Keine Einträge vorhanden
Neues Angebot der Wickeder SPDOhne Anmeldung: Partei lädt zu Bürgergesprächen ein28. April 2026WICKEDE (RUHR).Für Probleme, Ideen und Fragen zur Gemeinde bietet nun auch die SPD eine offene Anlaufstelle in Wickede an. Zwei erste Termine im Bürgerhaus stehen fest – eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Flohmarkt am FlussuferRuhrtal-Radweg war rappelvoll: Trödelmarkt wird zum Publikumsmagneten27. April 2026WICKEDE (RUHR).Viele Stände, starker Andrang über mehrere Stunden und mehr Gastronomie als bei der Premiere: Der zweite Wickeder Ruhr-Trödel hat am Sonntag viele Besucher ans Ruhrufer gezogen. Die Gemeinde will das Format fortsetzen – doch eine finanzielle Bilanz fehlt noch.
ANZEIGE
Früher Einsatz auf der B 63Auto gerät in Gegenverkehr – Führerschein sichergestellt25. April 2026WICKEDE (RUHR).Zwei Wickeder sind am frühen Samstagmorgen (25. April 2026) bei einem Unfall auf der Hauptstraße leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei geriet ein 37-jähriger Autofahrer aus Menden auf der Bahnüberführung am Bahnhof in den Gegenverkehr. Die Polizei ordnete bei dem Mann eine Blutprobe an und stellte seinen Führerschein sicher.
SchulsozialarbeitSekundarschule Wickede: Wenn Schüler auffällig oft fehlen24. April 2026WICKEDE (RUHR).Die Sekundarschule der Gemeinde Wickede (Ruhr) wird im Jahr 2029 geschlossen. Doch bis dahin bleiben die Probleme der verbleibenden Schüler bestehen: Schulsozialarbeiterin Jessica Schomaker berichtet von auffälligen Fehlzeiten, psychischen Belastungen und Familien, die Unterstützung benötigen. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) sprach von einem „bedrückenden Vortrag“.
ANZEIGEFrischer Spargel und aromatische Erdbeeren24. April 2026ECHTHAUSEN.Frisch vom Feld auf den Tisch: Am Verkaufsstand des Hofes Schulte-Hölting an der Ruhrstraße in Echthausen gibt es ab sofort wieder frischen Spargel und aromatische Erdbeeren.

ANZEIGE
Ruhrtal-RadwegFlohmarkt am Flussufer: Mehr als 80 Anmeldungen – Anradeln fast ausgebucht23. April 2026WICKEDE (RUHR).Mehr Andrang am Ruhrufer: Für den zweiten Ruhr-Trödel in Wickede liegen nach Ablauf der Anmeldefrist nach Angaben der Gemeinde mehr als 80 Anmeldungen vor. Gleichzeitig ist das Anradeln mit nur noch zwei freien Plätzen fast ausgebucht – wie der Aktionstag am Sonntag, 26. April 2026, jetzt aussieht, …
Ende einer Ära: Baubedarf E. Asheuer GmbH macht dichtDie Gebrüder Aßheuer schließen ihre „Sandbar“28. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Die Gebrüder Aßheuer wollen ihren Baustoffhandel in Bahnhofsnähe zum Jahresende aufgeben. Und dies, obwohl es noch keine Nachfolgelösung für das gut etablierte Unternehmen am Rande des Wickeder Ortskerns gibt. Das teilten Rainer (59) und Jürgen (57) Aßheuer als geschäftsführende Gesellschafter der „Baubedarf E. Asheuer GmbH“ am Freitag (29. Juni 2024) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Blaulicht-EinsatzVerletzter bei Verkehrsunfall26. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Verkehrsunfall ist es am Dienstag (25. Juni 2024) gegen 14.45 Uhr auf der Fichtenstraße in Wickede gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt.- Werler Straße für Stunden gesperrtTödlicher Motorradunfall auf der B 722. Juni 2024MENDEN.Ein tragischer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang hat sich am Samstag (22. Juni 2024) auf der Ortsdurchfahrt der Bundesstraße 7 in Menden ereignet. Ein 63-jähriger Motorradfahrer ist dabei ums Leben gekommen. Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie der erforderlichen polizeilichen Unfallaufnahme bleibt die Werler Straße (B 7) im Bereich der Unfallstelle voraussichtlich für mehrere Stunden gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
Pfarrer Dr. Christian Klein: Neue Aufgabe war nicht sein TraumDie Zukunft der evangelischen Kirche in Wickede21. Juni 2024WERL / WICKEDE (RUHR) / ENSE.„Das war jetzt nicht unbedingt mein Traum, ist aber nicht zu ändern“, sagt Pfarrer Dr. Christian Klein (62). Denn der Wunsch des promovierten Theologen aus Wiehagen war es eigentlich im Jahre 2020 neuer Superintendent des Kirchenkreises Soest-Arnsberg zu werden. Doch dieser Traum platzte aufgrund eines miserablen Wahlergebnisses: Nur 36 Stimmberechtigte der Wahlsynode im Ökumenischen Kirchenzentrum in Meschede sprachen sich damals für Klein aus. Die große Mehrheit – 98 Wahlberechtigte – votierten für den Mindener Pfarrer Dr. Manuel Schilling.
