Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr

Tiefbauarbeiten in Gemeinde Wickede (Ruhr) dauern noch Monate an

54-jähriger Echthausener muss sich vor Gericht verantworden

Nach Bedrohung eines Beamten im Berufungsverfahren mit einem Keramik-Messer

Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

 
 
Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr

Tiefbauarbeiten in Gemeinde Wickede (Ruhr) dauern noch Monate an

1
54-jähriger Echthausener muss sich vor Gericht verantworden

Nach Bedrohung eines Beamten im Berufungsverfahren mit einem Keramik-Messer

2
Straßenbeleuchtung bleibt dunkel

Notwendige Instandsetzung dauert schon Wochen

3

Anzeige

ANZEIGE eXclusive-mobile.eu
  • 18.10.2018  Wickeder flüchtete nach zwei gefährlichen Unfällen auf der Autobahn

    Wickeder flüchtete nach zwei gefährlichen Unfällen auf der Autobahn

    WICKEDE / WERL. „Ich glaube ihnen doch von vorn bis hinten nichts. Gar nichts!“ erklärte Jugendrichterin Britta Jodaitis am heutigen Donnerstagmorgen (18. Oktober 2018) nach mehreren widersprüchlichen Aussagen eines Angeklagten vor dem Amtsgericht in Werl. – Der 20-jährige Heranwachsende aus Wickede soll am 27. Mai diesen Jahres gegen Mittag in Lippetal auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover zwei Auffahrunfälle verursacht haben und dadurch erheblichen Sachschaden angerichtet und Menschenleben gefährdet haben. Außerdem soll er anschließend vom Unfallort geflüchtet sein. Und dies, obwohl der ledige Produktionshelfer wohl gerade eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer absolviert.

  • 17.10.2018  Doping-Dealer aus Wickede in München zu hoher Haftstrafe verurteilt

    Doping-Dealer aus Wickede in München zu hoher Haftstrafe verurteilt

    WICKEDE (RUHR) / MÜNCHEN. Ein 32-jähriger Werkzeugmechaniker aus Wickede ist am heutigen Mittwoch (17. Oktober 2018) von der 9. Strafkammer des Landgerichtes München I zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Zudem werden ein Geldbetrag von insgesamt 41.350 Euro sowie weitere Beträge in der digitalen Kryptowährung „Bitcoins“ von dem Angeklagten eingezogen. Der Angeklagte muss zudem die Kosten des Verfahrens und seine notwendigen Auslagen tragen.

Anzeige

Anzeige Sparkasse
  • 17.10.2018  Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr in der ganzen Gemeinde

    Viele Baustellen blockieren weiterhin den Verkehr in der ganzen Gemeinde

    WICKEDE (RUHR). "Der Herbst wird rot-weiß: Sperrböcke und Flatterband werden zahlreiche zusätzliche Baustellen markieren", kündigte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Mittwoch (17. Oktober 2018) in einer Mitteilung an die lokalen Medien an. – Doch viele Bürger dürften angesichts der unerfreulichen Nachrichten aus dem Rathaus eher nur rot sehen. Der Grund: In den kommenden Wintermonaten werden sich die Wickeder weiterhin mit zahlreichen Baustellen im Gemeindegebiet arrangieren müssen. Denn neben Deutsche Glasfaser wollen nun auch Deutsche Telekom und Unitymedia den Ort weiter verkabeln. Die Folge sind noch mehr Tiefbauarbeiten mit offenen Gräben, Fräskanten, Schlaglöchern und Schotter auf Gehwegen und Straßen.

  • 11.10.2018  Bernd Stelter stellt seinen Krimi „Der Killer kommt auf leisen Klompen“ vor

    Bernd Stelter stellt seinen Krimi „Der Killer kommt auf leisen Klompen“ vor

    WICKEDE (RUHR). Der bekannte Komiker und Fernsehmoderator Bernd Stelter ist am heutigen Donnerstagabend, 11. Oktober 2018, um 19.30 Uhr in seiner Rolle als Krimi-Autor im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) zu Gast. In der Reihe "Mord am Hellweg" liest er aus seinem zweiten Kriminalroman mit dem Titel: „Der Killer kommt auf leisen Klompen“, der im niederländischen Camping-Milieu spielt. – Den Auftakt zu dem Krimi-Festival in der Ruhrgemeinde hatte die Schauspielerin und Autorin Isabella Archan unter dem Titel "Der Tod bohrt nach" mit zwei szenischen Lesungen in der Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak in Wickede gemacht (wir berichteten).

