Keine Einträge vorhanden
Westnetz-BürgerversammlungStromversorgung in Echthausen ohne Verbrauchslimit – Regelnetz in Sicht4. Dezember 2025ECHTHAUSEN.In Echthausen gelten laut Westnetz derzeit keine Einschränkungen beim Stromverbrauch. Alle üblichen elektrischen Geräte dürfen verwendet werden. Zudem ist ein neues Kupferkabel für die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung aus Voßwinkel bereits in Sicht. Bis Weihnachten soll zudem der Großteil des Dorfes wieder durch das reguläre Stromnetz und nicht mehr durch Dieselaggregate versorgt werden.
Kommunale EnergieversorgungNeuer Aufsichtsrat lenkt Stadtwerke Fröndenberg Wickede4. Dezember 2025FRÖNDENBERG / WICKEDE (RUHR).Neues Führungstrio, starke kommunale Verankerung und vier Mitarbeitervertreter: Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Fröndenberg Wickede hat sich neu konstituiert – und steht vor wichtigen Entscheidungen für die Energie-Zukunft der Region.
ANZEIGE
Gemeinde Wickede (Ruhr)Stromversorgung in Echthausen: Weihnachtsüberraschung von Westnetz?3. Dezember 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Echthausen und Teile von Voßwinkel hängen weiter an Diesel-Notstrom-Aggregaten – aber der Netzbetreiber stellt in Aussicht, den westlichen Bereich von Echthausen eventuell noch vor Weihnachten wieder ans reguläre 10-Kilovolt-Mittelspannungs-Netz anzuschließen. Gleichzeitig sollen Photovoltaik-Anlagen-Betreiber eine pauschale Kulanz-Zahlung für ihre Ausfälle bekommen – mit weitreichenden Bedingungen.
Verkehrsunfall: Auto prallt gegen Lkw – Straße in beide Richtungen komplett gesperrtFrontalzusammenstoß auf der Fröndenberger Straße in Wickede2. Dezember 2025WICKEDE / FRÖNDENBERG / NEUENRADE / SUNDERN.Ein schwerer Verkehrsunfall auf der Fröndenberger Straße in Wickede hat am Dienstagmorgen (2. Dezember 2025) für erheblichen Sachschaden und einen großflächigen Ölteppich auf der Fahrbahn gesorgt.
Sechs Initiativen erhalten NRW-Heimat-Preis und Umwelt-und-Klimaschutz-Preis 2025Auszeichnungen auf dem Wickeder Weihnachtsmarkt1. Dezember 2025WICKEDE (RUHR).Auf der Bühne des Wickeder Weihnachtsmarkt sind am Sonntag (30. November 2025) drei Projekte mit dem NRW-Heimat-Preis der Gemeinde Wickede (Ruhr) und drei weitere mit dem von der Westnetz GmbH geförderten örtlichen Umwelt-und-Klimaschutz-Preis ausgezeichnet worden. Bürgermeister Alexander Heine (CDU) übergab den Heimat-Preis gemeinsam mit seinen Stellvertretern Dominik Pieper (CDU) und Alexander Stute (CDU). Den Klimaschutz-Preis verlieh Johannes Kobeloer als Kommunalmanager für die Region Südwestfalen-Sieg beim Verteilnetzbetreiber Westnetz.

ANZEIGE
Sachschäden, finanzielle Ausfälle und Mehrkosten durch Probleme bei der StromversorgungEchthausen ist ein ungewöhnlicher Sonderfall: Was Haushalte und PV-Betreiber jetzt konkret tun können30. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Am 25. Oktober gegen 16 Uhr ist die 10-Kilovolt-Mittelspannungsleitung nach Echthausen ausgefallen. Seitdem wird der Ortsteil – mit nur kurzen Unterbrechungen – über mobile und stationäre Diesel-Notstromaggregate mit Strom versorgt. Die Folge sind Spannungsschwankungen und wiederholte Kurzabschaltungen, weitgehend abgeschaltete Photovoltaikanlagen sowie das Risiko von Schäden an empfindlichen Elektrogeräten und finanziellen Einbußen und Mehrkosten für Haushalte und Anlagenbetreiber. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, was rechtlich dahintersteht und welche Schritte die Betroffenen jetzt sinnvoll gehen können. Unsere Redaktion hat bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale NRW nachgefragt. – Die Kurzantwort: Die Konstellation in Echthausen gilt nach Angaben von Fachleuten als ungewöhnlich und wirft viele Einzelfragen auf.
Adventsstimmung vor dem RathausWickeder Weihnachtsmarkt: Neuer Bürgermeister wirbt für alte Tugenden29. November 2025WICKEDE (RUHR).„Es gibt in unserer Region viele Weihnachtsmärkte – manche größer, manche länger. Aber keiner ist so stimmungsvoll wie der Markt hier bei uns in Wickede (Ruhr)“, meinte Bürgermeister Alexander Heine (CDU) am Freitagabend (28. November 2025) zur offiziellen Eröffnung des Wickeder Weihnachtsmarktes vor dem Rathaus. Seit Donnerstagabend läuft das Budendorf auf dem Marktplatz, am Freitag und Samstag gestalteten Kinder der örtlichen Grundschulen das Bühnenprogramm mit.
ANZEIGEWeihnachtsbaum-Verkauf in Echthausen und Westhemmerde28. November 2025KREIS SOEST.Ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft, wenn ein frisch geschlagener Weihnachtsbaum in der warmen Wohnung seinen herrlichen Geruch entfaltet. Für Familien mit kleinen Kindern ist es häufig ein unvergessliches Erlebnis, den Baum selbst in einer Schonung zu schlagen. Andere wünschen sich hingegen einen fertig konfektionierten Christbaum und eine Lieferung direkt bis an die Haustür. Der bäuerliche Familienbetrieb Schulte mit Hauptsitz in Unna-Westhemmerde und der weiteren Hofstelle in Wickede-Echthausen bietet beides.