Nach dem Stromausfall in Wickede und WiehagenStadtwerke benennen Grund und geben Tipps21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).In Wickede und Wiehagen ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) kurz nach 23 Uhr zu einem Stromausfall gekommen (wir berichteten aktuell). Wie Pressesprecherin Sina Otto von der „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mitteilte, dauerte der komplette Stromausfall nur etwa eine halbe Stunde. Denn die zuständigen Mitarbeiter des Grundversorgers aktivierten sofort, nachdem Betroffene die Hotline der rund um die Uhr besetzten Leitwarte „Netz-Service-Ruhr“ in Menden informiert hatten, die „Notversorgung“. Diese funktioniert über eine zusätzliche Leitung, die für ein redundantes System sorgt. Im Gespräch mit unserer Redaktion am heutigen Freitagmorgen (21. Juni 2024) nannte Otto auch mögliche Gründe für den Ausfall und gab Tipps für das richtige Verhalten bei einem Stromausfall.
Fröndenberger Stadtwerke melden „Großstörung“Alles dunkel: Stromausfall in Wickede21. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Zu einem Stromausfall ist es am Donnerstagabend (20. Juni 2024) in Wickede gekommen. Die „Stadtwerke Fröndenberg Wickede GmbH“ als örtlicher Netzbetreiber sprachen von einer „Großstörung“, die offenbar das gesamte Versorgungsgebiet vom Ruhrtal bis zur Haarhöhe betraf.
Erhöhung des Grundsteuerhebesatzes in der Gemeinde Wickede (Ruhr):Drohende Kostenexplosion für Wohnimmobilien20. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Die Eigentümer privater Wohnimmobilien in der Gemeinde Wickede (Ruhr) müssen ab dem kommenden Jahr mit zum Teil explodierenden Kosten für die Grundsteuer rechnen. Denn nach einer Neuberechnung der Messbeträge für Grundstücke und Gebäude durch die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen ab 2025 empfiehlt diese der Gemeinde, den erst kürzlich vor Ort angehobenen Hebesatz nochmals deutlich zu erhöhen, damit der kommunale Finanzhaushalt mit gleichbleibenden Einnahmen rechnen kann.
Karl Antoine verstorbenAls Dompteur und Tiertrainer bekannt19. Juni 2024WICKEDE (RUHR).Karl Antoine ist tot. Der Tierpfleger und -trainer verstarb am Montagabend (17. Juni 2024) im Alter von 86 Jahren. Antoine war als Betreiber eines kleinen Zirkus’ sowie als Gründer und Inhaber des „Show-Service Diana“ bekannt.- Evangelischer Kirchenkreis Soest-Arnsberg:Mehr Geld und mehr Personal für Jugendarbeit16. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Die Zukunft gehört der Jugend. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Für den „Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg“ ist sie aber elementar. Konkret heißt das: Trotz schwieriger Haushaltslage will man die hauptamtliche Jugendarbeit konsequent stärken. Das hat die Sommersynode, die am Samstag (15. Juni 2024) in der Fachhochschule Meschede tagte, nach einer fast zweistündigen, zum Teil auch kontrovers geführten Debatte mit deutlicher Mehrheit beschlossen.
Reduzierung des Gebäudebestands: Nicht mehr finanzierbarEvangelische Kirche will sich von jeder zweiten Kirche trennen16. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Dunkle Wolken über dem heutigen Gemeindefest der evangelischen Kirche in Wickede: Denn auf der Sommersynode des „Evangelischen Kirchenkreises Soest–Arnsberg“ am gestrigen Samstag (15. Mai 2024) in Meschede gab es äußerst schlechte Nachrichten. Inwieweit die Wickeder Gemeinde mit der Christus-Kirche und dem Martin-Luther-Haus in Wickede von den angekündigten Maßnahmen betroffen sind, bleibt abzuwarten. Fakt ist: Auch die evangelische Diaspora hier am westlichsten Zipfel des Kreises Soest verzeichnet sinkende Mitglieds- und Gottesdienstbesucher-Zahlen und Pfarrer Dr. Christian Klein (62) nähert sich dem Rentenalter.
Neue Musik-CD und Konzert des Tenors Matthew Peter Overmeyer„With love for my mom ROSE“16. Juni 2024WICKEDE (RUHR).„With love for my mom ROSE“ („In Liebe für meine Mutter ROSE“) lautet der Titel einer Compact Disc (CD) mit bekannten Opernarien, die der in Wickede lebende Sänger Matthew Peter Overmeyer seiner kürzlich verstorbenen Mutter „Rose“ gewidmet hat. „Diese CD ist mehr als nur eine Sammlung von Liedern, sie ist eine herzliche Hommage an die Frau, die mich auf meinem Weg inspiriert und unterstützt hat“, erklärt der am Theater Hagen engagierte Tenor mit einer Mischung aus Stolz und Trauer. Offiziell vorgestellt wird das Werk am heutigen Sonntag, 16. Juni 2024, um 17 Uhr in der evangelischen Christus-Kirche im Rahmen eines Konzerts des in Kapstadt geborenen Künstlers. Overmeyer versteht die Veranstaltung als Hommage an seine Mutter.
„Geheime Wahl“ bei GenossenschaftsbankWickeder Mitglieder verärgert über Mendener Bank14. Juni 2024WICKEDE (RUHR) / MENDEN.Große Verwunderung und Verärgerung herrscht derzeit bei vielen Wickeder Genossenschaftsmitgliedern der Mendener Bank eG. Denn ohne ihr Wissen hat inzwischen eine Ergänzungswahl zur Vertreterversammlung der fusionierten Genossenschaftsbank stattgefunden. Nur die wenigsten Wahlberechtigten in der Ruhrgemeinde haben offenbar etwas von dem Termin und der Kandidatenliste mitbekommen.


