 
 
1
2
3
  • 11.10.2018  Nächtlicher Einbruch im EDEKA-Supermarkt

    Nächtlicher Einbruch im EDEKA-Supermarkt

    WICKEDE. Der alte EDEKA-Supermarkt ist abgebrochen. Nun brechen die Ganoven in den provisorischen Markt schräg gegenüber an der Christian-Liebrecht-Straße 1 in Wickede ein (ehemals Ruhrtal-Getränkemarkt). – Wie ein Sprecher der Kreispolizeibehörde Soest bereits heute in der Frühe gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigte, sei es in der Nacht zum heutigen Donnerstag (11. Oktober 2018) zu einem Einbruch in das Gebäude gekommen.

  • 08.10.2018  Brand im Keller eines Wohnhauses in Wickede gemeldet

    Brand im Keller eines Wohnhauses in Wickede gemeldet

    [UPDATE 14.45 UHR] WICKEDE. Ein lauter Knall im Keller – wie von einer Explosion – und danach stieg scheinbar Rauch auf. – Ein älteres Ehepaar handelte sofort richtig, indem es schnell das Haus verließ und draußen den Feuerwehr-Notruf 112 per Telefon benachrichtigte.

  • 08.10.2018  Das Camp im Werler Stadtwald: Vom militärischen Sperrbezirk zum Naherholungsgebiet

    Das Camp im Werler Stadtwald: Vom militärischen Sperrbezirk zum Naherholungsgebiet

    WERL. Die Natur erobert sich das ehemalige Militärgelände der alliierten Besatzungsmächte im Werler Stadtwald zurück. Wo während des „Kalten Krieges“ erst kanadische und später dann britische Streitkräfte östlich der Bundesstraße 63 stationiert waren, sollen zudem bereits im kommenden Monat die Bagger mit dem Abbruch des im Sommer 1994 aufgegebenen Kasernen-Komplexes beginnen, dessen Gebäude inzwischen verfallenen und teils akut einsturzgefährdet sind. Außerdem soll die dazugehörige Infrastruktur in weiten Bereichen zurückgebaut werden. Bis zum Jahre 2025 will man dort stattdessen ein großes Landschaftsbauwerk mit einem Aussichtsturm mit Blick auf Münsterland, Sauerland und Ruhrgebiet errichten. Außerdem sollen Brachflächen wieder aufgeforstet werden.

  • 06.10.2018  Bunte Drachen am blauen Himmel

    Bunte Drachen am blauen Himmel

    MENDEN-BARGE. Zu ihrem alljährlichen „Drachenfest“ lädt die Luftsportgruppe Menden an diesem sonnigen Oktober-Wochenende auf den Segelflugplatz nach Barge ein. Am heutigen Samstag und morgigen Sonntag (6./7. Oktober 2018) ist der kleine Flugplatz wieder ein großer Treffpunkt für Lenkdrachenflieger und Windspiele. Für das leibliche Wohl wird dabei mit Getränken und Speisen gesorgt. Neben den farbenfrohen Großdrachen gibt es auch eine Schmink-Ecke und eine Hüpfburg zur Kinderbelustigung. Zur Dämmerung am heutigen Samstagabend gibt es zudem eine Nachtflugshow mit beleuchteten Drachen. Eintritt und Parken sind kostenlos.

  • 05.10.2018  „Wickede dreht durch“

    „Wickede dreht durch“

    WICKEDE (RUHR). Ein Kinder-Mitmach-Konzert mit „herrn H“ – und „Wickede dreht durch“: Zum 10-jährigen Bestehen des katholischen Familien-Zentrums in der Ruhrgemeinde heizte der Sänger Simon Horn am heutigen Freitagnachmittag (5. Oktober 2018) rund 400 Gästen im Bürgerhaus in Wickede kräftig ein.

