Keine Einträge vorhanden
Polizei präsentiert VerkehrsunfallstatistikKreis Soest: Weniger Tote und Schwerverletzte – Fahrerflucht, Alkohol und Drogen bleiben große Probleme11. März 2026KREIS SOEST.Mehr Unfälle insgesamt, aber deutlich weniger Tote und Schwerverletzte: So fällt die Verkehrsunfallstatistik 2025 für den Kreis Soest aus. Zugleich registrierte die Polizei deutlich mehr Fahrerfluchten mit verletzten Menschen sowie weiterhin hohe Zahlen bei Alkohol- und Drogenfahrten.
KommunalpolitikHaushaltsstreit in Wickede: BG weist Vorwürfe von Populismus und Polemik zurück – Bräker (SPD) beharrt auf Kritik11. März 2026WICKEDE (RUHR).Nach ihrer Ablehnung des Haushalts 2026 geht die Bürgergemeinschaft in die Gegenoffensive. Sie weist Vorwürfe von Populismus und Polemik zurück. Die SPD hält dagegen: Die BG warne zwar vor Risiken, liefere aber weiter keinen überzeugenden Gegenentwurf.
ANZEIGE
Sozialarbeiterin der Sekundarschule gründet „Familienkompass Hinrichs“Neues Angebot für Familien- und Jugendhilfe sowie für Senioren und Pflegebedürftige in Wickede11. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Schulsozialarbeiterin der Sekundarschule Wickede (Ruhr) baut sich mit dem „Familienkompass Hinrichs“ ein zweites berufliches Standbein auf – und verbindet dabei Familien- und Jugendhilfe mit Angeboten für Senioren und Pflegebedürftige. Für wen das neue Angebot von Diplom-Pädagogin Jessica Schomaker gedacht ist, wobei konkret geholfen wird, warum sie diesen Schritt gerade jetzt geht und wo ihr Büro künftig ist.
Fernsehbericht nach Konzert im BürgerhausZDF zeigt Anna-Maria Zimmermann bei Auftritt vor 850 Besuchern in Wickede11. März 2026WICKEDE (RUHR).Vor 850 Besuchern im ausverkauften Bürgerhaus trat Anna-Maria Zimmermann am Sonntagabend in Wickede auf. Am heutigen Mittwoch, 11. M#rz 2026, macht das ZDF den Konzertabend bundesweit zum Thema.
Starke Stimmen und starke Bilder beim Solo-Konzert „100% ich“Große Gefühlsbühne: Anna-Maria Zimmermann bringt das Bürgerhaus zum Beben9. März 2026WICKEDE (RUHR).Anna-Maria Zimmermann hat am Sonntagabend (8. März 2026) vor rund 850 Besuchern im wiedereröffneten Bürgerhaus in Wickede ein für sie ungewöhnlich langes Solo-Konzert gegeben. Bei „100% ich“ setzte die Sängerin auf viel Publikumsnähe und eine aufwendig inszenierte Show.

ANZEIGE
Haushalt 2026:Gemeinde rutscht tiefer in die roten Zahlen – so hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung6. März 2026WICKEDE (RUHR).Die Gemeinde Wickede (Ruhr) plant für 2026 ein Haushaltsminus von 4,8 Millionen Euro – weniger Geld vom Land, höhere Ausgaben und wachsende Schulden setzen die Kommune finanziell unter Druck.
CDU-KreistagsfraktionNeue Nutzungsidee für die Sekundarschule28. Oktober 2024WICKEDE (RUHR) / KREIS SOEST.Aus der örtlichen Sekundarschule in Wickede könnte eine regionale Förderschule für den Kreis Soest werden. – Das jedenfalls schlägt die CDU-Kreistagsfraktion vor.
