Keine Einträge vorhanden
Mahnmal für Opfer der Möhnekatastrophe am RuhruferNach Diebstahl der Bronzetafel: So soll die Gedenktafel ersetzt werden24. August 2026WICKEDE (RUHR).Die Strafanzeige ist erstattet. Zugleich soll die Aussagekraft des Mahnmals für die Opfer der Möhnekatastrophe am Wickeder Ruhrufer wiederhergestellt werden. Bürgermeister Alexander Heine will nach seinem Urlaub nach einer geeigneten Lösung suchen. Eine neue Bronzetafel sieht er kritisch – und nennt bereits einen Zeitrahmen.
Wohnungseinbruch in WickedeDrei Männer nach Einbruch gesucht – Polizei hat Videoaufnahmen23. August 2026WICKEDE (RUHR).Einbrecher steigen am helllichten Tag in ein Wohnhaus in Wickede ein und verschwinden mit ihrer Beute. Unbemerkt bleiben sie offenbar nicht: Die Polizei hat Hinweise auf drei Männer – und sucht jetzt nach weiteren Zeugen.
ANZEIGE
Mahnmal für Opfer der Möhnekatastrophe am RuhruferWickedes Bürgermeister nach Diebstahl: „Mir fehlen die Worte!“22. August 2026WICKEDE (RUHR).„Mir fehlen die Worte!“ Und das will beim sprachgewandten Wickeder Bürgermeister Alexander Heine (CDU) schon etwas heißen. Beim Bau einer Pergola im heimischen Garten wäre er beinahe von der Leiter gefallen, als ihn unsere Redaktion über den Vorfall informierte: Offenbar haben Metalldiebe die Bronzetafel am Mahnmal für die Opfer der Möhnekatastrophe am Ruhrufer gestohlen. Am Montag, 24. August 2026, will Heine deshalb umgehend Strafanzeige gegen die bislang unbekannten Täter bei der Polizei erstatten.
ANZEIGE
Nachruf: Ingrid Wix verstorbenWirtin, Taxichauffeurin und Kämpferin für krebskranke Kinder19. August 2026WICKEDE (RUHR) / WERL.Mehr als drei Jahrzehnte setzte sich Ingrid Wix gemeinsam mit ihrem Mann Karl-Heinz für krebskranke Kinder ein. Langjährige Weggefährten beschreiben sie als zupackend und herzlich. Nun ist die Mitgründerin der Kinderkrebsfürsorge Wickede (Ruhr) im Alter von 80 Jahren gestorben.
Einsatz im Industriegebiet WesterhaarNächtlicher Alarm – Polizei umstellt Metallfirma in Wickede19. August 2026WICKEDE (RUHR).Kurz nach Mitternacht sorgt eine ausgelöste Alarmanlage im Industriegebiet Westerhaar für einen nächtlichen Polizeieinsatz. Die Beamten umstellen eine Metallfirma und durchsuchen sie mit einem Diensthund. Was zuvor in dem Betrieb geschehen ist, beschäftigt nun die Kriminalpolizei.

ANZEIGE
Kuriose Tat in der FestnachtGauner lassen Kindern die Luft raus: Ungewöhnlicher Diebstahl beim Schützenfest in Brockhausen19. August 2026BROCKHAUSEN.Beim Schützenfest in Brockhausen geriet ausgerechnet eine Attraktion für Kinder ins Visier unbekannter Täter. In der Nacht zum Sonntag verschwand auf einer angrenzenden Wiese ein wichtiges Teil der Hüpfburg. Was die Diebe mitgehen ließen, ist ebenso ungewöhnlich wie ärgerlich.
Statistik 2024 des Standesamtes der Gemeinde Wickede (Ruhr)Nur Sterbefälle und keine Geburten beurkundet – Geschlechtseinträge geändert15. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Weniger standesamtliche Trauungen, mehr Sterbefälle und eine leicht gestiegene Einwohnerzahl – das ist die Bilanz des Einwohnermelde- und Standesamts der Gemeinde Wickede (Ruhr) für das Jahr 2024. Und in der Statistik gibt es neben den Rubriken „männlich“ und „weiblich“ nun auch die Rubriken „divers“ und „nicht definiert“. Die genauen und interessanten Zahlen für das Jahr 2024 und die Vergleichswerte aus dem Vorjahr 2023 hat unser lokales Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bei der Gemeindeverwaltung erfragt.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Bundestagswahl: Wichtige Hinweise aus dem Rathaus13. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Die vorgezogene Bundestagswahl findet bereits am 23. Februar 2025 statt. Allerdings gelten dafür verkürzte Fristen. Das hat das Bundesinnenministerium festgelegt. – Wer am Wahltag verhindert ist und nicht persönlich wählen kann, kann natürlich trotzdem seine Stimme abgeben: Per Briefwahl. Und zwar schon vor dem eigentlichen Wahltag. Für die Beantragung der entsprechenden Unterlagen und die Abgabe des Umschlags mit dem angekreuzten Stimmzettel sind allerdings einige wichtige Fristen zu beachten. Und auch mit längeren Postlaufzeiten ist zu rechnen.– Das Rathaus der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt hierzu einige nützliche und wichtige Hinweise.