  • 05.10.2018  Downhill-Strecke durch den kommunalen Hövel-Wald?

    Downhill-Strecke durch den kommunalen Hövel-Wald?

    WICKEDE. Zu einem Gang durch den abgeholzten Hövel-Wald trafen sich am gestrigen Donnerstag (5. Oktober 2018) einige Kommunalpolitiker sowie Bürger, die sich für den Fahrrad-Sport interessieren, am Freibad in Wickede. Eingeladen dazu hatten die örtlichen Christdemokraten mit ihrer Fahrrad-Aktionsgruppe. Gemeinsam mit zwei Vertretern des NRW-Landesbetrieb Wald und Holz erkundeten die Wickeder den kommunalen Forst zwischen der Straße „Im Winkel“ und dem Waltringer Weg. Denn dort soll eventuell eine Abfahrtsstrecke für geländegängige Fahrräder entstehen: eine sogenannte „Downhill-Strecke“ für Mountainbike-Fahrer.

  • 15.10.2016  Alkoholgeruch in der Atemluft: Autolenker fuhr sieben Pfosten um

    Alkoholgeruch in der Atemluft: Autolenker fuhr sieben Pfosten um

    WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG-VOSSWINKEL. Auf dem Weg zur routinemäßigen Kontrolle an der „Zentralen Unterbringungseinrichtung“ (ZUE) in Wimbern machten Beamte der Polizeiwache Werl am gestrigen Freitagabend (14. Oktober 2016) gegen 23.30 Uhr auf der Hauptstraße in Wickede eine erstaunliche Entdeckung. – Aus ihrem Streifenwagen heraus entdeckten die Polizisten nämlich einen entgegen der Fahrtrichtung halb auf der Straße und halb auf dem Bordstein stehenden Kleinwagen, der offenbar verunglückt war – aber noch keinen Notruf abgesetzt hatte.

  • 13.10.2016  Cello-Herbst am Hellweg: Warme Klänge in kalter Kirche

    Cello-Herbst am Hellweg: Warme Klänge in kalter Kirche

    WICKEDE (RUHR). Gestrichen, gezupft und geschlagen wurde beim Gastspiel der zwölf Cellisten des diesjährigen „Cello-Herbstes am Hellweg“ in der Gemeinde Wickede (Ruhr). Musiker aus sieben Nationen, die heute alle ihren Lebensraum in der Hellweg-Region haben, bewiesen dabei, dass sie eines gemeinsam haben: die Liebe zur Musik und zum Spiel auf der Bassgeige. Auf ihren Streichinstrumenten präsentierten sie dabei am heutigen Donnerstagabend (13. Oktober 2016) ihr virtuoses Können in der katholischen St.-Antonius-Pfarrkirche.

  • 12.10.2016  Bridge-Club Arnsberg bietet neuen Kursus für Einsteiger an

    Bridge-Club Arnsberg bietet neuen Kursus für Einsteiger an

    WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG. Als geselliges Geistestraining umschreiben Vorsitzende Ria Lube und ihre Stellvertreterin Margret Hackethal vom „Bridgeclub Arnsberg“ das von ihnen gepflegte Kartenspiel. Denn „Bridge“ sei eher ein Denkspiel als ein Glücksspiel, heißt es. Deshalb bedürfe es auch schon eines gewissen persönlichen Ehrgeizes für die anspruchsvolle Freizeitbeschäftigung. – Die beiden Wickeder Damen leiten den Arnsberger Bridgeclub mit seinem regionalen Einzugsgebiet bis in die Ruhrgemeinde.

  • 12.10.2016  Cello-Herbst am Hellweg: Konzert in der St.-Antonius-Kirche

    Cello-Herbst am Hellweg: Konzert in der St.-Antonius-Kirche

    WICKEDE (RUHR). "Vive la france, Paris – eine mu­si­ka­li­sche Reise in die Stadt der Liebe" heißt es am morgigen Donnerstag, 13. Oktober 2016, um 20.00 Uhr in der katholischen St.-Antonius-Kirche in Wickede. Dazu lädt das Kulturamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Rahmen des diesjährigen "Cello-Herbst am Hellweg" ein.