Warnung vor falschem Facebook-AuftrittFake-Profil nutzt unseren Namen für dubiose Anlage-Gruppe28. November 2025WICKEDE (RUHR).Auf Facebook ist ein Profil mit dem Namen „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ aktiv, das den Eindruck erweckt, zu unserem lokalen Nachrichten-Portal zu gehören. Über dieses offenbar missbräuchlich angelegte Konto werden Nutzer dazu eingeladen, einer WhatsApp-Gruppe mit täglichen Hinweisen zu Geldanlagen beizutreten. Mehrere aufmerksame und kritische Leser haben unserer Redaktion am heutigen Freitag (28. November 2025) direkt davon berichtet. Unsere Redaktion und unser Verlag warnen eindringlich vor dieser Masche und stellen klar, dass dieses Profil nicht von uns betrieben wird und nichts mit uns zu tun hat. Wir werden juristisch dagegen vorzugehen.
Neuer Auftakt am DonnerstagabendWickeder Weihnachtsmarkt startet mit „Vorglühen“28. November 2025WICKEDE (RUHR).Mit einem neuen „Vorglühen“ ist am Donnerstagabend der Wickeder Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet worden. Erstmals startet das Budendorf damit bereits am Donnerstagabend in das Adventswochenende – bislang wurde der Weihnachtsmarkt immer erst am Freitagnachmittag freigegeben und lief nur über drei Tage.
Gemeinde und Westnetz berichten über aktuelle MaßnahmenStromausfall in Voßwinkel und Straßensperrungen in Echthausen: Was Autofahrer jetzt wissen müssen28. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Erneuter Stromausfall am Donnerstagmorgen, Baustellen die ganzen Tage über: In Höllinghofen/Stockey fällt kurz das Notstrom-Aggregat aus, während in und um Echthausen neue Sperrungen und Umleitungen den Alltag von Anwohnern und Pendlern weiter durcheinanderbringen.
Gemeinde Wickede (Ruhr)Weihnachtsmarkt beginnt bereits heute mit „Vorglühen“ an der Feuerschale27. November 2025WICKEDE (RUHR).Früher Start mit Feuerschale: Der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus beginnt in diesem Jahr schon am heutigen Donnerstag, 27. November 2025 – mit einem „Vorglühen“. Nur an diesem Tag ist der Markt für mobilitätseingeschränkte Besucher auch barrierefrei – ohne Holzschnitzel auf dem Platz.
Bundesverdienstkreuz für Detlef EickenbuschErst feuchte Augen – dann trockener Humor26. November 2025ECHTHAUSEN / SOEST.Seit mehr als fünf Jahrzehnten engagiert sich Detlef Eickenbusch ehrenamtlich für den TuS 1911 Echthausen und die Dorfgemeinschaft – nun ist er dafür in Soest mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.
Netzsanierung nach StromausfallWestnetz lädt zur Bürgerversammlung in die Echthausener Gemeindehalle ein26. November 2025ECHTHAUSEN / VOSSWINKEL.Der Verteilnetzbetreiber Westnetz lädt die Einwohner von Echthausen sowie der Siedlungsbereiche Stockey und Höllinghofen des Arnsberger Stadtteils Voßwinkel zu einer Informations- und Gesprächsveranstaltung ein. – Das hat das Unternehmen am Mittwoch (26. November 2025) auf Anfrage unseres lokalen Nachrichten-Portals „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ bestätigt.
Hohe Ehrung für Detlef EickenbuschBrief vom Kreis: Kein Bußgeld, sondern Bundesverdienstkreuz25. November 2025WICKEDE (RUHR).Als Detlef Eickenbusch (64) den Brief mit dem Absender „Kreis Soest“ im Postkasten fand, dachte er im ersten Moment an einen Bußgeldbescheid. Doch als der Echthausener das Schreiben geöffnet und gelesen hatte, wich die Sorge schnell großer Freude: Darin stand, dass der Bundespräsident ihm das Bundesverdienstkreuz für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement verliehen hat.
Kommentar:Ein explodierender Böller und umherfliegende Splitter sind kein „dummer Jungenstreich“24. November 2025WICKEDE (RUHR).Ein gezündeter Böller auf der Fensterbank einer Unterkunft für Schutzsuchende – eine Familie mit drei Kindern im Inneren, ein zersplittertes Fenster, zum Glück keine Verletzten. Man kann diesen Vorfall kleinreden. Man kann von „Sachschaden“ sprechen, von einem „Vorfall ohne fremdenfeindlichen Hintergrund“, wie es nach Rücksprache mit dem Staatsschutz derzeit heißt. Man kann. Man sollte es aber nicht.
Sachbeschädigung an Unterkunft am RuhruferBöller zersplittert Fenster an Wohncontainer für Schutzsuchende24. November 2025WICKEDE (RUHR).Ein gezündeter Böller hat am Samstagabend (22. November 2025) ein Fenster einer Unterkunft für Flüchtlinge in der kommunalen Container-Siedlung am Ruhrufer in beschädigt – verletzt wurde niemand, die Polizei ermittelt und sucht Zeugen. Auch der Staatsschutz in Dortmund wurde eingeschaltet.
Ruhrgemeinde will Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzenWarum das Wickeder Rathaus jetzt orange leuchtet24. November 2025WICKEDE (RUHR).Ein leuchtender Appell in der November-Nacht: Wenn das Rathaus in Wickede in kräftigem Orange angestrahlt wird, soll das die Menschen aufrütteln und die Frage aufwerfen, wie aufmerksam die Gesellschaft bei Gewalt gegen Frauen ist.




















