeführten und die noch anstehenden Baumaßnahmen.

  • 19.08.2016  Sanierte Fassade am Nordtrakt der Melanchthon-Grundschule

    Sanierte Fassade am Nordtrakt der Melanchthon-Grundschule

    WICKEDE (RUHR). Die umfangreiche Fassadensanierung der nördlichen Gebäudeteile der Melanchthon-Grundschule in Wickede sei nahezu abgeschlossen. – Darauf weist Schulamtsmitarbeiterin Susanne Modler aus dem Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) in einer Information an die Medien vom heutigen Freitag (19. August 2016) hin.

  • 19.08.2016  Wickeder unter Drogeneinfluss auf der Bahnhofstraße unterwegs?

    Wickeder unter Drogeneinfluss auf der Bahnhofstraße unterwegs?

    KREIS SOEST. Mehrere Autofahrer unter Drogeneinfluss wurden am Donnerstag (18. August 2016) bei polizeilichen Verkehrskontrollen im gesamten Soester Kreisgebiet erwischt.

  • 18.08.2016  Feuerwehr: Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Wickede

    Feuerwehr: Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Wickede

    WICKEDE. Zu einem Zimmerbrand kam es am heutigen Donnerstagnachmittag (18. August 2016) gegen 16.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Oststraße 25 - direkt gegenüber der Ausfahrt des Feuerwehr-Gerätehauses in Wickede.

  • 18.08.2016  Polizei führte kreisweite Kontrollen durch

    Polizei führte kreisweite Kontrollen durch

    KREIS SOEST: Am Mittwoch, 17. August 2016, führte die Polizei im Kreis Soest von den frühen Morgenstunden bis in die Abendstunden im gesamten Kreisgebiet Kontrollmaßnahmen durch. Insgesamt 484 Fahrzeuge und 539 Personen wurden überprüft.

  • 18.08.2016  Hier blitzt der Kreis Soest nächste Woche

    Hier blitzt der Kreis Soest nächste Woche

    KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 22. bis zum 26. August 2016 wieder Geschwindigkeitskontrollen in Ense, Soest, Möhnesee, Welver, Anröchte und Wickede (Ruhr) durchgeführt werden. Die Messungen erfolgen in dem genannten Zeitraum insbesondere an unfallkritischen Stellen, Schulen und Kindergärten.

  • 17.08.2016  Schmitz Hof: Neues Speiselokal und Seniorenwohnungen?

    Schmitz Hof: Neues Speiselokal und Seniorenwohnungen?

    WICKEDE. Für die seit längerer Zeit leer stehenden Immobilien am „Schmitz Hof“ in Wickede gibt es neue Pläne.

  • 17.08.2016  Feuerwehr-Chef Ptacek nimmt Stellung zur Ölspur-Beseitigung

    Feuerwehr-Chef Ptacek nimmt Stellung zur Ölspur-Beseitigung

    WICKEDE (RUHR). Auf Landesebene wird in Nordrhein-Westfalen aktuell die Beseitigung von Ölspuren und anderen ausgelaufenen Betriebsmitteln auf Verkehrsflächen durch die Feuerwehr infrage gestellt. Stattdessen sollten Mitarbeiter der Städte und Gemeinden sowie des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ diese Aufgabe übernehmen, lauten Forderungen aus dem politischen Raum. – Feuerwehrleute dürften nicht als „Billig-Straßenkehrer“ ausgenutzt werden“, heißt es beispielsweise.

  • 17.08.2016  Randalierender Marokkaner in der ZUE: Einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verletzt

    Randalierender Marokkaner in der ZUE: Einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verletzt

    U P D A T E – WIMBERN. Ein alkoholisierter 22-jähriger Mann aus Marokko verletzte am gestrigen Dienstagabend einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes in der "Zentralen Unterbringungseinrichtung" (ZUE) in Wimbern. – Dies erklärte Pressesprecher Frank Meiske am heutigen Mittwoch (17. August 2016) im Gespräch mit "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" und relativierte damit erste Angaben der Leitstelle der Kreispolizeibehörde Soest, nach denen es sogar zu zwei Verletzten gekommen sein sollte.

  • 16.08.2016  Chirurg spricht über Behandlung von Hautkrebs, Arthrose und mehr

    Chirurg spricht über Behandlung von Hautkrebs, Arthrose und mehr

    WICKEDE (RUHR). „Sommer. Sonne! Hautkrebs? Hilfe durch sensible Chirurgie“ – Unter diesem Titel steht die nächste „Wickeder Sprechstunde“ im Bürgerhaus. Dazu lädt der Verein für Gesundheit und Lebensqualität ein. Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Dr. Martin Michalzik führt der Verein die Tradition des ehemaligen Krankenhausfördervereins weiter, innovative Methoden aus der Medizin und ärztliche Spezialisten aus der Region nach Wickede zu holen.

  • 15.08.2016  Raubüberfall auf Tankstelle: Täter flüchteten in Richtung Wickede

    Raubüberfall auf Tankstelle: Täter flüchteten in Richtung Wickede

    MENDEN / WICKEDE (RUHR). Einen Raubüberfall auf eine Tankstelle in Menden vermeldet die Polizeibehörde des benachbarten Märkischen Kreises. Die Täter sollen dabei in Richtung Wickede geflohen sein.