  • 11.10.2016  Aufmerksame Nachbarin alarmierte Rettungskräfte

    Aufmerksame Nachbarin alarmierte Rettungskräfte

    WICKEDE. Zu einem großen Rettungseinsatz mit Notarzt, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei kam es am heutigen Dienstag (11. Oktober 2016) gegen 14.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Hövelstraße 21 in Wickede.

  • 11.10.2016  Abrissarbeiten mit Video-Clip und Bilder-Strecke dokumentiert

    Abrissarbeiten mit Video-Clip und Bilder-Strecke dokumentiert

    WICKEDE. Ein Bagger hat am heutigen Dienstagmorgen (11. Oktober 2016) mit dem Abriss des alten Fachwerkhauses rechts neben der ehemaligen Fahrradteile-Fabrik Selinghaus an der Straße "Im Winkel" in Wickede begonnen. Unser lokales Online-Nachrichtenportal "wickede.ruhr HEIMAT ONLINE" hat den Beginn der Arbeiten in einem Video-Clip und mit einer kleinen Bilderstrecke dokumentiert.

  • 10.10.2016  Zwischen Bürgerservice und Sozialmanagement: Ingo Regenhardt rückt an die Spitze auf

    Zwischen Bürgerservice und Sozialmanagement: Ingo Regenhardt rückt an die Spitze auf

    WICKEDE (RUHR). Amtsrat Ingo Regenhardt (48) übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung des Fachbereiches „Bürgerservice und Soziales“ der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr). Damit rückt er vom Stellvertreter zum Nachfolger von Jürgen Schlautmann (62) auf, dessen aktive Dienstzeit am 31. Januar 2017 endet (wir berichteten).

  • 10.10.2016  Im Winkel: Beeinträchtigungen des Verkehrs durch Abrissarbeiten

    Im Winkel: Beeinträchtigungen des Verkehrs durch Abrissarbeiten

    WICKEDE. Der Um- und Erweiterungsbau der ehemaligen Fahrradteile-Fabrik Selinghaus an der Straße „Im Winkel“ in Wickede schreitet weiter voran: Für den morgigen Dienstag (11. Oktober 2016) ist der Abbruch des kleinen Fachwerkhauses rechts neben der Fabrik geplant, hieß es am heutigen Montag (10. Oktober 2016). Ein großer Bagger wurde bereits per Tieflader angeliefert.

  • 10.10.2016  Unfall: Fahrzeug mit Vater und Kind flog aus der Kurve

    Unfall: Fahrzeug mit Vater und Kind flog aus der Kurve

    WIMBERN / WICKEDE. Zu einem Alleinunfall kam es am heutigen Montag (10. Oktober 2016) gegen 14.30 Uhr auf der Mendener Straße in Wimbern. Dabei verunglückte ein 29-jähriger Vater mit seinem etwa eineinhalbjährigen Kind in einem Pkw.

  • 10.10.2016  Nur noch Spaziergänger und kein landwirtschaftlicher Verkehr mehr

    Nur noch Spaziergänger und kein landwirtschaftlicher Verkehr mehr

    WICKEDE. Für Spaziergänger soll der kleine Weg von der Nordstraße bei Noisten die Haar hinauf weiterhin nutzbar bleiben. Als Wirtschaftsweg für den landwirtschaflichen Verkehr steht die Route künftig allerdings nicht mehr zur Verfügung, nachdem die bislang beiderseitige Feldflur inzwischen komplett in Bauland für die Siedlung "An der Chaussee" umgewandelt wurde. – Dies geht aus einer Bekanntmachung der Gemeinde Wickede (Ruhr) vom heutigen Montag (10. Oktober 2016) hervor.