Knapp 500 Wickeder mit türkischen WurzelnGemeinde äußert sich zu Plänen für Roncalli-Haus28. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Das Roncalli-Haus an der Ludgerusstraße in Wickede soll zu einem muslimischen Gemeindezentrum mit Moschee umgebaut werden. Das hatte Geschäftsführer Christoph Wimmeler von der Werler Immobiliengesellschaft „Wimmeler Planen und Bauen GmbH“, die seit 2021 Eigentümerin des ehemaligen Sakralbaus am „Unteren Hövel“ ist, am 14. Oktober mitgeteilt (wir berichteten). – Auf Anfrage unseres lokalen Nachrichtenportals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ äußerte sich am heutigen Montag (28. Oktober 2024) erstmals auch die Gemeinde Wickede (Ruhr) zu dem Vorhaben.
Nachfolger werden noch eingearbeitetClaudia und Peter Keitsch: Abschied vom „Waldschlößchen“26. Oktober 2024WICKEDE (RUHR) / ARNSBERG.Ganz besondere Gäste begrüßen Claudia und Peter Keitsch am heutigen Samstagabend (26. Oktober 2024) im Rahmen einer „geschlossenen Gesellschaft“ im Hotel und Restaurant „Waldschlößchen“ an der Echthauser Straße in Voßwinkel. Denn der 65-jährige Koch und Metzger und seine 62-jährige Frau feiern mit Freunden, Nachbarn, Stammkunden und weiteren geladenen Gästen ihren Abschied. Aus gesundheitlichen Gründen gehen die beiden Wirtsleute in den Ruhestand. Ab November übernehmen Ruby Iqbal und ihr Mann Abner Gill den in der Region bekannten und beliebten Gastronomiebetrieb (wir berichteten).
Cello-Herbst am Hellweg:Illustre Klänge in illuminierter Kirche24. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Von der bekannten Eurovisionsmelodie über Tangoklänge bis hin zu „Yesterday“ von den Beatles reichte das musikalische Spektrum am Donnerstagabend (17. Oktober 2024) in der katholischen St.-Antonius-Kirche. Dort präsentierten die „12 Hellweger Cellisten“ unter Leitung von Felicitas Stephan einen Melodienreigen „Von Europa nach Lateinamerika“. Das Konzert endete mit stehenden Ovationen der rund 120 Zuhörer.
ZUE-Außenstelle im ehemaligen Hotel „Melstergarten“ in WerlAktuelle Belegung, weitere Baupläne und Vereinbarung für Krisenfall24. Oktober 2024WICKEDE (RUHR) / WERL.Im ehemaligen Hotel „Melstergarten“ an der Belgischen Straße in Werl leben mittlerweile rund 70 Bewohner. Die Außenstelle der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Wimbern ist seit dem 15. Juli 2024 in Betrieb (wir berichteten). – Im ersten Quartal des kommenden Jahres 2025 soll das bestehende Gebäude noch um eine „Kantinenhalle“ erweitert werden. Nach deren Fertigstellung will die zuständige Bezirksregierung Arnsberg bis zu 200 Personen an dem Standort in der Wallfahrtsstadt unterbringen.
Exklusiv-Interview mit Christoph WimmelerMoschee statt Wohnungen: Das sind die Gründe22. Oktober 2024WICKEDE (RUHR) / WERL.Das „Roncalli-Haus“ an der Ludgerusstraße in Wickede soll verkauft und zu einem muslimischen Gemeindezentrum mit Moschee umgebaut werden (wir berichteten). – Auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ hat Christoph Wimmeler als geschäftsführender Gesellschafter der „Wimmeler Planen und Bauen GmbH“ in Werl jetzt noch einmal zu einigen interessanten Fragen rund um das Projekt exklusiv Stellung genommen. Der Architekt, Bauingenieur und Immobilienunternehmer wollte das Objekt ursprünglich zu Wohnzwecken umbauen. Aufgrund der aktuellen Situation in der Bau- und Immobilienbranche sowie auf dem Investorenmarkt erscheint ihm dieses Vorhaben jedoch nicht mehr wirtschaftlich.