  • 15.08.2016  Deutschlands größte Discokugel: 3.850 Spiegel über „Kraftwerk“

    Deutschlands größte Discokugel: 3.850 Spiegel über „Kraftwerk“

    WERL / WICKEDE. Am „Kraftwerk Relax“ im Werler Stadtwald wurde am heutigen Montagnachmittag (15. August 2016) Deutschlands größte stationäre Outdoor-Discokugel montiert. Die rotierende Kugel mit zwei Metern Durchmesser ist eine individuelle Sonderanfertigung und wurde von Hand mit 3.850 Spiegeln beklebt.

  • 15.08.2016  Temposünder: Mit rund 200 Stundenkilometern über die Kreisstraße

    Temposünder: Mit rund 200 Stundenkilometern über die Kreisstraße

    KREIS SOEST. Die Ausflugsziele am Möhnesee und im Raum Warstein bildeten am vergangenen Wochenende die Schwerpunkte der Geschwindigkeitskontrollen des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Soest.

  • 15.08.2016  Können die Werler Franziskaner künftig noch Patres nach Schlückingen schicken?

    Können die Werler Franziskaner künftig noch Patres nach Schlückingen schicken?

    SCHLÜCKINGEN. Die katholische Kirchengemeinde in Wickede und das Franziskaner-Kloster in Werl stellten bislang traditionell im wöchentlichen Wechsel einen Geistlichen für den sonntäglichen Gottesdienst in der St.-Josef-Kapelle in Schlückingen. Ob dies auch künftig so bleibt, ist fraglich. Fest steht: Voraussichtlich 2019 will der Orden sein Kloster in der benachbarten Wallfahrtsstadt Werl aufgeben und könnte spätestens ab dann auch keine Priester als Zelebranten für die Heiligen Messen in Schlückingen mehr entsenden.

  • 15.08.2016  Tag der offenen Tür im Baubetriebshof des Kreises Soest

    Tag der offenen Tür im Baubetriebshof des Kreises Soest

    KREIS SOEST. Die Vorbereitungen am Baubetriebshof des Kreises Soest in Erwitte laufen auf Hochtouren. Denn Landrätin Eva Irrgang und das gesamte Team des Baubetriebshofes laden am Samstag, 3. September 2016, zwischen 11 und 16 Uhr, anlässlich des 50-jährigen Betriebsjubiläums zu einem Tag der offenen Tür auf das Gelände an der Soester Straße 59 in Erwitte ein.

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
ANZEIGE Deutsche Glasfaser
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 21.01.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Katholische Kirchengemeinde: „Der etwas andere Gottesdienst“

    So, 26.01.2020

    „Der etwas andere Gottesdienst“ mit den katholischen Familien Fehling und Zöller am Sonntag, 26. Januar 2020, um 10 Uhr in der St.-Antonius-Kirche in Wickede („Der etwas andere Gottesdienst“ findet jeweils am letzten Sonntag im Monat statt und wird als besondere Messe von einer Gruppe aus der Gemeinde gestaltet.)

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 28.01.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • DRK: Blutspende

    Mi, 29.01.2020

    Blutspende beim Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuz (DRK) am Mittwoch, 29. Januar 2020, zwischen 16 und 20 Uhr, im Bürgerhaus, Kirchstraße 4, in Wickede

  • Feuerwehr-Musikzug: Jahreshauptversammlung

    Do, 30.01.2020

    Jahreshauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) am Donnerstag, 30. Januar 2020, um 19 Uhr im Proben-Raum im Ost-Flügel des Bürgerhauses, Kirchstraße 4, in Wickede

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 04.02.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • SSC Wickede: Jahreshauptversammlung

    Sa, 08.02.2020

    Jahreshauptversammlung des Schieß-Sport-Clubs (SSC) Wickede der St.-Johannes-Schützenbruderschaft am Samstag, 8. Februar 2020, um 19.30 Uhr, auf dem SSC-Schießstand in den Kellerräumen der kommunalen Sekundarschule, Ludgerusstraße 1, Wickede

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 11.02.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 18.02.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 25.02.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 03.03.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 10.03.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 17.03.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 24.03.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 31.03.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 07.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 14.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 21.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 28.04.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

  • Bücherei im Bahnhof (BiB)

    Di, 05.05.2020

    Die "Bücherei im Bahnhof (BiB)" der Gemeinde Wickede (Ruhr) im historischen Bahnhofsgebäude, Bahnhofstraße 2, in Wickede hat am Dienstag zwischen 14 und 18 Uhr zur Ausleihe ihrer rund 10.000 Medien geöffnet. Neben Belletristik und Bestsellern werden zahlreiche Sachbücher sowie Kinder- und Jugendliteratur angeboten. Darüber hinaus umfasst das Angebot verschiedene Zeitschriften. Außerdem stehen E-Books, Hörbücher auf Compact-Discs und Kassetten sowie Konsolenspiele zur Verfügung. Durch eine enge Kooperation mit der Stadtbücherei Werl kann zudem schnell auf deren Medienbestand zugegriffen werden. Digitale Medien wie E-Books können nach Anmeldung auch via Internet recherchiert und über das Portal www.onleihe24.de ausgeliehen werden. Für weitere Auskünfte ist Leiterin Elena Feldbusch während der Öffnungszeiten der Bücherei unter der Telefonnummer (0 23 77) 78 73 73 erreichbar.

BUTTON