  • 10.10.2016  Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In der kommenden Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 08.10.2016  LEADER läuft nur langsam: Bislang noch kein Projekt für Wickede (Ruhr) bewilligt

    LEADER läuft nur langsam: Bislang noch kein Projekt für Wickede (Ruhr) bewilligt

    WICKEDE (RUHR) / NRW. Zwischen „Enthusiasmus“ (Begeisterung/Schwärmerei) und „Enttäuschung“ schwanken offenbar die Emotionen der Beteiligten beim EU-Förderprogramm „LEADER“. – Dies zeigte sich am heutigen Samstag (8. Oktober 2016) beim Treffen einiger Vertreter der 28 neuen LEADER-Regionen aus Nordrhein-Westfalen. An der Veranstaltung im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) nahm am Vormittag auch Nordrhein-Westfalens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Johannes Remmel (Bündnis 90 / Die Grünen) teil.

  • 07.10.2016  Feuerwehr-Leitung: Duo soll Aufgaben von Herbert Schreiber übernehmen

    Feuerwehr-Leitung: Duo soll Aufgaben von Herbert Schreiber übernehmen

    WICKEDE (RUHR). Nach der Verabschiedung des bisherigen stellvertretenden Feuerwehrleiters Herbert Schreiber in die „Alters- und Ehrenabteilung“ (siehe eigenen Bericht) gibt es eine wesentliche Veränderung in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr).

  • 07.10.2016  Polizei-Einsatz: Familienstreit an der Fröndenberger Straße endete in Schlägerei

    Polizei-Einsatz: Familienstreit an der Fröndenberger Straße endete in Schlägerei

    WICKEDE. Zu einem Polizei-Einsatz mit zwei Streifenwagen kam es am heutigen Freitag (7. Oktober 2016) gegen 15.30 Uhr in Folge eines Familienstreites in einem Wohngebiet an der Fröndenberger Straße in Wickede. – Außerdem war auch ein Rettungstransportwagen vor Ort, der offensichtlich zur Behandlung von Verletzten diente.

  • 07.10.2016  „Brand“-Bekämpfung künftig nur noch im Zuge von Brauerei-Besichtigungen: Herbert Schreiber in Altersabteilung verabschiedet

    „Brand“-Bekämpfung künftig nur noch im Zuge von Brauerei-Besichtigungen: Herbert Schreiber in Altersabteilung verabschiedet

    WICKEDE (RUHR). Das Wort „Entlassungsurkunde“ wollte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Freitagabend (7. Oktober 2016) in der Gaststätte Bürgerstuben in Wickede nicht so recht über die Lippen gehen. – Bei der Verabschiedung des stellvertretenden Feuerwehrleiters Herbert Schreiber musste Michalzik ihm die Urkunde allerdings schlussendlich doch überreichen, denn der fast fünfzig Jahre ehrenamtlich in der Wehr tätige Wickeder überschreitet am 12. Oktober diesen Jahres die Altersgrenze.

  • 07.10.2016  Von der Praktikantin zur Fachbereichsleiterin im Rathaus: die Wickederin Susanne Modler

    Von der Praktikantin zur Fachbereichsleiterin im Rathaus: die Wickederin Susanne Modler

    WICKEDE (RUHR). Die Diplom-Verwaltungswirtin Susanne Modler übernimmt zum 1. November 2016 die Leitung des Fachbereiches „Zentrale Dienste, Bildung und Kultur“ der Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr). – Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU), der bislang in Personalunion sowohl Leiter der gesamten Kommunalverwaltung als auch des Fachbereiches „Zentrale Dienste“ war, entkoppelt diese Funktionen damit.

  • 06.10.2016  Die Politesse und die Presse …

    Die Politesse und die Presse …

    WICKEDE (RUHR). Fiese Tricks hat sich jetzt die Gemeindeverwaltung Wickede (Ruhr) zur Aufbesserung ihrer maroden Finanzsituation einfallen lassen.