Mitgliederversammlung des Freibad-FördervereinsHoffen auf besseres Wetter und mehr Badegäste13. Januar 2025WICKEDE (RUHR).„Uns haben die Besucher gefehlt!“ – Rathausmitarbeiterin Ruth Hornkamp brachte es in ihrer Bilanz der Freibadsaison 2025 auf den Punkt. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung des Freibad-Fördervereins Wickede (Ruhr) am vergangenen Mittwoch (8. Januar 2025) bedauerte Hornkamp die mangelnde Resonanz auf das Freizeitangebot der Gemeinde Wickede (Ruhr). Zwar weist die Statistik für das vergangene Jahr mit rund 43.000 Gästen (2023: 41.000) wieder einen leichten Anstieg der Besucherzahlen aus. Die Zahlen liegen aber immer noch weit unter denen vor der Corona-Pandemie.
TermineKarneval in Wickede10. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Die Termine der Karnevalsveranstaltungen in der Gemeinde Wickede (Ruhr) im Überblick: von „Lasset uns singen“ und KFD-Frauenkarneval über die Große Prunksitzung der Kolpingfamilie sowie den TV-Kinderkarneval und den Karnevalsgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde bis zum Programm des Wickeder Karnevalsvereins „WiKaVau Helau 01“ am Rosenmontag.
Kooperation von vier KommunenKrankheitsvertretung in der Kinderbetreuung10. Januar 2025ENSE / WELVER / WERL / WICKEDE (RUHR).Mit Beginn des neuen Jahres ist die Vertretungsregelung in der Kindertagespflege für Werl, Wickede (Ruhr), Ense und Welver erfolgreich gestartet. Die erfahrene und qualifizierte Tagesmutter Jennyfer Kirchhoff übernimmt im Vertretungsfall die Betreuung der Kinder und unterstützt damit auch die Eltern in den vier Kommunen.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Winterdienst des Bauhofs im Dauereinsatz9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Die anhaltenden Schneefälle des heutigen Tages stellten nicht nur für den Verkehr stellenweise eine Herausforderung dar. Vor allem die Räum- und Streudienste der kommunalen Bauhöfe und von Straßen.NRW waren im Dauereinsatz. – In der Gemeinde Wickede (Ruhr) arbeitete man mit sechs Fahrzeugen und drei Fußtrupps in mehreren Schichten bis in die Dunkelheit. Und das trotz Glätte, Kälte und Nässe.
Eis und SchneeUmgestürzte Bäume und liegen gebliebene Lkw9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Auf der Haarhöhe zwischen Werl und Wickede kommt es am Donnerstagabend (9. Januar 2025) zu Verkehrsbehinderungen. Grund sind umgestürzte Bäume auf der Bundesstraße 63 im Bereich des Werler Stadtwaldes sowie liegengebliebene Lkw an der Abfahrt Wickede der Autobahn 445. – Das teilte der Leiter der Feuerwehr Werl, Karsten Korte, auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
PolizeiZahlreiche witterungsbedingte Unfälle im Kreis Soest9. Januar 2025KREIS SOEST.Witterungsbedingtes Verkehrschaos im Kreis Soest: Am Donnerstag (09.01.2025) kam es aufgrund von Eis und Schnee zu zahlreichen Unfällen. „Zum Glück blieb es bisher überwiegend bei Blechschäden“, berichtete ein Polizeisprecher am Mittag auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“.
Hausfriedensbruch an der Hauptstraße in Wickede„Soll er mich etwa umbringen – mit den Kindern?“9. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Schock am späten Abend: Kurz vor Mitternacht steht plötzlich ein wildfremder Mann im Erdgeschoss eines privaten Wohn- und Geschäftshauses an der Hauptstraße in Wickede. Die Hausbesitzerin entdeckt den unbekannten Eindringling zufällig und schreit sofort um Hilfe. Die Mutter von drei Kindern hat Angst um sich und ihre Familie.
Ehemaliges katholisches Gotteshaus und Gemeindezentrum im Hövel:Neuer Eigentümer präsentiert seine Pläne fürs Roncalli-Haus7. Januar 2025WICKEDE (RUHR) / WERL.Christoph Wimmeler als geschäftsführender Gesellschafter der „Wimmeler Planen und Bauen GmbH“ in Werl hat am Dienstag (7. Januar 2025) vor Vertretern der lokalen Medien den neuen Eigentümer des Roncalli-Hauses an der Ludgerusstraße vorgestellt: Es ist der 28-jährige Elektrotechnikermeister Ahmet Simsek aus Wickede. Der junge Handwerksmeister und Unternehmer präsentierte anschließend zudem seine Pläne für das ehemalige katholische Gotteshaus und Gemeindezentrum im Hövel.
Orkanartige BöenBaum und Bauzaun stürzen durch Sturm auf Straße6. Januar 2025WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wickede (Ruhr) rückte am frühen Montagabend (6. Januar 2025) aus, weil ein Baum durch den Sturm auf die Straße bei Gut Scheda in Wiehagen gestürzt war. Noch vor dem Eintreffen der Wickeder Wehr hatte jedoch ein Landwirt vom Hof Frens aus Fröndenberg das Hindernis mit seinem Traktor von der Straße geräumt.
Césars Grill & SnackbarImbiss wird seit Neujahr von neuem Betreiber geführt4. Januar 2025WICKEDE (RUHR).Ugur Cobanoglu (26) aus Warstein ist seit Anfang des Jahres neuer Betreiber von „Césars Grill & Snackbar“ an der Hauptstraße in Wickede. Am 1. Januar 2025 hat er den Gastronomiebetrieb offiziell übernommen. Vorerst bietet er die gleiche Speisekarte an wie seine Vorgänger Ibrahim Demir und Aynur Güneser, von denen er das kleine Restaurant gepachtet hat.




