MeilensteineKleine Geschichte des „Roncalli-Hauses“22. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Das „Roncalli-Haus“ in Wickede blickt auf eine rund 50-jährige Geschichte zurück. Von 1976 bis 2017 diente das Gebäude an der Ludgerusstraße der katholischen Kirchengemeinde als Gemeindezentrum und Gotteshaus. Dann wurde der Sakralbau profaniert, blieb aber im Besitz der Kirche. Der Caritasverband Arnsberg-Sundern e. V. erwarb das Gebäude und nutzte es als Zweigstelle seiner Werkstätten für behinderte Menschen, die jedoch unter anderem aufgrund der Corona-Krise bereits 2020 wieder aufgegeben wurde. Im Jahr 2021 verkaufte der katholische Verband das Gebäude an die „Wimmeler Planen und Bauen GmbH“ aus Werl. Damit ging das „Roncalli-Haus“ erstmals in Privatbesitz über. Nun ist ein erneuter Verkauf an die türkisch-islamische DITIB-Moscheegemeinde in Wickede im Gespräch. Nachstehend die historischen Meilensteine in der Geschichte des lokal bekannten Gebäudes.
Wimmeler plant Verkauf an türkisch-islamischen Verein in WickedeRoncalli-Haus soll Moschee und türkisches Begegnungszentrum werden15. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Aus dem ehemaligen katholischen Gotteshaus und Gemeindezentrum, dem „Roncalli-Haus“, an der Ludgerusstraße in Wickede, soll ein türkisch-islamisches Gemeindezentrum werden. – Das teilte Architekt Christoph Wimmeler von der „Wimmeler Planen und Bauen GmbH“ in Werl am heutigen Dienstagvormittag (15. Oktober 2024) in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber unserem lokalen Nachrichten-Portal „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ mit.
Löschzug Wickede feiert FloriansfestFeuerwehr-Einsatz im eigenen Gerätehaus13. Oktober 2024WICKEDE.Die Modernisierung und der Umbau des Feuerwehr-Gerätehauses an der Oststraße in Wickede dauern länger als geplant. Die letzten Arbeiten werden voraussichtlich erst im ersten Halbjahr 2025 abgeschlossen sein. Damit zieht sich die Sanierung des kommunalen Gebäudes nun schon über drei Jahre hin. Der Grund: Der neue Boden in der Fahrzeughalle ist noch nicht trocken genug, um eine rutschhemmende Beschichtung aufzubringen. – Dies teilten Feuerwehrleitung und Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt aus dem Rathaus am Samstagabend (12. Oktober 2024) im Rahmen der traditionellen „Floriansfeier“ mit.
PolizeiMotorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt13. Oktober 2024SOEST / WICKEDE.Zu einem Verkehrsunfall kam es am Freitagnachmittag (11. Oktober 2024) in Soest auf dem Overweg. Dabei wurde ein 76-jähriger Motorradfahrer aus Wickede verletzt.
PolizeiEinbruch in Firma: Diebe machen Beute13. Oktober 2024WICKEDE (RUHR).Einbrecher sind zwischen dem 11. Oktober, 16 Uhr, und dem 12. Oktober, 9.30 Uhr, in eine Firma an der Straße „Zum Ostenfeld“ in Wickede eingedrungen. Die bislang unbekannten Täter schlugen am Freitag oder Samstag eine Scheibe des Rolltores ein und gelangten so in das Gebäude.
WirtschaftVon 700 auf 600: WHW Hillebrand reduziert Personal in schwieriger Lage12. Oktober 2024WICKEDE (RUHR) / FRÖNDENBERG.Die aktuelle Krise der deutschen Automobilindustrie geht auch an den renommierten Zulieferbetrieben in Südwestfalen nicht spurlos vorbei. Und auch am heimischen Oberflächenbeschichter „WHW Hillebrand“ perlen Absatzflaute und Kostenexplosion nicht einfach ab.




