  • 06.10.2016  Veränderungen in der Verwaltung: Susanne Modler wird Nachfolgerin von Dr. Martin Michalzik

    Veränderungen in der Verwaltung: Susanne Modler wird Nachfolgerin von Dr. Martin Michalzik

    WICKEDE (RUHR). Veränderungen in der Verwaltungsleitung der Gemeinde Wickede (Ruhr) kündigte Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) am heutigen Donnerstag (6. Oktober 2016) vor Medienvertretern an. Auslöser für das Personalkarussell im Rathaus ist der bevorstehende Ruhestand von Jürgen Schlautmann (62), der nur noch bis zum 1. Februar 2017 als Leiter des Fachbereiches „Bürgerservice und Soziales“ fungiert. Da er zugleich auch „Allgemeiner Vertreter“ des Bürgermeisters als Verwaltungsleiter ist, muss auch diese Position neu besetzt werden (wir berichteten).

  • 06.10.2016  Polizei sucht Zeugen

    Polizei sucht Zeugen

    WERL / WICKEDE-SCHLÜCKINGEN. Versuchten Ladungsdiebstahl registrierte die Polizei gleich bei zwei an der Rast- und Tankanlage "Am Haarstrang / Süd" (Autobahn 44, Fahrtrichtung Dortmund) geparkten Transportern.

  • 06.10.2016  ANZEIGE: Von Wickede in die weite Welt

    ANZEIGE: Von Wickede in die weite Welt

    WICKEDE (RUHR). Das Familienunternehmen Atelier Zitron produziert in Deutschland Handstrickgarne der Extraklasse, die weltweite Anerkennung finden. Deutlich mehr als 2.000 Fachgeschäfte in mittlerweile 28 Ländern führen die Garne aus Wickede, die zu den besten der Welt gehören.

  • 06.10.2016  Hier blitzt der Kreis Soest nächste Woche

    Hier blitzt der Kreis Soest nächste Woche

    KREIS SOEST. Die Abteilung Straßenwesen des Kreises Soest weist darauf hin, dass vom 10. bis zum 14. Oktober 2016 wieder Geschwindigkeitskontrollen in Soest, Wickede (Ruhr), Erwitte, Warstein und Rüthen durchgeführt werden. Die Messungen erfolgen in dem genannten Zeitraum insbesondere an unfallkritischen Stellen, Schulen und Kindergärten.

  • 05.10.2016  Arbeitsunfall in der Westerhaar: Hand in Maschine eingeklemmt

    Arbeitsunfall in der Westerhaar: Hand in Maschine eingeklemmt

    WICKEDE. Ein Arbeitsunfall ereignete sich am heutigen Mittwoch (5. Oktober 2016) gegen 11.45 Uhr im Industriegebiet Westerhaar in Wickede.

  • 04.10.2016  Kohlenmonoxid und Kohlendioxid in der Atemluft: Zwei Personen ins Krankenhaus verbracht

    Kohlenmonoxid und Kohlendioxid in der Atemluft: Zwei Personen ins Krankenhaus verbracht

    WICKEDE. Lebensgefahr herrschte am heutigen Dienstagabend (4. Oktober 2016) gegen 18.15 Uhr für die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Straße „Am Lehmacker“ in Wickede. Denn in der Raumluft war Kohlenmonoxid und Kohlendioxid. – Doch zum Glück hatte der Hausbesitzer einen CO-Melder installiert, der die Menschen in dem Gebäude noch rechtzeitig vor dem geruch- und geschmacklosen Giftgas warnte.

  • 04.10.2016  Preisexplosion bei Müllgebühren in Südwestfalen: Wickede (Ruhr) als positives Beispiel

    Preisexplosion bei Müllgebühren in Südwestfalen: Wickede (Ruhr) als positives Beispiel

    FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR). Monopolartige Strukturen bei der Müllentsorgung führen bei vielen Städten und Gemeinden in Südwestfalen zu explosionsartigen Kostensteigerungen im Bereich der Müllgebühren. Der Verdacht scheint nahe zu liegen, dass sich wenige große Unternehmen den lukrativen Markt aufteilen und die Bürger dafür die teure Zeche zahlen müssen. Dies geht aus einem Beitrag des Journalisten Heinz Krischer hervor, der am 30. September 2016 in der Sendung „Lokalzeit Südwestfalen“ im regionalen Fernsehprogramm des Westdeutschen Rundfunks (WDR) zu sehen war.

  • 04.10.2016  Sekundarschule: Premiere beim Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Jemielnica

    Sekundarschule: Premiere beim Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Jemielnica

    WICKEDE (RUHR) / JEMIELNICA. Premiere für die Sekundarschule Wickede (Ruhr): Erstmals gab es einen einwöchigen Schüleraustausch mit dem Johannes-Nucius-Gymnasium in der Wickeder Partnergemeinde Jemielnica in Polen. Neun Jugendlichen des 9. Jahrgangs der Sekundarschule Wickede (Ruhr) waren dabei vom 25. September bis zum 2. Oktober 2016 in polnischen Gastfamilien untergebracht. – Am Wochenende kehrte die Schülergruppe mit ihren Lehrern Gabi Bergmann und Rafael Giemsa wieder nach Deutschland zurück.

  • 04.10.2016  Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    Geschwindigkeitskontrollen im Kreis Soest

    KREIS SOEST. In dieser Woche überwacht die Polizei an den nachfolgend aufgeführten Stellen die Geschwindigkeit aller Verkehrsteilnehmer. Davon unabhängig, führt der Kreis Soest ebenfalls Radarkontrollen durch.

  • 04.10.2016  Unfall: Alkoholisierter Autofahrer fuhr in den Gegenverkehr und rammte zwei Pkw

    Unfall: Alkoholisierter Autofahrer fuhr in den Gegenverkehr und rammte zwei Pkw

    UPDATE 20.30 UHR – WICKEDE. Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw kam es am heutigen Dienstag (4. Oktober 2016) gegen 8.15 Uhr auf der Hauptstraße in Wickede. Auf gerader Strecke zwischen der Gaststätte Erlenhof und dem Möhnemahnmal fuhr ein 51-jähriger Mann aus Hemer unverhofft in den Gegenverkehr und rammte mit seinem VW Golf zwei in Richtung Ruhrbrücke fahrende Autos.

  • 04.10.2016  Kindergärten: Steppkes bereits im November 2016 anmelden

    Kindergärten: Steppkes bereits im November 2016 anmelden

    WICKEDE (RUHR). Für das Kindergartenjahr 2017/2018 findet die Anmeldung bereits im November 2016 statt. Alle Eltern, die für ihr Kind einen Kindergartenplatz zum 1. August 2017 suchen, müssen die Anmeldung in der Zeit zwischen dem 14. und dem 25. November 2016 in den Kindertageseinrichtungen vornehmen.

  • 04.10.2016  wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Mehr als 1,8 Millionen Seitenaufrufe in nur zwei Jahren

    wickede.ruhr HEIMAT ONLINE: Mehr als 1,8 Millionen Seitenaufrufe in nur zwei Jahren

    LIEBE LESER! Unser lokales Online-Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ ist am gestrigen 3. Oktober 2016 genau zwei Jahre alt geworden. Dies ist kein Silbernes oder Goldenes Jubiläum – aber immerhin doch ein denkwürdiger Jahrestag für das kleine und engagierte Redaktionsteam von „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“. Denn beim offiziellen Online-Start unseres Projektes am 3. Oktober 2014 hätten wir niemals mit einer solch überwältigenden Resonanz auf unsere digitale Tageszeitung für Wickede (Ruhr) und Umgebung gerechnet.

  • 03.10.2016  „Standing Ovations“ beim ersten Gemeinschaftskonzert von Musikverein und Spielmannszug

    „Standing Ovations“ beim ersten Gemeinschaftskonzert von Musikverein und Spielmannszug

    WICKEDE (RUHR). „Standing Ovations“ für den Musikverein Echthausen und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) gab es zum Programmende des ersten Gemeinschaftskonzertes der beiden Formationen am Sonntagabend (2. Oktober 2016) im Bürgerhaus in Wickede.

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

 
 

ANZEIGEN

ANZEIGE_Löwen-Apotheke_Ruhr_Apotheke
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

BUTTON